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Starkes MotorKNALLEN bei 2cv6 unter Last


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Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu einer 2cv6. Seid längerer Zeit schon ist bei dem Auto ein starkes Motorgeräusch zu hören bzw. war es anfänglich gar nicht zu hören, wurde aber dann von Fahrt zu Fahrt stärker. Ich bin bisher soweit gekommen, das ich als Störquelle den rechten Zylinder ausmachen konnte. Nun stehe ich aber wieder vor einem anderen Problem...ich kenne mich mit dem Auto sogut wie gar nicht aus und von daher meine Frage an euch...hat die 2cv6 nun eine Zylinderkopfdichtung oder nicht? Mal liest man "ja, sie hat eine bzw. zwei" mal liest man " nein, sie hat keine da die Zylinder und Zylinderkopf konisch dichtend auf einander passen"

Aber nun wieder zum Motorgeräusch...

wie schon gesagt, anfangs war es nicht wirklich hörbar doch es hat sich in kürzester Zeit zu einem regelrechten MotorKNALLEN entwickelt. Allerdings nur unter Last. Gibt es da eine Patentlösung zu?

Ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen. Möchte meinen Schwiegervater ungern enttäuschen ^^

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

Dalamar

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die ente hat KEINE zylinderkopfdichtungen. das laute knattern bzw. knallen, wie du schreibst, kann daher kommen, dass sich der zylinderkopf leicht gelöst hat. riecht es auch stark nach abgas aus der heizung? abhilfe: wenn es ein gelöster zylinderkopf ist, hilft: kopf runter, dichtflächen kontrollieren. bei starken schäden: kopf wechseln. bei leichteren schäden dichtfläche mit ventilschleifpaste wie folgt bearbeiten: den zylinderkopf kopfüber in den schraubstock spannen. die dichtfläche mit ventilschleifpaste bestreichen. eine laufbuchse mit der entsprechenden auflagefläche leicht drehend auf der dichtfläche hin und her bewegen, bis die dichtfläche wieder glatt ist.

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Ganz gerne reißt auch ein Stehbolzen: mit Zange ö. ä. rausdrehen, neuen rein, gut is. Aber alle Stehbolzen lösen und mit dem passenden Drehmoment anziehen!!

Bonne route,

Stone

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Stone meint die Stehbolzen, wo die Ansaug-/Abgasspinne (das Ding, wo der Vergaser draufsitzt), befestigt ist. Zur Info: die vorderen sind die, wo die Abgasrohre befestigt sind. Da knattert es gut, wen die ausgerissen sind; hab bei meiner auch grad mal wieder das Problemchen.

MfG DS

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...Mal liest man "ja, sie hat eine bzw. zwei" mal liest man " nein, sie hat keine da die Zylinder und Zylinderkopf konisch dichtend auf einander passen"

richtig ist variante 4, keine dichtung, aber plane dichtflächen.

bei kopfarbeiten auf die spezielle befestigungsreihenfolge achten, den kopf erst nur halbfest, dann die spinne/ansaugbrücke fest - die zentriert den kopf - dann diesen ganz fest. sonst wird das entlein nicht ganz dicht im kopf... :-)

mit dem motorknallen tu ich mir ohne weiteren input ein bisserl schwer...

losgesprengter luftfilter, lagerschaden, blasender krümmer, fehlzündungen ???

halt uns doch am laufenden...

ciao

arne

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Hallo,

zuerst Mal Kompression, Zündung und Ventilspiel prüfen.

Gruß Joachim

??

Wieso soll der das prüfen, wenn die schrauben nicht fest bzw. abgerissen sind?

Würde der im Schubbetrieb durchn Auspuff knallen (Fehlzündung) : OK; aber der knallt im Lastbetrieb vorne rechts. Wobei er auch von "lauterwerdenden Motorgeräuschen" spricht, daher eher die Annahme, daß sich etwas almählich löste.

MfG DS

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Neenee, skyhook hat schon Recht, erst mal das Problem einkreisen, dann fällt die Diagnose wesentlich leichter!!

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Mh. Also ich finds einfacher, erstmal zu gucken, ob alle Schrauben fest sind, am Krümmer und Zylinderkopf, bevor ich die Zündung nach guck und Kompression messe.

Aber egal, jeder nach seiner Fason.

MfG DS

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