Zum Inhalt springen

Erfahrung mit neuer USB/MP3-Box von Peugeot?


HenningO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

von Peugeot gibt es ja jetzt so eine USB/MP3-Zusatzbox für das Handschuhfach, die einen problemlosen Anschluß an die Werksradios ermöglichen soll.

Lest selbst: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Peugeot-USB-Box-fuer-MP3-Musik-aus-dem-Handschuhfach_id_20748

Das müsste doch dann auch beim C3 II funktionieren? Bin leider mit dem MP3-losen RD4 N1 "gesegnet".

Weiss jemand mehr darüber oder hat vielleicht sowas schon im Einsatz?

Grüße

HenningO

C3 1,6 Hdi 110 Excl. Bj.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Tip mit demn c4forum, aber die lassen einen nicht mitlesen ohne Registrierung

und meine eigene Registrierung dort lässt schon seit gestern auf sich warten.

Kann vielleicht jemand mal kurz schreiben, wie man dort mit der Box zufrieden ist, oder noch besser seine eigenen Erfahrungen bekannt geben?

Vielen Dank

HenningO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das RD4 N1 im C3 Phase2 und hab bisher zwei Lösungen durch:

  1. AUX-in-Adapter.
    + Günstig (~ EUR 30),
    + universell (3,5mm-Klinke),
    - keine Steuerung über Radio oder Lenkstock, aber immerhin
    + Verkehrsmeldungen werden durchgeschaltet.
  2. RD4 N1 gegen gebrauchtes N2 getauscht.
    + integrierte Lösung,
    + erstaunlich gute Klangqualität bei mp3-CDs,
    + Bedienung über Radio und Lenkstock,
    + Anzeige von id3-Tags im Display über List-Taste,
    - immer noch CD-Jonglieren, wenn auch seltener,
    - es braucht aber etwas Glück, ein RD4 N2 günstig zu ergattern.

Die USB-Box könnte trotzdem noch interessant sein. Aber so ein Beitrag macht mich stutzig:

Der iPod nano lässt sich jetzt nicht mehr über die eigenen Tasten bedienen, nur noch über das RD4. Das RD4 Display zeigt allerdings nicht den Titel an, dort erscheint nur "Warten". Auf dem iPod Display wird in der unteren Hälfte das Lied mit ID3-Tag richtig angezeigt. (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=196563&postcount=38)
Könnte ja ein anfänglicher Bedienungsfehler sein oder eine Besonderheit mit dem iPod, aber wenn die USB-Box ein unausgegorene Kiste ist, wär mir der Einstandspreis zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AUX-in-Adapter.

Könnte man noch ergänzen mit

- keine Stromversorgung.

Ist bei der USB-Box die Stromversorgung über USB oder iPod-Schnittstelle gewährleistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Datenblatt sollte beides möglich sein: Stromversorgung des angeschlossenen Geräts über USB oder iPod-Anschluss und Anzeige der Menüs im RD4-Display (nicht bei NAVIDRIVE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

weiß jemand:

Bis zu welcher Bitrate (z.b. 192kbits oder 320kbits) MP3´s abgespielt werden?

Liese sich ein Speicherkartenlesegerät (z.b. für SD-Karten) anschließen, um über Speicherkarten MP3´s zu hören?

Funktioniert das auch bei einem Werksradio (von Citroen) ohne MP3 Funktion?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu welcher Bitrate (z.b. 192kbits oder 320kbits) MP3´s abgespielt werden?

Sehr gute Frage. Bei der spärlichen Resonanz bisher muß man wohl in PUG-Foren suchen.

Liese sich ein Speicherkartenlesegerät (z.b. für SD-Karten) anschließen, um über Speicherkarten MP3´s zu hören?

USB-Stick geht. Dann sollten auch Karten-USB-Sticks funktionieren, hardware-seitig kein Unterschied. Ich frage mich, wie steht´s mit externen 2,5" Festplatten ohne eigene Stromversorgung? Reicht die Spannung der USB-Box? Welche Trackanzahl und Ordnertiefe ist zu handeln?

Funktioniert das auch bei einem Werksradio (von Citroen) ohne MP3 Funktion?

CAN-Bus ist Voraussetzung, nicht die MP3-Fähigkeit. RD4N1 aufwärts. Dein 2007er C2 kann kein MP3?

Beim Preis geht noch was. Peugeot Bonn hat die Box für EUR 170+ bei ebay, in französischen Webshops für EUR 160+ gesehen, das Forum planete-citroen.com hatte eine Aktion für EUR 150+. Wär doch was für eine ACC-Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie steht´s mit externen 2,5" Festplatten ohne eigene Stromversorgung? Reicht die Spannung der USB-Box? Welche Trackanzahl und Ordnertiefe ist zu handeln?
Das wäre dann die nächste Frage gewesen.

Das bei Ebay hab ich auch schon gefunden: http://cgi.ebay.de/Auto-USB-Box-Citroen-C2-C3-C4-MP3-IPod-9702EZ_W0QQitemZ270213441608QQihZ017QQcategoryZ14259QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

und hab den Verkäufer wegen der Bitrate mal angeschrieben, aber ich vermute das der als Autoverkäufer davon keine Ahnung hat.

Dein 2007er C2 kann kein MP3?
leider nein, hab das auch schon den Händler gefragt, aber im Prospekt im Kleingedruckten steht halt "Änderungen vorbehalten". Werd aber nochmal vorbei fahren.

Wer hat den noch nen C2 VTR Plus (BJ 2007) Werksradio ohne MP3 bzw. wer hat eins mit MP3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Frage. Bei der spärlichen Resonanz bisher muß man wohl in PUG-Foren suchen.

Hallo,

aber nur noch bis Mittwoch, dann wird in meinem 2006er C3 mit RD4N1 die Box eingebaut.

Ich kann dann zumindest Fragen zur USB-Stick Benutzung beantworten und vielleich ein paar Fotos liefern. MP3s sind hier auch in allen Variationen von Bitraten vorhanden und werden dann ausführlich getestet.

Ich hoffe, dass es dazu auch ein richtiges Handbuch gibt, das vielleicht noch weitere Infos liefert.

Grüße

HenningO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab die USB-Box heute einbauen lassen.

Nun hab ich einen normalen USB-Stick mit MP3s angeschlossen. Wird auch abgespielt. Aber in der Anzeige werden keine Titel angezeigt. Titelanzeige aktivieren über PTY-Features geht auch nicht. Wird das nun mit einem USB-Stick angezeigt oder nicht. Oder muss ich noch einen MP3-Player oder I-Pod kaufen, damit die Radio-Anzeige die Titel sichtbar macht. Und wenn ja, was kann man empfehlen?

Meine Citroen-Werkstatt interessiert sich überhaupt nicht dafür. Wurde nur beschmunzelt. Einbau ja, Geld kassieren ja, wegen Aktivierung des CD-Wechsler-Eingangs musste ich nochmal zurückfahren.

Nach meiner ersten Negativ-Erfahrung heute mit dem USB-Stick, würde ich mich über Eure Infos freuen. Wer hat positive Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanziba,

positive Erfahrungen kann ich nicht vermelden. Habe mir auch heute die Box einbauen lassen und bei mir sieht das exakt genauso aus.

Keine ID-Tag-Anzeige im Display, obwohl es im Handbuch so beschrieben ist. Nach dem Drücken der PTY-Anzeige, kann ich nur die Bordcomputeranzeige wieder sehen. Wenn das Alles für 200 Netto (mit Einbau) sein soll, dann gute Nacht.

Der Mechaniker hatte das sogar mit einem eigenen USB-Stick getestet hat vermutet, dass es daran liegt, dass die Dateien in Unterordnern sind? Kann ich ja irgendwie nicht glauben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man im USB-Modus keine Klangeinstellungen vornehmen kann, also kein Treble, Bass- Loudness etc.. So klingt das ziemlich mau.

Werde morgen mal reklamieren und dann hier berichten.

Gruß HenningO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hat jemand das RD3 Radio mit besagter USB/MP3-Box am laufen, oder Erfahrung damit?

Ich frage, weil mein Vater einen Picasso fährt (kein C4 Picasso) und er seinen iPod Touch gerne auch im Fahrzeug nutzen würde.

Gibt es sonst andere bekannte Geräte, die es ermöglichen den iPod im vollen Leistungsumfang in das Fahrzeug einzubinden. Speziell die Kombination aktueller iPod Touch mit Radio RD3 interessiert mich...

gruß

planet911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HenningO,

das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

Also bei mir ist gestern der Tag so ausgegangen, dass getreu dem Motto "gute Freunde erkennt man erst in der Not" mir meine Werkstatt das Ding gestern abend wieder ausgebaut hat und mir mein Geld komplett zurückgegeben hat. Na gut. Wieder ohne MP3. So richtig wollte ich ja gar nicht das Geld zurück haben. Ich hatte gestern darauf bestanden, dass wir (die Werkstatt und ich) einfach nur Pech mit einer kaputten USB-Box hatten. Aber jetzt. Nach Deinem Bericht bin ich platt. Das kann kein Zufall sein. Also das mit den Unterordner, wie Du meinst, kann nicht sein. Ich war mit Notebook im Auto und hab alles probiert. Immer USB Stick hin und her. Ohne und mit Unterordnern und weiß ich, was noch alles. Außerdem ging das navigieren ohne Anzeige ebenso nicht. Und bei einem Titel blieb es immer hängen. Musste USB Stick erst wieder rausziehen. Und so auf der Autobahn. Na halleluja. Und das mit den Klangeinstellungen kann ich Dir auch bestätigen. War alles nicht einstellbar und klang mau.

Ich hab gestern einen ganzen Urlaubstag damit verplempert. Meine Werkstatt hat nichts verdient und nur Arbeit gehabt. Ich kann es einfach nicht fassen.

Mein Werkstatt will sich mal informieren und mich dann anrufen. Na mal sehen. Wie das weitergeht.

Erzähl mal bitte Deine Story weiter.

Ich wünsch Dir alles Gute bis dahin.

Comment zu Planet911. Die USB-Box ist nur für RD4 gedacht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im C4 Forum habe ich einen User gefunden, der ein RD3-N1 verbaut hat. Jedoch schreibt er ein paar Einträge weiter drunter, dass er doch ein RD4 besitzt. Somit widersprechen sich seine Aussagen. Hoffe eventuell doch jemand zu finden, der ein RD3 sein Eigen nennt.

Was würde denn aus technischer Sicht gegen eine Verwendung sprechen. Beide Varianten besitzen einen Wechselanschluss und dies ist ja Grundvoraussetzung. Das Radio muss definitiv kein MP3 können, weil schon mehre User mit einem RD4-N1 die Box erfolgreich am Laufen haben.

Trotzdem möchte ich ungern jetzt zu Testzwecken die Box ordern, um im Nachhinein doch feststellen zu müssen, dass es doch nicht funktioniert.

gruß

planet911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HenningO, Xantiba:

klingt ja nicht sehr ermunternd, was ihr da berichtet. Hat einer von euch den folgenden Tipp aus dem oben verlinkten Faden probiert:

Ich hatte zuerst das gleiche Problem, keine Menües, keine Interpreten, keine Listen, nur Anzeige Wechseler CD 1- CD 6.

Du das RD4 Mp3 verbaut? in der USB Box anleitung findest du die Einstellungen für Menuedarstellung, (kam meine Werkstatt auch nicht mit klar). Seite 12 (die Anzeige ist halt beim RD4 unter Taste TA verborgen)

Du musst die PTY Funktion finden, die sich nach Druck und 2-3 Sek.halten vonTaste TA am Radio aktivieren lässt . in dem Auswahlmenü von PTY stellst du features oder Programm features ein, in der Liste ganz unten..

Danach kannst du über Tastatur Radio oder Lenkradsteuerung zuerst

den Wechsler anwählen, dann siehst du dene Playlisten und

bei Druchk auf Taste 2 am Radio kanst du dir bei laufendem Betrieb den Interpreten und den Titel anzeigen lassen.

Schade ist nur , das das Display nur iummer die ersten 10 Zeichen anzeigt, danach gehts in den Fliesstext...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo palatin8,

ja genau dieses mit dem PTY auf features gehen, hatte ich immer und immer wieder bis zur Weißglut probiert. Da kam nur die meldung WARTEN und dann die Meldung (sinngemäß) "nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Auch nach dem Umschalten mit Source auf den CD-Wechsler kein Erfolg zu sehen gewesen.

Die Werkstatt hatte das Gleiche in meinem Beisein ohne Erfolg probiert.

Mir ist heute noch ganz bescheuert im Kopf davon.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

ja, die Anleitung zum Einschalten der Anzeige über die PTY/TA-Taste habe ich Schritt für Schritt befolgt, da geht nichts.

Außerdem ist mir heute morgen noch aufgefallen, dass die Box auch ohne Zündschlüssel oder eingeschaltetem Radio ständig "unter Strom" steht, da mein USB-Stick mich morgens fröhlich grün angeblinkt hat, als ich was ins Handschuhfach gelegt habe.

Morgen habe ich noch mal einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe ja, dass Citroen so eine Art Telefonseelsorge für Meister betreibt, wo die mal anrufen können, wenn das neue Multimediaspielzeug sich nicht so verhält, wie es dem Kunden im Handbuch erzählt wird.

Im Handbuch ganz hinten steht natürlich eine kleingedruckte rechtliche Absicherung, dass sich alles vorherig gedruckte ja doch irgendswie ganz anders darstellen kann oder auch nicht...

Mal sehen, ich werde berichten

Gruß

HenningO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

so, komme gerade von meiner Stammwerkstatt (Kufen, Sabinastrasse, Essen), die es mit Lexia3 und telefonischer Rückfrage bei einem Kollegen in einer anderen Niederlassung geschafft haben, die Anzeige im USB-Modus zu aktivieren.

Ich hab mal über die Schulter geschaut, die Struktur des Lexia-Menüs ist schon eine Wissenschaft für sich und sieht ziemlich zusammengestoppelt aus.

Der Punkt war wohl, dass man die Box nicht nur als CD-Wechsler im System anmelden muss, sondern auch den CD-Text aktivieren muss; normalerweise kann mein RD4N1 das ja nicht.

Das steht aber erstmal nirgendwo

Da wird jetzt im Normalmodus angezeigt z.B. "1/81", bei der Aktivierung der PTY/Feature-Funktion wird dann zusätzlich nach Drücken der 2-Taste ein Teil des ID-Tag angezeigt. Der Text läuft dann ein paarmal durch, dann schaltet das wieder auf die nummerische Titelanzeige um.

Jetzt sind auch die Soundparameter einstellbar, also Bass, Höhen, Loudness etc. Wenn man da ein bisschen nachhilft, hört sich das schon sehr gut an!

Die MP3-Funktion setzt nach dem Umschalten der Audioquelle praktisch ohne Verzögerung ein, der Wechsel zwischen einzelnen Titeln geht ruckzuck. Bis jetzt wurden alle Formate (CBR,VBR von 128-320 kbit) erkannt.

Als nächstes werde ich mal testen, wie es mit maximalen Titelzahl pro Verzeichnis aussieht und dann in den nächsten Tagen weiter berichten.

Schade, ich habe nur externe Festplatten mit Netzteil, sonst hätte ich auch ausprobiert, ob der USB-Strom auch für eine Notebook-Festplatte ausreicht.

Fazit: Die Box ist ganz O.K., wenn man keinen IPod besitzt, etwas überteuert. Einen Ipod würde ich noch nachkaufen, aber die Unterstützung geht laut Handbuch ja nur bis Generation 5/Nano2, die man schon nicht mehr kaufen kann.

Grüße HenningO

Ach ja, man hat sich ausdrücklich entschuldigt, dass das nicht sofort geklappt hat. Ich war halt der Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HenningO,

Gratulation zu diesem Erfolg und danke für den ausführlichen Bericht. Das ist doch mal was, worauf man aufbauen kann.

Wovon ich fasziniert war: Lexia3 als Kunde selbst gesehen, über die Schulter schaun, Kollegen bleiben solange dran und telefonieren, bis es funktioniert und entschuldigen sich sogar noch. Diese Werkstatt werde ich mir merken, für den Fall, dass ich mal in Essen bin!

Bleibt die Box nachts immer noch angeschaltet?

Na dann viel Spaß mit der neuen USB-Box!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HenningO,

Bleibt die Box nachts immer noch angeschaltet?

Na dann viel Spaß mit der neuen USB-Box!

Grüße

Hallo xanziba,

danke für die Glückwünsche ;) , tja die LED des USB-Sticks ist auch ohne Zündstrom noch an. Mal schauen ob es Probleme gibt.

Habe jetzt mal bezüglich Anzahl der Titel gestestet:

400 geht gar nicht, 4x100 in 4 Ordnern auch nicht, aber 4x 99 geht. Das Einlesen dauert dann aber schon etwas länger (etwa 20 Sek.),

Ist dann einmal der Ordner mit 99 Files gewählt, geht die Navigation wieder ganz flott.

An eine große Notebookplatte (ich habe von 250 Gig für den langen Urlaub geträumt) brauch man da wohl gar nicht zudenken.

Grüße HenningO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann ich das Ding ja abhaken.

Ich hatte gehofft, meinen iPod Classic anschliessen zu können, das ist aber die neueste Generation, die scheinbar sowieso nicht geht.

Alternativ wäre ich zu einem Archos gewechselt - über USB, aber wenn das Teil schon 4x100 verweigert, was sagt es dann zu 14.000 Titeln in 400 Ordnern...? Naja - bleibe ich halt beim Aux-Eingang.

frustrierten Gruss - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...