Zum Inhalt springen

Saxo bj'00 - Kein Wischwasser mehr :-(


srensren

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

leider kommt bei meinem Citroen Saxo 1.1i (bj 2000) bei Betätigung des Hebels kein Wischwasser mehr (vorne und hinten).

Das Geräusch der Pumpe ist allerdings meines Erachtens dasselbe wie vorher.

Vorher kam schon immer etwas weniger Wasser, weswegen ich es auch für Wahrscheinlich halten könnte, dass eben nicht die Pumpe defekt ist, sondern der Wasserkreislauf in irgendeiner Form zusitzt.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das Problem anpacken könnte?

Oder tippt Ihr doch auf die Pumpe?

Viele Grüße aus Aachen,

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige die blöde Frage, aber den Behälter hast du aufgefüllt oder? ;)

Ansonsten mal kucken, ob der Schlauch irgendwo eingeklemmt oder abgerutscht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich ist der Behälter voll :-)

Ich weiß leider nichtmal wo der Schlauch verläuft. Der Einfüllstutzen ist ja vorne links ziemlich nah am Scheinwerfer, leider ist dort so ziemlich alles irgendwie verkleidet.

Wenn Ihr einen Tipp hättet, wo genau ich nachsehen muss? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören,

ich würde den umgekehrten Weg gehen und dem Schlauch von den Düsen in der Motorhaube her folgen. Bei meinem ehem. Auto (Mazda) waren die Kabel von 'nem Marder angefressen. Mein Bruder hat sie mittels Schrumpfschlauch geflickt. Es hat gehalten.

Beim meinem Cit hatte es mal die Sicherung durchgebrannt, weil es wegen zu wenig Frostschutz eingefroren war. Aber da springt dann auch die Pumpe nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo habe gestern das selbe Problem festgestellt.

(auch ähnlich alter Saxo)

Auch bei mir läuft die Pumpe devinitiv aber es kommt kein Wasser.

Also kein elektrischer defekt.

Habe den Schlauch vor den Düsen an der Motorhaube abgezogen, auch hier kommt nichts -> Düsen sind es nicht

Pumpe vom Tank abgezogen _> Tank lief sofort leer als nicht Ausfluß durch verunreinigung verstopft.

Spätestens am Wochenende möchte ich nun die Radhausinnenverkleidung ausbauen, hier müsste der Schlauch langlaufen ausserdem kommt man dann an den Tank besser dran.

Wei? jemand ob es sich um zwei Pumpen handelt oder um eine Pumpe mit einem Ventil für die Umschaltung vorne hinten?

Habe so eine Ahnung für Variante 2 und das dieses Ventil dann spinnt.

Gruß aus Köln

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da Citroen wie alle Hersteller am rationalisieren ist, nehme ich an, daß beim Saxo auch nur wie an meinem alten Xantia eine Pumpe verbaut ist, die einfach nur andersherum dreht wenn hinten statt vorne gewässert werden soll...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten das Flügelrad könnte defekt sein, so daß nichts gepumpt wird.

Was mich jedoch dann irritiert ist daß nachdem gepumpt wurde irgendwo vor dem Forderrad Wasser austritt. Ich werde die Pumpe und den Schlauch zu den Düsen noch mal genauer betrachten müssen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um den Schlauch zu prüfen kann man den doch an den Düsen abziehen und kräftig reinpusten. Blubberts im Vorratsbehälter, ist der Schlauch ok. Geht der Druck anderweitig verloren - was bei Georg der Fall sein könnte - ist der Schlauch im Eimer. Dafür spricht auch, daß das Wasser beim Pumpen bereits aus dem Radlauf tropft.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das mit dem reinpusten hatte ich auch schon versucht von der Motorhaube aus - negativ.

Werde es noch mal mit Kompressor versuchen.

Daher meine Vermutung: Der Schlauch oder Ausgang der Pumpe ist verstopft und der Druck der durch die Pumpe aufgebaut wird entweicht an irgend einem Übergang Schlauch-Pumpe oder Schlauch-Schlauch

Was mich dann aber wundert, warum vorne und hinten. Daher meine Vermutung mit Ventil oder ähnlichem.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Tipps.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Komentar zum letzten Beitrag gebe ich wohl besser nicht ab.

Jetzt aber zu meiner Rückmldung das Problem liegt tatsächlich in dem kleinen Ventil (steckt direkt auf den beiden auslässen der Pumpe) welches zwischen vorderer und hinterer Düse umschaltet.

Habe das Ventil geöffnet jedoch nicht den Fehler beheben können.

Neue Pumpe incl. Ventil eingebaut und alles Funktioniert wieder.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...