Zum Inhalt springen

Xantia X1 100W Birnen?


janusz

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer

Vielleicht weil man die Betriebserlaubnis für den Wagen verliert, andere blendet und vielleicht dadurch einen Unfall verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute wieder ausprobiert, bin öfters nachts unterwegs: Mit den Osram NightBreaker hab ich sehr gutes Licht, da brauch ich keine 100 Watt Leuchtmittel. Licht einstellen lassen, Nightbreaker rein, wenn man dann noch nichts sieht Augenarzt konsultieren.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, superhelles Licht löst das Problem nicht. Das helle Vorfeld reflektiert und führt dazu, daß die Pupillen sich schliessen. Damit sieht man in Bereichen, in die der Scheinwerfer wenig oder gar nicht hinstrahlt gar nichts mehr.

Die Irrlichter bei Nässe (ich habe Xenon im C6, ich weiß wovon ich rede), Spurrillen wirken wie Hohlspiegel und machen eine Flakscheinwerferoptik vor dem Wagen in den Wassserdampf, unterschiedlich heller Fahrbahnbelag führt zu starken Helligkeitsschwankungen vor dem Wagen, die erheblich irritieren, starke Reflektionen von den reflektierenden Verkehrszeichen, so hell, daß man kaum hinschauen kann usw. sind wirklich nicht im Sinne der Fahrsicherheit.

Und ja, nachtblinde Menschen sollten nachts nicht fahren. Ich sehe da manchmal Leute mit 70 km/h unsicher schlingernd mit dem Fernlicht herumhantieren, wo ich im Mondlicht mit 100 km/h völlig problemlos fahren könnte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab die 100W von Narva schon seit 8 Jahren in meinem X2 Break Fernlicht (Abblendlicht / Philips Blue Vison) und ich möchte sie nicht missen, denn das ist schon ein Lichtlein!

Die gleichen Birnen hatte ich vorher mal in der X1 Limo als Abblendlicht, wo sie mir die Reflektoren (da ja aus Plaste) vermurksten!

Aber im Fernlicht! *schwärm*

Bearbeitet von Matze21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du fährst schon 8 Jahre ohne Betriebserlaubnis für das Auto, wirklich tolle Empfehlung!

Ach Gottchen! Was denn nu? Ich pöser, pöser Purche!

Hinweis!

Bitte liebe "Kinder", nicht nachmachen! Das ist sehr, sehr gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen! Was denn nu? Ich pöser, pöser Purche!

Hinweis!

Bitte liebe "Kinder", nicht nachmachen! Das ist sehr, sehr gefährlich!

Dir ist schon bewusst was ACCM_Der_Tänzer damit ausdrücken wollte.

Viel Spaß im Falle eines Crashs, auch wenn du nur Geschädigter bist in diesen Fall.

Deine Versicherung freut sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon erlöscht keine be, geringer mangel und wer es nicht weiß sieht den unterschied auch nicht, wir haben ja h1 birnen, diese blenden nicht so wie die h4 dinger.

wer hat andere kugeln drinn die weicher sind? be erloschen, ha stimmt auch nicht weil die fahrzeug höhe und bauart nicht verändert wird. wir passen mit den 100 watt nur den verlust der vergilbten glässer und reflektoren aus. ;)

keiner schaut nach den lampen, warum auch, is mir neu das einer nach den lampen schaut wenns geknallt hat und bezahlen muß die versicherung immer, ob die es sich zurrück holen ne andere sache.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hätte Angst davor, wenn ich im Xantia wie irre blende, daß da einer mit Bixenonlicht auf Dauerfeuer geht und da beide nichts mehr sehen, ein C6, X5, Q7 o.ä den Xantia wegputzt.

Der Bixenonwagen wird dann auf Vollkaskobasis ersetzt und der Xantiafahrer in einem Schuihkarton begraben.

Muß das sein? Ist es wirklich so schwer, Regeln einzuhalten? Wenn die Scheinwerfer blind sind, ersetzen! Was sonst?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@hoschi

die Betriebserlaubnis erlischt immer bei Bauteilen die nicht zugelassen sind, egal ob 100W Glühlampen oder andere Kugeln. wenn du einen umgenietet hast suchen die, und finden in den meisten Fällen.

das Thema Licht im Xantia wurde ja schon oft angesprochen. Streuscheibe reinigen, Reflektor darf nicht blind sein, Scheinwerfer einstellen und ev. neue Glühlampen. ansonsten hilft nur der Augenarzt. die meisten hier können sich über das Licht im Xantia nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch ist aber schon klar das die 100 watt birnen genauso wenig blenden wie die 50 watt, den nicht die birne macht den lichtkegel, sondern der spiegel und streuscheibe, somit ändert sich der lichtkegel, weite und position des lichtes nicht!!!

das mit den super night dingern ist auch nur marketing, die dürfen über eine gewisse lux nicht hinaus, es darf nur das farbspektrum geändert werden, nicht die helligkeit, somit leuchten sie etwas mehr blau oder gelb, mehr nicht, es kommt einen heller vor, aber auch nur weil´s neue birnen sind und die alten die volle leistung nicht mehr erbracht haben.

wer sich hier über die 100 watt birnen aufgeilt, sollte mal nachdenken was sonnst noch hier im forum geändert wird was schwerwiegender ist, kugeln, dämpferelemente aufbohren, gaspedal hochhängen, turbo bearbeiten, und und und..... und ihr regt euch über ein paar birnen auf, ich hatte die drei jahre drinn, da hat nicht einer aufgeblendet weil´s in gestört hätte, incl. drei mal tüv und lichttest, etlichen verkehrskontrollen und keinem ist etwas aufgefallen, ich könnt schwören euch würd´s auch nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Du erzählst puren Unfug!

Erstens sind die Osram Birnchen erheblich heller, da sieht man sofort, die Reichweite beim Fernlicht ist auch erheblich weiter. Zweitens hast Du bis jetzt einfach nur Glück gehabt das es niemanden aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden hier vom fahrlicht, beim fernlicht blende ich auch mit orginolen, dass das fernlicht weiter leuchtet is klar , is ja auch mehr leistung, und mit glück hat das nix zu tun, es sieht einfach keiner den unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich hier über die 100 watt birnen aufgeilt, sollte mal nachdenken was sonnst noch hier im forum geändert wird was schwerwiegender ist, kugeln, dämpferelemente aufbohren, gaspedal hochhängen, turbo bearbeiten, und und und.....

Was davon schwerwiegender (im Sinne von verkehrsgefährdender) ist mag ich nicht entscheiden, aber alles ist "nicht richtig". Lesse fair ?

Nur weil ein TÜV-Prüfer/Polizist/etc einen Mangel am Fahrzeug übersieht, ist er dadurch nicht automatisch legitimiert. ;)

Die Breitbandscheinwerfer im Xantia fand ich immer absolut ausreichend. Das Abblendlicht war ok, das Fernlicht war sogar sehr gut. Ich würde die Scheinwerfer ersetzten, wenn sie blind geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Du widersprichst Dir selbst! Wenn die Osram-Birnchen nicht heller wären, würden sie auch nicht weiter leuchten, schließlich kann man die Birne sowohl beim Abblendlicht als auch beim Fernlicht montieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mußt du zuschreiben das du von den osram 55 watt sprechen tust, die gibts nämlich auch in 100 watt ausführung für bootsleuchten.

abblendlichtquellen dürfen laut ece-regelung und zulassungsbestimmung nur 450 lumen (lichtstrom in Lumen), fernlicht 700 lumen, bei beiden +- 10% abweichung, nachzulesen in der ECE- regelung 37 auf die strasse und den dafür vorgesehen lichtkegel werfen.

so nu ihr, heller oder nicht, diese ECE norm muß eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Helligkeit der Lampe hat im ersten Schritt nichts mit der Leuchtweite zu tun. Ihr wollt die helleren Lampen nicht doch auch noch höher einstellen, oder? So langsam wird es hier aber gemeingefährlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Tut mir leid, aber Ihr habt beide keine Ahnung! Ich halte mich jetzt raus und fahre mit einem Auto mit Betriebserlaubnis, wenn ihr das nicht machen wollt ist das Euer Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...