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Hy 123 ignition


accm ernst

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Grusse aus Finnland. Hätte eine Frage,wie zufrieden seid Ihr mit 123..... Will mir eins kaufen, aber will erst wissen wie es klappt mit diesen Teil. Gruss Dieter

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...bisher nur Positives gehört - plane auch, das Teil in meinen HY einzubauen. Forumsteilnehmer "dumdidum" hat meines Wissens die 123 in seinem HY eingebaut - vielleicht Direktkontakt per mail.

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Hat jemand eigentlich nähere Infos zu den verschiedenen Zündkennfeldern die man auswählen kann? Es sollen ja 11 Einstellungen möglich sein, ua eine speziell für LPG-Betrieb. Ich finde nirgendwo genaueres zu diesen Kennfeldern. In der Betriebsanleitung steht auch nix.

Gruß, gasmann

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Hab sie zwar in meiner Ente, aber kann sagen, sie läuft sehr gut, bin zufrieden. Meine erste 123 hat etwas über 250000km gehalten; die 2. ist jetzt seit ca 10000km drin. Gutes Kaltstartverhalten, weniger Choke, Drehfreudig, Feuchtigkeit/ Kälte stellen keine Probleme dar.

MfG DS

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ACCM Gerhard Trosien
Danke , nochmal eine Frage,wie finde ich die Makierung OT. Gruss Dieter
Es gibt keine Markierung OT! Es gibt eine Markierung 8° vor OT, den statischen Zündzeitpunkt. Den findet man, wenn man einen Fühlstift 6mm in die Bohrung in der Kupplungsglocke schiebt und den Motor von Hand drehen läßt, bis der Stift in die Kerbe im Schwungrad einrastet. Die Bohrung in der Kupplungsglocke ist unter der Halterung des rechten Handbremsseils versteckt (bei Uralt-HY ist die Bohrung besser zugänglich).

Den OT ermittelt man dann entweder von dieser Markierung aus, oder man entfernt die Zündkerze vom 1. Zylinder, steckt einen langen Stab in das Loch und dreht den Motor. Wenn der Kolben abwärts geht, verschwindet der Stab und umgekeht. Bei ca. 1/4 Umdrehung vor OT setzt man eine Markierung am Stab und an der Riemenscheibe. Man dreht weiter, bis bei ca. 1/4 Umdrehung nach OT die Markierung am Stift an derselben Stelle steht und markiert den Punkt an der Riemenscheibe. Genau in der Mitte zwischen beiden Markierungen an der Riemenscheibe ist OT.

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hallo,

kann die 123 auch empfehlen, motor läuft super damit, auch kalt, auch im standgas.

man kann auch mal die zündung anlassen um fehlersuche im kabelbaum zu betreiben ohne das man angst haben muss das die zündspule abbrennt. Eine Drehzahlbegrenzung beim hy kennfeld ist wahlweise mit dabei.

man sollte wenn man das ding einbaut allerdings gleich den rest der zündung (zündspule, kabel, isolatoren an den kerzenverlängerungen) mit wechseln, erst ging nämlich mal garnichts da die 123 wohl doch ein wenig mehr power hat und die isolation der alten und angescheuerten kabel das nicht mitmachte.

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> Hat jemand eigentlich nähere Infos zu den verschiedenen Zündkennfeldern die man

> auswählen kann?

Meine 123 hat für den HY nur zwei Einstellungen, die anderen 9 sind für die DS, meine ich.

Die erste Einstellung ist die Normaleinstellung und die zweite (, die ich bei mir ausgewählt habe) beinhaltet einen Drehzahlbegrenzer, den ich gerade beim HY für sehr sinnvoll erachte.

Viele Grüße!

Martin

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ACCM Gerhard Trosien

Drehzahlbegrenzung über Zündung aber bitte nur, wenn man nicht den Solex-Vergaser mit der genialen Unterdruck-Drehzahlbegrenzung hat, die einfach den Hahn zumacht, anstatt unverbrannten Sprit durch den Auspuff jagen!

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  • 3 Wochen später...

Hallo allseits,

gibt's zu der 123 eigentlich eine deutsch- oder französischsprachige Einbauanleitung? Einer der französichen HY-Fahrer hat mir eine Anleitung zum Übersetzen zugeschickt, aber die ist in niederländischer Sprache, das hat er verwechselt, und da bin ich nicht so gut...

Danke & Gruß, Marc.

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Hallo Marc,

ich hab mir mal die Mühe gemacht, um dem Forum auch mal was zurückgeben zu können.

Hab dem Admin von CitDoks das PDF und das Word Doc übermittelt. Ich gehe davon aus dass er sich meldet wenns Online ist.

Schicke es Dir auch noch per Mail, aber bitte warte noch, bis das der eine oder andere MIT ERFAHRUNG bewertet und für gut befunden hat.

Für Totalschäden kann ich nur das oftzitierte Salzamt empfehlen, ich habs nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.

Mein Einbau folgt erst kommende Woche.

Viel Spass damit, Richie

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