Zum Inhalt springen

CX-Getriebe


P. Marlowe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich ein CX25-GTI Automatikgetriebe an den Turbomotor hängen? Paßt das, oder zerreisst es das Getriebe? Wer hat Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du auch die Ölwanne und die Antriebswellen. Ölwanne muß umgebaut werden, dann paßts. Hat die Basis vor Jahren mal gemacht. Getriebe hat gehalten, aber wohl keine Langzeiterfahrung. Durfte auch stark vom Fahrer abhängen.

Riesen-Nachteil: Getriebe viel zu kurz ubersetzt. Endübersetzung pro Tausend/ u/min beim Automat 35,8, Turbo 1 GTI 40,4 , Turbo 2 GTI 43,5.

Außerdem Turbo-Anfahrschwäche bedenken. Bis Ladereinsatz bei ca 1800 u/min ist der Sauger Automat schneller. Kann man dann eben auch nicht mit mehr anfahrdrehzahl überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

keine zulassung nach eu-richtlinien mehr, außerdem geht es nicht so einfach, denn der dieselanlasser braucht auch einen anderen zahnkranz, als der des benziners. und das differential ist zu kurz, also besser finger weg, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Meine CX Benzin Turbo II- Motor. Nix Diesel. Die Getriebeübersetzung ist nicht so wichtig, da man bei uns hier sowieso nicht schnell fahren darf. Also wird die Beschleunigung besser, wenn das Getriebe eben das Drehmoment bewältigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... bei einem FRONTtriebler mit SAUteuren Michelin TRX erscheint mir dieses Projekt eher sinnfrei. Der Verbrauch geht ja auch hoch, aber das ist Hr. Marlowe ja grad mal drecksegal :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussagen bezogen sich auf turbo gti. ansonsten: Klar geht bei Ladereinsatz die Post ab, sowohl nach vorn wie auch im Geldbeutel_).

Zulassung bin ich eher optimistisch, da die neuen eu-Richtlinien erst ab Fahrzeugen BJ. 94 gelten. Davor geht ne Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx, die Zulassung und der Rest ist mir Sch...egal. Will nur wissen, ob das Drehmoment des Turbos das Getriebe zerfleddert oder nicht.

Hallodri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei technischen Angaben suchen und das max. Drehmoment der verschiedenen Motoren vergleichen. Es gab ja in diesen Jahren eine ganze Reihe Hersteller, die einen Turbo-Benziner im Programm hatten, den aber nicht als Automaten anboten, weil es das Getriebe zerrissen hätte. Ein Beispiel dafür waren Audi 200 20V und V8: Obwohl der V8 auf dem Papier 20PS mehr hatte, gab es ihn mit Automatik, den 20V nicht. Ich habe damals nachgefragt, warum das so sei, und bekam zur Antwort, die verfügbare Automatik käme mit dem Drehmoment des Turbos nicht zurecht.

Ähnlich war es bei einigen Turbodiesel, die es nicht mit Automatik gab, obwohl PS-mäßig vergleichbare und stärkere Benzinfahrzeuge vom selben Hersteller sehr wohl damit angeboten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war vor allem geldmangel bei Citoen der Hauptgrund dafür, das es keine weiteren cx- automatik versionen gab. Man hatte schlicht kein Geld um die Weiterentwicklung zu betreiben bzw. man konnte sich die Beauftragung der entsprechenden Firmen nicht leisten. Zudem war ja 1985 schon klar, wann der CX auslaufen soll. Da hätte der Aufwand nicht gelohnt. Neben einem länger übersetzen Getriebe, einem weiteren ,4.,gang und eventuellen Verstärkungen hätte man auch den Einspritzrechner und die Zündverlaufskurve zur Optimierung der Performance anpassen müssen, so wie das in aller regel der Fall ist.

Da ja gebrauchte Automatik-Getriebe nicht so arg teuer sind würde ichs machen, wenn ichs wollte. Für mich ist aber die kurze Übersetzung das k.o. kriterium. Mir lärmt das jenseite von 150 km/h zu sehr.

Wer langsamer fahren muß, weils so vorgeschrieben ist, hat das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...