Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln XM Turbo CT


xantom II

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stelle bei meinem XM ein leichtes BEschleunigungsruckeln fest. Am schlimmsten scheint es zwischen 100 und 130 zu sein, ich meine auch das es schlimmer wird wenn man etwas länger gefahren ist. Die Kerzen sind neu, der Luffi auch, wo kann ich am besten anfangen zu suchen (Verteiler evtl?).

Gruß

X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi X.!

Das gleiche Späßchen hatte ich in meinem Y3 TCT auch.

Abhilfe brachte hier der Einbau von NGK-Zündkerzen mit drei Außenelektroden (war ein Tipp vom Citroënmeister, der selbst XM fuhr).

Der aktuelle NGK-Katalog nennt für den TCT: BKR6EK (das scheinen aber keine Mehrelektrodenkerzen mehr zu sein). Zur Sicherheit mal beim Teilehändler nachbohren.

Viel Erfolg und ruckelfreies Fahren wünscht

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

die Kerzen habe ich schon drin! Allerdings aus Zufall, weil ich beim Kauf die Kerzen gewechslt habe, und es waren eben diese...

Es ruckelt auch nicht bei konstanter Fahrt, sondern nur beim Beschleunigen. Könnte es die Lambda-Sonde sein?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, da ich den Wagen jetzt habe, habe ich auch das Problem geerbt. Mehr oder weniger.

Das Problem von Hendrik lag einfach an Spritmangel. Ab einer bestimmten Menge ruckelt der Wagen beim beschleunigen. Nachtanken behebt das Problem. Die Tankuhr geht falsch.

Allerdings ist das leichte Ruckeln, das micht stört, eigentlich ein sehr konstantes. Es zieht sich über das gesamte Drehzahlband. Hat das schon jemand in dieser Form gehabt? Erst hat es mich nicht so gestört. Aber jetzt schon.

Motordiagnose leuchtet nicht, scheint die Leuchte kaputt zu sein. Fehlerspeicher ist leer.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich den Wagen jetzt habe, habe ich auch das Problem geerbt. Mehr oder weniger.

Das Problem von Hendrik lag einfach an Spritmangel. Ab einer bestimmten Menge ruckelt der Wagen beim beschleunigen. Nachtanken behebt das Problem. Die Tankuhr geht falsch.

Allerdings ist das leichte Ruckeln, das micht stört, eigentlich ein sehr konstantes. Es zieht sich über das gesamte Drehzahlband. Hat das schon jemand in dieser Form gehabt? Erst hat es mich nicht so gestört. Aber jetzt schon.

Motordiagnose leuchtet nicht, scheint die Leuchte kaputt zu sein. Fehlerspeicher ist leer.

Gruß

Herbert

Hallo,

wie alt ist der Benzinfilter ? Benzindruck schon gemessen ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist der Benzinfilter ? Benzindruck schon gemessen ?

Wie alt der Filter ist weiß ich nicht. Druck habe ich noch nicht gemessen. So lange habe ich den Wagen ja noch nicht. Wieviel Druck muß er haben?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wird eine lange Überholung.

Weil wir gerade dabei sind. Weiß jemand wie der Geber der Tankuhr nachgestellt werden kann? Geht es überhaupt?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

In einem anderen Thread wurde dieses Thema von mir auch angesprochen. Leider fiel dieser dem Crash zum Opfer.

Eine Möglichkeit, die dort genannt und hier noch nicht angesprochen wurde, war das Drosselklappenpoti.

Das ist wohl wirklich ein Poti und nicht wie beim CX ein Schalter, der nur zwei Stellungen kennt.

Sind die Schleifbahnen abgenutzt, kommt es zu diesem Ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ach so, hier die Werte zum prüfen des DKP:

Zwischen PIN 1 & 2 und PIN 1 & 3 müssen bei geschlossener DK ca. 3 kOhm anliegen.

Bei geöffneter DK zwischen PIN 1 & 3 ca. 1 kOhm.

Öffnet man die Klappe langsam, sollte der Widerstandsverlauf gleichmäßig erfolgen und keinen Sprung beinhalten. Das wäre dann eine defekte Schleifbahn.

Bei meinem DKP ist zwar der Verlauf gleichmäßig, jedoch weichen die Ohmwerte um ca 1 kOhm nach unten ab. Daher habe ich mir ein neues DKP bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

einfacher ist es wohl den zeiger im amaturenbrett zu bearbeiten.

Tatsächlich? Ich hätte es jetzt anders rum gedacht, da der Tankgeber unter der Sitzbank sitzt. Läßt sich der Zeiger verstellen? Oder ist dort "Gewalt" angesagt?
Eine Möglichkeit, die dort genannt und hier noch nicht angesprochen wurde, war das Drosselklappenpoti.
Hmm, Hendrik hatte den schon getauscht. Ich weiß allerdings nicht mehr ob das ein Neuer war. Halte ich aber für unwahrscheinlich, das ein anderer (gebrauchter) die gleichen Fehler zeigt. Aber einen habe ich noch im Keller, mal sehen.

Das Messen ist auch eine Alternative. Erst mal eins nach dem anderen. Sonst verzettel ich mich hier.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Ich hätte es jetzt anders rum gedacht, da der Tankgeber unter der Sitzbank sitzt. Läßt sich der Zeiger verstellen? Oder ist dort "Gewalt" angesagt?

Soweit ich über den XM richtig informiert bin, hat er den Tankanzeigengeber genau wie der Xantia an einem längeren Metallarm. Da kann man herumbiegen und die Anzeige so beeinflussen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er den Tankanzeigengeber genau wie der Xantia an einem längeren Metallarm. Da kann man herumbiegen und die Anzeige so beeinflussen.

Ach du je. Na das muß ich mir mal ansehen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nochmal drüber geflogen, du sagtest beim nachtanken ist es weg?

ich muß mal an meinem alten xantia den tankgeber und spritpumpe zerlegen, da hatte ich glaub ich auch einen filter an der pumpe selber gesehen, ich berichte dann.

der zeiger im cockpit ist einfach, einfach abziehen und einstellen, geht am einfachsten wenn er leergefahren ist und das ganze eh auf leer steht.

ich mach mal nen foto vom tankgeber und filter.

ps warte ich kann bilder vom geber machen, so ersparst du dir eventuell die arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super. Allerdings waren das ja zwei Geschichten bei mir. Einmal ein richtig heftiges ruckeln. Das liebt am Spritmangel, und ein leichtes immer anwesendes ruckeln.

Aber vielleicht hat es ja die selbe Ursache.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

wie ich das is erinnerung hab ist neben der tankanzeige ein kleines poti mit dem man den Zeiger ausrichten kann!!!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Ich werde mich am WE mal damit beschäftigen. Mal sehen wie das Cockpit raus geht.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.xm-ig.de/pdf/Reparatur_Klartextanzeige_XM-Y4.pdf zkm ausbau des tachos.

bilder kommen gleich, muß die erst sortieren und hochladen.

so unten unter dem plaste topf häng ein filtersack, der sah nicht wirklich sauber aus als ich den eben ausgebaut habe, ist nur aufgesteckt. wasser im tank kannste aber ausschließen ja? wenn nicht ne halbe flasche spiritus mit beimengen.

bild zum vergrößern anklicken: habe pumpe komplett zerlegt, bei interesse hab ich alles hier. incl. motor und zahnräder im inneren, natürlich nur noch zum anschauen.

benzinpumpecitroenxanti.th.jpg

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankuhr geht falsch.

Das ist ein alter Hut ;) Bei mir zum Beispiel, zeigt die Uhr in allen 3 XMs auch immer zuviel an.

Das mit dem Arm am Poti nachbiegen, kann man zwar machen, aber wer weiß schon genau, wieviel man ihn biegen müsste, damit die Anzeige korrekt arbeitet?

Ich orientiere mich da eher am Tagskilometerzähler.

Nenad

Ach ja: Ruckeln tun bei mir übrigens auch beide TCTs. Der Y3 kaum merklich, der Y4 schon deutlich. Nur beim V6 ist Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spontane Gasannahme nach langem Rollen ohne Gas ist nicht so seine Sache, glaube ich. Zumindest meiner (Y4 TCT) bockt da immer ein bisschen. Darf man halt nicht voll rein latschen ins Gas. Und die Tanknadel zeigt auch "übervoll" an. icon12.gif

Ach ja: Vor ein paar Jahren, als ich den Xm noch nicht lange hatte, fing er sporadisch mal in oder nach Kurven an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an und ging schließlich aus. Nach ein klein wenig Orgeln ging er dann wieder an, lief wie eine eins. Aus Spaß (und auch Verzweiflung) habe ich mal in den Tank geschaut. Um die Benzinpumpe herum war ne Menge krümeliges Zeug unten im Tank gelegen, wie ein aufgelöster Schwamm oder Filter.

Habe das Zeug abgesaugt (und habe mir nicht viel von erwartet), bis heute ist aber wirklich Ruhe, abgesehen von obengenannter zögerlicher Gasannahme. Turbo halt... (Wenn ich zur Abwechslung mal Mutterns A-Klasse (mit E-Gas) fahre, schaffe ich es anfangs nie ohne Reifenscharren anzufahren icon10.gif, bin doch auf den TCT eingeschossen icon11.gif.

Lg Marcel (der trotzdem lieber Autos mit Federung fährt icon10.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unten unter dem plaste topf häng ein filtersack, der sah nicht wirklich sauber aus als ich den eben ausgebaut habe, ist nur aufgesteckt. wasser im tank kannste aber ausschließen ja? wenn nicht ne halbe flasche spiritus mit beimengen.

Vielen Dank erst mal für das Bild usw. Nee, ausschließen kann ich das nicht. Ich wüßte aber nicht wie das da rein kommen sollte. Sind undichte Tankdeckel beim XM möglich?

habe pumpe komplett zerlegt, bei interesse hab ich alles hier. incl. motor und zahnräder im inneren, natürlich nur noch zum anschauen.

Die Spritpumpe hat Zahnräder?? Was es alles gibt. Der Filter sieht wild aus. Ergänzt sich mit Marcel´s Beitrag. Da könnte sich was vor setzen. Aber erst mal mache ich die ZKD und dann sehe ich weiter. Aber mögliche Fehlerquellen zu wissen ist schon gut.

Dennoch. Bei soviel Unterstützung hier im Forum, freue ich mich schon mal auf ein XM Treffen. :)

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser kommt über die zapfsäule in den tank, einfach durch kondenswasser aus den ihren tanks, vorzugsweiße aus alten tanks/tankstellen.

das ganze bindet man mit spiritus und verbrennt es einfach mit weg und bläßt es hinten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...