Zum Inhalt springen

Downsizing, das geht ja gar nicht!


Empfohlene Beiträge

Ich bin für orange mit weiß-roten Baken rechts und links.

Damit mich die Jungs der Entsorgungsbetriebe auch weiterhin

grüßen. Bisher klappt das schon ganz gut dank meiner müll-

orangenen Radljacke.

Grüße von der berittenen Entsorgungsfront:

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß hier doch mal was zu den 9 Litern Verbrauch von Martins Pluriel schreiben:

Wie dieser irrwitzig hohe Verbrauch zustande gekommen sein soll mußt Du doch noch mal genauer erklären. Mit meinem ersten Pluriel erfuhr ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 - 5,3 Litern.

Das entspricht übrigens den durchschnittlichen Erfahrungswerten der Fahrer im www.pluriel.de Forum.

Ich kann eigentlich gar nicht glauben, daß jemand dermaßen mies Auto fährt, daß ein Verbrauchswert von 9 Litern für den Pluriel zustande kommt.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt 4,7-5,5L Diesel passt schon, für den 1.4 HDi mit 50kW.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/88-C3_Pluriel.html?esearch=1&fueltype=1&vehicletype=1&minkm=10000

Beim 1.6i mit 80 kW liegt er zwischen 7,0 und 9,03L Super

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/88-C3_Pluriel.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1&power_s=78&power_e=82&minkm=10000

Werte ab 10TKM Aufzeichnungszeitraum, damit die Jahreszeiteneinflüsse einigermaßen Berücksichtigung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ich fuhr den Pluriel so wie jetzt den C5. Der Pluriel brauchte bei gleicher Fahrweise 8,8 Liter Super, der C5 braucht jetzt 8,6 Liter Diesel.

Unser Pluriel war aber auch ein Montagsauto. Erst das 3. Dach war einigermaßen dicht, der Zylinderkopf wurde nach 20tkm ausgetauscht, die Hinterachse klapperte vom ersten bis zum letzten Tag. Es war ein Fehler, einen der allerersten Pluriels zu kaufen. Ich hatte ihn bestellt, als es noch nicht mal Vorführautos gab. Wahrscheinlich war der noch aus der Vorserie oder so.

Du fährst einen Sensodrive mit 4,5 - 5,3 Liter? Das ist 2,2 - 1,4 Liter weniger als die Werksangabe! Bist Du Dir da sicher? Ich kann das kaum glauben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der auf Dauer weniger als die Werksangaben verbraucht.

Meine Autos brauchen im Durchschnitt normalerweise immer ungefähr den vom Werk angegebenen Stadtverbrauch (der ist beim Pluriel 8,6 Liter).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz ehrlich: Wer mehr verbraucht als der Stadtverbrauch braucht ein Elektroauto mit Bremsenergierekuperation und Reifen aus recycletem Reifenabrieb. Alles andere ist artfremd unterkühlte Mißhandlung von Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugteilen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Martin verbraucht doch weniger als der höchste Eintragende bei Spritmonitor.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102057.html

Vielleicht liegt's doch am Auto?

Der Schnitt aller 1.6er von Citroën liegt dort bei 8,26 Liter S / 192g

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&fueltype=2&power_s=78&power_e=82&minkm=10000

Niedrigster Eintrag: Xsara Coupé: 6,48 Liter S / 151g

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116904.html

Höchster Eintrag: Berlingo 1.6 16V: 9,85 Liter S / 229g

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104616.html

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geheime Tests der US Luftwaffe haben ergeben, daß der beste Bremsfallschirm für Jets die Form eines Kastenwagens haben müßte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geheime Tests der US Luftwaffe haben ergeben, daß der beste Bremsfallschirm für Jets die Form eines Kastenwagens haben müßte.

Gernot

Moin,

dann wird der Nemo nur mit einem Jet ausgeliefert?

Gruß HD

.............wo parkt man den Jet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann wird der Nemo nur mit einem Jet ausgeliefert?

Gruß HD

.............wo parkt man den Jet

ist das neueste obligatorische ausstattungspaket bei einem neuen cit (vergleiche diesbezüglich thread über c5) icon10.gificon10.gificon10.gif

den jet kannste in dübendorf/schweiz parken, dort gibt's einen ausrangierten militärflughafen, der nach business sucht icon10.gificon10.gificon10.gif nahe bei zürich um's schwarzgeld zu bringen icon10.gificon10.gificon10.gif habe mich dort gleich für den executive-limousinen service mit meinem schwebeteppich beworben icon10.gificon10.gificon10.gif.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger und Martin,

Spritmonitor kann man natürlich zitieren, aber im www.pluriel.de Forum erfährt man sicherlich fundiertere Verbrauchsergebnisse von Fahrern die ihre Fahrzeuge zum Teil schon über 5 Jahre bewegen. Und dort liegen die Werte für die senso-drive-Pluri´s bei durchschnittlich 5 - 6 Litern, welches ja auch meinen Erfahrungen entspricht.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll www.pluriel.de fundierter sein als Spritmonitor? Höchstens rosabebrillter.

Außerdem ist Deine Aussage falsch. Das hier ist der Stand einer Umfrage im Pluriel-Forum (wobei hier alle Motorversionen, auch die sparsameren, enthalten sind):

plurielspritverbrauch.jpg

Man kommt in diesem Forum ja leider nicht ohne Registrierung rein, deshalb habe ich einen Screenshot hier eingestellt. Den Originalartikel gibt es für Registrierte hier: http://www.pluriel.de/index.php?&act=ST&f=2&t=411&mode=show&st=

Nicht mal 16% aller Pluriels verbrauchen weniger als 6,5 Liter im Schnitt. Knapp 60% verbrauchen mehr als 7,5 Liter. Wohbemerkt inkl. 1,4 Liter Benziner und Diesel!

16% brauchen mehr als 8,5 Liter. Entspricht dieser Prozentsatz nicht auch dem der 1,6 Liter Pluriels?

Und immerhin 14 Plurielfahrer verbrauchen mehr als 9,5 Liter!

Gruß

Martin

Hier noch ein paar Zitate aus dem von Dir angegebenen Pluriel-Forum:

"Nachdem ich unter Allgemeines=> !!!Hilfe, wer hat noch so viele Probleme mit seinem Pluriel... gelesen habe, dass Henning einen Verbrauch von 9,4 l hat, habe ich mich gefragt, was denn die anderen, also Ihr, so verbraucht."

"Ich hätte allerdings noch "über 10 Liter" dazugenommen, da ich meist drüberliege (10.1 Liter)."

"Ich benutze eine Excel-Tabelle zur Kontrolle des Verbrauchs:

Tanken:..................................Verbrauch:

.............1...........................................8,42

.............2. .........................................8,42

.............3...........................................8,14

.............4...........................................9,52"

"Wenn ich alles buntgemischt zusammenrechne, komme ich immer noch auf mehr als 9,5 Liter."

"1,4 mit Klimaautomatik. Strecken sind 50% BAB, 25% Stadt und 25% Land. Der Computer zeigt (trotz mehrmaligem Reset) immer zu hohe werte an. Laut BC sind es 10,4 Ltr. Bei Ausrechnung "per Hand" komme ich auf 9,7 Ltr- gemessen über 4500 KM."

"Mit der Klima hatte ich aber auch schon einen Verbrauch von 9-9,5l "

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man mal wieder wie wenig derlei Umfragen wert sind, hättest Du nämlich die einzelnen Beiträge in den Postings zum Umfragethread gelesen, wärst Du darauf gekommen das hier viele extreme Schwankungen auftreten. Diese rühren daher, daß die Schreiber ihre Minimalverbräuche ( 4,2L ) und Maximalverbräuche ( bis zu 9L ) thematisiert haben. Der Durchschnitt bleibt also bei 5 - 6 Litern. Ansonsten empfehle ich " Fahrkünstlern " wie Dir eine ökologische Fahrschulung.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nichts mehr ein...

PS: Doch, noch eins:

> Der Durchschnitt bleibt also bei 5 - 6 Litern.

Kannst Du das irgenwie belegen? Denn Deine bisherigen Belege und Quellen haben sich ja als total falsch erwiesen. Ich habe nämlich die Beiträge im Pluriel-Forum gelesen und meine Behauptung im Gegensatz zu Dir auch belegt. Einen 1,6er Plurielfahrer, dessen Auto im Schnitt nur 4,2 Liter verbraucht, habe ich übrigens nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Die 30 -bordcomputerbereinigt- sparsamsten Benziner bei Spitmonitor.de (5,3l bis 6,7l auf 100km)

Da ist kein Pluriel in Sicht und von den vier aufgeführten Citroens werden drei nicht mehr gebaut.

spritoc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carol

Es gibt offenbar nix, was Du nicht schönschreiben oder -rechnen kannst, sobald ein Woppeldinkel in die Kritik gerät. Hast Du Dir eigentlich jemals schon auch nur einzige kritische Silbe gegönnt?

@Martin

Solch eine Tabelle, die alle Modelle einbezieht, ist natürlich ziemlicher Quatsch.

***

Generell zu Ursachen hohen Verbrauchs: Das hängt doch immer auch von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise ab. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ein Bekannter und ich das gleiche Golf-Modell gefahren haben. Er fuhr unterm Strich langsamer als ich, aber der Verbrauch seines Autos lag im Schnitt um einen Liter höher. Mir war allerdings immer klar, woran das lag: Er schaltete zu spät hoch, bremste zu viel und fuhr insgesamt hektischer weil ungleichmäßiger. Ich unterstelle das Martin hier aber ausdrücklich nicht, ich will damit nur sagen, dass man Verbrauchsangaben wegen des subjektiven Faktors oft genug nicht generalisieren kann.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim:

Der sparsamste 1,6er Pluriel verbraucht auf Spritmonitor 7,02 Liter und der durstigste 9,03 Liter. Aber das ist ja trotz einer statistischen Basis von knapp 500.000km nicht fundiert...

@fluxus:

> Solch eine Tabelle, die alle Modelle einbezieht, ist natürlich ziemlicher Quatsch.

Naja, meine Behauptung wird durch diese Tabelle um so mehr untermauert, denn ich bezog mich ja immer auf den durstigsten aller Pluriels.

Martin, der Vollgas-Grämer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martins und Achim - Carol is ja weg, bis zur nächsten Schönwettermeldung - ohne Gegenwind! :D

Nebenbei berücksichtige ich bei Spritmonitor nur Laufleistungen ab 10TKM,

da bei allen Marken Kurzraison-Rekordfahrer unterwegs sind. ;-)

Ergänzend zu Fluxus' Beitrag möchte ich auch auf das Streckenprofil hinweisen.

Nehme ich die eine Strecke, sinkt der Verbrauch deutlich, nehme ich die andere,

liegt der Verbrauch deutlich höher. Nicht nur mit dem Prius, sondern auch mit dem

Avantime, so weiß ich. Und ebenso mit dem Pluriel, so denke ich.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...