Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lupentacho

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

zwar habe ich als Kind noch einen CX mit Lupentacho (und Kugelascher!) erlebt. Also ich folgendes Video vom GS sah, staunte ich jedoch nicht schlecht:

War es auch beim CX so, dass die Farben wechselten - rot bei 50 km/h? Ich habe den Lupentacho wohl nur im Stillstand wahrgenommen...

Danke für jeden Hint!

PX

Also 1977 war beim CX der Lupentacho durchweg gelb. Mehr weiß ich nicht.

Beim CX wechseln keine Farben... beim 82'er Diesel war er durchgehend gelb, beim 84'er Athena war er invertiert (gelbe Zahlen auf schwarz).

Ich tippe bei dem GS in dem Video auf eine Verfärbung des Tachos...

• Ersteller

danke für die antworten!

Beim GS wechseln die Farben jeweils bei Erreichen der Höchstdrehzahl im entsprechenden Gang. Auf dem Schaltschema waren die Gänge zusätzlich mit einem entsprechenden Farbpunkt gekennzeichnet. Netter Gag. Ich fand das schon in der Siebzigern von der Rückbank des elterlichen GS Pallas aus gesehen sehr unterhaltsam. Eine damals mitfahrende Göhre war übrigens nicht davon zu überzeugen, dass der GS schneller als 80 fährt: Sie hielt den Drehzahlmesser mit der einigermaßen konventionellen Nadel für den Tacho ;-)

Beim CX wechseln keine Farben... beim 82'er Diesel war er durchgehend gelb, beim 84'er Athena war er invertiert (gelbe Zahlen auf schwarz).

Ich tippe bei dem GS in dem Video auf eine Verfärbung des Tachos...

wenn man mal nichts weiß â€¦

Von 1970 bis 1976 war der Lupentacho je nach Geschwindigkeit mehrfarbig (Zitat von GS / GSA-IG)

beim cx gabs zunächst den lupentacho gelb mit schwarzer schrift. ab ca. 1983 gabs, zusammen mit den breiteren kotflügeln und der breiteren c-säule sowie neuer mittelkonsole ohne kugelaschenbecher, schwarz mit gelber schrift und eckigen zahlen. schwierig zu sagen, was besser war. die alte variante hatte noch die bremsweganzeige drin, war ein nettes feature.

bei den gs war der lupentacho tatsächlich farbig wie beschrieben, beim gsa hat man dann den lupentacho des cx übernommen. bin aber nicht sicher, obs den auch mit schwarzem untergrund und gelber schrift gab.

wobei: gelb könnte auch als beige bezeichnet werden.

gruss marc1234

Die CX mit schwarzer Walze haben 1. orange Schrift, nicht gelbe 2. kein Lupentacho, sondern lediglich ein Walzentacho / -drehzalmesser

Die CX mit schwarzer Walze haben 1. orange Schrift, nicht gelbe 2. kein Lupentacho, sondern lediglich ein Walzentacho / -drehzalmesser

Nun ja,

auch bei den GS-Geräten werden die Zahlen wohl kaum auf einer Lupe aufgedruckt gewesen sein...

Und entsprechen somit in Typographie und Layout der BX Serie I-Instrumente.

LG,

Oliver, der jeweils diese Instrumente in drei GSA und zwei CX Serie I hatte.

Nun ja,

auch bei den GS-Geräten werden die Zahlen wohl kaum auf einer Lupe aufgedruckt gewesen sein...

schon, aber die Walze läuft eben unter einer Lupe.... deshalb Lupentacho;

hier gut erkennbar

sany0029ix8.jpg

Nun ja,

Der Herr?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.