Zum Inhalt springen

Xantia 2 Motor geht teilweise aus


szukop

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Fachleute,

mein Motor in Xantia2 2,0 16V 97 kW ging teilweise aus. Leerlauf ist in Ordnung, aber bei Fahrt geht der Motor aus. Falls ich mit dem Gaspedal spiele, springt wieder ein. Es gibt Fälle wobei wd. 300 km nichts passiert, und gibt es Fälle wobei innerhalb von 10 km 5 mal vorkommt.

Idee Jemand?

Gruss

Szukop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun kein Fachleut; kann aber meine Klappe nicht halten. Ich würde auf Kraftstoffzuvor tippen und evtl. den Kraftstofffilter erneuern.

Ist doch auch ein Einspritzer, oder?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch in den Bereich Leerlaufgeber/Leerlaufsteller gehen,war bei meinem X2 1,8 16V die Wurzel allen Übels. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn das Problem mal wieder aufgetreten ist. Allerdings darfst Du nicht zu lange warten, weil sich der Fehlerspeicher nach einigen Wochen selbstätig löscht. Falls das Auslesen nichts bringt würde ich auf jeden Fall erstmal den Kraftstofffilter tauschen, ist nämlich die günstigste Lösung. Bei den Elekronikteilen würde ich nicjt gleich bei Citroen kaufen(Apothekerpreise), sondern nochmal posten, ob man sie irgendwo günstiger bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Kraftstoffilter ist neu, und Fehlerspeicher zeigt nichts, deswegen brache Hilfo ob etwas spezielles bei dem Motor vorkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hifts ja mein Ärger mit dem XM V6 weiter: Da war die Stromzufuhr für die Benzinpumpe an einer Steckverbindung zu schwach, der fuhr auch mal 500 km ohne Mucks, dan stotterte er mal, mal nicht, mal ging er während der Fahrt aus usw. Ich habe zig mal das Zündmodul, Spule und und und getauscht - ohne Erfolg. Bis ich hier im Forum auf diese Schwachstelle gestoßen bin. Kabel aussen um den Stecker geführt - fertig.

Vielleicht ist es ja bei deinem Xantia ähnlich. Der Fehlerspeicher kriegt von alledem nichts mit.

Ich habe mir übrigens auch immer eingebildet, dass das Spielen mit dem Gaspedal etwas bringt, aber ich denke, da war eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

Wo finde ich diesen Stecker, oder gibt's mehrere?

Gruss

Szukop

Also eine Möglichkeit sollte im Bereich des rechten Schwellers in der Gegend der B-Säule zu finden sein. Kunststoffverkleidungen ab und den Teppich nach innen ziehen.

Wenn der Xa da so wie der Xm verkabelt ist ?

Oder direkt an der Pumpe. Gib mal Kraftstoffpumpe oder Benzinpumpe in die Suche ein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei unserem 1.8 16v X2 ging der Motor während der Fahrt

auch gelegentlich aus, allerdings immer nur, wenn er warmgefahren war.

Im Fehlerspeicher stand etwas vom Saugrohrdruckfühler, und nachdem

ich diesen getauscht habe war wieder alles ok. Kann aber sein, daß

der 2.0 16V statt einem Saugrohrdruckfühler bereits einen LMM hat.

Im Nachhinein fiel mir auch auf, daß sich mit dem defekten Fühler

das Gas schlechter dosieren lies. Der Wagen ist ausserdem immer

sofort wieder angesprungen, wenn er ausging.

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm xantia-helmut

hallo szukop

Es ist sicher der Saugrohrdruckfühler. Hatte das auch vor fast

2 Jahren bei meinem X2. Im Fehlerspeicher wird meistens

"unklarer Fehler Lambdasonde" oder Saugrordruckfühler" defekt, angezeigt. Die Lambdasonde ist es sicher nicht. Die kann bloß kein richtiges Abgas messen, weil durch die falschen Daten vom defekten Saugrohrdruckfühler kein sauber verbranntes Benzin-Luftgemisch entstehen kann. Das gute Stück kostete damals

110,-Eur.bei Cit. Vielleicht bekommst Du den Fühler bei Bosch günstiger. Die Artikelnummer steht oben auf dem Fühlergehäuse. Der Fühler ist das Teil mit dem schrägen Anschluß.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Druckfühler kann man mit einer Parametermessung prüfen, ebenso die Temperaturgeber etc. Dein Fehler hört sich schwer nach OT-Geber an, denn Fehler an diesem Bauteil werden vom Steuergerät nur erkannt, wenn sie permanent auftreten, und dann läuft der Motor sowieso nicht mehr. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe endlich geschafft. Es war wirklich Saugrohrdruckfühler. Seitdem ich gewechselt habe ca. vor 1000 km, lauft meine Liebling wieder einwandfrei. Habe Facet statt BOSCH eingebaut.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...