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Vergaserklemmen 2cv


oelkaennchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Entenfahrer,

Mir wurde gesagt, es währe ein typisches Problem von Enten, leider nicht, wie ich es behebe:

Bei längeren Fahrten beginnt die Vergaserklappenachse ( 2CV6 ) kurz vor Leerlaufposition hängen zu bleiben, sehr unangenehm sobald ich von der Autobahn runter komme oder im Stau....ein kurzes Antippen des Pedals- und die Klappe rutscht wieder an den Anschlag, der Zug ist nicht dafür verantwortlich, hab ich gecheckt.

Danach, quasi über Nacht ist es aber auch gerne mal wieder für einige Tage weg , wer weiß was ?

Grüße, Denis

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Hatte unsere auch - habe die Rückholfeder ein wenig gekürzt. Braucht dann zwar etwas mehr Kraft beim Gasgeben, geht aber noch gut....

Gruß Sven

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HY,

ja das ist ein bekanntes Problem. Die Drosselklappen werden mit 2 Federn beim Gaswegnehmen zurückgedrückt. Auf der Welle, wo die Drosselklapppe der ersten Vergaserstufe befestigt ist, sind 2 Federn befestigt. Für die erste Stufe ist die äußere Feder zuständig - diese bricht sehr gern, da sie beim normalen Fahren sehr beansprucht wird und irgendwann kein Bock mehr hat. Schnelle Methode: Eine stärkere Feder einbauen /eine 2. (die Feder, die vom Gaszug zum Propellerkasten geht). Mehr Arbeit: Die Drosselklappenfeder wechseln. Dazu mußt Du die Platte abnehmen, die auf der Welle sitzt(mit der bewegt man die Welle), Feder austauschen und die Platte wieder drauf machen. Diese Platte ist allerdings mit einer -mh, wie nenn ich das?- Spreizung gesichert.

Wenns ganz blöd läuft: Durch zu starkem Gasgeben, bzw. zulangem Vollgasfahren bzw. Gaszug falsch eingestellt ist , kan es passieren, daß man die Drosselklappe überdreht hat und sie so im Luftrichter klemmen bleibt. Kann men verhindern, indem man den Gaszug neu einstellt.

Aber ich würd erst mal nach der Feder suchen.

Bei meiner Ente ist die Feder von der ersten Stufe auch gebrochen, hab allerdings die Feder von Gaszug nach Propellergehäuse erneuert/ne stärkere eingebaut. Hat bei meiner Ente gereicht.

MfG DS

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A_142-3_007_640.jpg

unten rechts ist die Feder zu sehen, die gerne bricht.

Auf dem Bild ist die Version ohne PullDown-Dose abgebildet, aber der Aufbau/das Aussehen ist sonst ziemlich identisch.

MfG DS

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Oh là!

Das Einbauen "verstärkter" oder zusätzlicher Rückholfedern dürfte die Ursache des Problems nicht beheben.

Denn meistens sind es ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager, die für das Klemmen verantwortlich sind.

Wirkliche Abhilfe schaffen neue Buchsen oder kompletter Vergasertausch.

Mit einer stärkeren Rückholfeder wird das Spiel mit der Zeit nur noch größer.

Gruß

Hannes

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Drosselklappenwelle ölen, einfach ein Tröpfchen vom Ölmessstab drauf, dann könnte es schon besser sein.

Wenns das nicht ist, ist es die Lagerung des Gaspedals, das ist ein Gewindebolzen, der irgendwann festsitzt. Demontieren, putzen, neu abschmieren...

Mosel

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