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Hilfe Xantia Hydraulikleck hinten rechts


KTM-Frank

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Bei meinem Citroen tropft es hinten rechts. Die LHM scheint von oberhalb der linken Kugel im Bild zu kommen. genau kann man aber nicht hinschauen.

PICT0038%20(2)_640.jpg

Hier noch einmal ein wenig größer. Es scheint aus diesem Rücklaufschlauchverbinder in der Bildmitte oben zu kommen.

PICT0040%20(2)_640.jpg

Wie kommt man da ran?

Ich würde mich freuen von Euch zu hören!

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Trete mal bei laufendem Motor auf die Bremse.Wenns dann läuft, isses die Bremsleitung.LHM verliert er dann nur,wenn Druck auf der Bremse ist bzw.wenn das Bremsventil geöffnet ist.Ansonsten ztropft er nur nach.Das hatte ich im letzten viertel Jahr schon zweimal.

Mit Sprühfett sparst du aber auch nicht,gell? :-)

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Hallo Thomas!

Das ist kein Sprühfett das ist Nebel vom Zinkspray gegen den total verrosteten Eindruck beim Blick von unten. Außerdem hat mein Blitzlicht wohl für weiße Stellen gesorgt wo keine sind.

Der ölige Eindruck kommt vom Leck.

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Das ist der Hydractivblock wo es tropft. Leider ist das einzige, was ich aus den gerade aufgehellten Bilder lesen kann, dass es nicht das Magnetventil ist. Versuch mal, alles mit Bremsenreiniger trocken zu legen. Dann Vielleicht Talkum überall rüberpusten, und der Ursprung des Öls könnte beim weiteren Lecken sichtbar werden Mit Spiegel arbeiten, damit du auch von hinten schauen kannst.

Gruß

Torsten

P.S. Dreh mal das untere Bild um 180 Grad, dann steht es viel besser im Zusammenhang mit dem oberen Bild

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Hallo Torsten! Mach ich morgen Abend. Heute ist meine Motivation zu schwach weil ich mit dem Kopf im Eifer in die LHM-Pfütze gerutscht bin.

Müssen bei diesen Plastikleitungen eigentlich die "Wülste" in den Verbindern verschwinden oder muss man die Leitung bis an die "Wulst" hineinschieben? Oder haben die Dinger zwei "Wülste"?

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Die Wulst bleibt außen, es gibt nur eine. Wie auf dem Bild - es paßt.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, einfach mal die beiden dicken Leitungen die zu den Radkugeln gehen etwas nachzuziehen.

Gruß

Torsten

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Wenn es aufgehört hat nachzutropfen sind diese Stellen trocken. Wenn der Motor läuft kommt die LHM von irdenwo darüber. Leider kann ich das andere Ende des Verbinders nicht sehen ob da auch alles in Ordnung ist. Werde morgen deinen Tipp mit Spiegel und Bremsenreiniger und Talkum ausprobieren.

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Das Hydractivventil neigt zur Kontaktkorrosion. Der Hydractivblock ist aus Stahl, das Elektroventil aus Alu. Beim meinem Wagen hatte es sich teilweise aufgelöst. Es verlor nur Öl, wenn der die mittlere Kugel zugeschaltet war. Testen kannst du das, in dem du den Stecker am hinteren Elektroventil oder die Stecker am Hydractiv-Steuergerät abziehst. Dann fährt der Wagen ständig nur mit den äußeren Kugeln und sollte dicht sein.

Gruß aus Lübeck

Jan

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Das Hydractivventil neigt zur Kontaktkorrosion. Der Hydractivblock ist aus Stahl, das Elektroventil aus Alu. Beim meinem Wagen hatte es sich teilweise aufgelöst. Es verlor nur Öl, wenn der die mittlere Kugel zugeschaltet war. Testen kannst du das, in dem du den Stecker am hinteren Elektroventil oder die Stecker am Hydractiv-Steuergerät abziehst. Dann fährt der Wagen ständig nur mit den äußeren Kugeln und sollte dicht sein.

Gruß aus Lübeck

Jan

Wollte fast widersprechen und hab eben ein Magnetventil aus der Kiste gezogen: Es stimmt, das Ding ist aus Alu. Am Fuß ist eine Ringdichtung. Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob das Öl vom Fuß des Ventils herabläuft, weil die Leitung zum Rad im Weg ist. Ich denke, Jan wird recht haben !

Gruß

Torsten

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Habt ihr ein Foto von dem Ventil? Damit man sich das unsichtbare vielleicht vorstellen kann. Ich sehe nur die elektrische Leitung aber noch nicht einmal wo sie dransteckt. Auch die Verbindungsstelle zwischen Stahl und Alu finde ich interessant. In den Doks hatte ich nichts gefunden.

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Ich ahne ungefähr was auf mich zukommt.

Schön, daß wir dich beruhigen konnten. Druck ablassen, Kugel runter, Ventil raus, wenn´s so nicht geht vorher gleich den ganzen Hydractivblock raus, neue Dichtungen rauf oder gleich ein neues Ventil rein (z. B. das auf dem Bild von mir, es ist leider gerade arbeitslos), alles wieder zusammenschrauben, fertig. Ach halt, erstmal gucken ob´s denn da überhaupt raussifft ;)

Gruß

Torsten

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HVH118339abdbb.jpg

So sollte es nicht aussehen. Man hebt ja jeden Schrott auf. Übrigens aus einem 2000er, in der Gegend um Ulm verfahren sie mit Streusalz offenbar frei nach dem Motto "Viel hilft auch viel". Aus der Ecke stammt mein HDi.

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Die hervorscheinenden Konturen im Dunkeln und die Krustenränder deuten eher auf den Zustand von citman hin. Aber ich werde berichten.

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Ja ja, die X2 sind berüchtigt für nachlassende Qualität. :D

Wirf das nicht weg, sowas hab ich noch nie gesehen. Wo um Gottes Willen kommt der Schmodder am Filtereinsatz her ?!? Hattest du da ganz sicher LHM im System ???

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Ich habe das Leck gefunden!

PICT0049_640.jpg

Man sieht das der Sechskant vom Aluminium wegkorrodiert ist. Damit war der Dichtring ohne Unterstützung.

PS. Torsten du hast Post ;-))

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Habe heute mal das Teil einem Mitarbeiter einer C-Werkstatt gezeigt. Er hat mich gefragt ob das ein Teil von der Benzinpumpe ist :-(((

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Habe heute mal das Teil einem Mitarbeiter einer C-Werkstatt gezeigt. Er hat mich gefragt ob das ein Teil von der Benzinpumpe ist :-(((
LOL!!!
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  • 4 Wochen später...

Heute haben wir ein Magnetventil aus einem Activa hdi geholt - ebenso übel korrodiert wie die Ventile auf den Bildern.

Diese Korrosion gibt es offenbar nur bei X2 ? Wir haben das Ventil durch eins aus einem 95er X1 ersetzt. Dieses hatte eine deutlich andere Farbe, leicht goldig, und ist, obwohl gut 4 Jahre älter, frei von jeglicher Korrosion, wie alle ca. 14 Magnetventile aus X1en, die ich bisher zwischen den Fingern hatte. Ich denke, da hat Cit um 1999 einen günstigeren Zulieferer gefunden.. ;)

Gruß

Torsten

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