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Klartextanzeige:Motoröldruck, nach Kopfdichtungswechsel XM 2,1 TD Y3


wager-d

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Hallo,

hab bei meinem XM die Kopfdichtung gewechselt. Natürlich auch sofort nen Ölwechsel gemacht.

Bin nun zwei Tage gefahren und nun meint die Klartext: Motoröldruck. Wenn ich kurz gas gebe ist es weg. Gleihzeitig gehen Stop-Lampe, Ölwarnleuchte und Kühlwasser leuchte an.

Kann mir jemand sagen wo ich suchen soll. Möchte nach dieser Sch..... arbeit mit der Kopfdichtung nicht den Motor ruinieren.

Wo sitz denn der Öldruckschalter?

Kann es an der Ölpumpe liegen und wo sitzt die bzw. wie wird sie angetrieben?

Vielen dank für eure hilfe.

Grüße Daniel

PS: Ölstand ist super, kein Ölverlust zu erkennen.

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Hallo,

der Öldruckschalter sitzt etwas versteckt zwischen Ölfilter und Einspritzpumpe.

Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne und wird über die Kurbelwelle bzw die Riemscheibe angetrieben. Fahrzeuge vor Orga 6176 hatten einen zu kurzen Fixierkeil, der bei Arbeiten am Riementrieb bei der Gelegenheit gegen eine neue längere Version ausgetauscht werden sollte. Dieser greift besser in den Antrieb der Ölpumpe, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann es sein, dass einfach nur die Drehzahl zu sehr in den Keller geht? Wie läuft den der Motor, wenn die Lampen angehen und wieviele Umdrehungen macht er dabei?

Boris

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Äh, nochwas:

Alle Bohrungen am Kopf usw. vor dem Zusammenbau ordentlich mit Pressluft ausgeblasen? Kein Dreck irgendwo reingekommen? Kein auffälliger Ölverbrauch?

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ACCM Helmut Bachmayer

Habt ihr bei der instandsetzung vielleicht die 22mm große schraube am mitnehmerrad des nebenantriebs an der kurbelwelle gelöst und dann nicht richtig fetsgezogen? Ich glaube der ölpumpe fehlt es einfach an antrieb, macht mal die schraube mit richtig power zu und ich glaube das problem ist gelöst. gruß der bachmayer

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Hallo,

Danke für die Tips. Die Riemenscheibe (22mm Schraube) hab ich richtig mit dem Luftschrauber festgezogen, aber ich schau mal nach.

Danke für den sitz des Schalters.

Melde mich wenn er wieder richtig läuft.

Grüße

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das hat der bachmeyer recht. es gibt td 12 versionen die haben gar keinen keil mehr der das antriebsrad der ölpumpe hält. dieses wird nur geklemmt durchs fewtschrauben der riemenscheibe des Zahnriemens.

Also dringend kontrollieren. Ich traue keinem Luftschrauber mehr. Nehme dir nen dicken Knebel und zieh die vernünftig mit "Manneskraft" nach.

Matze,

(dem das auch schon passiert ist.)

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Hallo,

Die Schraube der Riemenscheibe hatte sich gelöst.

Hab sie mit dem Luftschrauber wieder angezogen und dann wie von Matze beschrieben mit Manneskraft nachgezogen. die löst sich nimmer.

Gott sei dank hat der Zahnriemen noch zeit.

Grüße und nochmal Danke für die schnelle hilfe.

Daniel

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