Zum Inhalt springen

Kabelstrang Xantia Break Heckklappe


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Problem meines Xantia Break ist bestimmt kein Unbekanntes : die Kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe wartet im Knickbereich mit mehreren Kabelbrüchen auf, die ich schon häufiger provisorisch geflickt habe. Nun ist aber bald Ende: die Kabel sind steinhart und brüchig. Gibt es da ein Teilstück des Kabelbaumes als Reparaturstück ? Was kann man sonst noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ader für Ader mit Silikonkabel weiträumig (d.h., die Anflickpunkte sollten deutlich außerhalb aller Knick- und Bewegungsbereiche liegen) ersetzen. Am besten anlöten (vorher Schrumpfschlauch draufstecken nicht vergessen)!

Und noch einen großen Schrumpfschlauch um das neue Kabelbaumstück im Bereich der Durchführungen (aus dem Dach in die Heckklappe) schieben, oder einen ähnlichen Schutz, da Silikonkabel zwar sehr flexibel (und das über einen großen Temperaturbereich) ist, aber mechanisch eher empfindlich.

Dafür hält das dann auch wirklich lange. Wahrscheinlich sogar länger als die Werkslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie an die Anflickpunkte außerhalb des Knickbereichs drankommen? Besonders karosserieseitig doch wohl nicht ganz einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, selber habe ich ca. 40 cm lange Stücke ausgeschnitten und ersetzt. Man braucht die Abdeckung der D-Säule und der Hecktür entfernen, den ganzen Kabelstrang von den Haltepunkten befreien und nach unten, d.h. aus der Heckklappe raus ziehen. Die Beschreibung von Lutz kann ich nur unterstreichen :-)

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ist die Limo davon eigentlich nicht betroffen? Da gehen die Kabelbäume doch auch unter Knickbeanspruchung in die Heckklappe rein...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: es ist im Prinzip so, wie es Karel beschreibt. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Schrauber meines Vertrauens hinten den Dachhimmel gelöst hatte, aber da bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher. Es kann auch die Abdeckung der D-Säule gewesen sein. Wenn du deine Zitrone noch ein längeres Weilchen fahren willst, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

@ Jürgen: Komischerweise hört man tatsächlich immer nur bei den Breaks von dem Problem. Solange alles hinten bei dir geht, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Falls irgendetwas ausfällt (Heckscheibenheizung, Nummernschildbeleuchtung, Zentralverriegelung, die entsprechenden Lampen der Rücklichter etc.), dann würde ich zuerst einmal die geriffelten Abdeckschläuche, in denen die Kabel verlaufen, zurückschieben. Der Anblick ist dann im Falle des Falles sofort selbsterklärend ... So wie es damals bei meinem Break aussah, habe ich mich nur noch gewundert, dass überhaupt noch irgendetwas funktionierte. Lösungsvorschlag vom hiesigen "Freundlichen": Einen kompletten, neuen Kabelbaum einzuziehen - veranschlagte Kosten dafür: Irgendein lustiger vierstelliger Eurobetrag. So sind sie, gerne, die Freundlichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das die Kabelbäume in der Heckklappe einen "direkten" weg gehen. Dadurch wird die Leitung immer geknickt, und dort brechen sie dann. Bei Spülmaschinen, wo die Leitungen auch immer beim Tür auf- und zu machen, bewegt werden ist das anders gelöst:

Da kommt die leitung z.b. rechts aus dem Gerät, über ein Plastikrohr, das Beweglich ist (zwei Rohre ineinander eingesteckt) geht dann die Leitung links ins Gerät. Dadurch werden die Drähte nicht mehr abgeknickt, sondern die Drähte werden beim Tür auf und zumachen gedreht. Deswegen gibts dort so gut wie nie gebrochene Drähte. Wenn man dauerhaft dem entgegen wirken will am Auto, sollte man dieses System von der Spülmaschine auf das Auto übertragen.......

Wollt ich nur mal mitteilen..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich bin zwar (noch) nicht betroffen (X2 HDI Break), aber innerlich bereite mich schon darauf vor.

Ich würde die defekten Stallen nur soweit abschneiden, bis ich auf gesundes Kabel stoße und dann das Silikonkabel mit reichlicher Überlänge an beiden Enden anlöten. Dann einfach die Verbindungsstellen beidseitig tief reinstopfen. So befindet sich im beweglichen Bereich nur das flexible Kabelstück.

Gruß: Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht also nach einer größeren Bastelstunde aus. Hatte gehofft, es gäbe ein Stück Kabelbaum als Ersatz. Wäre ja auch zu einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, da hätte man aber wieder die gleiche Kabelqualität. Von daher halte ich das großzügige Ersetzen des Kabels für die beste Lösung. Ich habe das schon in der Tür hinten rechts (die Tür, die ich wohl am seltensten auf und zu mache) durchexerziert.

Ich habe die Kabel aber nicht verlötet sondern mit Klemmen verbunden, das aber weit ausserhalb des Knickbereichs.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht also nach einer größeren Bastelstunde aus. Hatte gehofft, es gäbe ein Stück Kabelbaum als Ersatz. Wäre ja auch zu einfach...

Jörg, darüber hat man hier im Forum schon mal diskutiert und wir sind zum Schluss gekommen, dass das Reinfrickeln der zwei neuen Kabelstränge auch nicht besonders leicht sein kann und vielleicht der Preis des neuen Kabelstranges war auch ziemlich abschreckend. Deswegen hat man die Möglichkeit nicht weiter verfolgt.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Freundlichen ist der Kabelstrang für knapp 400 Euro zu haben. Habe mal aus Neugier nachgefragt. Superkurs, gell ?

Ach ja, wer würde sich wegen lächerlichen €400,- die Mühe mit Silikonkabeln geben :-)

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau soll ca. 2 Stunden dauern. Aber im Ernst : 400 Euro plus Einbau sind doch völlig indiskutabel. Wer kalkuliert solche Teilepreise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi zusammen,

das Thema Kabelbruch im Bereich der Xantia Heckklappe beschäftigt immer wieder die werte "Gemeinde". An meinem Break sind dort fast alle Kabel auseinander. Das mit dem flicken stößt dort an Grenzen wo es mehrere Kabel mit z. B. der Farbe grün gibt. Welches gehört jetzt mit welchem verbunden? Gibt es dazu Tips? In einem früheren Beitrag wurden Tracktorkabel empfohlen, wo bekommt man solche oder auch wo gibt es Silikonkabel?

Bin für Euren Rat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonkabel bekommt man beim Elektriker. Silikonkabel ist zwar Hitzebeständig, die Isolierung aber empfindlich, da reichen die Fingernägel zum abisolieren. Ich würde das nicht nehmen. Obwohl es viele Grüne Drähte sind, sind diese meist dadurch zu unterscheiden, dass zusätzlich noch z.B. Schwarze Streifen aufgedruckt sind.

Eine Querschnittsreduktion sollte man nicht ausführen.

Und nochmal: will man dem Kabelbruch ein endgültiges Ende machen, dann macht folgendes: Besorgt euch eine neue Gummitülle, mit ca 20-30 cm. Das eine Ende wie gewohnt an die Ecke der Heckklappe, das andere ende soweit es geht in die Mitte des Fahrzeuges, dort muß man ein neues loch bohren, das alte verschließen. Dadurch werden die Drähte nicht mehr so stark gebogen, sie werden gedreht, beim öffnen und schließen der Heckklappe. Siehe mein Fred weiter oben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Limo davon eigentlich nicht betroffen? Da gehen die Kabelbäume doch auch unter Knickbeanspruchung in die Heckklappe rein...

>>Jürgen

Ich denke, bei der Limo ist der Winkel net so groß, in dem die Klappe bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal: will man dem Kabelbruch ein endgültiges Ende machen, dann macht folgendes: Besorgt euch eine neue Gummitülle, mit ca 20-30 cm. Das eine Ende wie gewohnt an die Ecke der Heckklappe, das andere ende soweit es geht in die Mitte des Fahrzeuges, dort muß man ein neues loch bohren, das alte verschließen. Dadurch werden die Drähte nicht mehr so stark gebogen, sie werden gedreht, beim öffnen und schließen der Heckklappe. Siehe mein Fred weiter oben.......

Hmm.... wenn ich mir das im Kopf so vorstelle... -gar nicht dum, sicher besser als nur die ollen Kabel zu wechseln

Ich glaub so mach ichs bei mir auch, habs nur mal kurzfristig mit Qetschverbinder zusammengehängt, vor 1,5 Jahren

Sicher ne Dauerlösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... andere ende soweit es geht in die Mitte des Fahrzeuges ... Obwohl es viele Grüne Drähte sind, sind diese meist dadurch zu unterscheiden, dass zusätzlich noch z.B. Schwarze Streifen aufgedruckt sind.

Siehe mein Fred weiter oben.......

Heute habe ich mich an die Reparatur der gebrochenen Kabel gemacht, nein ich habe es versucht.

Also es gibt da ein dickes grünes Kabel kein Problem. Von den 6 dünnen grünen sind 3 gebrochen und keines hat, wie oben geschrieben, eine ander Markierung, also auch keine irgendwelche Streifen. Weiter ist mir noch unklar woher die Kabel eigentlich kommen, d. h. hinter dem Dachhimmel ist nichts verlegt. Ich habe das Gefühl, daß je nach Baujahr unterschiedliche Kabelführungen gibt.

Gibt es irgend eine Zeichnung ein Bild oder ähnliches auf dem ich etwas dazu erkennen kann.

HM elektric was heißt: "Siehe mein Fred weiter oben".

Zu dem in die Mittte verlegen, so wie es aussieht, kommen die Kabel rechts und links der Heckklappe von unten, also aus Richtung der Rückleuchten nach oben und in die Heckklappe zu den dortigen Leuchten. Insofern funktionirt das mit einem neuen Loch nur bedingt.

Ich muß dazu sagen, daß ich eher kein großer "Schrauber" bin eher ein aus der Not geborener Bastler.

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel durchmessen, wenn bremslicht dann muß auch bremslicht leuchten und nicht die nebellampe, ein kabel nach dem anderen, so viele verschiedene gibts da nicht um aus der ruhe zu kommen.

licht an= ein kabel muß strom haben, das kann nur ans licht gehören.

bremse treten= strom am kabel zum bremslicht.

rückfahrscheinwerfer an= strom auf kabel zum rückwärtslicht

wenn man vorher noch mit einem 12 volt trafo schaut welches kabel in der klappe zu welchem licht gehört und kleine zettel anklebt, sollte das doch ohne die nerven zu verlieren zu machen sein, los los etwas ergeiz zeigen.

wirst dich doch von drei kabeln nich ins feld jagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kfz-Kabel gibt's in "allen" Farben und Querschnitten zB bei Kabel-Schmidt in Bad Krozingen.

Bei meinem X2 sind außer den Farben noch kleine dreistellige Nummern aufgedruckt, die finden sich auch in den Schaltplänen wieder (zB Haynes); allerdings stehen die Nummern nicht unbedingt entlang des ganzen Kabels, sondern nur in der Nähe der Stecker.

Hinter dem Himmel sind tatsächlich keine Kabel, die laufen in der D-Säule runter (eventuell das eine oder andere im Dachholm). Wenn man beide "Ebenen" der hinteren seitlichen Abdeckungen entfernt, sieht man im Bereich der Rückleuchten einen großen Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...