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XM Y3 - Feststellbremse Umlenkung - Was muss ab?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde.

Am WE versuchte ich zu ergründen, weshalb die Feststellbremse bei unserem Auto nicht geht. Es war ja so, daß sie ihre Tätigkeit von einem auf's andere Mal einstellte.

Als das geschah, fragte ich hier bereits schon einmal und mir wurde gesagt, daß sich das Seil manchmal an den Sätteln aushakt. Das ist aber schon eine Weile her.

So begab ich mich also auf die Suche.

Während Brezelchen im XM saß und bei jeweils mal nach links und dann nach rechts eingeschlagenen Rädern das Pedal betätigte, beobachtete ich die Mechanik und stellte fest, daß sich nur am linken Rad der Hebel bewegt. Rechts ging gar nichts. Seile sind an beiden Seiten aber normal im Hebel drin. Ich verfolgte von oben den Weg der Seile und fand heraus, daß diese unter die Spritzwand verschwinden - super. Ich vermute, daß sich die Umlenkungsmechanik UNTER dem Wärmeschutzblech befindet. Habe ich recht? Das BUCHELI - Buch hilft mir da leider nur bedingt weiter.

Wie ist das Eurer Erfahrung nach? Reissen die Seile eher, oder haken die im Bereich der Umlenkung, wo alle drei Seile zusammengeführt werden eher mal aus?

Denn sollte es so sein, daß ich das Wärmeschutzblech abbauen muss, dann will ich bei dem ganzen Aufwand die Seile gleich tauschen, falls nötig.

Das ist doch auch so, daß das ganze Aluzeug da unten weg muss, oder!? Ist das 'n riesen Aufwand?

Bin über jede Auskunft froh...!

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Wärmeblech seitlich links abbauen( Neben Kat) ,die Seile hängen sich gern in der Wippe unter dem Blech aus ( SW 10) sind 3 Stück.. Grüße Rü

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Also ich habe nur die vorderen Schrauben der Verkleidung gelöst.

Dann einen Holzstiel von einem dicken Hammer eingeklemmt und

das Seil für die rechte Seite eingehängt.

Dauer mit Nachstellen ca. 20 Minuten.

Ich habe allerdings auch keine Wurstfinger.

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O.K., das macht ja dann mut. Scheint ja nicht ganz so schlimm zu werden, wie ich befürchtete. Ich habe auch keine Finger wie Schweinetitten - sollte also gehen.

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