Zum Inhalt springen

Sommerreifenempfehlung XM V6 Y4 kette


marc1234

Empfohlene Beiträge

ich brauche neue sommerreifen (205/65/15 v). michelin ist sicher gut, aber einfach sauteuer. was wären alternativen? was haltet ihr von 2. produktlinie der "grossen" (fortuna, mabor, eurowings etc.). china-reifen kommen nicht in frage.

was empfehlt ihr mir? eure erfahrungen? hoffe auf zahlreiche tips ;-) vielen dank

schwebegruss marc1234

ps habe ich bei der suche was falsch gemacht oder gibt's dazu nur 4 beiträge? kann das fast nicht glauben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

ich kann zwar nur Erfahrungen mit Xantia beisteuern aber die letzten 3 oder 4 Jahre war ich mit Conti's unterwegs (Premium Contact 205/60/R15). Die waren eigentlich sehr ausgeglichen, guter Nässe-Grip + Laufruhe + Haltbarkeit etc. Die waren auch nicht so teuer wie die Michelins. Davon gibts soweit ich weiß schon wieder nen Nachfolger.

Hier im Forum wird auch immer mal wieder Uniroyal *...* für XM/Xantia empfohlen, hauptsächlich wegen des guten Komforts. Von U. hatte ich bisher noch nix...

Als "2. Produktlinie der Großen" fällt mir noch Kleber ein - als Tochter von Michelin. Ist eventuell auch ein Versuch wert. Schau mal hier: http://www.reifendirekt.de/

Beste Grüße

PS: hab's gerade gefunden - die Rede war vom Uniroyal Rallye 550. Darüber gab's hier schon positive Berichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kleber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Halten genauso oder fast genauso lange wie Michelin, das ist schwer zu unterscheiden. Mir kommt kein Billigzeux mehr drauf, das doppelt so schnell verschleißt, aber ich fahre auch > 50tkm pro Jahr.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erst mal!

@gernot2: wie sind die kleber auf nässe? die haben auf dem papier (tests) eher mässig abgeschnitten, das muss aber nix heissen. haben die kleber wirklich michelin-technik? dann wär's echt eine alternative.

an meinem passat 3c hatte ich pirelli und bridgestone. die pirellis sind eher sportlich (sehr präzise, aber auch eher hart und laut) und passen deswegen nicht optimal zum xm, bei den bridgestones, die ich hatte, gab's zuletzt einen massiven qualitätsverlust. den ersten potenza lief auf dem passat sehr gut.

auf dem xm hatte ich bisher ja michelins, aber die waren sehr alt und hart. mit den winter-michelins bin ich sehr zufrieden, da hab ich nur t-genommen (muss ja im winter nicht mit 220 über die bahn bohren;-)

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich stimme ACCM-Ron zu, die Contis fahren regelmäßig Spitzen-Testergebnisse bei Nässegrip und ausgewogenen sonstigen Eigenschaften ein. Sind natürlich keine Billig-Gummis, aber allemal einen Tick billiger als Citmichelins. (Ich habe auch irgendwo Contis montiert, habe aber momentan Erinnerungslücken bei meinem 6 Radsätzen...)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Xm Michelin, heute die neuen für den Sommer bestellt.

Auf dem anderen Conti.

Ich fahr nichts anderes. Aus Erfahrung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: Ich habe zwar einen Xantia, stehe aber auch vor der Entscheidung neue Pneus zu kaufen (205/60/15 V). Kennst du den neuen TCS-Test? Dort hat der Pirelli P6 (leider noch nicht erhältlich) und der Vredestein Sportrac 3 (Vredestein sehr laut) sehr gut abgeschnitten ohne echte Schwächen. Mir scheint der Vredestein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her für den Xantia (wohl auch für den XM) sehr interessant.

Die neuen Michelin Energiesparreifen enttäuschen ( Bremsweg!!! Nässe) und sind somit nicht zu empfehlen.

Für mich nicht in Frage kommt Dunlop (hatte damit mal früher sehr schlechte Erfahrungen mit dem Nässegrip gemacht, anfahren am Berg unmöglich).

Gute günstige Einkaufsquellen sind www.e-pneu.ch und vermutlich auch www.reifendirekt.ch. Mit e-pneu habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Reifen allerneuester Produktion erhalten (2 Bestellungen von 4 Pneu allerdings für den Corsa der Frau).

Abraten kann ich nur von den hier in der CH viel gefahrenen BF Goodrich, habe die auf dem Xantia drauf (so übernommen beim Kauf). Vom Profil her absolut noch fahrbar, aber a) Höhenschlag, der durch auswuchten nur kurrzeitig besser wurde und B) bei Nässe schlecht. Dafür fast kein Verschleiss.

Preislich sind die Unterschiede (bei den genannten Versandhäusern) zwischen den grossen Marken nicht so gross, etwas nach unten heraus sticht der Vredestein Sporttrac 3 (der allerdings sehr laut sein dürfte). Wenn du mit der Lautstärke leben kannst und dir der Preis wichtig ist, rate ich (ohne den selbst zu kennen) zum Vredestein Protac 3.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank an alle für die guten tips erstmal. reifendirekt etc. kenne ich, möglicherweise ist mein freundlicher sogar noch billiger ;-)

wenn der vredstein laut ist, lieber nicht. laute reifengeräusche passen so nicht zum 6-zylinder schweben ;-)

hmmm, conti oder pirelli? pirelli ist glaub einiges teurer. keiner erfahrungen mit bridgestone? meine erfahrungen: sehr gut und schlecht, wo liegt die mitte?

mabor hab ich auf dem golf IV meiner frau: die sind dort echt gut.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning Müller

Hallo Marc,

Bridgestone RE 300 hatte ich auf dem XM TD 12 und jetzt auf dem 605 V6.

Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Bei Trockenheit UND Nässe.

Zumindest mein örtlicher kleiner Reifenhändler übernimmt die Preise von reifendirekt.

Habe sie dort immer zum selben Kurs bekommen.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v keiner erfahrungen mit bridgestone?

Doch, ich. Aber nachdem ich weder sportlich fahre noch bei den Reifen das Gras wachsen höre, ist mir recht egal, was drauf ist. Schwarz und rund müssen sie sein, alles andere passt dann schon. Drum kann ich zu meinen aktuellen Bridgestones auch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...