Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Das Bescheuerte ist ja, dass man tatsächlich noch gespannt ist.

nach dem Motto, na Ihr wisst schon...

Wenn die den 2,0HDI testen, werden sie wohl auch wieder so dreist sein,

den Motor im fort besser zu finden. (meine ich nicht räumlich icon12.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder er wird zweiter. einen punkt vor dem mondeo, der ja für den audi zulassungsmässig die grössere gefahr darstellt. aber mindestens 50 punkte hinter dem audi, ohne in einem kapitel einmal eine höhere punktzahl erzielt zu haben.

tja, so ist das audi(blind)bild ;-).

den nächsten vergleichstest gegen den überarbeiteten brilliance bs6 gewinnt der c5 dann locker ;-)

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

den nächsten vergleichstest gegen den überarbeiteten brilliance bs6 gewinnt der c5 dann locker ;-)

genauso wird es sein !

Auch der Passat Bj 91 gewinnt das Duell gegen den C5 locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, daß der C5 schon gut abschneidet und eine Konkurrenz darstellen wird.

mal gespannt, ob mit oder ohne HP getestet wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "Citroen ist wieder da! Der neue C5 überrascht mit deutschen Tugenden." schreibt die autobild jetzt über ihren Vergleichstest des C5 HDi 135 mit dem Audi A4 2.0 TDI und dem Ford Mondeo 2.0 TDCi. Citroen will noch deutscher sein als die deutschen Premiummodelle. Der Doppelwinkel am Bug als Alternative zu Stern, Propeller und vier Ringen - das ist neu. Speziell beim Thema Verarbeitung zeigt Citroen enormen Ehrgeiz und tatsächlich wirken die Materialien hochwertig, die Oberflächen fühlen sich gut an, alles ist fest, nichts wackelt. Très bien! Schwungvolles Heck, große Scheinwerfer, etwas Chrom - so streckt sich der neue C5 auf 4,78 m Länge. Tadellos: der C5 meistert dynamische Fahrversuche ohne Schwächen, zeigt wenig Karosserieneigung. Die Komfortausstattung ist umfangreich und die Sicherheitsausstattung ist komplett. Der Diesel läuft schön leise und die Verbundglasscheiben filtern die Windgeräusche fein raus. Die Hydropneumatik macht auf schlechten Straßen einen erstklassigen Job, schluckt selbst die derbsten Bodenwellen, hält die Karosserie auch auf übel ausgefahrenen Nebenstraßen angenehm aufrecht. Allerdings dringen Querfugen oder kleine Aufbrüchen in der Fahrbahnoberfläche als Vibrationen durch. Im Citroen reist es sich entspannter als in den straff abgestimmten Deutschen. Der C5 hat eine praktische Klapp-Rückbank nebst Durchreiche. Die Kofferraumvergrößerung ist sehr löblich, denn sie bietet eine ebene Fläche. Bemängelt werden die hohe Ladekante, die verwirrenden Tasten im Armaturenbrett und der Lenkradnabe, die Zusammensetzung der Ausstattungspakete, das Gewicht des Testwagens und damit die Beschleunigungswerte, der um einen halben Liter höhere Verbrauch, der Seitenhalt bei den vorderen Sitzflächen und der geringe Kopfraum hinten. Den Vergleich gewinnt der Mondeo vor dem Audi und dem C5. Der C5 wird allerdings Preis-Leistungs-Sieger. Das Fazit lautet: Ganz einfach gesagt: Der neue Citroen C5 ist gut - aber längst nicht so gut wie die deutschen Lieblinge. Hoher Fahrkomfort und ein leiser wie laufruhiger Dieselmotor allein reichen nicht, um die Klassenbesten auszustechen. Immerhin gewinnt der Franzose - wenn auch knapp - das Kostenkapitel. Eigentliche Überraschung in diesem Test: der sichere, geräumige und familienfreundliche Ford schlägt den teuren A4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Im C5 reist es sich entspannter als in den "Deutschen" (ist der Mondeo überhaupt ein "Deutscher"?). Das ist doch das Wichtigste. Warum dann nur der letzte Platz? Kapier ich nicht.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja nicht anders zu erwarten.

mit einem preis-leistungssieg gewinnt man in dieser klasse keinen blumentopf. entweder man kann sich das leisten oder es ist eh ein dienstfahrzeug, und das muss premium sprich deutsch sein.

wir wurde das fahrverhalten bewertet? und die sicherheitsausstattung? da sollte der c5 zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar besser sein (siehe crashtest).

über die kritik betreffend zusammensetzung der ausstattungspakete kann ich nur lachen: für das, was beim exclusive serie ist, muss man bei audi tausende euros hinblättern. bei ford kann man wenigstens ein ghia-ausstattung kaufen.

allerdings: die kritik betreffend gewicht ist berechtigt.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 verliert vor allem wegen des höheren Verbrauchs (Größe, Gewicht, Ausstattungsumfang) und wegen des Wertverlustes (geschätzt, real kennt das noch keiner). Aber man kann den Test doch auch positiv sehen: Der C5 ist Preis-Leistungs-Sieger! Das ist doch schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit lautet: Ganz einfach gesagt: Der neue Citroen C5 ist gut - aber längst nicht so gut wie die deutschen Lieblinge. Hoher Fahrkomfort und ein leiser wie laufruhiger Dieselmotor allein reichen nicht, um die Klassenbesten auszustechen.

Die Erklärung, was dafür notwendig wäre, bleibt man aber in Gänze schuldig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn der C5 meiner Meinung nach wenige technische Innovationen hat und mir der Innenraum auch etwas klein ist (im Vergleich zum XM), finde ich das Testergebnis doch sehr positiv und dabei ist es doch fast egal, ob derartige Tests objektiv sind oder nicht. So positiv wurde schon lange nicht mehr über Citroen von der deutschen Presse geschrieben und das allein bewirkt doch so langsam ein Umdenken bei den Nichtcitronauten. Hoffe ich zumindest. Denn Citroen ist in den letzten Jahren meiner Meinung nach unterbewertet worden, was sich letztlich im Preisverfall wiedergespiegelt hat. Ich persönlich fand das gar nicht schlecht, weil ich dann immer günstig, tolle Autos fahren konnte ... ;-))

Ich denke Citroen ist wieder auf dem richtigen Weg und ich glaube fest daran, dass irgendwann auch die Innovationen wieder zurückkommen und dann stimmt es wieder.

Mein persönlicher Wunsch wäre mal einen CX oder eine DS mit der Verarbeitungsqualität und dem heutigen technischen know-how, aber das wird wohl ein Traum bleiben, schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist das Abschneiden eines Fahrzeugs bei einem Vergleichtest ein nicht unerheblicher Faktor, aber viele viele andere Dinge spielen auch eine nicht zu vernachlässende Rolle.

Der eine legt keinen Wert auf das Geld, der andere nicht auf die Fahrleistungen u.s.w.

Ginge es nur nach Tests, wäre CITROEN längst nicht mehr vertreten, ebensowenig wie Fiat, Honda, Mitsubishi, Renault, SEAT u.s.w.

Alle führen dann nur VW, AUDI, BMW und Mercedes ...

CITROEN fährt man nicht wegen der Punkte.

CITROEN haben eine Seele, man fährt sie, weil man mit ihnen eine richtige Liebe entwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo citroen freunde

gestern war er da,der erste neue C5 bei meinem händler.

der citroen vor allem auch für die "nicht citroenauten",

für mich ist GANZ KLAR,der C6 ist im vergleich der wahrere citroen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C6 ist im vergleich der wahrere citroen

wenn es denn einen Break gäbe;)

Gruß

Günter,

der Dachladefläche für Kajaks braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann den Test doch auch positiv sehen: Der C5 ist Preis-Leistungs-Sieger! Das ist doch schon was.

Nein, eben nicht; das ist eher negativ - denn überspitzt heisst das taugt nicht vielaber ist wenigstens billig.

Das ist genau das Attribut, das der C5 nicht brauchen kann - und auch nicht vedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> denn überspitzt heisst das taugt nicht vielaber ist wenigstens billig.

Preis-Leistungs-Sieger heißt erst einmal, daß er den meisten Gegenwert für das zu zahlende Geld bietet. Da steht nix von "billig" (kann ja auch der teuerste Testteilnehmer sein) - ist wohl eher Deine Interpretation. Warum?

> auch wenn der C5 meiner Meinung nach wenige technische Innovationen hat

Welches aktuelle bzw. neue Auto hat denn viel technische Innovation?

> und mir der Innenraum auch etwas klein ist (im Vergleich zum XM)

Break oder Limousine? Der Radstand beim neuen C5 ist doch nur gute 2-3cm kleiner als beim XM, die Ellenbogenfreiheit sogar größer. Der XM Break hat hinten (Kofferraum) mehr aber ansonsten gehört das wohl eher in den Bereich der individuellen Empfindung. Davon einmal abgesehen ist der C5 kein XM-Ersatz, ist also mehr ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Na ja, was solls. Spätestens in 10 Jahren ist der neue C5 einer der letzten wahren Citroens. Hat der XM ja auch mehr oder weniger geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Man könnte die Autobildwertung auch anders zusammenfassen. Vergebe ich bereits pro Kategorie Plätze (1 bis 3) wird der C5 mit einem Schnitt von 1,66666 erster vor den beiden anderen mit einem Schnitt von jeweils 2,0 ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches aktuelle bzw. neue Auto hat denn viel technische Innovation?
Na, um mal nicht nur den einen zu nennen: Die BMW Efficient Dynamics-Serie.
Spätestens in 10 Jahren ist der neue C5 einer der letzten wahren Citroens.
Weil keine Nachfolger mit HP gebaut werden? HP und das DW-Logo sind beim C5 die letzten übrig gebliebenen Erinnerungen an "wahre Citroëns".

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die BMW Efficient Dynamics-Serie.

Und was ist daran so innovativ? Und wer sonst noch?

> Weil keine Nachfolger mit HP gebaut werden?

Aha. Hast Du da gesicherte Informationen? Davon einmal abgesehen wird es die HP ganz sicher nicht bis in alle Ewigkeit geben. Aber das erwartet wohl auch niemand ernsthaft.

> HP und das DW-Logo sind beim C5 die letzten übrig gebliebenen

> Erinnerungen an "wahre Citroëns".

Hat man beim XM auch schon gesagt und heute gibt es ja einige, die alles danach nicht mehr als "wahren" Citroen ansehen. Das größte Problem von Citroen ist sowieso die unrealistisch übersteigerte Erwartungshaltung der Fans alter Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vergleichstest auch gelesen und finde aus technischer Sicht haben die Tester nicht ganz unrecht.

Warum hat der C5 trotz Hydropneumatik so eine geringe Zuladung? Warum ist er so schwer? Ist der Antrieb auf dem technischen Stand von 2008? Warum hat er so einen großen Wenderadius? Warum schaltet sich das neue 6-Gang-Getriebe schlecht? Warum hat die Normal/Sport Stellung so geringe Unterschiede?

Darüber hinaus behaupte ich dass man auch mit Verlierern von Zeitschriftenvergleichstests sehr gut leben kann ;-))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas Nolte:

A) Und was ist daran so innovativ? B) Und wer sonst noch?

A) Der niedrige Benzin- und Dieselverbrauch. Plus Leichtbau - jedenfalls im Vergleich zu PSA. B:) Auch VW erreicht niedrigere Verbrauchswerte. Man vergleiche BMW ED, Passat "Bluemotion" mit C5 "Airdream".

320D - 4,8 - 128

Passat - 5,1 - 136

C5 2.0 HDI - 5,6 - 150

Passat 1.4 TSI - 6,6 - 157

318i - 7,3 - 175

C5 1.8 - 7,9 - 188

Aha. Hast Du da gesicherte Informationen?

Gesicherte Informationen eines Fragenden? Gegenfrage - was außer der HP ist am C5 ein "wahrer Citroën"?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei Diesel:

330d A6 - 170 kW - 6,6 - 175

C5 HDi A6 - 150 kW - 8,4 - 223

Und ganz arg sieht's beim jeweils einzigen Cit-Benziner mit Automatik aus.

320i - 6A - 125 kW - 6,3 - 154

C5 2.0 16V - 4A - 103kW - 8,9 - 211

325xi 6A - 150 kW - 7,9 - 189

C5 3.0 6A - 155kW - 10,5 - 248

Innovationen in Richtung Effizienz gehen von der Sportmarke BMW nicht von der ehemaligen Avangarde-, Platz-, Komfort- und Sparmarke Citroën aus. Nur der Komfort ist übrig geblieben. Avantgarde - passé.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger :-)

ich glaube Du warst es, der mich vor einiger Zeit zurecht gewiesen hat, als ich auf die bemerkenswerten Verbrauchswerte des 320D hin gewiesen habe. BMW manipiuliere eben besonders geschickt beim Verbrauchszyklus. Hast du neue Erkenntnisse?

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja Holger, wir wissen es! Aber ehrlich war Citroën denn nach 1950 je einmal ein wirklicher Trendsetter inbezug auf verbrauchsarme, ja überhaupt modernste Motortechnik. Die DS war ja in allen Belangen modern bis auf den verbesserten Tractionmotor. Der CX hatte zwar für seine Zeit einen guten Cw-Wert, war aber motorseitig nie ein Wunderwerk, wenn man vom Quereinbau des alten Triebwerks und der immer modernen Einspritztechnik mal absieht (Benziner). Nein, Motorenbau war allgemein nie das Hauptaugenmerk der französischen Autobauer (einschliesslich Renault). Der geniale R16 konnte ja seinerzeit nicht mehr weitergebaut werden, weil niemand mehr eine Lenkradschaltung wollte und der Umbau auf Stockschaltung infolge Getriebe nicht mehr möglich war! Und als Beispiel noch der NSU RO 80 (mein Vater liess sich seinerzeit von mir zum Kauf überreden!), geniales Auto, genialer Motor, für deutsche Verhältnisse Avantgarde in vielen Belangen, aber die Verbrauchswerte???!!!!! Bis Citroën auch im Verbrauch (vorallem bei seinen grösseren Modellen) Avantgarde wird, fliesst wohl noch viel Wasser die Seine runter!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, im Alltag und in Tests verbraucht der BMW einiges mehr. Der C5 noch mehr.

Start/Stopp und die weiteren Efficient Dynamic Komponenten wirken vor allem im Pendelverkehr. Der NEFZ wiederum entspricht eher dem Pendelverkehr als Autobahnheizerei. 80 Prozent der Fahrprofile sind Pendelprofile. Passt schon.

Außerdem:

http://driving.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/driving/used_car_reviews/article3552994.ece

:D

hs

Edith für Umrechnungsfaule: Prius: 5,87 / BMW 5,64 L/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja Holger, wir wissen es! Aber ehrlich war Citroën denn nach 1950 je einmal ein wirklicher Trendsetter inbezug auf verbrauchsarme, ja überhaupt modernste Motortechnik. Die DS war ja in allen Belangen modern bis auf den verbesserten Tractionmotor. Der CX hatte zwar für seine Zeit einen guten Cw-Wert, war aber motorseitig nie ein Wunderwerk, wenn man vom Quereinbau des alten Triebwerks und der immer modernen Einspritztechnik mal absieht (Benziner). Nein, Motorenbau war allgemein nie das Hauptaugenmerk der französischen Autobauer (einschliesslich Renault). Der geniale R16 konnte ja seinerzeit nicht mehr weitergebaut werden, weil niemand mehr eine Lenkradschaltung wollte und der Umbau auf Stockschaltung infolge Getriebe nicht mehr möglich war! Und als Beispiel noch der NSU RO 80 (mein Vater liess sich seinerzeit von mir zum Kauf überreden!), geniales Auto, genialer Motor, für deutsche Verhältnisse Avantgarde in vielen Belangen, aber die Verbrauchswerte???!!!!! Bis Citroën auch im Verbrauch (vorallem bei seinen grösseren Modellen) Avantgarde wird, fliesst wohl noch viel Wasser die Seine runter! Gruss Jürg

Hi Jürg!

Mein Vater fuhr DS, sein Partner Mercedes. Der Mercedes brauchte deutlich mehr!

Ich fuhr ne Ente und danach nen Käfer. Der Käfer brauchte deutlich mehr

Ich fuhr privat CX und beruflich einen E-Benz. Der Benz brauchte mehr, aber nicht mehr so deutlich.

Je jünger die Autos mit Citroën-Logo, desto weniger Avantgarde. Mit, aber ganz sicher nach dem XM, gab's einen richtigen Kollaps der Ideale.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...