Zum Inhalt springen

XM: Seht Euch mal bitte meine Reifen an - bin ratlos


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Naja, wir (Brezelchen und ich) haben vorhin mal eben bei Reifen-Direkt.com geguckt. Die Michelin waren wirklich ziemlich teuer mit knapp 90€ pro Stück.

Andererseits ist der Delta jetzt komplett durchrepariert, so daß da keine Kosten mehr anfallen. Dann können wir die Kohle nun in den XM stecken ;)

Nee, mal sehen. Muss dann schon ein vernünftiger Reifen sein. Aber erstmal möchte ich originale Alus dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte wer Alufelgen will sollte sich doch auch Michelins kaufen können. Michelins sind ja nur etwas teurer als die meisten anderen. Da ich sehr viel fahre habe ich natürlich auch einen recht hohen Reifenverbrauch. Auf unserem letzten Xm2.1 hatten wir, weil Michelins gerade keine verfügbar waren, Fulda montiert. Da ich zur gleichen Zeit auf dem CX auch Fulda fuhr (waren drauf als ich ihn bekam) dachte ich das wird schon gehen. Aber Pustekuchen. Die Fuldas auf dem XM waren sowas von mieserabel dass ich sofort deutlich langsamer mit dem Auto fuhr, da damit aber nahezu nur Kurzstrecken gefahren wurden habe ich sie aber draufgelassen. Nach knapp 10.000km waren sie aber abgefahren wie die Michelins vorher nach 60.000km. Womit wiedermal deutlich wird der Kaufpreis ist nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte wer Alufelgen will sollte sich doch auch Michelins kaufen können.

Ich glaube, die Alus kann sich bei eBay jeder für knappe 50€ holen ;) Jedenfalls die für'n Y3 mit dem großen Deckel drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vector 5 auf meinem Xsara und kann diese pauschalen Aussagen:

"Die sind nur ein Kompromiss und können nichts richtig"

nicht mehr hören. Wenn jedes Jahr der Testsieger von ADAC, Autobild usw. montiert wird, werdet Ihr sicher recht haben. Leider gibt es in jedem Segment auch Reifen, die dem Vector 5 nicht das Wasser reichen können.

Subjektiv ist bei www.reifentest.com der Vredestein Quatrak besser. Die Testergebnisse von Warentest empfehlen nur Vector 5 oder Hankook Centum H720.

Bitte mal die Reifen benennen, die zum Vergleich standen.

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vergleich mal die Gewichtsklasse.

Gruß Herbert

Meine Reifen haben die Dimension 195/50 R15 82 T

Im Brief/ Zulassung stehen 185/65 R14 86T. Das Felgen-Gutachten und der Nachweis GTÜ bestätigen die Dimension 195/50 R15 82.

82 = 475 kg

86 = 530 kg

Geschwindigkeitsindex T ist ausreichend, andernfalls wäre der "Aufkleber" vorgeschrieben.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab auch Goodyear Vector auf dem XM drauf und bin sehr unzufrieden mit denen. Die vorderen reifen haben nach einen halben jahr sägezahn wie sau und lassen sich kaum mehr auswuchten. Das ist jetzt das zweite paar Vector reifen, bei den ersten war es ähnlich.

Ich werde mir auf jedenfall keine Goodyear mehr holen. Ich muss mal schauen was sonst noch so als gute allwetter gibt, auf die rummontiererrei im sommer und winter hab ich keinen bock. Momentan liebäugle ich mit Tigar TG 621 oder Kenda KR17 die haben bei reifentest.com ganz gut abgeschnitten....mal sehen

Das würde mich nun schon mal interessieren, wie es zu so unterschiedlichen Erfahrungen kommt?

Ich finde die Goodyaer Vektor 5 immer wieder total erstaunlich. Keine schlechten Erfahrungen habe ich mit dem XM TD 2 mit koreanischen Allwetterreifen gemacht. Die waren billig, sollten aber nicht besonders langlebig sein. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hießen.

Kann dieses Reifenverhalten mit der Geschwindigkeit zu tun haben? Ich fahre in der Regel meistens ökonomisch, d.h. überschreite nicht lange bestimmte Geschwindigkeiten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick die dinger zu goodyear die schicken dir neue!

meiner meinung nach ein Produktionsfehler auch wenn es auf beiden Seiten passiert ist.

Die Reifen sind ja meistens aus einer Produktionsreihe und wenn einer den Fehler hat dann bestimmt die ganze Reihe. Auch wenn es kein Produktionsfehler ist, die schicken dir bestimmt aus Kulanz :P

und am "druchdrehen" lassen kann es nicht liegen, fahre imme rmit quitschenden Reifen los und nur mit billigen, die halten sowas aus! Auf Schotter, Teer , Wiese usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Testergebnis des Goodyear Eagle Vector 205/55 R16H bei AMS

„empfehlenswert“ (225 von 300 Punkten)

"Plus: Mit sehr guten Nässe-Eigenschaften und gutem Fahrverhalten auf trockener Straße landet der Ganzjahresreifen weit vorn. Kurzer Bremsweg auf Schnee. Minus: Nur mäßige Schneetraktion."

Besser waren:

Goodyear Eagle Ultragrip 7; 205/55 R 16 H

Note: „besonders empfehlenswert“ (260 von 300 Punkten)

Continental WinterContact TS 810; 205/55 R 16 H

Note: „empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)

Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R 16 H

Note: „empfehlenswert“ (232 von 300 Punkten)

Hankook W440 Icebear; 205/55 R16H

Note: „empfehlenswert“ (229 von 300 Punkten)

Schlechter waren:

Michelin Primacy Alpin; 205/55 R 16 H

Note: „empfehlenswert“ (223 von 300 Punkten)

Pirelli Winter 210 Sottozero; 205/55 R16 H

Note: „empfehlenswert“ (223 von 300 Punkten)

Firestone Winterhawk; 205/55 R16 H

Note: „empfehlenswert“ (222 von 300 Punkten)

Nokian WR G2; 205/55 R16 H

Note: „empfehlenswert“ (215 von 300 Punkten)

Semperit Speed Grip; 205/55 R16H

Note: „bedingt empfehlenswert“ (206 von 300 Punkten)

Yokohama W.Drive; 205/55 R16 H

Note: „bedingt empfehlenswert“ (202 von 300 Punkten)

Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H

Note: „bedingt empfehlenswert“ (201 von 300 Punkten)

Vredestein Quatrac 3; 205/55 R16H

Note: „bedingt empfehlenswert“ (195 von 300 Punkten)

Falken Eurowinter HS-437; 205/55 R16H

Note: „nicht empfehlenswert“ (166 von 300 Punkten)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

noch ne andere Reifengröße, auf welchem Auto ?

Das der Vector 5 bei Kälte auf trochener Strasse gut abschneidet ( zumindest in diesem Test, den aber niemand auf z.B. 20000 km ausweitet, da wäre er nämlich Schrott) ist mir klar.

Genau so klar sind solche Testergebnisse für mich Schrott, da sie an der Realität vorbei gehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hebe ich schon mal auf einem Scénic gesehen, der Besitzer war auch sauer.Aber angeblich haben die hinterachsen einen Mitlenkeffekt, so das Reifen sich schnell abnutzen. Das waren auch Michelin, die waren auf der Hinterachse nach 18000 km fertig und sahen auch so aus.

Dein Problem ist aber sicherlich ein Anderes, sieht wirklich nach Produktionsfehler aus oder nach zu niedrigem Luftdruck, aber das schließt Du ja aus.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

dieses Problem kenne ich.

Bei meinem letzten Reifentausch meinte der Händler meine Spur wäre verstellt da sich die vorderen Reifen an der Aussenfläche ablaufen.

Gesagt getan, neue Reifen drauf und ab auf die Achsvermessung...Ergebnis alles i.O.

Händler meinte ich soll mal bei Citroen nachfragen, was ich getan habe. Die stellten ihn auf die Achsvermessung und sagten alles I.O. Nach meinem Nachfragen dann und vorzeigen der Alten Reifen, meinten die das liegt an der HP da mein C5 sich ja ständig nachstelt beim fahren und dies sei normal und trete erst auf wenn man den Reifen recht lange fährt.

Bei meinen Reifen sehe ich das jetzt auch wieder, allerdings haben die auch schon wieder 25000 Km runter und ich werd sie demnächst wieder wechseln, denke mal 25000 Km sind ne recht lange Laufleistung für einen Reifen auf solch einem Dickschiff.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist fast normal!

Habe das selbe Ereignis bei Micheline Alpin vor 2 Jahren gehabt!

WEnn Du Winterreifen auch im Sommer fährst (Vector ist zwar Ganzjahresreifen, entspricht aber mehr Winterreifen), und häufiger über Autobahnen düst, dann lösen sich Lammellen ab!! Liegt daran, dass die Gummi-Mischung weicher ist, und mit der Temperatur REifengummi - FAhrbahn Sommer nihr zu Rande kommt (laut ÖAmtc i.e. bei euch ADAC)

Alex

Einspruch! Das ist absolut nicht normal! Bei meinen Goodyear UG6 auf dem ZX hat sich nichts gelöst, obwohl ich die im Sommer bei verschärften Bedingungen (40 Grad Hitze und italienischer Hauruckfahrstil mit starkem Bremsen inkl. ABS auf trockener Strasse) ausgefahren habe. Zu bemerken war allerdings, dass die Reifen sehr weich wurden bei der Hitze und die (Fahr)Stabilität sehr zu wünschen übrig liess.

Hier stimmt wirklich etwas nicht. Wenn ein Fahrfehler (Bordstein, zu geringer Druck) ausgeschlossen werden kann, dann Fahrwerk untersuchen lassen auf Fehlstellungen und zwar alles genau vermessen und kontrollieren. Bei einem normal gefederten Auto hätte ich auf Stossdämpfer getippt, aber nicht bei einem XM, aber ev. Federbeine oder Domlager?!

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...