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Magnetschalter Anlasser ( Bosch, CX) - ??


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Kann mir einer von euch sagen, wie ich den so hinbekomme, dass er sicher (also auch wenn man nach Autobahngeheize mal kurz bei McDoof war und weiterfahren will) funktioniert?

Der unbenutzte AT-Bosch - Anlasser hat einen hängenden Einrückschalter, wie alle meine anderen Valeo Anlasser auch (ist die Turbodiesel Ausführung).

Warum hängen die? Ist die Führung innen so schlampig eingebaut? Verschleiss ist ja keiner erkennbar....bei den Valeos ist lediglich die Kupferbeschichtung etwas abgenutzt, aber daran kanns ja nicht liegen, der von Bosch hat gar keine Beschichtung.

Ich würde ja auch einen neuen Einrückschalter kaufen, wenn er Original ist, am liebsten für die Valeos. Auf AT habe ich keine Lust mehr.

Wo gibt es den? Die einschlägigen Internetläden haben den nicht.

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Hallo, keine Ahnung, aber ich schätze, Du hast ein Problem mit der Masseversorgung am Motor. Starterkabel von Batterie Minus an die Öse zum Motorausbau Getriebeseitig oben am Kopf. Wenn der Starter dann funktioniert entsprechend ein 16mm² Kabel dahinlegen und gut ists. Gruß, Werner

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Hallo,

vermutlich wird der Anlasser sehr warm (enger Motorraum, Auspuffkrümmer in der Nähe usw.). Ich würde den Anker des Magnetschalters um 0,05 bis 0,1 mm abdrehen. Dann klemmt der nie wieder.

Gernot

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Hallo,

vermutlich wird der Anlasser sehr warm (enger Motorraum, Auspuffkrümmer in der Nähe usw.). Ich würde den Anker des Magnetschalters um 0,05 bis 0,1 mm abdrehen. Dann klemmt der nie wieder.

Gernot

Ah - und dann geht der noch? Gute Idee, werds gleich versuchen.

Logisch wird der warm, ist doch cx td, da sitzt der Anlasser direkt überm Turboauslass.

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Hallo,

ein öfters auftretender Fehler. Die Kontaktplatten sind aus Kupfer. Durch das anziehen des Magnetschalters treffen die Kontakplatten mit "Wucht" aufeinander. Die Kontaktplatten werden mit den Jahren gestaucht, manchmal bildet sich außen ein Grat. Dieser verhindert dann, dass die Kontaktplatten zusammenkommen und der Anlasser fängt nicht an sich zu drehen. Provisorisch kann man durch klopfen auf den Magnetschalter erreichen, dass die Kontakte doch noch den Weg zueinander "finden".

Gruß Dieter

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- es könnte auch eine Kombination in Verbindung mit Übergangswiderständen vom Zündschloss zum Magnetschalter sein. Prüfung: Zum Starten Magnetschalter direkt mit der Batterie verbinden (Vorsicht: Leerlauf einlegen, Handbremse anziehen). Wenn der Anlasser so immer funktioniert, statt langer Suche einfach Relais einbauen. Das Zündschloss steuert so lediglich das Relais und der Magnetschalter kriegt immer die volle Dröhnung.

Gruß Gerd

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Hallo Wilhelm, mein "keine Ahnung" bezog sich auf die Einkaufsquelle, nicht auf Deinen geschilderten Fehler. Problem mit dem Masseübergang von der gertiebeseitigen Maseschraube zum Motor gabs mehr als oft beim CX. Prüf es einfach mal, bevor Du weitere Dinge unternimmst, dauert zwei Minuten. Gruß, Werner

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