Zum Inhalt springen

Worauf achten beim Kauf X1 Limo?


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

morgen ist es endlich soweit!!!!! Ich werde mir einen X1 2.0 VSX Limo ansehen. Ich kenn mich zwar schon ziemlich gut aus, doch vielleicht kann mir ein Spezi verraten worauf ich beim Xantia, speziell Limousine, achten sollte. Vielleicht schlage ich dann morgen direkt zu und kann dann endlich meine Signatur bzw. den Forumnamen "überarbeiten"...

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Alex,

sehe mich zwar nicht als richtiger Spezi aber ich versuch's mal...

Achte bei der Probefahrt vor Allem auf den berühmt-berüchtigten Maggi Geruch aus der Lüftung. Wie Du bestimmt weißt, lecken gern die Wärmetauscher mit den Jahren etwas und das könnte arbeitsaufwändig oder teuer werden, wenn Du Dich damit rumärgern müsstest. Besonders ärgerlich kurz nach dem Kauf.

Ansonsten steht hier so einiges zum Thema "Kaufempfehlung Xantia" im Forum. Keine Feuchtigkeit im Fußraum der Rücksitze? Kugeln/LHM/Druckspeicher frisch genug? Reguliert der Wagen die Höhe sauber? Stehen die Räder hinten einigermaßen gerade (Stichwort Schwingarmlager - Radsturz)? Zahnriemen sollte bei 120'000km gemacht worden sein. Ähm, hintere Bremssättel nicht verzogen (Stichwort Korrosion zw. Sattel+Schwinge)?

...

Ansonsten eigentlich die Standardsachen... Läuft der Motor sauber? Klima funktionsfähig?

Wieviel km hat der Xantia drauf? Und was soll er kosten?

Viel Erfolg schonmal und auch viel Spaß. Bei ein bißchen Pflege ist der Xantia sehr zuverlässig ;)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliese ich mich dem Ronny an. Ich hatte auch mal einen X1 gekauft und nach 3 wochen wieder zurück gegeben. Problem war damals, das die Höhenkorrektoren fest waren und damit die Federung im Eimer. Aber warum holst Du Dir keinen X2? Die haben die besseren DOHC Motoren.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliese ich mich dem Ronny an. Ich hatte auch mal einen X1 gekauft und nach 3 wochen wieder zurück gegeben. Problem war damals, das die Höhenkorrektoren fest waren und damit die Federung im Eimer. Aber warum holst Du Dir keinen X2? Die haben die besseren DOHC Motoren.

Gruß Ronny

Doppel-Überkopf-Nockenwelle

1,8 i 16v

2,0 i 16V

3,0 i 24V

gibt es auch als X1. Nur die HDi´s gibt´s nur im X2.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses Torsten. Ich hatte ja schonmal einen Xantia. Nur habe ich mich halt längere Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Daher meine Frage ob vielleicht in der Zwischenzeit (letzten 4-5 Jahre) neben den Standardsachen(s.o.) neue Problemfälle am Xantia aufgetaucht sind (z.B. Rost an spezifischen Stellen etc.), besonders im Zusammenhang mit dem 2.0 8V Motor. Gut geflegt wird er natürlich auch weiterhin... 8-)

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost: Heuliez-Syndrom. Schweller unterhalb der C-Säule, muß man hinsehen.

Wenn 8V, ist der tct die ersten Wahl in Punkto Hartleibigkeit und Fahrspaß, aber das kennst du ja wahrscheinlich ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der 16V aber in D3 eingeschlüsselt wird, das macht bei der Steuer schon etwas aus!

Mein tct 2,0 8V ist D3. Spart 12 Euro im Jahr oder so.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Heuliez-Syndrom bei den Limos auch? Bisher dachte ich, das kommt nur bei den Breaks -als echtes Problem- vor. Die angeblich ohnehin nicht ganz so gut verarbeitet sein sollen wie die Limos. Ich weiß aber nicht was dran ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Schlechtere Abgaseinstufungen werden aber mit Sicherheit die nächsten Jahren teurer werden, da kann das dann durchaus bedeutend mehr ausmachen.

Ein Turbo ist ein Sonderfall, der Ausfall des Turbos hat aber auch eine nicht gerade günstige Reparatur zur Folge haben. Für mich persönlich wäre das Risiko zu groß, dazu sind die Wagen auch schon alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Heuliez-Syndrom bei den Limos auch?

Ist mir auch nicht bekannt. Kenn die Heuliez-Pest nur bei meinem 95er Break. Bei beiden 98er X2 Break, die ich zuvor hatte, war keinerlei Rost an den kritischen Stellen zu sehen.

Im übrigen ist es ja bei der Limo kein Heuliez-Syndrom ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab zugeschlagen und den X1 erworben (95er 2.0 VSX in Opera-Rot). Er ist in einem wirklich guten und gepflegten Zustand. Allerdings benötige ich noch div. "Kleinigkeiten" (Radio 4030, PLIP Gehäuse, Blinker-Bedienkombi etc)

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rost an der Schweller-Kotflügelstelle im Bereich hintere Türen sind beidseitig. Die eine kommt nur früher. Der Rost kommt mehr mit den gefahrenen Killometern als mit dem Alter, da durch das hintere Radhaus Feuchtigkeit und vieleicht sogar Dreck in den Schweller gezogen werden kann... Das wird daran liegen das dort irgendeine oder mehrere Dichtungen nachlässt (weis es nicht genau wie das passiert und wo es ganz genau passiert und liegt) auf jeden Fall habe ich die Fotos der zum Opfer gefallenen Xantias studiert und heraus gefunden das die Feuchtigkeit von 2 Stellen zugang hat. 1. Vom hinteren Radhaus 2. Von der senkrechten Naht beim Schweller die die Feuchtigkeit unter die silikonartige Masse lässt und dann rostet... Das rostet dann schnell durch und die Feuchtigkeit gelang genau zu dieser Stelle (Alles in den Bldern immer wieder klar ersichtlich). Ich habe einen Thread gefunden wo man darüber schon deskutiert hatte, jedoch konte ich aus dem Wirwar nicht herauslesen wo im Radhaus diese stellen sind und wie sie geschützt sind b.z.w wieso das Feuchtigkeit eindrigen kann und wo man dann konservieren soll und ob überhaupt..... Ich nehme auch an das mir das niemand erklären will dank meines "schlechten" benehmens in der Vergangenheit.... Das geroste in den Xantis sind bei Limos sowie Breaks an zu treffen... Bei den Breaks definitiv häufiger... der Grund dafür könnte sein, das bei der Limo vieleicht keine Feuchtigkeit aus dem Radhaus in die Schweller gelangt... wer weiss... Bei mir ist nichts zu sehen, keine Blasen, keine rostansätze nichts, mein Wagen hat auch erst 39`000 km runter ist aber auch schon 11 Jährig.... Ich hab den Wagen Holraum behandeln lassen mit 4 Litter Dinitrol.... Obwohl ich diese Stelle angesprochen habe, denke ich nicht das man dort spezifisch gesprüht hat.... Natürlich würde es mich wunder nehmen wieso das dieser Rost da entsteht (woher die Feuchtigkeit) und wo man konservieren soll... Ich hoffe das doch noch jemand mit mir dieses Thema unter die Luppe nehmen will.... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtere Abgaseinstufungen werden aber mit Sicherheit die nächsten Jahren teurer werden, da kann das dann durchaus bedeutend mehr ausmachen.

Ein Turbo ist ein Sonderfall, der Ausfall des Turbos hat aber auch eine nicht gerade günstige Reparatur zur Folge haben. Für mich persönlich wäre das Risiko zu groß, dazu sind die Wagen auch schon alt.

Naja, so schlimm ist das mit Turbos ja auch nicht, zumal der im Xantia ja relativ klein und gewaltlos ist. Mann darf ihn halt nur nicht mit 200 über die Bahn scheuchen und dann auf dem Rastplatz direkt ausmachen und abstellen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne doofe Frage: Verbraucht der Beziner nicht fast 10 l auf 100 km? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Mich würden 10 l Super auf 100 km sehr stören.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Der Rost an der Schweller-Kotflügelstelle

... Das wird daran liegen das dort irgendeine oder mehrere Dichtungen nachlässt (weis es nicht genau wie das passiert und wo es ganz genau passiert und liegt) auf jeden Fall habe ich die Fotos der zum Opfer gefallenen Xantias studiert und heraus gefunden das die Feuchtigkeit von 2 Stellen zugang hat. 1. Vom hinteren Radhaus 2. Von der senkrechten Naht beim Schweller die die Feuchtigkeit unter die silikonartige Masse lässt und dann rostet... Danke

Mister Lemezz glaubt es immer noch nicht:

Jeder Karosserie-Hohlraum ist feucht!

Bei jedem Auto!

An jeder Stelle!

Immer!

Fast!

Der Unterschied liegt also nicht in der Abdichtung, sondern in der Korossionsschutzbehandlung!

Alex, Glückwunsch zum Neuen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75289

Bitte nicht schon wieder so eine Diskussion!

-----------------------------------------------

Mein Xantia Prestige hat auf Langstrecke 7,5 und so im Alltagsschnitt um die 8-9l Verbraucht.

War mit meinem X1 sehr zufrieden, mußte den abgeben, da ich zu der Zeit arbeitslos wurde, da ham meine Eltern mir den abgekauft und Fast ohne Probleme noch 2 Jahre gefahren.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das kommt bwim 2.0 tct etwa hin ja...

Ich bemühe mich, aber ich komm nicht ganz auf 10 runter. Der normale 2liter liegt wohl doch etwas darunter.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne doofe Frage: Verbraucht der Beziner nicht fast 10 l auf 100 km? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Mich würden 10 l Super auf 100 km sehr stören.

Dorothea

Ganz so schlimm ist es nicht. 8-9,5 l/100 km. Meiner (Xantia 2.0i 8V, 89 kW / 121 PS) musste erst eingefahren werden, seitdem sinkt der Verbrauch stetig. Liege laut Spritmonitor bei 8,81 l/100 km, der Schnitt über das letzte Jahr war aber 8,6 l/100 km. Nicht verkehrt für einen Benziner.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist es nicht. 8-9,5 l/100 km. Meiner (Xantia 2.0i 8V, 89 kW / 121 PS) musste erst eingefahren werden, seitdem sinkt der Verbrauch stetig. Liege laut Spritmonitor bei 8,81 l/100 km, der Schnitt über das letzte Jahr war aber 8,6 l/100 k

Meiner wird bereits seit 210.000 km eingefahren, verbraucht aber immer noch 10 liter.. was mach ich falsch ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...