Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln XM Turbo CT


xantom II

Empfohlene Beiträge

@ Herbert: Verstehe ich voll und ganz, du hast ja wirklich fast alles von A-Z durch an dem Auto. Da würde mir bei meinem sowieso die Motivation fehlen. Zu verbastelt, zu viele Kilometer, zu schlechte Substanz.

@ Torsten: Klingt interessant, solche mysteriöse Aussetzer mit nicht vorhandener Gasannahme bis zum Motorstillstand hatte ich 2 oder 3 mal, seit ich den XM habe. Die waren zeitlich mit großen Abständen von mehreren Monaten und nach dem Neustart des Motors auch gleich wieder verschwunden.

Eigentlich müsste man mal div. Leitungen des Motorkabelbaumes durchohmen, die elementar für den Motorlauf sind, Massepunkte prüfen etc.

Letzteres werde ich auf den Fall mal machen, der eine Massepunkt ist direkt oben am Zylinderkopf neben dem Thermostat, den anderen muss ich noch suchen. Könnte am Getriebe sein.

Wissenswert wäre noch die Pinbelegung des Steuergerätesteckers. Ich kenne zwar die Online-Quelle mit den XM-Schaltplänen, aber um da die Pins zu entziffern, braucht man viel Fantasie (schlechte Scan-Qualität) :(

@ Rüdiger: Du hast schon Recht, die Schläuche müssen wirklich 100% in Ordnung sein. In Anbetracht der Tatsache, dass die Schläuche so gut erreichbar sind beim TCT, werde ich das mal angehen. Muss nur noch schauen, wo ich das Schlauchmaterial herbekomme.

Ich muss mich erst wieder etwas umstellen. Bei meinem Smart bedeutet der Tausch der Unterdruckschläuche erstmal die Demontage der Seitenscheiben hinten, der Heckschürze, div. Ladeluftleitungen usw. :)

@ Carsten: Hmm, ich weiß nicht, ob Verkrustungen am Turbolader zu Leistungsproblemen führen können. Ich dachte immer, bei Verkrustungen an der Welle ist sowieso alles zu spät.

Deine Beobachtung, dass die Motoren auch mal Feuer brauchen, kann ich aber aus eigener Erfahrung so in etwa bestätigen. Zumindest, was das Ruckeln und die Gasannahme angeht, so meine Erinnerung. Damals (hatte den XM bis vor ein paar Wochen knapp 2 Jahre abgemeldet) war mein Eindruck, dass die Ruckelei nach längerer Autobahnfahrt weniger war.

Zuviel niedertouriges Gegurke im Pendlerverkehr tut dem Motor nicht gut :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..habe das ja auch ins Reich der Fabel verwiesen-- aber BAB tut ihm gut. VIIIIEL mehr Antritt, weniger Verbrauch, vorher sottete der Turbo nur so vor sich hin-- seit 2000km ist er wieder takkö. Ohne Tricks, ich wollte es mal probieren. Irgendwann kam der Turbo wieder, Vorbesitzer hatte nur in KLE Kurzstrecken gegurkt. Hat nun 190tkm, er rennt wieder. Schläuchsken werde ich trotzdem nochmal prüfen, Wochenende soll ja warm und schön werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, Massepunkte prüfen etc.

Letzteres werde ich auf den Fall mal machen, der eine Massepunkt ist direkt oben am Zylinderkopf neben dem Thermostat, den anderen muss ich noch suchen. Könnte am Getriebe sein.

Wissenswert wäre noch die Pinbelegung des Steuergerätesteckers. Ich kenne zwar die Online-Quelle mit den XM-Schaltplänen, aber um da die Pins zu entziffern, braucht man viel Fantasie (schlechte Scan-Qualität) :(

Der zweite Massepunkt ist am Getriebe, richtig.

Die Pinbelegung steht auf dem Stecker. Nur winzig klein.

Ob Citroen wirklich kein Softwareupdate hat, würde ich grundsätzlich anzweifeln. Viele Fachwerkstätten haben ja ihr Equipment für Xantia und Xm verscherbelt. Ich denke, daß es dieses von mir erwähnte Update auch für den Xm gegeben haben muß. Wenn mir jemand einen Xm tct zur Verfügung stellt, kann ich das nachprüfen - die nackte Software kann ich leider nicht auf Kompatibilität zur MP 3.2 des Xm überprüfen.

Das Updatewurde seinerzeit lt. Anweisung übrigens nur auf ausdrückliche Kundenreklamation durchgeführt. Meiner Erfahrung nach einigen Dutzend durchgesehenen Serviceheften nach ist ein durchschnittlicher Xantia bei km 60.000 das letzte Mal in einer Citroen-Werkstatt gewesen, den Rest seines Lebens wird er sonstwo gewartet. Beim Xm dürfte es ähnlich sein. Ich nehme an, daß kaum ein tct das Update erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein xm V6 Y3 Bj. 93 ruckelt auch immer noch beim Gas geben und wegnehmen.Habe auch schon fast alles gemacht was hier beschrieben wurde.

Aber zum reinigen des ges. Kraftstoffsystems kann ich nur das MATHY-F empfehlen.Da ich auch meißtens Kuzstrecken fahre und die Kiste dann schnell verkokelt.

Schaut nach unter www.mathy.de

Außerdem suche ich noch immer einen Ölpeilstab für das Automatikgetriebe.Das untere Stück aus Plastik ist abgebrochen. Ist bei Citroen nicht mehr lieferbar.

Gruß Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten: Hmm, ich weiß nicht, ob Verkrustungen am Turbolader zu Leistungsproblemen führen können. Ich dachte immer, bei Verkrustungen an der Welle ist sowieso alles zu spät.

@ Marcel: Das dachte ich bisher auch, aber scheinbar funktionierts. Ich war eben noch unterwegs und es ist jetzt fast gar kein Ruckeln da.

Deine Beobachtung, dass die Motoren auch mal Feuer brauchen, kann ich aber aus eigener Erfahrung so in etwa bestätigen. Zumindest, was das Ruckeln und die Gasannahme angeht, so meine Erinnerung. Damals (hatte den XM bis vor ein paar Wochen knapp 2 Jahre abgemeldet) war mein Eindruck, dass die Ruckelei nach längerer Autobahnfahrt weniger war.

Zuviel niedertouriges Gegurke im Pendlerverkehr tut dem Motor nicht gut :)

Bei meinem Streckenprofil erreicht der Motor fast immer Betriebstemparatur und Feuer kriegt er fast auch immer, da ich kaum Stadtverkehr habe. Was m. M. fehlt sind längere, zügig gefahrene Autobahnetappen.

Ob Citroen wirklich kein Softwareupdate hat, würde ich grundsätzlich anzweifeln. Viele Fachwerkstätten haben ja ihr Equipment für Xantia und Xm verscherbelt. Ich denke, daß es dieses von mir erwähnte Update auch für den Xm gegeben haben muß.

@ Torsten: Da bei meinem auch öfters die Motorkontrollleuchte kam und das Steuergerät ausgelesen werden sollte,hatte mein Schrauber mir vorher den roten Ordner mit der Loseblattsammlung (ich denke das sind die Info Rapid) zum Durchblättern gegeben; da war in der Tat auch was mit einem Softwareupdate dabei, ich meine aber nur für Y4.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg. Kann mir einer von euch sagen wo der Saugrohrdrucksensor/(Map-sensor) bei meinem c5 v6 benziner bj. 07 sitzt und wie lange ich in etwa brauche um ihn zu tauschen? Ich bin ein recht guter Mechaniker. Gruß und Dank, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...