Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Methode Schlepphebel einbauen XM 2,1TD

Hervorgehobene Antworten

Der eine oder andere von euch hat sicherlich schon mal neue Schlepphebel nach einem Zahnriemenübersprung eingebaut. Ich möchte demnächst das gleiche tun. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

Danke schon mal im Voraus.

Markus

Das ist selbsterklärend Ansaugbrücke Ventildeckel und die Lagerböcke ab... Grüße Rü

• Ersteller
Das ist selbsterklärend Ansaugbrücke Ventildeckel und die Lagerböcke ab... Grüße Rü

Tja, wenn das so leicht wäre. Mit Lagerböcken isses nix. Der 2,1TD hat soweit ich das sehen kann einen zweiteiligen Zylinderkopf. Hab jetzt mal folgendes gemacht:

Nockenwelle so positioniert, dass das Auslassventil komplett betätigt ist. Jetzt bei diesem Zylinder das Einlassventil mit einem breiten Meisel runtergedrückt und den defekten Schlepphebel nach hinten rausgezogen. Ging ganz gut - man braucht aber ganz schön Power. Das Einsetzen des neuen Schlepphebels war auch deswegen alleine nicht machbar.

Deshalb baue ich mir eine Traverse aus Flachstahl, die ich mit den Befestigungsschrauben des Ventildeckels befestige. An der Traverse habe ich einen Hebel mit einem geschlitzten Rohr, das es mir ermöglicht den Ventilteller mit dem Ventil runterzudrücken und gleichzeitig aus Richtung der Spritzwand den neuen Schlepphebel reinzuschieben. Deshalb auch die geschlitzte Hülse. Ich kann den Schlepphebel bis auf Endposition - auf die Ventiltellerauflage - bringen.

Ich muss die Traverse usw. noch anfertigen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen - falls jemand was einfacheres weiß.

Markus

mhmh ist schon ne Weile her , aber der Lagerbock ,also der obere Teil des Kopfes ist nicht mit den Zylinderkopfschrauben befestigt sondern ist einzeln abzubauen und mit Dichtmasse wieder zu montieren.. so ich mich erinnern kann... Rü

• Ersteller

So das war's. Habe mit der selbstgebauten Vorrichtung die Schlepphebel ohne!!!!!!!!!!!! Demontage der Nockenwelle wieder eingebaut. Der Arbeitsaufwand hielt sich mit 45min in Grenzen. Das einzige was ein bisschen Gefummele war, war das Reinschieben der Schlepphebel in die Gabel der Ventiltellerauflage. Motor schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen, was nicht anders zu erwarten war (der Motor ist einfach unkaputtbar).

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.