Zum Inhalt springen

X2 hdi batteriekontrolleuchte nach scheibenwischercrash


reneee

Empfohlene Beiträge

Hi Schwebende,

gestern Morgen war ich faul und dumm, den ich dachte, meine empflindliche Lady (X2 Xantia Break 2.0 HDI Bj. 99 mit roter Plakette) verkraftet den Schnee auf der Frontscheibe, doch die Wischer waren angefroren und der Wischermotor schaltete nicht ab und gab kurz drauf den Geist auf.

Die rote Batteriekontrolleuchte leuchtet jetzt permanet und die Sicherungen unter dem Armaturenbrett und im Motorraum sind "leider" o.k.

Trennung von der Batterie wegen Fehlerspeicher löschen brachte nix.

Die Fensterheber vorne und hinten gehen nun nur noch kurz nach dem Anlassen, aber kurz drauf bewegt sich nix mehr.

Ansonsten Elektrik wohl o.k. Heckwischer, Front- und Heckbeleuchtung, Bremslicht etc.

Habe Angst, das der Regler zur Lima im Argen ist oder mehr und das ich morgen oder so an einer Kreuzung mit leerer Batterie (rote Batteriekontrolleuchte!) liegen bleibe und die schwere Lady nicht vom 'Eis' krieg' un ohne Wischer ist's bei diesem Wetter auch kritisch.

In den Foren wird häufig das Zündschloss erwähnt; was dort durchgeschmort ?

Oder etwa sogar der Regler oder LiMa ?

Hat jemand 'ne zündende Idee?

Gruß reneee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Möglicherweise ist der Wischermotor jetzt im Eimer, bestimmt aber das Relais. Ich würde zunächst die für den Scheibenwischer zuständige Sicherung ziehen und gucken, was dann passiert.

Das Brennen der Ladekontrollleuchte bedeutet ja, dass die Batterie nicht mehr geladen wird - also ja, die Befürchtung, dass Regler oder LiMa etwas abbekommen haben, klingt realistisch.

Ich würde den Wagen in eine Werkstatt oder einen Bosch-Dienst bringen. Ein gewiefter Autoelektriker-Geselle sollte doch schnell auf die richtige Spur kommen!

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Elmar Stephan

ob mit oder ohne s 24, die Batterieleuchte geht nicht aus. Was ist das bloss für 'ne Elektrik, wenn beim Scheibenwischermottorcrash die Sicherung nicht rausfliegt und gleich die ganze Elektrik, wie ggf. Regler, LiMa, Relais, Zünschloss oder was auch immer teures den Geist aufgibt.

Hat ich mit meinen vorherigen Reisschüsseln in jeweils 13 Jahren nie nix nie gehabt. Was mich die Französin in den letzten 8 Jahren gekostet hat , wiegt nicht das bischen vivre auf.

Da ich in B 'ne ROTE Plakette trotz KBA Emiss_2007 Euro 3 vom Freundlichen .., bekommen habe und ich direkt in der "U-Zone" wohne, wollt' ich vor meiner statlichen Zwangsenteignung nich noch weitere Teuronen in die Zickige stecken.

Zum Glück gab's keinen Nachrüstfilter bekommen, denn mit Gelb lebt sie in Rot-Rosa nich eine Tag länger.

Zur Zeit is hier ja auch noch Streik ÖPV + Bahn und ich such 'ne billige Lösung.

Kann mir keiner weiter helfen?

Gru

reneee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am WE mal den Wischermotor getrennt. Außer 'nen haufen Dreck, den ich freigeschaufelt habe unter der Abdeckung - niente; Rot brennt immer noch!

LiMa-Spannung direkt gemessen; o,1.. V is wohl zu wenig :-( Warum die Franzman so viel unnütze Sicherungen verbaun; haben eh keine Funktion geschweige Nutzen. Wenn was schief geht, soll wohl gleich der ganze Karren abrauchen, oder wars mein Freundlicher... , der so diletantisch die Kabelns verlegt hat, bei meinen vielen teuren Heimsuchungen? Söön dünnchen LiMa-Kabel mit 'nen bischen IsoBand spottet...

Gibs vielleicht noch außergewöhnliche, sprich nichtlogische Lösungswege, die bei dieser Franzosenschaukel ggf. besser zum Ziel führen? Logisch hilft hier ja wohl nix weiter.

Gruß

reneee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Doch, nur mit Logik kommt man hier weiter. Wenn die LiMa Strom erzeugt und die Batterie geladen wird, ist das doch eine gute Nachricht :)

Anscheinend hat die Kontrollleuchte an irgendeiner Stelle Masse. Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand - insofern ist das jetzt nur eine Mutmaßung - aber das einzige Bauteil, in dem Lagekontrollleuchte und Scheibenwischer "zusammenkommen", ist doch das Zündschloss. Möglicherweise hat das Schloss einen wegbekommen. Ich würde also das Schloss genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Elmar

PS: Läuft denn der Scheibenwischer wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elmar,

danke für Deinen Beitrag. Bin wohl selber der Cit-Diletant; hab' ne prima kompetente, freundliche und preiswerte freie Werkstatt in Berlin-Reinickendorf gefunden, wo der Chef noch selbst schraubt und die Cheffin den papierkram macht. Ne halben Std. und drei Tassen Kaffee später war alles wieder o.k. Die Sicherung für das Armaturenbrett wars. Also nicht immer gleich das Zündschluss zerlegen; aber trotzdem besten Dank und fröhliches Schweben, wenns denn geht.

Gruß

reneee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

hat sich zum Glück erledigt; hab' 'ne hilfsbereite, kompetente, freundliche und preiswerte freie Werkstatt in Berlin-Reinickendorf gefunden. Nach 'ner halben Stunde und drei Tassen Kaffee meinerseits später, war's die Sicherung vom Armaturenbrett.

Besten Dank für Deine Hilfe (nicht immer muß das Zundschloss der Übertäter sein).

Weiter fröhliches Schweben.

reneee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...