Zum Inhalt springen

Warum sind beim SM die Bremsscheiben am Getriebe?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Jaguar XJ ist nicht richtig, das geht auch so.Da waren wohl die Hände zu dick oder jemand wollte sich gesundstossen.Beläge gehen jedenfalls ohne Achsabsenkung hinten raus.Genauso lassen sich beim 12er auch die Kerzen in 1,5h wechseln, wenn man nicht ganz ungeschickt ist.Noch so ein Auto mit einem Buch voll Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente sind die Leitungen, wie beim GS, auch spiralig gedreht. Vorne zwischen HBZ und Bremssattel und hinten im Achsrohr. Da können auch keine Bremsschläuche porös werden.

Ich glaub nicht, daß das unbedingt was aus macht, ob Bremsen mit ABS inne oder außen montiert sind; okey, die Antriebswelle hats vielleicht nicht gern, aber wann benutzt man schon das ABS? So viele Vollbremsungen macht man ja auch nicht im Leben.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente sind die Leitungen, wie beim GS, auch spiralig gedreht. Vorne zwischen HBZ und Bremssattel und hinten im Achsrohr. Da können auch keine Bremsschläuche porös werden.

Ich glaub nicht, daß das unbedingt was aus macht, ob Bremsen mit ABS inne oder außen montiert sind; okey, die Antriebswelle hats vielleicht nicht gern, aber wann benutzt man schon das ABS? So viele Vollbremsungen macht man ja auch nicht im Leben.

MfG DS

Mein ABS regelt bereits, wenn noch lange keine Gefahr im Verzug ist. Z.B. wenn das rechte Vorderrad beim Bremsen mit Schrittgeschwindigkeit gerade durch ein Schlammloch rollt (bei Schnee ist es natürlich genauso, deshalb ist mein ABS abschaltbar, damit ich auch bei Glätte noch richtig bremsen kann. Irgendwie ist das eine Fehlkonstruktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ABS regelt bereits, wenn noch lange keine Gefahr im Verzug ist. Z.B. wenn das rechte Vorderrad beim Bremsen mit Schrittgeschwindigkeit gerade durch ein Schlammloch rollt (bei Schnee ist es natürlich genauso, deshalb ist mein ABS abschaltbar, damit ich auch bei Glätte noch richtig bremsen kann. Irgendwie ist das eine Fehlkonstruktion).

Hört sich für mich eher wie eine Fehlfunktion an. Zudem noch xantiatypisch.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS ist elektronisch gesteuert und lässt ruckweise die Bremse los. Mit innenliegenden Bremsen wäre das in der Tat ein Problem, da die Regelwirkung dank mindestens zweier Übertragungsstellen deutlich verzögert an das Rad weitergegeben wird. Dadurch wird der Bremsweg deutlich verlängert und es können sich u.U. gefährliche Schwingungen aufbauen. Wenn man allerdings das von Citroen fertig entwickelte, von Peugeot dann aber "verbotene" hydraulische ABS nutzen würde, gäbe es kein Problem, da die Hydraulik nicht ruckweise arbeitet.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zum „leichter Bremsklotzwechselâ€: War es nicht hier und da bei Scheibenbremsenten der Fall, dass wenn sie sehr weit runtergefahren waren, die Klötze sich selber ausgebaut haben wenn man beim Rückwärtsfahren bremste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann bei ausgenudelten Spannfedern passieren, bzw. bei komplett runtergerittenen Klötzen, wo man dann schon mit dem Metallträger bremst.. Und wenn man Pech hat liegen die dann in den Bremsscheibenkühlblechen, und bekommt sie kaum da wieder raus; wenn man Glück hat kann man die dann auf der Straße wieder aufsammeln.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Das ABS ist elektronisch gesteuert und lässt ruckweise die Bremse los. Mit innenliegenden Bremsen wäre das in der Tat ein Problem, da die Regelwirkung dank mindestens zweier Übertragungsstellen deutlich verzögert an das Rad weitergegeben wird. Dadurch wird der Bremsweg deutlich verlängert und es können sich u.U. gefährliche Schwingungen aufbauen. Wenn man allerdings das von Citroen fertig entwickelte, von Peugeot dann aber "verbotene" hydraulische ABS nutzen würde, gäbe es kein Problem, da die Hydraulik nicht ruckweise arbeitet.

Gruß

Jan

Wieso ist das ein Problem? Ich kann nachvollziehen, dass das Spiel in der Gelenkwelle zu Verzögerungen von Sekundenbruchteilen führt (im /1000s-Bereich). Das ist m.E. aber nicht dramatisch, da die Elektronik auch ihre Zeit braucht zum Rechnen und es daher kaum ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ABS soll schnell regeln. Dazu müssen alle Elemente steif sein. Das ist bei aussen liegender Bremse schon nicht so toll. Wenn man den Bemssattel nun noch am weich gelagerten Motorgetriebeblock befestigt und noch eine schöne lange weiche Antriebswelle dazwischenbaut kann man allenfalls noch eine Stotterbremse mit Stiefelfrequenz bauen.

Den Motorgetriebeblock möchte man heute ja an sich noch weicher aufhängen als früher. Mit einer Seilzugschaltung hat man da viel Spielraum.

Man kann die Technik der 1970er heute nicht 1:1 verwenden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei inneliegenden Scheiben beim GS/A mit geringen ungeferderten Massen liegt nicht maßgeblich im komfort, ein CX TD "schwebt" wegen des Trägen (schweren) Aufbaus um Klassen besser. Ist einfach so.

Was die Konstruktion eigentlich bringt, ist, daß das Rad sich schnell der Geometrie der Strassen anpassen kann, und das bei durch Hydropneumatik immer ähnlichen Anpressdruck. Das merkt man dann, wenn man in den neuen Bundesländern über die netten Landstraßen geheizt ist, die aus DDR-Zeiten doch eine wellige Oberfläche hatten, die dann erstmal mit neuem Asphalt zugekleistert wurde. Hier klebt der GS auch im Grenzbereich an der Strasse, wellige Kurven, in denen jedes harte oder langsam reagierende Fahrwerk sich ganz schnell nach gradeaus aufmacht, machen richtig Spaß. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten konnte ich immer ausfahren, auch in der Kurve ;-)) Jetzt bräuchtst einen 2l-alu-cx, um das mal gegeneinander zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja einige Zeit einen GS und einen Alu-CX nebeneinander gefahren. Der GS ist mir dabei schon als einiges agiler und kurvenwilliger in Erinnerung, vor allem, wenn es um schnelle Kombinationen und engere Kurven geht. Es stimmt auch, daß man eigentlich nie das Gefühl bekommt, der Kontakt zum Boden werde schlecht.

Dazu aber zwei Bemerkungen: erstens bin ich nicht sicher, ob man mit dem GS wirklich schneller in den Kurven unterwegs ist, denn die gefühlte Geschwindigkeit ist beim GS aufgrund der Geräuschkulisse und der direkteren Rückmeldungen doch größer als beim CX. Zweitens bin ich auch nicht sicher, ob die Leichtfüßigkeit wirklich den ungefederten Massen zuzuschreiben ist oder nicht auch dem geringeren Gewicht und der ausgewogeneren Gewichtsverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ddie 'gefühlte' Geschwindigkeit wird schon stark von den Faktoren beeinflusst, die Simon nennt; dennoch ist der GS auch objektiv sehr schnell und agil fahrbar, wenn man das will.

Lediglich in engen Kurven werden die schmalen Reifen und die hohe Frontlastigkeit eher störend und tempodämpfend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von TorstenX1 viewpost.gif

Mein ABS regelt bereits, wenn noch lange keine Gefahr im Verzug ist. Z.B. wenn das rechte Vorderrad beim Bremsen mit Schrittgeschwindigkeit gerade durch ein Schlammloch rollt (bei Schnee ist es natürlich genauso, deshalb ist mein ABS abschaltbar, damit ich auch bei Glätte noch richtig bremsen kann. Irgendwie ist das eine Fehlkonstruktion).

Hört sich für mich eher wie eine Fehlfunktion an. Zudem noch xantiatypisch.

Boris

2 von 3 meiner bisherigen Xantias waren/sind so, wie´s beim ersten war weiß ich nicht mehr, bei zwei weiteren hab ich es auch schon gemerkt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zweitens bin ich auch nicht sicher, ob die Leichtfüßigkeit wirklich den ungefederten Massen zuzuschreiben ist oder nicht auch dem geringeren Gewicht und der ausgewogeneren Gewichtsverteilung.

Für mich spielt in die gefühlte Leichtfüßigkeit noch entscheident mit hinein:

- Leichtgängigkeit des Gaspedals (ganz wichtig!)

- Schnelligkeit des Hochdrehens des Motors

- Leichtgängigkeit der Lenkung

- flott zu schaltendes Getriebe

- Kupplung.

Kurzum, die ganze Bedienung. Wenn die oben genannten Punkte jeweils sehr verschieden sind, erhält man völlig verschiedene Fahreindrücke, auch wenn es sonst das gleiche Auto ist.

Bei allen Cits die ich bisher hatte, paßte das alles bei einer jedesmal erfreulich guten Gesamtabstimmung, einer wie der andere war einfach super locker zu fahren. Wichtiges Argument zur Marke für mich, wahrscheinlich das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich vermute mal dass die Ente die Bremse anfangs wegen der Reibungsdämpfer innen am Getriebe hatte, das war genug an ungefederter Masse am Vorderrad.

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reibungsdämpfer sind im Drehpunkt der Schwinge, also an der Achse und nicht am Rad. Außen am Rad sind Trägheitsdämpfer. [Klugscheißmodus aus] ;)

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, is ja gut :-)

die Dinger verwechsle ich schon seit dreißig Jahren :-)) Jedenfalls hängen da so zylinderförmige Dinger rum wo eigentlich Platz für die Bremstrommeln gewesen wäre!

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptgründe dafür, dass es keine (?) innenliegende Bremsen mehr gibt, ist sicherlich die Wärmeabfuhr. Besonders bei den übermotorisierten Kisten heute.

Dem Audi 100 der ersten Serie, der ja auch innenliegenden Scheiben hatte, wie einer meiner Vor-Schreiber hier schon richtig bemerkte, spendierte man in der Automatikversion (=schlechtere Motorbremswirkung) auf jeder Seite ein elektrisches Gebläse, das auf die Scheibe pustete, um sie besser zu kühlen. Alleine diese Konstruktion spricht ja für sich selber.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Dinger angesteuert wurden - vielleicht über den Bremslichtschalter plus Nachlaufzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon wobei der 2l ja die beste lastverteilung (der cxe) hat. Wenn man sich mühe gibt, geht er fast über alle vier Pfoten nach aussen weg *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...