Zum Inhalt springen

H: Liste Dichtungen für Xantia X1 Hyd.-Pumpe


jovoschu

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe in den Cit-Doks die ganz hervorragende Anleitung zum abdichten einer 6+2 Hydraulikpumpe vom XM 2,5TD gefunden. Ganz großes Lob an Tim, eine hervorragende Beschreibung.

Da meine Hyd. Pumpe beim 1,6 X1 ebenfalls leicht ausgrünt wollte ich mich am WE mal ans abdichten machen. Alle Teile vom Freundlichen beschafft und beim vergleichen viel mir auf das die Dichtungen andere Maße hatten als die Liste für den XM und jede Menge 0-Ringe fehlten.

Für die 6+2 Kolbenpumpe im 2,5 td braucht man folgende Dichtringe:

-6 x O-Ringe 16 x 2

-2 x O-Ringe 19 x 2,4 (19 x 2,5 geht auch)

-1 x O-Ring 44 x 2,3 (44 x 3 geht auch)

-1 x O-Ring 36 x 2,5 (Danke Torsten!)

-1 x Wellendichtring ohne Staublippe 15 x 24 x 7

Zu beziehen u.a. bei: www.lelebeck.de/produkte.htm (kopiert aus Cit-Doks, Danke!)

Meine Frage: Wie sieht die Liste für die Pumpe beim X1 aus? Ich glaube die Pumpe ist etwas anders. Welche Tipps gibt es für Bezugsquellen?

Grüße Jochen

Die "Dauerbaustelle" (X1) hat heute trotzdem TÜV bekommen, dank Putzlappen☺!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpen des X1 und des X2 haben genau die gleichen Dichtungen, sofern es eine 6+2 Pumpe ist. Ich war nach dieser Anleitung vorgegangen: Paßt. Danke nochmal Tim !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpen des X1 und des X2 haben genau die gleichen Dichtungen, sofern es eine 6+2 Pumpe ist. Ich war nach dieser Anleitung vorgegangen: Paßt. Danke nochmal Tim !

Gruß

Torsten

Danke ebenfalls. ;-)

Ich habe gerade mal im TecDoc nachgesehen und die Pumpen scheinen gleich zu sein, also auch eine 6+2 im X1 1,6i. Dann müssen die Dichtungen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Tim und Torsten,

die Pumpe ist baugleich, Cit. hat aber nur die Hälfte geliefert, 3 x 0-Ring 17x2 grün, 1mal 19x2,5 und 1 mal 44x3. Ich habe heut mit dem "Kegel" gemessen und finde das ist eine schwache Leistung, wenn alle Dichtungen bestellt werden.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wird von Cit nicht dazu geliefert, weil bei allen anderen Undichtigkeiten der Austausch der Pumpe vorgeschrieben wird. Machen die also nicht aus Bösartigkeit oder weil sie schludrig sind.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher sie sind der Meinung 3+1 Pumpen verbaut zu haben, das ist wenigstens plausibel.

Nur gut daß wir´s besser wissen :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich habe da oben wieder mal nicht richtig aufgepasst und gar nicht mitbekommen, dass da wirklich die Hälfte fehlt. 3+1 , hmm..

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Tim und Torsten,

die Pumpe ist baugleich, Cit. hat aber nur die Hälfte geliefert, 3 x 0-Ring 17x2 grün, 1mal 19x2,5 und 1 mal 44x3. Ich habe heut mit dem "Kegel" gemessen und finde das ist eine schwache Leistung, wenn alle Dichtungen bestellt werden.

Grüße Jochen

Hi,

das ist in der Tat schwach. Jetzt fehlt dir aber noch der 36 x 2,5 (nicht wahr Torsten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der schwachen Leistung mal abgesehen, der Freundliche ist erst seit 3-4Jahren Citroën Werkstatt und hat vorher die anderen Franzosen mit R. gemacht, trotz der leichten Panik bei Ersatzteilen der X-Reihe sind die immer sehr nett und vernümftig im Preis. Wer kann schon was dafür, wenn auf dem Bild nur fünf Dichtringe zu sehen sind, von hinten hätte man die anderen fünf und den WeDiRi gesehen☺☻! Ich habe die Ringe auch schon vor der tollen Rep. Anleitung gekauft, sorry.

Grüße Jochen - der jedem X-er Fahrer empfiehlt die alten Werkstättenverzeichnisse nicht wegzuwerfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

am Freitag habe ich die HY-Pumpe nun endlich ausgebaut um sie abzudichten, die 6+2 Dichtringe waren überhaupt kein Problem, der Dichtring hinten auch nicht. Aber wie ist die Riemenscheibe befestigt?!?. Bei meiner Pumpe sieht das so aus das auf der Riemenscheibe noch eine dicke Unterlegscheibe sitzt und die Welle der Pumpe "aufgenietet" ist, keine Schraube kein Innensechskant nix. Da der Xantia laufen mußte alles zusammen und eingebaut, ist dicht. Aber wie bekomme ich ohne bohren oder wegschleifen die Scheibe weg?

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

Jochen hatte die Anleitung doch schon gefunden, siehe Eröffungsthread ?!? Jochen, wenn bei deiner Pumpe was anders aussieht als in der Anleitung in den Citdoks, stell doch mal ein Bild ein.

Die Riemenscheibe ist auf die Welle gepreßt, es gibt keine Verschraubung oder so.

Ich hatte die Scheibe mit einem Universal.Zweiarmabzieher gut herunter bekommen, die Pumpe dabei im Schraubstock, und die Riemenscheibe fleißig gedreht und mit dem Brenner erwärmt.

Schöne Ostern !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

das habe ich mir fast gedacht, aber technisch mit irgend einer Sicherung (Schraube oder so) gerechnet. Da ich etwas in Zeitnot war, die Xante sollte Freitag in Einsatz, wollte ich nicht experimentieren. Wenn ich wieder eine Pumpe zu fassen kriege ☺ probiere ich das aus und versuche auch eine Schraube (M8/M10) in das Sackloch zu drehen, als Sicherung. Lelebeck ist ein Supertipp, schnell und günstig. Wenn ich das Auto wieder nett behandle ☻ mach ich ein Foto zur Ergänzung der Citdoks (wenn Tim mit einverstanden ist)

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

ich würde da lieber nichts hineindrehen. Immerhin ist diese Montageweise millionenfach bewährt, von abfliegenden Riemenscheiben hab ich noch nichts gehört. Außerdem schwächst du das Material der Welle, wenn du da bohrst und Gewinde schneidest.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

das habe ich mir fast gedacht, aber technisch mit irgend einer Sicherung (Schraube oder so) gerechnet. Da ich etwas in Zeitnot war, die Xante sollte Freitag in Einsatz, wollte ich nicht experimentieren. Wenn ich wieder eine Pumpe zu fassen kriege ☺ probiere ich das aus und versuche auch eine Schraube (M8/M10) in das Sackloch zu drehen, als Sicherung. Lelebeck ist ein Supertipp, schnell und günstig. Wenn ich das Auto wieder nett behandle ☻ mach ich ein Foto zur Ergänzung der Citdoks (wenn Tim mit einverstanden ist)

Grüße Jochen

Hi Jochen,

auf gar keinen Fall darfst Du da ein Loch in die Welle bohren. Das würde die Welle mit Sicherheit schwächen.

Die Riemenscheibe ist nur aufgepresst und das hält auch. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Ich bin immer froh, wenn jemand eine Reparaturanleitung verbessern kann oder weitere Anregungen zu den Beiträgen in den Citdoks gibt. Und selbstverständlich pflege ich solche Ergänzungen gerne in eine Anleitung ein. Im Fall dieser Schraube hätte ich aber Bauchschmerzen damit, das muss ich ehrlich sagen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das für die Pumpe gut ist. Und es ist wirklich nicht nötig.

wenn sich das bei dir trotzdem bewährt, kannst Du es aber natürlich immer als Kommentar an die Anleitung anfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich lass das mit der Schraube, überredet☻☺!

Aber dann ist das thermische Abziehen und Aufsetzen unbedingt notwendig, da es sonst zu leichtem "Materialschwund" kommt und eine schlupfende Riemenscheibe bei einem Fehler in der Hydraulik, der beginnende Wahnsinn wäre.

Frohe Ostern Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich lass das mit der Schraube, überredet☻☺!

Aber dann ist das thermische Abziehen und Aufsetzen unbedingt notwendig, da es sonst zu leichtem "Materialschwund" kommt und eine schlupfende Riemenscheibe bei einem Fehler in der Hydraulik, der beginnende Wahnsinn wäre.

Frohe Ostern Jochen

Hi Jochen,

Es ist nicht notwendig, das Pumpenrad zu erwärmen. Das geht ganz hervorragend kalt, wenn man die richtigen Werkzeuge hat.

Ich habe dutzende von Pumpen kalt abgezogen und aufgepresst (nicht nur Citroen, auch Audi, VW usw.). Nie hat es damit Probleme oder leichten Materialschwund gegeben.

Man muss sich nur trauen aber es ist überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Tim Schröder

Moinsen,

ich muss diesen alten Fred noch mal hoch holen, weil sich zumindest bei mir Schwierigkeiten ergeben haben. Ich habe am 1.3. 08 meine Hydraulikpumpe komplett abgedichtet. Nun sind innerhalb von zwei Tagen zwei Kolbenverschlussdeckel an der Pumpe wieder undicht geworden. Es handelt sich dabei um die von mir verbauten O-Ringe mit dem Maß: 19 x 2,5 mm. Dies scheint problematisch zu sein. Das Originalmaß beträgt 19x2,4 mm und dieses eine Zehntel Differenz scheint doch von größerer Bedeutung zu sein, als ich vorher angenommen hatte. Meine bisherigen Erfahrungen mit vielerlei Hydraulik und Pneumatik haben gezeigt, dass die Verwendung minimal abweichender O-Ringe-Maße kein Problem darstellt, solange die Montage einwandfrei möglich ist. Der O-Ring der Pumpenglocke (44x3 anstatt 44,2x3) stellt zum Beispiel kein Problem dar, der hält dicht. Bei diesen beiden Pumpendeckeln hat sich das aber offenbar nicht bestätigt. Beide O-Ringe waren am Rand leicht beschädigt und dort undicht. Ich gehe davon aus, dass dies (wegen des etwas größeren Schnurmaßes) bei der Montage passiert ist, wovon ich seinerzeit natürlich nichts bemerkt hatte. Merkwürdig nur, dass die Mimik fast auf den Tag genau 2 Monate dicht gehalten hat, um sich erst dann in eine eher heftige Leckage zu ergießen.

Ich werde nun versuchen, die wirklich passenden O-Ringe in größerer Stückzahl aufzutreiben, was nicht ganz so einfach zu sein scheint. Es gibt sie wohl beim Freundlichen aber der Preis eines Dichtringes übersteigt ja den, eines kompletten Dichtsatzes. Ich sehe mal, ob ich da preiswert was zusammenstellen kann.

Die jetzige Reparatur der Pumpe war übrigens wenig problematisch, da man die Deckel auch auf bekommt, ohne die Pumpe auszubauen. Ich hatte noch O-Ringe in 19 x 2,5, die ich diesmal nicht nur in LHM getränkt, sondern zusätzlich noch mit Gummifett benetzt und dann montiert habe. Ich rechne aber hier fest mit einer "verkürzten" Lebensdauer.

Die Reparaturanleitung in den Citdoks werde ich sofort ändern und auf die Probleme hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

gleiches bei mir ! Ich hatte es auf evt. unachtsame Montage geschoben oder einen feinen Grat, und daraufhin einfach einen anderen Stopfen mit vorhandener alter Dichtung eingedreht.

Ich halte es nun für möglich, daß die Größenangabe 19x2,4 nicht korrekt ist. Ich habe noch Ringe in der Größe 18x2,5 zu liegen, die ich vom JozTom aus Slowenien für diese Stopfen bekommen hatte. Er hat sie verbaut und sie halten !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, ich hab mittlerweile auch den dritten Ring am Stopfen drinn. Die ersten beiden waren schon nach wenigen Tagen feucht am Rand und beim Ausbau beschädigt. Ich hab jetzt einen originalen nachbestellt, der soll Dienstag da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Hallo Tim,

gleiches bei mir ! Ich hatte es auf evt. unachtsame Montage geschoben oder einen feinen Grat, und daraufhin einfach einen anderen Stopfen mit vorhandener alter Dichtung eingedreht.

Ich halte es nun für möglich, daß die Größenangabe 19x2,4 nicht korrekt ist. Ich habe noch Ringe in der Größe 18x2,5 zu liegen, die ich vom JozTom aus Slowenien für diese Stopfen bekommen hatte. Er hat sie verbaut und sie halten !

Gruß

Torsten

Hi Torsten,

die Größeangabe 19x2,4 stammt aus der Cit Originalteileliste für den XM. Ich glaube, dass die Größe stimmt. Aber 2,5 geht wohl nicht.

ich werde aber auf jeden fall versuchen, Ringe aus anderer Quelle zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

die Größeangabe 19x2,4 stammt aus der Cit Originalteileliste für den XM. Ich glaube, dass die Größe stimmt. Aber 2,5 geht wohl nicht.

ich werde aber auf jeden fall versuchen, Ringe aus anderer Quelle zu bekommen.

Hallo Tim,

das weiß ich.. gleiche Größenangabe bei Xantia, natürlich. Aber ich kann mir den Effekt bei dieser geringen Abweichung nicht so recht erklären.

Gruß

Torsten

P.S. Eben mal eine Originaldichtung gemessen: Sie hat in breitgequetschtem Zustand (War seit 1995 drin) einen Außendurchmesser von 18,8 mm. Der Stopfen hat 18,5 mm. Demnach dürfte 19 mm def. zu groß sein, besonders in Verbindung mit eine Schnurdicke von 2,5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon einige Zeit die originalen O-Ringe vom Freundlichen drin, und die sind immer noch dicht. Bei den Beträgen kommt es auf die paar Öre nicht an, oder?

Seit heute hat die Pumpe übrigens auch einen neuen Wellendichtring (nicht original, von Agrolager). Danke an Tim für die Anleitung!

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Ich habe jetzt schon einige Zeit die originalen O-Ringe vom Freundlichen drin, und die sind immer noch dicht. Bei den Beträgen kommt es auf die paar Öre nicht an, oder?

Boris

Natürlich kann es am Ende nicht an ein paar Euro scheitern. Es ist aber doch angenehmer, wenn man alles aus einer Hand bekommt und nicht zu verschieden Lieferanten muss, weil man ja bei Citroen den O-Ring für den Deckel und den Simmerring nicht bekommt. Leider gibt es aber den 19x2,4 nicht bei Lelebeck. Ich bleibe da aber dran. Wenn ich den Ring bekomme stelle ich selbst ein paar Dichtsätze zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...