Zum Inhalt springen

XM 3.0 Zündschloss blockiert, Hilfe..


FranzXM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten XM (Y3) 3.0 6V (1990) gekauft, schon lange war er eines meiner Traumautos... nun entwickelt er sich aber seit gestern zum Alptraum.

Ich wollte das Radio austauschen, verbaut war ein billiges RedStar NoName Radio und ich wollte das Radio aus meinem alten Auto (Citroen ZX 1.4), ein Sony, einbauen.

Nachdem ich die Steckeradapter getauscht habe und das neue Radio in die Halterung gedrückt habe.

Geht plötzlich nichts mehr, was bedeutet der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen, er ruckelt nicht mal einen Millimeter.

Also habe ich das neue Radio wieder entfernt und dabei ein großes Kabelknäuel hinter ihm

entdeckt wo mit Schraubleisten Kabel anscheinend neu verbunden worden waren als das Orginalradio ausgebaut wurde.

Nun war meine Befüchtung einen Kuzschluss in diesem Knäuel verursacht zu haben also habe ich die Sicherungen gecheckt. Alle waen OK.

Als nächstes habe ich die Schraubleisten gegen Quetschkontakte getauscht ohne Veränderung.

Inzwischen habe ich die gesamte Amatur und Mittelleiste demontiert um nach abgerissenen oder durchtrennten Kabeln zu suchen. Auch dies ohne Ergebnis.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und richte mich deswegen um Hilfe an euch.

Ich bin nur ein Hobbyschrauber ohne viel Ahnung.

Das Zündschloss rührt sich nach wievor nicht in keine Richtung.

Die Sicherungen sind alle drin und in Ordnung.

Die Kabelkontakte soweit rekonstruierbar sind ordentlich wieder hergestellt.

Es Hängen ein braunes, blaues und ein graues Kabel vom Radiostecker (ISO) ohne Verbindung heraus.

Vom Tastenfeld (PIN-Eingabe WFS) kommt ein gelbs dickes Kabel hoch welches anscheinend abgeklemmt worden ist. (endet in einer Schraubzwinge, ein Kabel was mit diesem Verbunden hätte sein können wurden icht gefunden)

Und ein dünnes Orangenes Kabel mit einem kleinen Schubstecker (Schlitz, rot) kommt ebenfalls vom Tastenfeld ohne zugeordnet werden zu können.

Ein dünnes Orangenes Kabel kommt von Oben (Computer?) und endet im ehemaltigen Originalstecker für das Originalradio? Alle anderen Kabel sind von diesem Stecker abgeschnitten worden und mit dem ISO Stecker für die neuen Radios verbunden.

Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen könnte.

Falls jemand weiß von welchen Komponenten eine Sperre des Zündschlosses ausgelösst werden kann, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Liebe Grüße FranzXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich fast nicht zu fragen: Ist vielleicht einfach nur das Lenkradschloss eingerastet? Dann kann es nämlich passieren, dass die Lenksäule so auf den Blockierstift drückt, dass man auch den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Einfach mal das Lenkrad einen Finger breit drehen (wodurch der Stift entlastst wird) und dabei den Schlüssel drehen.

Mit der Elektrik hat das jedenfalls nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diravilenkung hat ja den Drang sich in Geraudeausstellung zu bringen, auch wenn das Lenkradschloß drinn ist ,also Gegenlenken.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und zu deiner Orientierung: Es gibt keinen, aber auch gar keinen Zusammenhang mit Zündschloss und Radio-/Elektrikumbau. Übrigens, sollte die Wegfahrsperre deaktiviert sein, niemals den Versuch der Reaktivierung machen. Das endet ohne Kenntnis der Zusammenhänge mit einem neuen Motorsteuergerät.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

das zündschloß hat sich einfach verabschiedet, das gibt es, kaputt - ein neues, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAlls es nicht die Lenkradsperre war, dann versuche mal den Xm komplett zu sperren (Verschliessen und Alarmanlage einschalten) und wieder öffnen! Manches Mal spinnt Schloss nach Deakivierung!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Super Ratschläge. Hat mir mal wider gezeigt das man es sich komplizierter Machen kann als nötig. :)

Es war wirklich nur die Lenkradsperre, Hät ich eigentlich auch aus Erfahrung mit meinem ZX 1.4 drauf kommen können.

Naja so habe ich die Komplettzerlegung der Amaturen für eine gründliche Reinigung und für die Erneuerung der Kabelkontakte genutzt.

Jetzt ist er wieder komplett montiert und läuft wie eine Eins.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe.

MfG FranzXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

ich fass es nicht, nee nee, gruß der bachmayer, der sich freut, daß du einige arbeit dir erspart hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Bei DIRAVI kann sich das Lenkrad allerdings schon sehr fest gegen die Sperre verklemmen! Solange noch Druck da ist, läuft das Lenkrad zurück bis zum Anschlag am Lenkschloss. Später ist kein Druck mehr da und man braucht Bärenkräfte, um das Lenkrad zu bewegen!

Das macht die Sache doch ein wenig verständlicher.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...