Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln XM Turbo CT


xantom II

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Eine Möglichkeit, die dort genannt und hier noch nicht angesprochen wurde, war das Drosselklappenpoti.
Da muß ich nochmal nachhaken. Paßt auch der Drosselklappenpoti vom V6-24V? Ich habe zwar noch einen beim Kauf mitbekommen, aber da ist der Turbo nicht aufgeführt. Und auf dem Poti steht keine Nummer o. ä. drauf

Obwohl ich soviele Sachen jetzt beim versuchten ZKD-Wechsel gefunden habe, das ich das erst mal testen muß. Vielleicht lag es auch einfach am losem Getriebe, oder der losen Unterdruckleitung. Junge, junge.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

@Barbecker:Wünsche dir viel Glück bei der Reparatur deiner XM TCT,kann es nach fühlen habe mir ja letztes Jahr im Dezember selbst so Spielzeug geholt und bin immer noch dabei denn Reparaturstau zu beseitigenicon10.gificon3.gif

Aber Gott sei Dank hat meine XM nicht denn Ruckelvirus,sonder fährt sich so gesehen Astreinicon7.gif

Habe aber noch nee Frage wegen dem Spiritus,denn der Tank fast ja 85 Liter und da soll Mann oder Frau nee halbe Flasche Spiritus zugebenicon3.gif

Also einen halben Liter,oder viertel Liter,oder wie viel genau damit es wirkt aber nicht schadeticon5.gif

Gruß von der Süddeutschen XM-Fronticon12.gif

ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christjo,

allgemein gilt eine Anteil von bis zu 5 % Alkohol (Ethanol) als unkritisch bei modernen Motoren. In normalen Kraftstoffen sind bereits 2,5 % Ethanol enthalten (Quelle: Aral). Also dürfte 1 Liter Spiritus bei einem vollen Tank nichts ausmachen. Aber vielleicht sagt ein Spezialist für XM-Motoren hierzu noch seine Meinung.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleiner Nachtrag. Benzindruck habe ich gemessen und den Filter gewechselt. Druck ist OK, liegt knapp über 3 Bar. Keine Änderung, Jetzt will ich noch den Drosselklappenpoti wechseln. Dazu habe ich gestern keine Lust mehr gehabt. Sitzt ja auch nicht gerade schraubergünstig.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitkawa

Versucht heißt, wir wollten anfangen. Haben nach Co Messung des Kühlwassers, und anderen festgestellten Mängeln, das erst mal nicht gemacht. Erst mal fahre ich ab Montag in den wohlverdienten Urlaub. Da werde ich dann sehen, ob die ZKD hält.

Die anderen Mängel hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal genauer beschrieben. War ganz schön was dran.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nachtrag zum Ruckeln. Ich bin jetzt 720 KM Autobahn gefahren. Also das leichte Ruckeln wird bei Nässe schlimmer. Fühlt sich eigentlich nach Zündaussetzern an. Von daher tippe ich mal auf die Zündspule. Zündkabel sind neu. Oder gibt es noch andere nässeempfindlichen Teile beim XM?

Wie ist es eigentlich mit dem Luftmengenmesser beim XM? Ist der anfällig, oder muß der öfter gesäubert werden?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Hat die Kiste ein AGR-Ventil (Abgasrückführung)? Wenn ja,dann sollte man dieses mal dicht machen,denn dieses könnte für ein Ruckeln bis ca 3000 Umdrehungen eine Ursache sein!Morgen bin ich wohl auf der Bühne mit meinem Y3 TCT dann mach ich mir selbst mal ein Bild von der Kiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Kiste ein AGR-Ventil (Abgasrückführung)? Wenn ja,dann sollte man dieses mal dicht machen,denn dieses könnte für ein Ruckeln bis ca 3000 Umdrehungen eine Ursache sein!Morgen bin ich wohl auf der Bühne mit meinem Y3 TCT dann mach ich mir selbst mal ein Bild von der Kiste!

Arrgh, ja das AGR. An das habe ich gar nicht mehr gedacht. Würde aber ein Fehler im AGR nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Kannst du ein Bild von dem AGR machen?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scheinbar habe ich den Fehler gefunden. Die AGR Sache war es wohl. Allerdings anders als gedacht. Ich habe nochmal alle Stecker im Motorraum, soweit ich dran kam, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Dabei habe ich auch nochmal die Sicherungen im kleinen Sicherungskasten geprüft. Die vom AGR-Steuergerät war zwar heile, aber an einem Kontakt arg verschmurgelt. Da war schon mal einer dran, und hat den Kontakt schräg gebogen.

Ich habe die Sicherung ersetzt und die Kontakte nachgebogen und gereingt. Und viola, kein geruckel mehr.

Ob es jetzt genau daran lag, weiß ich nicht. Vielleicht war es auch eine Kombination aus vielen Sachen. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich von der Belegung der Sicherungen aus der Bedienungsanleitung entnommen. Dort steht das so beschrieben.

30 Ampere, ich glaube auf Platz 1!?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So. Nachdem das Ruckeln wieder aufgetreten ist, habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Das Elektrosteuerventil des Turbos war kaputt.

Das erklärt wohl auch warum Hendrik mit dem Dampfrad keine Veränderung erzielen konnte. Da kann ich mich jetzt nochmal ranwagen.

Jetzt pfeift er beim beschleunigen recht ordentlich. Das kannte ich so noch nicht. Manchmal lohnt sich ein Werkstattbesuch doch. ;)

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Jo, das war bei meinem auch hinüber ;)

Aber hatten wir das nicht schon in Betracht gezogen?

Naja, wichtig ist, daß die Karre wieder rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das war bei meinem auch hinüber ;)

Aber hatten wir das nicht schon in Betracht gezogen?

Nicht wirklich. Aber soweit ich mich erinnere hatte das der Hendrik schon mal getauscht. Oder ich verwechsele das mit einem anderen Ventil/Sensor.

Aber so läßt es sich fahren. Und war gar nicht teuer.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Frage. Da dieses Steuerventil getauscht wurde, und die Leistung jetzt im Keller ist, frage ich mich ob das Ventil nicht eingestellt werden muß.

Denn oben auf dem Ventil ist eine Schlitzschraube zu erkennen.

Ventil_640.jpg

Oder wozu soll die Schraube sein?

Gruß

Herbert

img%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

vielleicht kann man hier wirklich die Kennlinie etwas verändern, wann das Ventil den Ladedruck frei läßt und wann nicht.

Markiere Dir doch einfach die aktuelle Position der Schraube und drehe ein wenig an der Schraube. Mit anschließenden Probefahrten wissen wir dann Bescheid.

Ich sage absichtlich wir, da ich bei Erfolg sofort runter zu meinem TCT eilen und an dieser Schraube drehen würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dieses ding in der mitte hat keine funktion. leider. hier ein etwas unscharfes bild von einem zerlegten druckregler.PIC00012_640.jpg

dieser stift (kleinstkolben?) mit feder vorne im bild wird nur über eine e-spule zum öffnen-oder schließen benutzt. sonst ist da nichts drinne.

mfg fiete

Bearbeitet von Cit Fiete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dieses ding in der mitte hat keine funktion. leider.

mfg fiete

Och, menno icon10.gif.

Ne, ich kann mich nicht beklagen, mein TCT läuft ganz ordentlich. Abgesehen von einer kleinen Schwäche wenn ich das Gaspedal nur minimal berühre, dann bockt er manchmal leicht, z.B. wenn's leicht bergab geht und man die Geschwindigkeit halten möchten. Vielleicht doch mal den Drosselklappen-Poti austauschen? Weiß gerade jmd., was der beim Freundlichen kostet?

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser stift (kleinstkolben?) mit feder vorne im bild wird nur über eine e-spule zum öffnen-oder schließen benutzt. sonst ist da nichts drinne.

Sehr Schade. Mir erschließt sich die Funktion nur noch nicht so ganz. Warum liegt dieser Kolben offen mit einem Schlitz? Wird der Kolben über diesen Schlitz entsperrt? Ein Gewinde kann ich nämlich ncht erkennen. Oder hat der nur Fertigungsgründe?

Je mehr Sachen ich entdecke, desto mehr Fragen tun sich auf. Puuuh.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fiete: Danke, das ist schon mal gut, werde ich mal so'n Ding bestellen, kann man ja mal ausprobieren für das Geld... icon7.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Ich denke nicht, daß das Poti die Lösung ist, denn das ist gar kein Poti, sondern nur ein Schalter. ;)

Wie beim CX GTi und BX GTi wird hier nur dem Steuergerät gezeigt "Drosselklappe offen" oder "geschlossen".

So werden auch die Werte übertragen. Bei Drosselklappe ganz geöffnet sollte man zwischen PIN 1 & 3 ca. 1000 Ohm messen können, bei geschlossener Drosselklappe sollten es dagenen ca. 3000 Ohm sein. Beim Y3 muß man zwischen PIN 1 & 2 statt 2 & 3 messen (oder war es umgekehrt?).

Bei mir wurde das Ruckeln durch das Zündmodul verursacht und ist durch ein neues fast vollständig verschwunden. Die Zündspule ist ebenfalls neu, der Drosselklappenschalter übrigens auch. Aber erst als das Zündmodul neu war, hat sich eine Besserung eingestellt.

Bosch-Nr. des Zündmoduls: 0 227 100 200

Cit-Nr.: 5945 54

Übrigens verbaut in folgenden Fahrzeugen:

  • ALFA ROMEO: 145, 155, 164, 33
  • FERRARI: 348, F355, MONDIAL
  • FIAT: PUNTO
  • HYUNDAI: S
  • LANCIA: KAPPA, THEMA
  • PORSCHE: 911
  • OPEL: CALIBRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kann man dieses Zündmodul billig her bekommen?

Also ich habe an dem alten Ventil und an dem neuen Ventil gedreht. Beim alten war nur etwas Spiel nach links und rechts. Minimal.

Beim neuen Ventil war es eine komplette halbe Umdrehung. Ist da doch etwas anders, oder muß dieser kleine Kolben soviel Siel haben?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...