Zum Inhalt springen

Probefaht mit dem neuen C5


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen einer Sondervorstellung durfte ich gestern erstmals den neuen C5 probefahren. Eindrücklich, was Citroën da auf die Räder gebracht hat. Die Schweiz ist zur Markteinführung des C5 vorgesehen. Genf sei Dank!

Citroën Suisse hatt ausgewählte Kunden an einen kulinarischen Ort im schweizerischen Mittelland geladen!

Da stand nun die ganze Palette inklusive Tourer in allen Motorisierungsvarianten! Ich durfte den C5 V6 HDi 2,7 auf einer längeren Strecke mit allen Strassenverhältnissen unter die Räder nehmen. Als Vergleich diente mir ein C6 gleicher Motorisierung, den ich unlängst vorher auch gefahren bin. Leute!, ich bin noch nie einen so dynamischen Citroën gefahren. Einfach wunderbar, wie da die Post los geht! Der 6-Gang-Automat harmonisiert bestens mit dem Wagen. Im Gegensatz zum C6 hat man auch beim Anfahren nie das Gefühl, dass der Motor etwas zäh ist. Das geringere Gewicht des C5 verhilft zu einem viel agileren Ansprechen. Ich habe die Limousine gefahren. In Natura ist natürlich der teutonische Einschlag feststellbar, aber keineswegs so aufdringlich, wie ursprünglich befürchtet. Das Auto hat Eigencharakter und ist in den Proportionen nicht mit Audi zu vergleichen! Allenfalls von der Seite mit dem Dreier, aber auch hier: die deutschen Premiums gehen vergessen. Die C-Klasse wirkt alt daneben (die wichtigsten Konkurrenten waren auch zugegen!). Die Geräuschdämmung ist hervorragend. Der Diesel ist noch weit weniger zu bemerken als im C6. Die rahmenlosen Fenster des C6 lassen offenbar doch mehr Geräusch rein! Die Auspuffanlage ist beim C5 noch mehr gedämmt! Der Kofferraum ist wesentlich grösser als beim C6. Für mich braucht es den Tourer nicht mehr. Bei dem fehlt übrigens die geteilte Heckscheibe. Jetzt, wo sie die Kinderkranheiten behoben haben!

Und nun noch zum Sahnestück: unsere HP lebt!! Zwar ist auch der neue C5 straffer als unsere alten Lieblinge, aber was der C6 kann, das kann der C5 auch! Kein Knistern und Rumpeln im Gebälk! Sanftes ausschwingen und bester Abrollkonfort! Ich bin begeistert und werde wieder einmal schlaflose Nächte haben! Ich bin autoschwanger, es wird ein C5, oder zumindest ein C6

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

na das hört sich doch gut an. Und unter uns Pastorentöchtern - die zu öffnende Heckscheibe beim Kombi war doch eh nur kaputt, wenn man diese überhaupt mal benutzt hat - also weg damit!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Oh, man!

Danke für diesen Bericht. Jetzt steht es für mich fest: Ich werde bei der Markteinführung des C5 III hier in DE der Citniederlassung in Dortmund einen Besuch abstatten müssen. Bestätigt sich der bisher positive Eindruck der Tester bei mir, dann werde ich wohl meinen XM in Zahlung geben und mir einen C5 III zulegen. Bin gespannt, was mir Cit für mein altes Dickschiff noch geben wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man!

Danke für diesen Bericht. Jetzt steht es für mich fest: Ich werde bei der Markteinführung des C5 III hier in DE der Citniederlassung in Dortmund einen Besuch abstatten müssen. Bestätigt sich der bisher positive Eindruck der Tester bei mir, dann werde ich wohl meinen XM in Zahlung geben und mir einen C5 III zulegen. Bin gespannt, was mir Cit für mein altes Dickschiff noch geben wird. ;)

Das hätte ich von Dir nun nicht erwartet Michael.

Aber ich werde es Dir gleich tun.

Für Dein Dickschiff wirst Du den obligatorischen Nachlass bekommen. Da spielt es nicht einmal eine große Rolle, wieviel der gelaufen hat.

Das bekomme ich für meinen fast 300tkm gelaufenen Xantia auch :-)

Ich freu mich schon.

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Das hätte ich von Dir nun nicht erwartet Michael.

Warum nicht?

Ich habe mir den XM ja zugelegt, weil ich ein moderneres, sichereres Auto, als BX oder CX brauchte.

Der C5 III gefällt mir immer mehr, je öfter ich ihn sehe. Besonders die Seitenlinie der Limo wird mir nach anfänglicher Abneigung immer sympatischer ;)

Wenn dann auch noch das Fahrgefühl stimmt, dann schlage ich zu ...

Den 1984er CX und den 1985er BX Sport werde ich natürlich behalten und immer dann raus holen, wenn mir der C5 zu modern wird und ich mal wieder auf den Boden der hydropneumatischen Tatsachen zurück geführt werden möchte - back to the roots ;)

Da fällt mir ein: Wann ist endlich Mai, daß ich den CX raus holen kann? icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 III gefällt mir immer mehr, je öfter ich ihn sehe. Besonders die Seitenlinie der Limo wird mir nach anfänglicher Abneigung immer sympatischer....

So erging es mir auch. Allerdings wird es - wenn - ganz sicher ein Break.

Wenn ich mir das Wetter so betrachte, hätte ich meinen GSA und den CX gar nicht einmotten brauchen. Wenigstens darf mir der AMI hin und wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern :-)

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein "Break"? Eine Montagsversion, die immer kaputt ist?

;-)

Auch wenn ich mich frage, ob die Frage ernst gemeint ist: Break = Kombi

Wobei die letzte AMS in ihrem durchaus positiven Bericht über den C5 den Kombi als Tourer bezeichnet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Break" nennt sich jetzt tatsächlich Tourer! Damit will Citroën wohl etwas weg vom Image des "Familiale" mit dem Nimbus eines Kleinbusses! Offensichtlich ist der Tourer eher für den Transport von Golfschläger als der Grossfamilie bestimmt! Der Tourer wirkt eigenständig und die Fensterflächen sind - infolge der etwas grösseren Höhe - auch etwas grösser. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich auch auf der Hinterbank der Limousine mit meinen 1.89 ganz gut bewegen konnte und nie das Gefühl von zu geringer Innenhöhe verspürte.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich auch auf der Hinterbank der Limousine mit meinen 1.89 ganz gut bewegen konnte und nie das Gefühl von zu geringer Innenhöhe verspürte.

Auch ich habe mich (1.85) hinten überraschenderweise ziemlich wohl gefühlt. Da ist mehr Platz als man von außen vermuten würde - und das, obwohl die Vordersitze zum besseren Probesitzen relativ weit nach hinten gefahren waren. Den unendlichen Weiten eines Xantia oder XM Fonds kommt es aber sicher nicht nahe. Dann schon eher wie im CX hinten (Prestige ausgenommen).

Was mich allerdings sehr stört, sind die wulstigen Gummiumrandungen an den hinteren Fenstern (sind vorne auch welche?) ... warum bloß? Das schaut neu schon ziemlich von gestern aus und ich möchte nicht wissen wie das nach fünf Jahren Eis und Sonneneinstrahlung hässlich sein wird (auch hier kommen Erinnerungen an die Turbo-Gummi-Heckflosse beim CX hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tourer wirkt eigenständig und die Fensterflächen sind - infolge der etwas grösseren Höhe - auch etwas grösser.

Gruss Jürg

und genau das ist es, was mir am BREAK :-) besser gefällt.....

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den ersten Pressebildern hat mich ja noch die Befürchtung geplagt, die seien alle kräftig geschönt. Aber der schaut ja auch tatsächlich um Läääängen besser aus als seine Vorgänger. Da guckt man wirklich gern hin....

@C5CHBE

Du vergleichst in Deinem interessanten Bericht ja mit dem C6. Kannst Du auch etwas zum Vergleich mit dem "alten" C5 sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

"Tourer" hiessen die Kombis von Rover seit 1992. Der Name war nun frei.

Mal war Tourer die einzige Modellbezeichnung (Rover Tourer), mal eine Zusatzbezeichnung (Rover 75 Tourer).

Link zum damals sehr schicken "Rover Tourer":

http://www.rover-club-berlin.com/216.htm

Die Bezeichnung "Break" ist außerhalb von Frankreich völlig nichtssagend und damit austauschreif.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheich und andere! Ich fahre ja heute noch den C5 II Break mit dem Benziner V6. Also wie soll man die beiden vergleichen? Der neue C5 III führt wieder weg von der hohen (Papi-)Sitzhaltung. Sie ist praktisch gleich wie im C6. Die Geräuschdämmung ist wirklich besser als im alten C5. Ich hatte ja vorher den C5 I Break. Bereits beim II wurde infolge der Verbundglasscheiben der "Aussenlärm" schon mehr gefiltert. Heute ist die Steigerung noch einmal grösser (besser als im C6!). Der Abrollkonfort ist nicht mehr vergleichbar mit dem alten. Da ist der Wegfall der Mc-Pherson-Beine eine Wohltat. Die Vorderachse zeigt kein Stuckern! Wie gesagt, ich finde die Abstimmung des C5 fast besser als beim C6. Der C6 ist im Gegensatz eher nach- oder ausschwingend!

Beim neuen fühlt man sich fast in einer Schallschluckkabine. Übrigens, die Geschwindigkeit auf dem Tacho wird mittels einer roten "Nadel" angezeigt! Für alte Citroënfans ist eine zusätzliche digitale Geschwindigkeitsanzeige zuschaltbar (ich habe nur einen Exclusive gefahren). Die Fahrstufen des Automats sind jetzt mit grossen fetten Ziffern/Buchstaben ersichtlich! Infolge "Umlederung" des "Schaltknaufs" ist dagegen die Schaltkulisse nicht mehr einsehbar. - Ich bin zwar schon im C4 mit der feststehenden Radnabe gefahren, aber während der Probefahrt mit dem C5 III hat sich meine Hand doch einmal beinahe verkeilt! Man darf nicht übergreifen, sonst kommt der feste Block in die Quere. Genial sind zudem die Aussenspiegel! Sie haben mir zwar ursprünglich nicht gefallen, aber weil sie nicht direkt mit der Karosse verbunden sind, ist das vordere Fensterchen voll für die Übersichtlichkeit nach vorne nutzbar! Die A-Säule verdeckt ja bisweilen beim Linksabbiegen etwas die Sicht! Da kommt jetzt die Durchsicht bei kleinen Fensterchen voll zu Hilfe!

Eine ständige Ambiente-Beleuchtung in einem "erotischen" Rot bleuchtet die Mittelarmlehne sowie die Ablagemöglichkeiten. Dieses "Rotlichtviertel" kann nicht ausgeschaltet werden. Das Fahrlicht (Xenon) ist noch einmal aufgebessert worden und vorallem die vorzeitige "Umlenkleuchtung" an einer Stoppstrasse in Richtung der Weiterfahrt (mit dem Blinker gekoppelt?) begeistert. Und der letzte Eindruck: die elektrische Handbremse, genial!! Beim Losfahren löst sie sich von selbst. An einem Hang ist ein "Antirückrollmechanismus" (?) behilflich und wenn man den Motor abstellt, leuchtet als letztes die Anzeige auf: elektrische Handbremse gezogen (oder so!). Keine Handbremse mehr!!

Freut Euch auf dieses Auto! Ich bin übrigens die 17"-Felgen gefahren

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg, Du bist gemein!!!

ich will das nicht lesen, ich will das nicht lesen, ich will das nicht lesen, ich will das nicht lesen, ich will das nicht lesen, ich will das nicht lesen, ich will das nicht lesen

ich will keinen großen Citroen mehr! ich will keinen großen Citroen mehr! ich will keinen großen Citroen mehr! ich will keinen großen Citroen mehr! ich will keinen großen Citroen mehr!

Wann wird der in D vorgestellt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürg, für diesen sehr positiven Eindruck.

Ich denke, ohne ihn gefahren zu haben, nachdem schon der C5 II ein sehr gutes Auto war - aber optisch nicht ansprechend - kann der Dritte ja hoffentlich nicht schlecht sein, jetzt, wo er schon sehr schick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

davon abgesehen, dass die Karre doch genial aussieht und die Umgebung ein wenig französisch anmutet, möchte ich folgenden Senf loswerden. Es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Hintergrundwissen manche Hersteller mit Begriffen aus dem althergebrachten Fahrzeugbau um sich werfen. Ein Tourer ist eine viersitzige, offene Kutsche oder auch ein offenes, viersitziges Auto, der Begriff "Break" bezeichnet ursprünglich einen leichten Jagdwagen im Kutschenbau und ist als Gattungsbegriff für den Kombi in F, Benelux und CH gebräuchlich. Wobei aber die Kombis auf Ellis schöner Insel generell mit dem Begriff "Estate" versehen werden, die Wahl des Begriffs "Tourer" ist also irreführend und nicht gerade glücklich.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

#10: Bei dem Auto fehlt die Umweltplakette ;-))

Bin auch schon mal gespannt auf den neuen C5. Aber mein Xantia muss noch bis ins nächste Jahrzehnt reichen, vorher habe ich kein Geld für einen Neuen!

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Doppelwinkel-Kapitel vielleicht doch nicht abgeschlossen? ;)

Doch, denn der Doppelwinkel reizt mich nicht mehr. Zudem bin ich Youngtimerfreak und finde, dass andere Väter auch schöne Söhne haben. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und finde, dass andere Väter auch schöne Söhne haben.

Nenn mich konservativ. Aber bei der Wahl zwischen "schönen Söhnen" und "genial" aussehenden Töchtern, wüßte ich, was ich wählte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...