Zum Inhalt springen

Xantia X1 100W Birnen?


janusz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hält die Verkabelung beim Xantia X1 die 100W LKW Birnen aus?

oder fangen die sich dann an aufzulösen und verursachen Kurzschlüsse wie bei alten Autos vor 1990 ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nicht nur auf die Verkabelung an, auch Schalter/Relais müssen dafür ausgelegt sein. Ebenso muß das Lampengehäuse die viel höheren Temperaturen abkönnen. Zudem sind sie nicht zulässig (erlöschen der ABE) und bringen meistens kaum Verbesserungen.

Ich würde dir ein Reinigen der Kontakte, Putzen des Reflektors und dann vernünftiges Osram oder Philips Glühobst empfehlen.

Mal ne andere Frage, warum hat eigentlich noch kein Autohersteller mit Kaltkathodenröhren (die z.B. auch bei PCs eingesetzt werden) als Lichtgeber experimentiert. Die Dinger sind doch auch extrem hell, haben eine lange Lebensdauer und sehr günstig im Energieverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, warum hat eigentlich noch kein Autohersteller mit Kaltkathodenröhren (die z.B. auch bei PCs eingesetzt werden) als Lichtgeber experimentiert. Die Dinger sind doch auch extrem hell, haben eine lange Lebensdauer und sehr günstig im Energieverbrauch.

Weil momentan LEDs modern sind, die kommen jetzt so nach und nach in SerienPKW.

Ich bin auch ein LED fan und habe mir in mühevoller Kleinarbeit eine Beleuchtung aus LED in den Wintergarten gebaut. 360LEDs und 2000m Kabel, das ist jetzt mit 10W etwa genauso hell wie mit einer Neonröhre mit 58W. LEDs in verschiedenen Farben machen das ganze aber viel lustiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal 100W Lampen im Xantia verbaut. Der Erfolg war, dass um die Lampenfassung herum alles verschmort war und das Glas einen Riß bekommen hat. - Würde ich sicher nicht mehr machen.

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei mir gingen die birnen in kürzester zeit immer kaputt.denke wegen der hitze.geschmorzen ist bei mir nichts.da das scheinwerferglas keine große fläche hat,wird er auch nur sehr schlecht durch den fahrtwind gekühlt. man kann aber auch die hinteren abdeckungen weglassen.das kühlt auch ein wenig die birnen. am besten sind aber wirklich die osram nightbreaker und die von philips mit 90 % mehr licht.kosten auch nicht viel.ich probier es ab nächste woche mal mit xenon.werde dann hier auch davon berichten.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei mir gingen die birnen in kürzester zeit immer kaputt.denke wegen der hitze.geschmorzen ist bei mir nichts....

mfg.

Naja wenn sie bei dir so schnell kaputtgehen, ham se ja keine Zeit mehr was wegzuschmelzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange eure Scheinwerfer noch nicht kaputt sind: Willkommen im Club der Blender, ich werde euch nachts immer mit der Lichthupe grüßen.

P.S. Einige gute X1-Scheinwerfer zu verkaufen. Für 100-Watt-Geschädigte zu Sonderpreisen, aber immer noch billiger als Neuteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch, die Frontscheibe von INNEN zu putzen... bei meinem Raucherauto ist dann der Durchblick so drastisch besser als vorher, daß ich nachts sogar ohne Licht fahren kann :-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Scheinwerfer putzen, Brille putzen, Scheibe putzen.

Bei vielen nagt der Xenonwahn am eigenen "Autoego"...

Hell, heller, noch viel heller...

Wer nachtblind ist, dem helfen auch 300W nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich die 100W mal lassen,

es gibt mittlerweile sogar 150W Birnen aus China/Japan die maximal 3600Grad entwickeln.

-

Mich störrt das schwache Xantia-Licht nicht, nur meine Frau beim fahren, weil die neuen Autos alle doppelt so helle Scheinwerfer (Xenon, Bi-Xenon, riesige Scheinwerfer) haben und man dann von denen geblendet wird!

-

Ist also eher nur ne Abwehr-reaktion und nicht um andere zu blenden...

Selbst wenn ich Fernlicht anmache, blende ich nur LKW Fahrer, aber nicht normale Autos mit Xenon usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem Licht auch immer rumgmäkelt. So ein mist aber auch :) Habe dann normale Oram reingetan, immer noch nicht besser. Ab zum Kumpel in seine selbstschrauber Bude, Scheinwerfer raus, mit dest- Wasser gereinigt, neu einstellen lassen und siehe da mir ging ein Licht auf! Hätt nie gedacht dass ich so vieles vorher nicht gesehen habe. 100 w kommt bei mir nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir vorgestern Philipps Vision Plus eingebaut. Die sind absolut ausreichend, viel besse als das was vorher drinn war. In meinem Peugeot hatte ich GT150 von Phillips als H4 und die waren deutlich besser als die 100Watt Birnen eines Freundes. Es zählt halt nicht die Wattzahl sondern der Wirkungsgrad und der erreichte Kontrast.

Deswegen kommt bei mir jedes Jahr ein neues Paar gute Birnen rein, denn ich denke auch die lassen nach, und kein 100Watt kram weils mehr schadet als nutzt.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe es ausprobiert.

Ich finde den Unterschied zwischen standart Halogen Lampen H4 oder H1 zu den optimierten und durch die StVO zugelassenen Leutmitteln schon erheblich.

In meinem XM fällt der Unterschied nicht ganz so stark auf. Die Leuchten für das Abblendlicht hatte ich erst getauscht. Von normalen H1 auf Osram NightBraker. Die Lichtfrabe ist jedenfalls eine ganz andere und es ist auch heller. Wenn ich dann Fernlich eingeschaltet habe hatte ich das Gefühl das sich nicht sehr viel ändert. Das Licht wurde am wesentlich gelber, und der Lichtkegel war nur eineige Meter länger. Jetzt habe ich auch die Fernlichter gegen besagte getauscht und werde mal sehen was passiert.

Die gleichen Modelle habe ich in meinen Youngtimer Golf II BJ. 83. Da ist der Unterschied von normalen zu diesen NightBraker äußerst deutlich zu sehen. Selbst am Tag, mit eingeschlatetem Abblendlicht kann ich meinen Golf schon von weitem unter hundert anderne erkennen. Ein Kollege sagt immer die Schinwerfer würden jetzt Flak- Schinwerfen nahe kommen.

Beim Golf hatte ich auch einmal zum Test eine 100 Watt Lampe verbaut. Dabei habe ich nur festgestellt, das die Lichtausbeute die gleiche ist. Allerdings mit dem Vorteil das die NightBraker zugelassen sind, und den Reflektor nicht zum schmelzen bringen.

Zum Preis kann ich noch folgendes Berichten:

1x 100Watt H4 ca. 10,00€

1x Osram NightBraker H4 ca. 7,50€

1x Phillips Power2Night H4 ca. 15,0€ (hier ist der Leuchtkörper aus Quarzglas)

1x Osram NightBraker H1 ca. 10,00€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frau Gemahlin sich stark geblendet fühlt, wäre der erste Weg der zum Augenmarzt um das Dämmerungsehen und den Sehkontrast zu messen.

Das einzige, was man mit Birnen im Xantia machen kann, ist 100 kg zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Man sollte hier nicht jeden Rat ERNST nehmen!

Probier einfach die Night Breaker von Osram aus, das sind die BESTEN derzeit zugelassen Birnchen die es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 watt gehen gut im xantia , hat ich auch drinn, allerdings nur als fernlicht und das sollte eh keinen stören, beim fahrlicht hab ich es normal gehalten, man soll es ja nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#8 das weglassen der hinteren Abdeckungen führt nur dazu, daß die Reflektoren blind werden, da der ganze aufgewirbelte Dreck eingebrannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...