Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln XM Turbo CT


xantom II

Empfohlene Beiträge

wenn elektrisch ja, auch wenn er den ladedruck nicht mehr nach vorgabe regeln kann, dann kommt nämlich der fehler ladedruckregelung/gemischanpassung, so ähnlich jedenfalls.

Erkennt die Kiste einen zu hohen Ladedruck auch als solches oder fetzt das gleich den Map-Sensor und dadurch kommt es zur Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mapsensor kann nur 0,9 bar, alles was drüber ist kann in schrotten, ok hatte auch schonmal 1,5 bar ladedruck, da geht was in der kiste, vor allem der spritkonsum ;).

naja er hat orginal, max. 0,4bar -0,6 bar im overboost für, glaub 45 sek. das will er ja wieder runterregeln, kann er ja net und haut einen fehler rein. ladedruck, gemisch und eventeull magnetventil-druckregelung, hab die daten gerade nich hier, aber so in der art.

vorsicht:

ab 0,9 bar gibts KEINE gemischanpassung mehr an den ladedruck, er magert ab und fängt an zu klingeln!!! vorsicht!!! Motorschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht:

ab 0,9 bar gibts KEINE gemischanpassung mehr an den ladedruck, er magert ab und fängt an zu klingeln!!! vorsicht!!! Motorschaden.

Größere Benzinpumpe(mehr Fördermenge),größere Düsen und Druck erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns so einfach wäre, das dumme is das steuergerät, genauer der mapsensor kann nur 0,9bar, alles was drüber ist wird nichmehr geregelt, wenn muß ein chip und neuer mapsensor rein, dazu die benzinanpassung. weitere folgen wären neuer abgaskrümmer und lader, der macht das auf dauer über 1 bar auch nicht mit, der krümmer auch nicht, der ist so eng und dümmlich verbaut das er die abgase nicht rausbekommt. hatte das ganze mit schwebomat schonmal durchgekaut.

wenn mußte dich mit db-engineering in verbindung setzten, die haben den passenden chip(zumindest schwebomat), krümmer und lader incl. allem was noch drann muß. ich glaub der lader incl. krümmer und anschlüssen soll 1300 euronen kosten, dann sind aber mit anderen düsen und mapsensor 320ps kein ding.

ist nen blöder kreislauf, weil kupplung und und und alles auch noch gemacht werden muß, deshalb bleib ich bei 0,9 bar, sind ja auch immerhin gut 180-190ps.

das reicht vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So.

Ich habe den Fehler gefunden. Jeder der beim Turbo dieses Beschleunigungsruckeln hat, sollte mal das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Bei meinem war diese leicht angerissen und, was viel wichtiger ist, leer.

Habe heute ein Neues eingebaut, und....weg. Läuft super geschmeidig, kein Geruckel mehr. Absolut herrlich.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann Glückwunsch!

Habe den Thread immer interessiert mitverfolgt, dachte aber so langsam, das wird eine never ending story mit den ruckelnden TCTs. Vor allem du machst ja schon so lange damit rum.

Wo finde ich dieses Ventil? Braucht man wohl sicher wieder ne Hebebühne oder Grube :(

Mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mich nämlich noch nicht wirklich beschäftigt an meinem XM icon11.png

Meiner nimmt sporadisch sehr ruckelig Gas an, wenn man längere Zeit ohne Gas gerollt ist.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde mich auch interessieren wo dieses Rückschlagventil sitzt. Wahrscheinlich in dem Öleinfüllstutzendingens?

Zumal das ja mal ein Teil wäre, was ausnahmsweise erhältlich uuund sogar günstig wäre :-)))

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich dieses Ventil?

Das sitzt oben im Schlauch beim Öleinfüllstutzen. Ich habe jetzt kein Foto zur Hand. Ist aber ganz einfach zu finden. Am Öleinfüllstutzen oben sind zwei Schläuche. Einer geht in den dicken Luftschlauch zum Turbo. Der andere, in dem das Ventil sitzt, geht unter die Drosselklappe. Das Ventil ist ein kleines weiß/schwarzes Döschen.

Zumal das ja mal ein Teil wäre, was ausnahmsweise erhältlich uuund sogar günstig wäre :-)))

Ja, das war wieder so ein Ding. Bei Citroen nicht mehr lieferbar, und wenn überhaupt nur komplett mit den Schläuchen für 36€. Bei Peugeot habe ich nicht geschaut. Die sollten das ja auch haben. Ich habe das Ventil (Citroen Nr. 457508) bei KFZ Teile Dienst24 für 4,58€ gekauft.

http://www.parsnovum24.de/aoe44/search/457508.html

Ich bin sicher das es viele Ursachen für dieses Geruckel gibt. Das zeigen ja die vielen Einträge hier. Bei mir lag es wie gesagt an diesem Ventil. Eine Seite, zum Motor hin, muß durchgang haben. Anders rum muß das Ventil schließen. Einfach mal testen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Herbert,

ich hab den Preis für den Öleinfüllstutzen nachgeschaut, welcher ca. 10 Euronen gekostet hätte. Und das ist schon erstaunlich wenig für Citroen :-))

Wenn das Teil im Schlauch sitzt is das natürlich was anderes. 36,- oh Mann.....

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Beschreibung, wusste ich sofort, welches Teil du meinst. Habe das Ding schon immer wahrgenommen und mich gefragt, welchen Zweck es hat :)

Auf zwei älteren Bildern habe ich es zufälligerweise sogar drauf :D

dsc016286x80p.jpg

dsc01632xk8fg.jpg

Richtig?

Werde ich mir mal anschauen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hab's ausgebaut das Teil, kann aber nicht wirklich was erkennen. Eine Membran scheint drin und - soweit erkennbar - intakt zu sein.

Oder kann man das Ding irgendwie zerstörungsfrei öffnen und mal nachgucken?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Öffnen geht nicht. Aber dran saugen und reinpusten zeigt ob es Funktion hat. Klingt eklig, ist aber so. :)

Wenn das tatsächlich i.O. sein sollte, schau mal nach Undichtigkeiten der Schläuche in diesem Bereich. Auch der "geschmiert" Stutzen auf meinem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Öffnen geht nicht. Aber dran saugen und reinpusten zeigt ob es Funktion hat. Klingt eklig, ist aber so. :)

Wenn das tatsächlich i.O. sein sollte, schau mal nach Undichtigkeiten der Schläuche in diesem Bereich. Auch der "geschmiert" Stutzen auf meinem Foto.

Okay, dann muss ich das erst mal etwas sauber machen später icon10.gif

Dieser Stutzen ist bei mir ein separates Teil, reingesteckt und mit so einem Ring gesichert.

Hab die Stelle vorsichtshalber bei der Wiedermontage nach dem Kühlertausch noch zusätzlich abgedichtet von innen. Risse hat aber weder der Schlauch noch der Stutzen.

Bei dir scheinen Schlauch und Stutzen ein Teil zu sein, wenn ich das in deiner Suchanfrage im Markt unten richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Rückschlagventil mal getestet (reinpusten). Das Schließen bzw. Rückschlagen geht recht zäh und erst mit relativ hohem Druck. Denke das sollte leichter Schließen oder?

Hab da auchnoch ein Verständnisproblem. Wann schließt das Teil motorseitig? Beim Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen. Von der Seite des Einfüllstutzens hab ich doch immer Überdruck oder?

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also einen bestimmten Federdruck hat das Ventil schon. Ich kann jetzt aber nicht sagen das es besonders schwer geht.

Wie das jetzt genau funktioniert kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, da dieses System doch etwas merkwürdig aufgebaut ist.

Ich interpretiere das Ventil aber so, das beim Beschleunigen kein Überdruck in das Kurbelgehäuse gedrückt wird. Und damit auch wieder in das Ladeluftsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Habe das Ding heute mal sauber gemacht (war etwas ölig an den Anschlüssen) und reingepustet. Von beiden Seiten zunächst voller Durchgang, egal wie stark man reingeblasen hat.

Habe es dann so lange probiert, dass mir schon schwindelig wurde und auf einmal hat sich das Kügelchen da drin (vermute ich mal) mit einem *plopp* gelöst.

Das Ventil kann nicht mehr funktioniert haben, stand auf daueroffen, war wohl richtig verklebt.

Jetzt schließt das Ventil auf jeden Fall schon, wenn man recht verhalten reinpustet.

Schwirrt bei euch eigentlich auch Öl in den Schläuchen herum? Ich habe auch unten in den Ladeluftschläuchen einen ganz dünnen klebrigen, harzigen Ölfilm.

Ist aber auf jeden Fall schon länger der Fall.

Gibt da der Turbolader seinen Geist auf und entlässt Öl in die Umgebung? Oder ist das normal?

Ansonsten keine Auffälligkeiten, Pfeifen, Schaben oder hoher Ölverbrauch, kein Bläuen.

Testlauf habe ich noch keinen gemacht, morgen halt dann :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwirrt bei euch eigentlich auch Öl in den Schläuchen herum? Ich habe auch unten in den Ladeluftschläuchen einen ganz dünnen klebrigen, harzigen Ölfilm. Ist aber auf jeden Fall schon länger der Fall.

Ja, hat meiner auch. Hast du Schlamm im Öleinfüllbehälter? Und wie hoch ist der Ölverbrauch von deinem Motor?

Ist jetzt reine Neugier. Denn bei meinem ist schon wieder Schlabber im Öleinfüllstutzen. Wenn das wieder die ZKD sein sollte.....

Ach ja. Wie sieht es mit deinen Schlauchschellen aus? Sind das noch die Originalen? Wenn ja würde ich die wechseln. Die lassen doch im Alter nach.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlamm habe ich normalerweise gar keinen im Öleinfülldingens.

Nur bei starkem Frost und gleichzeitig extremem Kurzstreckenverkehr hatte er letzten Winter immer mal etwas Schlamm im Deckel.

Momentan nichts.

Ölverbrauch: 0,3-0,4 Liter/tkm (Total 5W40)

Oh je, schon wieder die ZKD bei dir? Das kann doch nicht sein :(

Wie schnell kommt der Ölschlamm wieder, wenn du ihn entfernt hast aus dem Einfüllstutzen?

Vielleicht ist das aber von Auto zu Auto verschieden.

Wir haben eine A-Klasse, die schon seit Jahren immer wieder verschlammt im Einfüllstutzen.

Da ist es ganz sicher nicht die ZKD. Gemeinsamkeit mit dem XM: Die Einfüllöffnung liegt sehr hoch und exponiert. Nicht mal nach 200 Km Autobahn verflüchtigt sich das Zeugs bei der A-Klasse.

Bei den meisten Autos füllt man das Öl ja direkt oben auf dem Ventildeckel ein, da wird's viel schneller warm.

Muss auch sagen, dass mein XM wirklich extrem selten für Kurzstrecken genutzt wird. Dafür muss die A-Klasse herhalten.

Fährst du eher Lang- oder eher Kurzstrecke?

Welche Symptome hattest du bei dem/den ZKD-Scha(e)den zuvor?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei starkem Frost auch Schlamm im Öldeckel. Außerdem klaut mir einer immer etwas Kühlwasser. Habe die 2. ZKD drin. Nächstes Frühjahr mach ich die neu, gleich zusammen mit den Schaftdichtungen, Ventile einstellen und Zahnriemen. Das wird ein Spaß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach die nicht mehr. Sollte die wieder durch sein, hat er Pech gehabt.

Auswirkungen waren Ölverlust und Wasserdurst. Das Kühlsystem stand bis zum platzen unter Druck.

Daher hat er mir wohl auch den Heizungs- und Wasserkühler geknackt. Das ist ja alles neu.

Der Ölverbrauch ist bei meinem recht hoch. Ich will mal sehen ob sich das durch das neue Ventil geändert hat.

Meine Strecken sind sehr unterschiedlich. Meist 15 Km zur Arbeit, und dann noch die Arschlochfahrten die man so macht.

Aber längere Strecken kriegt er auch mind. einmal die Woche.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...