Zum Inhalt springen

H: Liste Dichtungen für Xantia X1 Hyd.-Pumpe


jovoschu

Empfohlene Beiträge

was kann man beim ersetzen des Dichtrings noch "falsch" machen ?

Kann die Pumpe da eventuell auch Luft ziehen ?

Oder was noch ?

Ergebnis ist ja in einigen Fällen Druckverlust. Habe auch schon einen Anschluß trockengelegt und vielleicht auch einen Fehler eingebaut ????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe da aber dran. Wenn ich den Ring bekomme stelle ich selbst ein paar Dichtsätze zusammen.
Vielleicht solltest Du gleich einen Pumpenüberhol-Service starten, wenn es sich lohnt?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Vielleicht solltest Du gleich einen Pumpenüberhol-Service starten, wenn es sich lohnt?

Boris

Warum nicht? Für Audimodelle mache ich das schon länger, Pumpen, Lenkgetriebe, Niveaufahrwerke und Bremssättel.

Ich denke darüber mal nach. Erst mal muss man aber die amtlich passenden Teile haben. ich werde das gleich morgen Vormittag in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch noch mal ein paar Punkte, bevor es professionell losgeht und dann Geheimniskrämerei betrieben wird ;)

Das Seitenspiel/Axialspiel der Welle wird innen durch Beilegscheiben begrenzt. Meine Scheiben sahen aus, als wäre da keinerlei Abnutzung, trotzdem leichtes Spiel. Gibt es dafür Richtwerte?

Der Pumpendeckel hält das Zusammenpressen übrigens auch ohne Lagerring aus. Habe das anfangs erst mal ohne machen müssen, da mein Schraubstock einen Hauch zu klein war. Nach den ersten paar Millimetern habe ich dann aber auch ein altes Lager untergelegt. Dann ist mir aber kurz darauf der elendige Billig-Schraubstock gerissen (wahrscheinlich billiger Guß), statt dass sich die Riemenscheibe weiter auf der Welle bewegt hätte. Musste dann heimlich in der Werkstatt "einbrechen" und die Presse bemühen - was ein Unterschied!

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Dann doch noch mal ein paar Punkte, bevor es professionell losgeht und dann Geheimniskrämerei betrieben wird ;)

Das Seitenspiel/Axialspiel der Welle wird innen durch Beilegscheiben begrenzt. Meine Scheiben sahen aus, als wäre da keinerlei Abnutzung, trotzdem leichtes Spiel. Gibt es dafür Richtwerte?

Der Pumpendeckel hält das Zusammenpressen übrigens auch ohne Lagerring aus. Habe das anfangs erst mal ohne machen müssen, da mein Schraubstock einen Hauch zu klein war. Nach den ersten paar Millimetern habe ich dann aber auch ein altes Lager untergelegt. Dann ist mir aber kurz darauf der elendige Billig-Schraubstock gerissen (wahrscheinlich billiger Guß), statt dass sich die Riemenscheibe weiter auf der Welle bewegt hätte. Musste dann heimlich in der Werkstatt "einbrechen" und die Presse bemühen - was ein Unterschied!

Boris

Hi Boris,

was die Geheimniskrämerei angeht, sehe ich das locker. Ich bin da vollkommen transparent. Meinen Audi- Kunden biete ich sowohl die kompletten Überholungen als auch nur die Dichtungen/Reparatursätze an, die ich in der Regel selbst zusammenstelle.

Und natürlich stehe ich auch mit Ratschlägen zur Verfügung, wenn ich danach gefragt werde. Ich mache aus meinem diesbezüglichen Wissen also kein Geheimnis. Es gibt auch immer noch eine Menge Leute, die zwar solche Reparaturen theoretisch selbst ausführen können, denen aber das Werkzeug oder die Schrauberecke fehlt. Und wer es selber machen kann, soll das gerne tun. Und ich muss ja schließlich auch nicht davon leben.

Was das Achsialspiel der Welle betrifft, wird es wohl sehr schwer sein, an Werte zu kommen, da eine Reparatur der Pumpe nicht vorgesehen ist. Aber auch die Audi-Pumpen haben Spiel in der Welle, von daher denke ich, dass das überhaupt kein Problem ist solange die Gleitlager und Anlaufscheiben in Ordnung sind. Ich habe schon viele Pumpen gemacht und bisher nur eine erlebt, deren Lager gefressen hatten, weil die sehr lang leer gelaufen war. Auch die beiden XM Pumpen, die ich nun gemacht habe, hatten Spiel in der Welle.. Sie funktionieren aber einwandfrei - wenn man davon absieht, dass ich bei beiden Pumpen noch einmal die 19x2,4 O-Ringe einbauen muss.

Ich werde auch zukünftig das alte Lager beim Pressen hinter die Pumpe klemmen, weil ich sie so auch gut in meinem Schraubstock ausrichten kann. Mein Schraubstock ist übrigens Gold wert, eine Presse habe ich noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Update:

ich habe jetzt 12 Stück O-Ringe 19x2,4 hier vor mir liegen. Die Beschaffung war überraschend unproblematisch. Ich werde jetzt ein paar vollständige und passende Dichtsätze zusammenstellen und im Teilemarkt anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Materialsorte haben denn diese Dichtringe? Ich meine die Werkstoffbezeichnung. Denn O-Ringe von simrit (oder anderen) bekommt man an vielen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ich habe jetzt 12 Stück O-Ringe 19x2,4 hier vor mir liegen. Die Beschaffung war überraschend unproblematisch. Ich werde jetzt ein paar vollständige und passende Dichtsätze zusammenstellen und im Teilemarkt anbieten.

Bitte einen für mich reservieren, noch ist die Pumpe trocken, aber man weiß ja nie.

Außerdem gehen Teile, die man in Reserve hat bekanntlich nie kaputt - nur die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Bitte einen für mich reservieren, noch ist die Pumpe trocken, aber man weiß ja nie.

Außerdem gehen Teile, die man in Reserve hat bekanntlich nie kaputt - nur die anderen.

Hallo Heinz,

Ich habe Anfang kommender Woche 10 Dichtsätze komplett liegen.

@KTM-Frank

Das Material ist NBR oder Viton. Es ist auch kein großes Problem (als Gewerbetreibender) an alle Dichtungen heran zu kommen. Es lohnt sich nur für den einzelnen nicht, weil bei den meisten Lieferanten die Versandkosten so hoch sind, dass man den Dichtsatz über Dritte (z.B. über mich, sach ich jetzt mal) preiswerter bekommt. Wenn ich als kleine Firma 50 Dichtringe bestelle und 7,50 euro für den Versand bezahle, ist das nicht mehr so wichtig, wenn man aber nur zwei Dichtungen braucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

Ich habe Anfang kommender Woche 10 Dichtsätze komplett liegen.

..

Klasse, ein Satz ist fest bestellt. Beim nächsten Nordlichtertreffen kann der Deal über die Bühne gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand eine Kopie des CitDoks Eintrags zu diesem Thema? Im Moment sind die Doks ja leider nicht erreichbar.

Die Pumpe an meinem XM (Y4, 190 PS) tropft, dass es schon fast peinlich ist und der TÜV Termin steht vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...