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Hinterachskonstruktion CX 6 Wheeler


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei einen Anhänger zu bauen. Das Fahrwerk wird HP gefedert. Da ich eine anständige Nutzlast brauche habe ich mich entschieden 2 CX Break Hinterachsen zu nehmen.

Jetzt meine Frage. Kann mir irgendjemand Konstruktionsunterlagen oder Bilder der Konstruktion von Tissier oder Loadrunners oder auch ein anderer Eigenbau zukommen lassen.

Ich habe hier mit den Mines (Franz. TÜV) gesprochen und denen reichen gute Bilder und Skizzen für die Zulassung. Ich möchte vermeiden alles nochmal selbst berechnen zu müssen.

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die loadrunner hatten zwei aneninadergeschweisste original-fahrschemel. bilder hab ich keine, aber edgar mönnighoff hat doch so ein teil. vielleicht kann er ja mit der digicam mal drunterhalten.

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  • 1 Jahr später...
Ich bin dabei einen Anhänger zu bauen. Das Fahrwerk wird HP gefedert. Da ich eine anständige Nutzlast brauche habe ich mich entschieden 2 CX Break Hinterachsen zu nehmen.

Jetzt meine Frage. Kann mir irgendjemand Konstruktionsunterlagen oder Bilder der Konstruktion von Tissier oder Loadrunners oder auch ein anderer Eigenbau zukommen lassen.

Ich habe hier mit den Mines (Franz. TÜV) gesprochen und denen reichen gute Bilder und Skizzen für die Zulassung. Ich möchte vermeiden alles nochmal selbst berechnen zu müssen.

Hallo CX-Fahrer,

ich habe diesen Thread gerade zufällig gefunden. Hast Du dieses Projekt zu Ende gebracht und wenn, gibt es davon Bilder? Wie ist das technisch gelöst mit LHM und Pumpe? Hast Du einen Hydraulikanschluss an das Zugfahrzeug gelegt oder ist der Hänger quasi autark (und wenn, wie)?

Interessierte Grüße

Thomas

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Hallo,

es gibt doch einen XM als Anhänger, da ist ein elektrischer Antrieb für eine Hydr.-Pumpe (ich meine ein Scheibenwischermotor) im Anhänger verbaut.

Den Kreislauf vom Auto anzuzapfen würde ich nicht wirklich wollen - allein von der Genehmigung her sicherlich schwierig.

Viele Grüße

Arne

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Hallo,

es gibt doch einen XM als Anhänger, da ist ein elektrischer Antrieb für eine Hydr.-Pumpe (ich meine ein Scheibenwischermotor) im Anhänger verbaut.

Den Kreislauf vom Auto anzuzapfen würde ich nicht wirklich wollen - allein von der Genehmigung her sicherlich schwierig.

Viele Grüße

Arne

Moin Arne,

interessant- gibt's da irgendwo Photos oder mehr Informationen?

Gruß

Thomas

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Da wäre es jetzt doch einfacher eine elektrische Hydraulikpumpe vom C5 oder eine 12 Volt Hydraulikgruppe von einer Ladebordwand zu nehmen anstatt so einen Eigenbau.

Ein Scheibenwischermotor hätte sowieso nicht genug Leistung um so eine Pumpe anzutreiben.

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Den Druck vom Fahrzeug zu holen wäre technisch überhaupt kein Problem, aber der deutsche Tüv macht da wohl nicht mit. Wie's in Frankreich ist, weiß ich nicht.

Mein Vater hat mir mal von jemandem erzählt, mit dem er auf irgendeinem GS-Treffen gesprochen hat und der sich ärgerte, weil er sich so etwas gebaut hatte und der Tüv ihm das nicht abnehmen wollte. Dort wurde allerdings wohl auch die Bremsanlage mit von der Hydraulik betrieben.

Gruß

Jan

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Bei meinem Hänger wird die Bremse auch per HP gesteuert. Den Druck vom Fahrzeug zu nehmen sehe ich nicht als das grosse Problem an (in F) es gibt ja auch Wohnwagen mit HP, aber dann ist der Hänger an ein Fahrzeug gebunden. Ausserdem ist es lästig mit beim Anschluss und da Tandemhänger wohl auch ein Volumen Problem im Vorratsbehälter.

M Knecht hat an seinem XM Hänger einen Scheibenwischermotor an die HP Pumpe gehängt und fertig. Die C5 Pumpe scheidet aus da sie kein LHM mag und Ladebordwandpumpe ist nicht für diese Drücke und Dauerbetrieb geeignet. Was bleibt ist eine HP Pumpe vom Peugeot 405X16 und genau die ist der einzige Baustein der noch in meinem Puzzle fehlt.

Was ich als Komfotfunktionen mit einbaue sind Antisinkventile und getrennte Ansteuerung für Vordere und Hintere Achse damit ich zum Laden schräg stellen kann und bei Leerfahrten nur eine Achse am Boden habe.

Das Projekt ist ziemlich fortgeschritten nur habe ich jetzt andere Wichtigere Projekte so dass ich alle Bauteile schön in der Halle verstaut habe.

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