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BXTurbodiesel startet bei Kälte sehr schlecht?


Joe-DS

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Hallo!

Weiß einer von euch Rat? Wenn es sehr kalt ist muss ich ewig orgeln bis er langsam kommt. Glühkerzen oder dieser "Standgasanheber" im Kühlwasserkreislauf zur ESP?

Beim BX bin ich NOCH nicht so fit :-)

Viele Grüße

Joe

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Hallo!

Glüh mal 3-4 mal vor bis die Lampe ausgeht, dann glüh nochmal vor und zähle bis 7, dann müsste das Vorglührelais schalten (Innenraumgebläse wird schneller und die Beleuchtungen heller). Ist aber nur zu empfehlen, wenn die Batterie gut im Futter steht.

Wenn das funktioniert, sind 2 oder mehr Glühstifte kaputt, weil bei 1 zickt der nicht so rum.

MfG Peter

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich würde auch auf die Glühkerzen (evtl. noch auf das Vorglührelais) tippen. Der "Standgasanheber" ist nämlich nicht fürs Anspringen verantwortlich, sondern nur für eine leichte erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor.

Übrigens hatte ich kürzlich das Problem auch. Alle 4 Glühkerzen funktionierten, beim Anschließen ans Starthilfekabel war jede an ihrer Spitze innerhalb 5 sec rotglühend. Offensichtlich waren meine Ebay-billig-Einkäufe aber nicht für den Motor wirklich passend. Nach Rückbau auf meine alten Glühkerzen sprang der BX wieder klasse an. Beim Vergleich merkte ich dann, daß die alten, richtigen Glühkerzen viel mehr Wärme speicherten (etwas dicker und möglicherweise anders aufgebaut). Das habe ich daran gemerkt, daß ich mir an diesen noch nach kurzer Zeit durch Handschuhe hindurch die Fingerkuppen verbrannt habe, während die schlechten Kerzen viel schneller auskühlten...

>>Jürgen

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Der "Standgasanheber" ist nämlich nicht fürs Anspringen verantwortlich, sondern nur für eine leichte erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor.

>>Jürgen

Das würde ich nicht ganz so sehen wollen. Soweit ich weiß, verschiebt dieses Teil

bei kaltem Motor den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh. Dadurch springt der Motor

auch besser an und läuft nach dem Anspringen besser als wenn das Ding kaputt ist.

Das war vor einigen Jahren mal bei meinem BX Sauger der Fall, und nach Reparatur

war das Anspringverhalten wieder deutlich besser.

mfg accm Klaus U.

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Hallo!

Danke an alle für die Tipps. Ich dachte schon, dass es die Glühkerzen sind. Der "Standgasanheber" :-) nützt z.B. beim CX fast nichts. War er bei meinem CX nicht angeschlossen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Und wie kommt ihr an die Glühkerze hinter der ESP?

Lange 12er Nuss klappt da ja nicht und mit einem Gabel- oder Ringschlüssel wirds auch problematisch denke ich.

Was kostet den ein Satz Glühkerzen ca.?

Danke nochmal!

Viele Grüße

Joe

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Hallo!

Danke Citroklaus!

Ich denke wenn, dann kaufe ich eher die besseren Kerzen.

Wisst ihr ob die vom CX passen? Da hätte ich noch welche.

Viele Grüße

Joe

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Vielleicht zieht er irgendwo etwas Luft? Bei diesen Temperaturen kann es schon mal sein,daß ein Gummi fest wird und ein wenig Luft durchlässt.

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Moin!

Hallo!

Danke Citroklaus!

Ich denke wenn, dann kaufe ich eher die besseren Kerzen.

Wisst ihr ob die vom CX passen? Da hätte ich noch welche.

Viele Grüße

Joe

Wenn die Glühstifte (von gewindeende bis spitze) etwa gleich lang sind und das gleiche gweind (m10x1) haben, nimm die.

Grüße

anfichtn

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