Zum Inhalt springen

Xm- viele Probleme- neue Bremsbeläge vorne eine Lösung ?


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ja diverse Probleme mit meinem Xm.

-rumpelliges, klapperndes und nicht ganz weiches Fahrwerk,

-enge Kurven sind ein richtig eieriges Gewürge,

-Fahrwerk steht nach abstellen sehr oft zu hoch ( 3-5 cm),

-Hinterachse spielt nicht mehr so schön und oft "Lift" bei Gas oder Bremse wie früher,

-in leichten Kurven ist ein vibrieren am ganzen Wagen spürbar,

-manchmal rüttelt es heftig,

-letzte AB-Fahrt, nach 25 km bei 120km/h taucht ein dröhnen auf das immer lauter wird,was mich dann auf einen Parkplatz lotste.Gefunden hab ich nichts, auch keine "heisse Felge".Antriebswelle am A...., toll hab ich gedacht. Langsam nach Hause.

Kann ich diese Probleme mit neuen Bremsbelägen beseitigen ???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfe oder lasse prüfen:

- Vorderachse , alle Gummilagerblöcke (Querlenker etc)

- Stabistangen !!(kannst Du fast unbesehen wechseln)

- Antriebswellen

- Federkugeln (lies mal hier: www.federkugel.de , hat bei meinem XM alle 7 Kugeln neu befüllt, bzw. die defekten getauscht, danach weich wie am ersten Tag)

Bremsbeläge? Die sind bestimmt nicht verantwortlich dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ja diverse Probleme mit meinem Xm.

-rumpelliges, klapperndes und nicht ganz weiches Fahrwerk,

-enge Kurven sind ein richtig eieriges Gewürge,

-Fahrwerk steht nach abstellen sehr oft zu hoch ( 3-5 cm),

-Hinterachse spielt nicht mehr so schön und oft "Lift" bei Gas oder Bremse wie früher,

-in leichten Kurven ist ein vibrieren am ganzen Wagen spürbar,

-manchmal rüttelt es heftig,

-letzte AB-Fahrt, nach 25 km bei 120km/h taucht ein dröhnen auf das immer lauter wird,was mich dann auf einen Parkplatz lotste.Gefunden hab ich nichts, auch keine "heisse Felge".Antriebswelle am A...., toll hab ich gedacht. Langsam nach Hause.

Kann ich diese Probleme mit neuen Bremsbelägen beseitigen ???

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

steht sie jetzt zum Verkauf an? ;-)))

Mal ehrlich, was steht auf der Haben-Seite:

1.) rumpelliges, klapperndes und nicht ganz weiches Fahrwerk. Wird er auch nie haben, hier wurde ja schon oft insb. über die VA gesprochen, scheint echt so zu sein, oder hast Du ein Vergleichsmodell, welches vorne nicht scheppert bei Bordsteinkanten und co.?

2.)enge Kurven sind ein richtig eieriges Gewürge. Empfinde meine Dame nicht unbedingt eirig, aber vielleicht fährst Du schneller, oder Dein erweckt diesen Eindruck aufgrund des höheren Gewichts auf der VA.

3.)Fahrwerk steht nach abstellen sehr oft zu hoch ( 3-5 cm) - keine Ahnung

4.) Hinterachse spielt nicht mehr so schön und oft "Lift" bei Gas oder Bremse wie früher. Sollte das Hydractive so sein, ich kenns aber bei mir ohne ;-)

4.) in leichten Kurven ist ein vibrieren am ganzen Wagen spürbar. Reifen, sind bei mir auch der Killer, rubbelnde Bremsbeläge solltest Du erkennen.

5.) manchmal rüttelt es heftig. Yupp, s. 4. - bitte verifizieren

6.) letzte AB-Fahrt, nach 25 km bei 120km/h taucht ein dröhnen auf das immer lauter wird,was mich dann auf einen Parkplatz lotste.Gefunden hab ich nichts, auch keine "heisse Felge".Antriebswelle am A...., toll hab ich gedacht. Langsam nach Hause. Kaputte Bremszylinder heiß nicht automatisch heiße Felge, insb. wenn Alus drauf (leiten die Hitze besser ab, aber das weißt Du ja!).

Zu Deiner letzten Frage, ob dies (lediglich) mit neuen Bremsbelägen zu beseitigen ist - ich glaube kaum. Da Du aber, gemäß dem neuen Forenkodex entsprechend ;-), den Titel recht ausführlich gestaltet hast, wird sich schon einer melden, der Ahnung hat.

Was macht Dein HA-Kullerchen?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

kurz zum Kügelchen - schau mal in meinen anderen Fred icon7.gif

Gruß Herbert

Hab ich, danke = wieder ne neue, doofe Frage von mir als Antwort.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage hier betreffend noch ein Tipp

Der hier icon6.gif taucht noch wo auf.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

nicht überfordern, warte als auf das "Ich glaub, ich hab Wehen" - Wiesbaden ist ja nicht weit.....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was , jetzt schon ?

Verdammich, was macher mer denn jetz. D´Söckle sin ja noch garned ferdich.

Schneller Stricken !

Das hier betreffend - ich hab heut Bremsbeläge gewechselt.icon6.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal rollt ein Automat auf "N".

Hatt er heute nicht mehr gemacht.

Bremse rechts fest.

Zum Glück hatte ich die Beläge da.

Eingebaut und.....gefahren.

Werkzeug aufgeräumt und ..... gefahren.

Ich fahr wieder gern.

Ja, den Xm.

Die ganzen Probleme (#1) sind weg.

Hydroclean ist auch drin.

Er wird auch wieder weich werden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem das mit den Bremsbelägen irgendwie schlecht als endgültige Erklärung reicht,.......

hat die rechte Bremse heute, nach Betätigung der Handbremse wieder blockiert.

An was liegt es denn ?

Grad nachgeschaut und festgestellt,

am Kolben nicht, am Handbremsmechanismus auch nicht,

aber das rechte Handbremsseil läßt, nachdem gezogen nicht mehr los.

Nur mit viel Gewalt und einer Gripzange läßt es sich wieder Richtung Vorderrad ziehen.

Ich brauch also neue Handbremsseile.

Von der Handbremse lass ich die Finger bzw. die Füße, bis die Seile drin sind.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem das mit den Bremsbelägen irgendwie schlecht als endgültige Erklärung reicht,.......

hat die rechte Bremse heute, nach Betätigung der Handbremse wieder blockiert.

An was liegt es denn ?

Grad nachgeschaut und festgestellt,

am Kolben nicht, am Handbremsmechanismus auch nicht,

aber das rechte Handbremsseil läßt, nachdem gezogen nicht mehr los.

Nur mit viel Gewalt und einer Gripzange läßt es sich wieder Richtung Vorderrad ziehen.

Ich brauch also neue Handbremsseile.

Von der Handbremse lass ich die Finger bzw. die Füße, bis die Seile drin sind.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

oh Gott keine Panik - das mit den "Wehen"( - ich warte darauf - dann erst hab ich Muse (oder auch nicht mehr) die Grafik zu verstehen!) Wehen-Wiesbaden war so ne spontane Assoziation (wirf mal nen Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga ;-))) ) - wir fahren wie letztes mal nach FFM - die letzten 3. Generationen der in FFM Geborenen schauten aus dem selben Krankenhaus ;-).

Ansonsten: Hast Du das Seil irgendwie abgeknickt - hab hier mal sowas gelesen? Sonstige Tips spare ich mir mal bei Dir, hast eh mehr Peil als ich ;-)

Gruß,

Entwarnungs-Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

naja, Dein letzter post war etwas wirr (für mich) und hörte sich an wie,

wir fahren gleich los. ;-))

Seil geknickt...?

Nö, der Xm ist Blechmäßig noch an einem Stück, auch nicht kürzer oder so... ;-)))

Ich war da nicht dran, ich schwör´s.

Liegt warscheinlich an meiner Faulheit die Handbremse zu benutzen ;-(((

PS. Mit der Peilung hab ich es auch nicht so. Manchmal brauch ich recht lang, bis ich was kapier und das dann auch akzeptiere. Kann aber nur besser werden ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

den Hebel am Sattel hab ich geprüft. Geht leicht per Hand und auch schön zurück.

Bremse immer frei.Nachdem ich das Seil ausgehängt hab ist er auch von alleine zurück gegangen.

Aber das Seil sperrt total nach betätigen.

Das kann die Feder nicht zurüchziehen.

Nur eine Überlegung noch.

Die Handbremse macht 6-7 Rasten, bevor nichts mehr geht.

Könnte das zu viel sein und an der Wippe etwas blockieren ?

Nur ne Idee.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

den Hebel am Sattel hab ich geprüft. Geht leicht per Hand und auch schön zurück.

Bremse immer frei.Nachdem ich das Seil ausgehängt hab ist er auch von alleine zurück gegangen.

Aber das Seil sperrt total nach betätigen.

Das kann die Feder nicht zurüchziehen.

Nur eine Überlegung noch.

Die Handbremse macht 6-7 Rasten, bevor nichts mehr geht.

Könnte das zu viel sein und an der Wippe etwas blockieren ?

Nur ne Idee.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

sorry das ich wirr erscheine - macht wohl das viele Rest-LSD ;-) - 6-7 Rasten scheint mir okay, andere vor....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also: add Dröhnen Lokalisiere mal, ob Geräusch von vorne links oder rechts kommt! DAnn teste mal, ob das Geräusch auch noch existiert, wenn du mit dem XM stehst, oder nur bei Fahrt (sehr wahrscheinlich nur bei Fahrt!) Und dann sofort Radlager recxhts oder links vorne tauschen (musst du einpressen!) ! in Bezug auf Fahrwerk: Bringe dein Auto zu aller ERst einmal auf eine Bühne, bewaffne dich mit einem Kriechöl- und Fettspray dann hoch mit der Schüssel - falls 2,5 TD entferne die Plastik-Abdeckung vorne unter Motor . Nächster Schritt: Entlang des Rahmens etwa in der Mitte findest Du das Gestänge der Bodenregulierung alle Gelenke schmieren und fetten, bei vorderem und hinterem Höhenkorrektor die Lötstellen überprüfen (dort wo Gestänge on oben {Korrektor} auf Längsgestänge treffen),

DAnach Höhenkorrektur ein paar Mal betätigen, und mal schauen!

Was die Federkugeln betrifft, tauschen oder aufblasen lassen (besser günstige neue bei Autec)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also: add Dröhnen Lokalisiere mal, ob Geräusch von vorne links oder rechts kommt! DAnn teste mal, ob das Geräusch auch noch existiert, wenn du mit dem XM stehst, oder nur bei Fahrt (sehr wahrscheinlich nur bei Fahrt!) Und dann sofort Radlager recxhts oder links vorne tauschen (musst du einpressen!) ! in Bezug auf Fahrwerk: Bringe dein Auto zu aller ERst einmal auf eine Bühne, bewaffne dich mit einem Kriechöl- und Fettspray dann hoch mit der Schüssel - falls 2,5 TD entferne die Plastik-Abdeckung vorne unter Motor . Nächster Schritt: Entlang des Rahmens etwa in der Mitte findest Du das Gestänge der Bodenregulierung alle Gelenke schmieren und fetten, bei vorderem und hinterem Höhenkorrektor die Lötstellen überprüfen (dort wo Gestänge on oben {Korrektor} auf Längsgestänge treffen),

DAnach Höhenkorrektur ein paar Mal betätigen, und mal schauen!

Was die Federkugeln betrifft, tauschen oder aufblasen lassen (besser günstige neue bei Autec)

Alex

???????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???????

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

Du bist aber heute sehr nullsilbig! Alexander bezieht sich auf das Dröhnen, welches Du in Beitrag 1 beschrieben hat. Ist sein erster Beitrag und beim Kürzel NÖ könnte man darauf tippen (in Verbindung mit der Orthographie), dass er vielleicht aus Norwegen kommt. Okay zum Radlager testen, gibts wohl auch andere Tips und das Gestänge versteh ich auch nicht...

Mal ne andere Frage: Mal ne andere Frage - nachdem sich gestern meine Hinterradbremsen am PUG endgültig verabschiedet hatte, war ich heut in der Werkstatt (-an Bremsen trau ich mich noch nicht, da brauch ich noch nen Kurs) - also was ich noch nicht wusste, die Karre hat doch allen Ernsten - normale Beläge und welche für die Handbremse - ist beim xm m.W. nicht so, oder?

Bist Du mittlerweile weiter gekommen? Die Idee mit dem Bremssattel hatte ich auch, aber Deine Beschreibung war irgendwie nicht treffend...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob der Beitrag von Alex was mit meinem zu tun hat ;-)

Seit die Bremse wieder frei läuft ist alles i.O.

Die ganzen Probleme lassen sich erklären.

Bremse zu - Vorderrad wird abgebremst, Vorderwagen hebt sich,HP versucht auszugleichen,Kurven werden nur widerwillig und einem eierigen Gefühl durchfahren,

mit der Zeit wird alles gut warm, dann kommen noch Geräusche dazu, u.s.w.

Das mit getrennten Belägen oder auch Backen für die Handbremse gibt es in einigen Autos verschiedener Hersteller.

Ich werd wohl neue Handbremsseile rein machen müßen ;-)

Immer noch günstiger als manches, was ich in Gedanken schon deswegen machen wollte.

Heute hatte ich auch Besuch eines Versicherungsmenschen.

Der wollte meine Kontonummer und mir 300,- überweisen.

Und auf den restlichen 700.- bleib ich dann sitzen.

Ich hab ihn erst mal wieder nach Hause geschickt.

Werde doch einen Gutachter beauftragen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob der Beitrag von Alex was mit meinem zu tun hat ;-)

Seit die Bremse wieder frei läuft ist alles i.O.

Die ganzen Probleme lassen sich erklären.

Bremse zu - Vorderrad wird abgebremst, Vorderwagen hebt sich,HP versucht auszugleichen,Kurven werden nur widerwillig und einem eierigen Gefühl durchfahren,

mit der Zeit wird alles gut warm, dann kommen noch Geräusche dazu, u.s.w.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

kenne das Problem ja nur vom Bremssattel - muß ehrlich sagen, auf das Fahrverhalten hab ich da wenig geachtet, es rumpelt und stinkt und dann hält man halt an....hab mich vorher auch mehr auf Fine konzentriert, vielleicht hätte ich sonst früher was bemerkt!?! - immerhin kam da ADAC recht schnell, weil Kleinkind an Bord und nen Teddy gabs noch dazu - für sie hatte es sich gelohnt und ich hab gelöhnt - Frauen auf dem Beifahrersitz sind echt im Vorteil....

Was kennst Du für nette Versicherungsmenschen, die Dir Geld überweisen?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch egal, wo er wohnt. Er hält sich jedenfalls nicht lange mit dem üblichen auf, sondern erklärt mir in seinem ersten Beitrag hier, was ich sowieso schon alles mehrmals gemacht hab.

Irgendwie goldig ;-))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop mal, mich jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Im Grund hat er ja recht mit dem , was er schreibt.

Ich hab ja auch klein angefangen und brauche immer noch Hilfe bei vielen Sachen.

Der Beitrag deutet aber an, dass er den Fred nicht wirklich gelesen hat.

Das Problem ist erkannt, das Problem wird gebannt ;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...