Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln XM Turbo CT


xantom II

Empfohlene Beiträge

So, heute bin mal wieder XM gefahren und ich kann sagen: Es hat sich was getan :)

Für mein Gefühl nimmt er spontaner Gas an und kommt schneller in die Puschen, vor allem nach dem Schalten. Das fiel mir auf meiner Hausstrecke heute auf, wo ich zwei recht steile Berge habe.

Hoffentlich ist's nicht nur Einbildung icon11.png

Mein TCT hat(te) die Ruckelkrankheit ja nicht so stark, nervig ist immer die teils zögerliche Gasnahme, nachdem man ihn länger ohne Gas hat rollen lassen.

Ob das Weg ist, wird sich erst auf längeren Fahrten zeigen (v.a. Autobahn). Mein Eindruck heute war aber gut.

Also ich mach die nicht mehr. Sollte die wieder durch sein, hat er Pech gehabt.

Auswirkungen waren Ölverlust und Wasserdurst. Das Kühlsystem stand bis zum platzen unter Druck.

Daher hat er mir wohl auch den Heizungs- und Wasserkühler geknackt. Das ist ja alles neu.

Das ist echt nicht schön bei dir :(

Ist das jetzt schon die zweite neue ZKD? Da würde ich auch langsam die Lust verlieren...

Vom Kühlsystem bin ich ja mittlerweile richtig genervt (mehr als von allen anderen Teilen am XM) :D

Neulich alles schön winterfest gemacht (original Glysantin nachgefüllt - teuer :-/). 3 Tage später sprengt es mir die Entlüfterkappe auf dem Thermostatgehäuse (war vermutlich etwas altersschwach). Ergebnis: mindestens 3 Liter feinstes, frisches Glysantin ergossen sich über den Boden des Obi-Parkplatzes *grml*

Wie oft ich dieses Jahr das Kühlsystem schon gefüllt, entleert, entlüftet und getrockneten Frostschutz wegen der ganzen Undichtigkeiten im Motorraum weggewischt habe, kann ich schon gar nicht mehr an meinen 10 Fingern abzählen icon9.png

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach die nicht mehr. Sollte die wieder durch sein, hat er Pech gehabt.

Auswirkungen waren Ölverlust und Wasserdurst. Das Kühlsystem stand bis zum platzen unter Druck.

Daher hat er mir wohl auch den Heizungs- und Wasserkühler geknackt. Das ist ja alles neu.

Der Ölverbrauch ist bei meinem recht hoch. Ich will mal sehen ob sich das durch das neue Ventil geändert hat.

Meine Strecken sind sehr unterschiedlich. Meist 15 Km zur Arbeit, und dann noch die Arschlochfahrten die man so macht.

Aber längere Strecken kriegt er auch mind. einmal die Woche.

Gruß

Herbert

Ventilschaftdichtungen sind schon neu bei dir?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilschaftdichtungen sind schon neu bei dir?

Ja, das habe ich schon beim ersten Mal gleich gemacht.

So, heute bin mal wieder XM gefahren und ich kann sagen: Es hat sich was getan :)

Na ist doch super wenn es klappt. Und stimmt, meiner zieht auch (noch) besser durch. Ist ja auch kein Wunder wenn nix mehr ruckelt.

Ich glaube auch, das der Schlamm, oder dieser Ölfilm in den Leitungen das Ventil verstopft bzw. verklebt.

Deshalb haben wohl auch viele der Turbo XM diese Probleme.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir nochmal, Herbert, für den tollen Tipp! :)

Ich wäre nie drauf gekommen, mal diese unscheinbare Teil zu inspizieren. Die meisten Werkstätten sicher auch nicht...

@ Dennie: Das Öl kommt ziemlich sicher vom Turbolader würde ich sagen. So eine dünne Ölschicht ist bei meinem überall in den Ladeluftschläuchen etc. zu finde. Aber schon immer. Scheint wohl wirklich normal zu sein.

Die Extremvariante ist's dann, wenn bei einem Turboschaden richtig viel Motoröl im Ansaugbereich landet (

) :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch. Zwar habe ich noch einen guten im Keller liegen, aber der Einbau ist nicht ohne.

Aber so ist auch nicht schlecht. Bekommt er immer einen fliegenden Ōlwechsel.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich möchte nicht schlaumeiern. habe aber schon öfters von dem problem gehört und habe mich deswegen rein vorsorglich mal schlau gemacht da ich selbst nen TCT fahre der dieses problem noch nicht aufweist. ich aber auch nicht scharf drauf bin!

habe von nem xm insider gehört das man speziell den TCT nach längeren voll-last-fahrten vor dem abstellen noch kurz nachlaufen lassen soll damit der motor im leerlauf LANGSAM abkühlt und sich nicht nach abstellen des motors sich selbst überlassen wird. kanns jetzt auch nicht im detail arklären aber anscheinend mag es der turbo lader nicht so sehr wenn er heiß ist und dann einfach abgestellt wird. er mag angeblich gerne etwas "nachlaufen" und dadurch eher langsam abkühlen....

hab kein plan. wurde mir nur von mehreren stellen geraten da ich xm neuling bin und eher ein cx freak ;-)

schöne grüße aus münchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig :)

Dass man den (Turbo-)Motor nachlaufen lassen soll, steht auch noch im Handbuch des XM. Glaube sogar, auf der ersten Seite und noch einmal weiter hinten.

Hintergrund: Die Turbinen- und Verdichterrad drehen sich mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute (je nach Lastzustand).

Die Welle von Turbine und Verdichter wird durch Motoröl geschmiert. Stellt man zu früh den Motor ab, wird kein Öl mehr durch die Ölpumpe des Motors gefördert, der Turbo läuft aber noch mit hoher Drehzahl. Da kein "frisches" Öl mehr nachgefördert wird, besteht die Gefahr, dass an den Gleitlagern das verbliebene Öl verkokt. Und verkokte Ölreste sind nicht gut für die Lagerung der Welle.

Deshalb einige Sekunden bis einige Minuten nachlaufen lassen (je nach Beanspruchung), damit der Turbo nicht mehr auf Hochtouren rotiert.

Und: Zwar ist er wassergekühlt durchs normale Kühlsystem, doch der Turbo kann bei extremer Belastung (schnelle Autobahnfahrt, Bergfahrten usw.) sprichwörtlich glühend heiß werden, deshalb sollte man einen Turbomotor (und einige andere) unter solchen Bedingungen nicht sofort abstellen, sondern erst wieder "kaltfahren".

Also nicht mit 200 eine Autobahnsteigung hochbrettern, gleich danach an einer Raststätte rausfahren und den Motor sofort abstellen, sondern erst mal etwas piano machen und nicht mehr Volllast fahren.

Solche Gewaltkuren mute ich meinem nicht mehr zu, aber trotzdem lasse ich den Motor generell ein paar Sekunden nachlaufen, bevor ich ihn abstelle.

Habe einfach ein besseres Gefühl dabei.

Und der Turbo hält :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Motor immer ewas nachlaufen. Mit eingeschalteter Klimaanlage, damit das Kühlwasser auch "kühl" bleibt.

Egal welche Strecke.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich mal wieder eine längere Strecke über die Autobahn gefahren. Der Schlabber im Öleinfüllstutzen ist fast weg. Das sieht also gut aus.

Hab den Wagen gewaschen, gewachst und Winterreifen aufgesteckt. Und zu guter letzt ist mir ein junges Mädel in die Karre gefahren.

Jetzt ruckelt er zwar nicht mehr, hat jetzt aber einen leichten Seitenschaden. Oh Mann, ich könnte echt kotzen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheiße, das gibts doch nicht. :(

Das passiert immer, wenn grad alles heile und sauber ist und man glücklich ne Runde dreht. Sehr eigenartig.

Kannst du den Schaden beheben? Mach doch maln Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo XM Kenner

Mein Xm CT ruckelt auch - wie TurboCT geschrieben hat "besonders nervig ist immer die teils zögerliche Gasnahme, nachdem man ihn länger ohne Gas hat rollen lassen."

Jetzt habe ich das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut - aus meiner Sicht funktioniert das Teil ( auf einer Seite kann ich durchblasen - von der anderen Seite her nicht ) trotzdem ruckelt mein handgeschaltener XM noch ( mein gleichaltriger Y4 Automatic XM CT hat diese Krankeit übrigens nicht ) Was könnte die Ursache sonst noch sein ?

MfG aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist Falschluft. Ich tippe da immer noch auf die drei Luftanschlüsse unter dem Drosselklappenteil. Die finde ich sehr wackelig.

Meiner ruckelt übrigens seit gestern auch wieder.

Aber das ist mir jetzt auch relativ egal.

Der nächste V6 ist meiner.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM Kenner

Mein Xm CT ruckelt auch - wie TurboCT geschrieben hat "besonders nervig ist immer die teils zögerliche Gasnahme, nachdem man ihn länger ohne Gas hat rollen lassen."

Jetzt habe ich das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut - aus meiner Sicht funktioniert das Teil ( auf einer Seite kann ich durchblasen - von der anderen Seite her nicht ) trotzdem ruckelt mein handgeschaltener XM noch ( mein gleichaltriger Y4 Automatic XM CT hat diese Krankeit übrigens nicht ) Was könnte die Ursache sonst noch sein ?

MfG aus CH von pat.bisch

Bei mir hat das Ventil ja nicht mehr funktioniert. Seit der Reinigung kommt mir der Motor etwas munterer vor, vor allem beim Gasgeben nach dem Schalten (siehe oben).

Ob er die ruckelige Gasannahme immer noch hat, kann ich nicht zweifelsfrei sagen. a) fahre ich in letzter Zeit zu wenig mit dem XM und B) ist das Tagesform, es gab Tage, da lief er perfekt, an anderen wieder weniger gut.

Ansonsten hat meiner ja keine Auffälligkeiten. Springt gut an und zieht perfekt durch. Aber erst, wenn er diesen kleinen Moment überwunden hat, wo er kurz etwas störrisch Gas annimmt.

Zieht dein TCT-Schalter denn auch gleichmäßig ohne Leistungslöcher durch? Wenn nicht, musst du mal weiter vorne im Thread nachlesen, wenn's um das ganze Gedöns mit der Ladedruckregelung geht....

Ich muss ehrlich sagen, mit dem jetzigen Stand kann ich leben. Das Ruckeln war schon stärker.

Ob's ganz weg ist, kann ich erst sagen, wenn ich mal wieder ein paar hundert Kilometer Autobahn gefahren bin.

Der nächste V6 ist meiner.

Gruß

Herbert

Gute Entscheidung! Braucht auch nicht mehr Sprit, ist auch nicht viel reparaturunfreundlicher als der TCT mit den vielen Schläuchen und der Motor macht nebenbei noch eine schöne Musik :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist Falschluft. Ich tippe da immer noch auf die drei Luftanschlüsse unter dem Drosselklappenteil. Die finde ich sehr wackelig.

Meiner ruckelt übrigens seit gestern auch wieder.

Aber das ist mir jetzt auch relativ egal.

Der nächste V6 ist meiner.

Gruß

Herbert

Oha. Mir war doch so, dass man den Unterdruck messen kann ob der stimmt? Und die 4HP20 willst du dir geben oder suchst nen Schalter?

Da wollte mal einer aus Salzgitter ne Xantia V6 Limo Schalter verkaufen. Passt nicht in dein Beutschema, ist aber nah bei. :D

Und weil er so klein und niedlich ist ggü. deinem riesigen Sarg, geht er bestimmt auch gut ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten

Mein XM CT ruckelt nur nachdem man ihn länger ohne Gas hat rollen lassen. - also im Schub-Betrieb - nach oben zieht er gleichmässig und ohne zu stottern kräftig hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennie.

Ich habe vor der HP20 keine Angst. Soweit es gepflegt wurde.

Automatikgetriebe ist Pflicht. Zum schalten habe ich keine Lust mehr.

Xantia würde als Kombi auch gehen. Sind aber meistens auch schon runter geritten.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Muss den alten Fred mal wieder ausgraben. Nachdem mein Bestand zwischenzeitlich aus 2 TCT bestand und mir trotz allem software feinschliff das ganze besonders in der Automaticzicke nicht gefallen hat habe ich weiter experimentiert. Daher die Frage,hat von euch schon mal jemand mit einem Pop Off / Schubumkehrventil gearbeitet ( Nein ich meine nicht die Ibääh Krachteile). Die Anschlüsse sind fast alle vorhanden, das notwendige Ventil gibts für 28 Teuronen beim freundlichen Herrn der Ringe /alt. Very Wicked Dealer. Ich hab es eingebaut und bin doch sehr überrascht. Beschleunigungsträgheit ist nicht mehr vorhanden und der Spritverbrauch senkt sich spürbar ( 1- 1,5 l/100km) je nach Fahrweise. Montag nach Zatec via Chemnitz, konstant 180 nach Navi bei 12 l. Vorher 13,8-14,5 l. Falls Interesse besteht kann ich mal ein paar bilder hochladen.

Mit turbozügigen Grüßen

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, mal ein kleines Update.

Nachdem ich den Heizungskühler gewechselt habe, hatte ich noch mit feuchten Händen im Motorraum rummgewurschtelt. Dabei bin ich auch in die Nähe der Zündspule gekommen, und habe natürlich gut ein geballert bekommen. Ursache: Eins der neuen Zündkabel ist an der Gummiabdeckung eingerissen. Direkt an der Gußnaht. Also nicht auf Neuware vertrauen, wirklich nochmals kontrollieren. Ich habe das dann nochmal mit einem nassen Pinsel abgestrichen um zu sehen wo ein Funke überspringt.

Dabei sind dann auch die Kabel der Einspritzdüsen auffällig geworden. Öffnet mal die Wellrohre um die Leitungen und schaut nach.

Bei meinem sind die Isolierungen direkt unten am Stecker, und Übergang Wellrohr, eingerissen. Ich habe die jetzt erstmal mit Lack eingestrichen um zu testen. Das Ruckeln ist deutlich weniger geworden. Fast nur noch im Schiebebetrieb, sprich Gas weg.

Ein anderer Kandidat liegt im Fußraum Beifahrerseite. Die untere Abdeckung, die abgebaut werden muß um an den Heizungskühler zu kommen, beherbergt noch mehrere Stecker. Wofür die sind? Keine Ahnung. Jedenfalls ist dort durch den defekten O-Ring eine ganze Zeit lang Kühlwasser hingelaufen, und dort in die Stecker. Was ein starkes Bocken beim Beschleunigen bewirkte. Trocken gelegt und auch das Bocken war wieder weg.

Also...Dieses Geruckel beim TCT hat soviele Ursachen das ich da wohl noch auf eine Menge interessanter Fehlerquellen stoßen werde.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muß den Tread nochmal hochholen.

Mein TCT hat ein unregelmäßiges Beschleunigungsruckeln.

Laut Lexia -> keine Fehler im Motorsteuerteil.

Der Bauteiltest hat ergeben das alle Teile funktionieren wie sie sollen.

Klopfsensor und Kerzen wurden gewechselt, ein anderes Steuerteil und Zündmodul brachte auch keine Besserung.

Hab jetzt noch das Drosselklappenpoti und das Rückschlagventil welches im Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung ist gewechselt, welches auch keine Besserung brachte.

Hat denn schon jemand ne Patentlösung oder muss man so weiterfahren bis der Motor explodiert?

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...