Zum Inhalt springen

Eine Frage der Versicherung


Yannick

Empfohlene Beiträge

Eher eine Frage zum Thema Kfz-Versicherung. Zu meiner eigenen Überraschung bin ich mit meinem Studentenjob in einer öffentlichen Einrichtung von meiner Versicherung als Beamter eingestuft wurden. Da ich dort nur noch bis zum Sommer arbeiten werde, würde sich wohl mein Status ändern. Sprich ich würde von einem Tag auf den anderen nicht mehr so besonnen wie ein Lehrer oder Polizist Auto fahren.... Weiß jemand ob ich einen Berufswechsel überhaupt meiner Versicherung melden muss und ob ich gar mehr zahlen müsste?

Viele Grüße

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kopfschüttel" über Dich als hochausgebildeten Leistungsträger unserer Gesellschaft "in Spee".....icon9.gif

hast Du schon mal die AKBs durchgelesen, die Du zur Police erhalten hast?

Auszug der Aktuellen:

K.4 Ihre Mitteilungspflichten zu den Merkmalen zur Beitragsberechnung

Anzeige von Änderungen

K.4.1 Die Änderung eines im Versicherungsschein unter der Überschrift < xx

konkrete Bezeichnung

eintragen

> aufgeführten Merkmals zur Beitragsberechnung müssen Sie uns unverzüglich

anzeigen.

Überprüfung der Merkmale zur Beitragsberechnung

K.4.2 Wir sind berechtigt zu überprüfen, ob die bei Ihrem Vertrag berücksichtigten Merkmale zur

Beitragsberechnung zutreffen. Auf Anforderung haben Sie uns entsprechende Bestätigungen

oder Nachweise vorzulegen.

Folgen von unzutreffenden Angaben

K.4.3 Haben Sie unzutreffende Angaben zu Merkmalen zur Beitragsberechnung gemacht oder

Änderungen nicht angezeigt, gilt rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres

der Beitrag, der den tatsächlichen Merkmalen zur Beitragsberechnung entspricht.

K.4.4 Haben Sie vorsätzlich unzutreffende Angaben gemacht oder Änderungen vorsätzlich nicht

angezeigt und ist deshalb ein zu niedriger Beitrag berechnet worden, ist zusätzlich zur Beitragserhöhung

eine Vertragsstrafe in Höhe von xx zu zahlen.