Zum Inhalt springen

Was mich so beschäftigt: Activa...


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Also haben nun alle Xantias (Ob Activa oder nicht) diesen Hebel? Der HDI hatte den jedenfalls nicht. Der hatte nur den Knopf zum Umschalten der Federung..

Habe aber irgendwie keinen Unterschied gemerkt im HDI zwischen den beiden Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Nochmal zur Klarstellung: prinzipiell haben alle HP-Citroen mit Zentralhydraulik eine hydraulisch-mechanisch geregelte hydropneumatische Federung. Hierfür gibt es je einen Höhenkorrektor pro Achse, Druckregler, Hydraulikpumpe und Speicher. Dieses System regelt= systemintern (nicht: steuert = Eingriff von außen) die Federung einschließlich der Niveauregulierung. Eine Steuerung erfolgt manuell über den Hebel zur Verstellung der Bodenfreiheit für schwieriges Gelände, zum Radwechsel und für Wartungsarbeiten.

Beim Hydractive-System kommt je Achse eine ebenfalls hydraulisch geregelte 3. Federkugel hinzu, die über Ventile elektronisch gesteuert (bei Hydractive 1 - nur frühe XM - in der Sportstellung auch manuell-elektrisch) abgeschaltet und wieder eingeschaltet werden kann. Die elektronische Steuerung im Normalstellung von Hydractive 1 und in beiden Stufen bei Hydractive 2 erfolgt über Sensoren, die Geschwindigkeit, Beschleunigung und Querbeschleunigung messen und elektronische Kennfelder, mit deren Hilfe berechnet wird, ob die 3. Kugel abgeschaltet oder wieder eingeschaltet wird.

Dies alles funktioniert bei den Activas genau so wie bei den anderen Xantias, nur die Kennfelder sind modifiziert.

Bei den Activas kommt ein separates System zur aktiven Steuerung der Seitenneigung (französich: System Citroen pour le Controle Active de Roulis- SCCAR - auf deutsch AFS) hinzu. Dieses ist an die Zentralhydraulik angeschlossen und wird ebenfalls elektronisch gesteuert - und zwar ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit. Das System greift an den Querstabilisatoren an (deren Spannung erhöht oder vermindert wird, um Seitenneigung zu reduzieren) und verfügt zusätzlich über je einen Zylinder vorne links und hinten rechts, die je nachdem das Auto nach oben drücken (Kurvenaußenseite) oder nach unten ziehen (Kurveninnenseite). Für dieses System gibt es für jede Achse einen Druckspeicher in Form einer weiteren Federkugel. Die Rückkoppelung zur Federung erfolgt elektronisch über die Kennfelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hatte das wirklich nicht mehr, da habe ich mich ja auch gewundert.. Er hatte nur den Hebel. War ein Exclusive, dachte das wäre so normal.

Vl. ist das nur die Karosse des X2 und war früher mal ein verkaptter Peugeot *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Vielleicht hat ja die Mittelarmlehne den Hebel verdeckt? Oder war zwischen den Sitzen ein Halter fürs Handy montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Meinen Activa V6 fahre ich seit 2002. Er hat 210 tkm runter, ca. 100 tkm davon habe ich auf dem Gewissen.

Die Activa-spezifischen Reparaturen waren:

beide AFS-Zylinder erneuert. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibergisch:

Geh und schau mal nach Informationen über Hydractiv und Activa. Du hast ja sehr viel Bedarf an Informationen. Z. B. bei www.xactiva.de oder auch bei Wikipedia findest du viel Grundlagenwissen. Und nicht nur die Bilder ansehen ;)

Edit: Hier einfach mal lesen und verstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Xantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, weiter oben schreibst du, er hatte den Hebel nicht, sondern nur den Knopf. jetzt hatte er den Hebel doch? Wat denn nu?

*lach* ich meinte er hatte nur den Knopf *g* sorry ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Jetzt gehts doch erstmal darum, ob es auch Xantias ohne diesen Hebel für die HP gab.

Ich wusste vorher schon so grob wie das mit den Fahrwerken ist, nur eben welcher Xantia welches Fahrwerk hat (also HP, HA I oder HA II), das ist das Problem..

Ich sehe bei diesen ganzen Xantiafahrwerken nicht mehr durch. Für mich hatte eben der normale X1 oder X2 die HP, und die Activas haben Hydractive. Aber welche Hydractive-Version die haben.. Weiß ich nicht. Der Exclusive hatte auch Hydractive-Fahrwerk, dachte ich??

Naja, ich würde halt nur gern wissen, ob sich ein Exclusive oder ein HDI Activa mehr lohnt. Aber ich denke, da sagt auch jeder was anderes.. Man muss ja nicht auf das aktive Fahrwerk stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Jetzt gehts doch erstmal darum, ob es auch Xantias ohne diesen Hebel für die HP gab.

Ich wusste vorher schon so grob wie das mit den Fahrwerken ist, nur eben welcher Xantia welches Fahrwerk hat (also HP, HA I oder HA II), das ist das Problem..

Ich sehe bei diesen ganzen Xantiafahrwerken nicht mehr durch. Für mich hatte eben der normale X1 oder X2 die HP, und die Activas haben Hydractive. Aber welche Hydractive-Version die haben.. Weiß ich nicht. Der Exclusive hatte auch Hydractive-Fahrwerk, dachte ich??

Naja, ich würde halt nur gern wissen, ob sich ein Exclusive oder ein HDI Activa mehr lohnt. Aber ich denke, da sagt auch jeder was anderes.. Man muss ja nicht auf das aktive Fahrwerk stehen.

Xantias ohne Hebel gibt es nur, wenn jemand das Teil abgesägt hat.

HA1 gibt es nicht bei Xantias.

Alles andere steht z. B. bei Wikipedia, ist mir jetzt zu mühsam, danke für das Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, was hast du jetzt mit Hebel und Knopf *g*

Das verstellen der Bodenfreiheit macht man ja mit dem Hebel zwischen den Sitzen. Und drücken kann ich bei meinem Xantia viel: Klima, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung, mein Radio hat viele Knöpfe *g*, Warnblinker, Hupe *g*

Haufen Knöpfe ^^

Aber der HDI Exclusive den ich mal hatte hatte diese Hebel nicht, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, wenn ihr mir sagen könnt, dass es das nicht gibt, dann ist das ja ok ^^

Aber er hatte auf jeden Fall diesen Knopf für Sport / Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantias ohne Hebel gibt es nur, wenn jemand das Teil abgesägt hat.

HA1 gibt es nicht bei Xantias.

Alles andere steht z. B. bei Wikipedia, ist mir jetzt zu mühsam, danke für das Verständnis.

Hydractive I habe ich glaube ich auch bisher nur bei XMs gelesen. Xantia hatte ja nur HA II und HP. Habe gerade die Wikipedia Seite dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Haufen Knöpfe ^^

Aber der HDI Exclusive den ich mal hatte hatte diese Hebel nicht, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, wenn ihr mir sagen könnt, dass es das nicht gibt, dann ist das ja ok ^^

Aber er hatte auf jeden Fall diesen Knopf für Sport / Komfort.

Es gibt keinen

Xantia ohne Hebel !!!

(es sei denn, jemand hat ihn abgesägt)

P.S.: Marcus, nicht ablenken lassen, lies weiter !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann war ich wohl doch zu sehr von dem Knopf beeindruckt, dass mir der Hebel nicht auffiel ^^

Ich habe schon gelesen. Jetzt ist es aber spät und ich muss morgen früh raus, damit es meinem Xantia besser geht, endlich...

Also diesmal hoffe ich, und drücke mir selbst die Daumen, dass ich nicht wieder irgend ne ****** baue mit dem Xantia, das arme Auto..

Also erst später Activa fahren.. ;) Und dann Diesel =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
@Torsten

Jetzt gehts doch erstmal darum, ob es auch Xantias ohne diesen Hebel für die HP gab.

Ich wusste vorher schon so grob wie das mit den Fahrwerken ist, nur eben welcher Xantia welches Fahrwerk hat (also HP, HA I oder HA II), das ist das Problem..

Ich sehe bei diesen ganzen Xantiafahrwerken nicht mehr durch. Für mich hatte eben der normale X1 oder X2 die HP, und die Activas haben Hydractive. Aber welche Hydractive-Version die haben.. Weiß ich nicht. Der Exclusive hatte auch Hydractive-Fahrwerk, dachte ich??

Naja, ich würde halt nur gern wissen, ob sich ein Exclusive oder ein HDI Activa mehr lohnt. Aber ich denke, da sagt auch jeder was anderes.. Man muss ja nicht auf das aktive Fahrwerk stehen.

*seufz* zum wievielten male?

Xantia gab es je nach Motor und Ausstattung, teilweise auch auf Wunsch

- HP (5 oder 6 Federkugeln, je nach AntiSink oder nicht)

- Hydractive II (7 oder 8 Federlugeln wegen AntiSink). Viele VSX und Exclusive haben Hydractive II, soweit ich weiß aber nicht alle

- Activa mit AFS (aktive Fahrwerksstabilisierung) UND Hydractive II (immer 10 Federkugeln weil immer mit AntiSink)

Hydractive I gabs nur in frühen XM. Da wird mit der Sporttaste direkt auf hat geschaltet.

Hydractive II gabs bei Xantia (alle Baujahre) und spätere XM. Sporttaste drücken = Wagen wird eher hart, z.B. in Kurven, nicht dauerhaft hart.

Ob X1 oder X2 ist SCHNUPPE!!!

Ob zu dir besser ein HP, HydractiveII oder Activa paßt, kannst nur du selber entscheiden. Das ist halt Geschmackssache und durchaus auch eine Frage des Geldbeutels. Von "lohnen" kann da eher keine Rede sein.

Übrigens: mein Activa HDi sieht im Prinzip immer noch so aus, ja. Ein paar kleinere Beulchen sind halt dazugekommen, die würde man auf den Fotos aber eh nicht sehen. Gebe ich meinen Activa her? Biete mir im Tausch einen "kleinen" C4 Picasso 2,0 HDi Exclusive Automatik in Tivoli-Blau mit Bluetooth, Panoramadach, Hifi-Technik-Paket und Alcantara-Sitzen mit elektr. Sitzverstellung und ich denk mal drüber nach ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, gegen den oben beschriebenen Wagen würde ich auch tauschen.

Und dann den C4P schlachten.

Vom Erlös einen Activa kaufen.

Und die Welt wär wieder in Ordnung.

;)

Torsten

edit.. nein, ich finde den kleinen C4 echt nett !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe den C4 P. und wer gibt mir nun seinen Activa? *g*

Ich find nur den C4 Picasso gut, den normalen C4 eher gar nicht..

Und Automatik find ich nicht so toll.. Ich will lieber manuell schalten :)

Und Oliver ich weiß, dass es Xantias mit HP, Hydractive II gibt und nicht mit HA I. Aber ob es unter den Activas, baujahrbedingt, noch Unterschiede gibt, wollte ich wissen.

Aber nö: Activa hat AFS und HA II.

..

Danke :)

Ich möchte auch den HDI Activa fahren, später eben. Und wollte da wissen, ob der Wagen, denn als Werkstattauto gilt, oder ob er genau so unkaputtbar ist wie der normale Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin Olli,

würdest du auch gegen einen schwarzen R5, Tüv bis 02/2010, Niveau GTX mit halber Optionsliste rauf und runter tauschen? Echte zweite Hand, nicht verheizt und nicht verbastelt. :D :D :D

Mir geht der Activa nämlich auch nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich vor drei Jahren mal den Dir bekannten roten aus Deiner Nachbarschaft durch halb Frankreich geprügelt habe. :D

LG ins Tal,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen Hebel ja/nein:

Ich traf mal jemanden, der hat behauptet, der BX seines Onkels hatte eine Kurbel und die Höhe des Wagens änderte sich, je nachdem wie man an der Kurbel dreht... Ich meinte, das gab es nicht und da hat er das Gespräch dann beleidigt beendet...

"...und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen." fällt mir dazu nur ein ;-)

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Moin Olli,

würdest du auch gegen einen schwarzen R5, Tüv bis 02/2010, Niveau GTX mit halber Optionsliste rauf und runter tauschen? Echte zweite Hand, nicht verheizt und nicht verbastelt. :D :D :D

Mir geht der Activa nämlich auch nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich vor drei Jahren mal den Dir bekannten roten aus Deiner Nachbarschaft durch halb Frankreich geprügelt habe. :D

LG ins Tal,

Oliver

Nöö, danke. Wenn, dann suche ich Ersatz für den Alltag und nicht noch ein "Hobbyauto", von denen habe ich eh schon zu viele.

So ein C4 Picasso hat einen Listenpreis von 37 Mille und mein Activa ist bei weitem weniger wert. Der Tausch wäre für mich also ein gutes Geschäft!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* zum wievielten male?

Xantia gab es je nach Motor und Ausstattung, teilweise auch auf Wunsch

- HP (5 oder 6 Federkugeln, je nach AntiSink oder nicht)

- Hydractive II (7 oder 8 Federlugeln wegen AntiSink). Viele VSX und Exclusive haben Hydractive II, soweit ich weiß aber nicht alle

- Activa mit AFS (aktive Fahrwerksstabilisierung) UND Hydractive II (immer 10 Federkugeln weil immer mit AntiSink)

Hydractive I gabs nur in frühen XM.

Gruß

Hi Oliver,

das heißt, dass es im Xantia dieses Antisink ohne Hydractive gab? Dachte immer dieses Feature wäre zeitgleich mit dem HA II gekommen und deshalb daran gekoppelt.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...