Zum Inhalt springen

Citroen Doppelwinkel


schnuffel1b

Empfohlene Beiträge

Sooooo!! was ne pleite. Da fahre ich seit Jahren Citroen. Kommt meine Frau und fragt mich, was denn die Doppelwinkel bedeuten. Ich weis das leider nicht. Aber vielleicht jemand aus dieser Gemeinde..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn

Der Doppelwinkel symbolisiert die Winkelverzahnung von Zahnrädern, damit hat der gute André angefangen. Das sollte man aber schon wissen

Das Mitsubishi Logo sind zum Beispiel 3 Rubine, Subaru hat einen Sternenhaufen aus 6 Sternen, der in Japan Subaru heisst und die Firma aus dem Zusammenschluss von 6 Firmen entstand, BMW hat einen Propeller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Audi hat 4 Ringe, wobei jeder RIng für Qualität stehen soll....

... Opel hat nur einen Ring, und da geht auch noch ein Blitz durch.... was das nur bedeuten kann????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Audi hat 4 Ringe, wobei jeder RIng für Qualität stehen soll....
Ach wirklich, ich dachte das sind vier weitgeöffnete Ciliarmuskel zum kontrollierten Ausscheiden von Verdauungsendprodukten, stellvertretend für Vorstand, Marketing, Design und überzeugte Käuferschaft ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
... Audi hat 4 Ringe, wobei jeder RIng für Qualität stehen soll....

... Opel hat nur einen Ring, und da geht auch noch ein Blitz durch.... was das nur bedeuten kann????

Moin,

nein, eher nicht. Die vier Ringe symbolisieren die ehem. Auto Union, aus der Audi hervorging. Jeder Ring steht für eine Marke der 1932 auf Betreiben der sächsischen Staatsbank entstandenen Auto Union, bestehend aus DKW, Horch, Audi und Wanderer. Dieser Zusammenschluss entstand, um die sächsische Automobilindustrie zu stärken. Aber eigentlich müsstest Du das als Chemnitzer (ehem. Standort der Wanderer-Werke AG) wissen. :D :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Sooooo!! was ne pleite. Da fahre ich seit Jahren Citroen. Kommt meine Frau und fragt mich, was denn die Doppelwinkel bedeuten. Ich weis das leider nicht.

schäm dichicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann..... hab ich doch gewußt. peinlich. war doch in einer ausgabe vom rundbrief letztes jahr meine ich. nun trotzdem vielen dank für die hilfe. werd ich nu alt?

so long und thanks a lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug von Wikipedia: "...1932 schlossen sich die Kraftfahrzeughersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer unter dem Zeichen mit den vier Ringen zur Auto Union mit Firmensitz in Chemnitz zusammen,...."

Aber wen interessiert das hier? ;oP

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Horch-Gründer wurde von seinem Vorstand rausgeschmissen/rausgeekelt.

Also hatter einfach nen neuen Laden gegründet. "Audi", lateinisch soviel wie "Hör zu!" oder eben "Horch!" Seinen eigenen Namen durfte er ja nimmer verwenden, also einfach in ne andere Sprache übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn

Der Doppelwinkel symbolisiert die Winkelverzahnung von Zahnrädern, damit hat der gute André angefangen. Das sollte man aber schon wissen

Das Mitsubishi Logo sind zum Beispiel 3 Rubine, Subaru hat einen Sternenhaufen aus 6 Sternen, der in Japan Subaru heisst und die Firma aus dem Zusammenschluss von 6 Firmen entstand, BMW hat einen Propeller...

Mitsubishi hat 3 Diamanten, keine Rubine. Der Name kommt von "Mitsu (3) und "Hishi" (Wasserkastanie - mit diesem Begriff beschrieb man lange Zeit die Form eines Diamanten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ixh zitiere die sehr schöne Internetseite, auf der man fast alles über die frühen Jahre der Marke Citroen findet:

"Die Winkelverzahnung von Antriebsrädern war eine rund 200 Jahre alte Erfindung. Bis 1905 war sie nicht anders als in Holz realisierbar. André Citroën verwirklichte die alte Idee neu: mit Stahl. Die Winkelverzahnung - der Doppelwinkel - wurde sein Markenzeichen"

aus:

http://hometown.aol.de/litteraterrae/SAAC_01.html

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann..... hab ich doch gewußt. peinlich. war doch in einer ausgabe vom rundbrief letztes jahr meine ich. nun trotzdem vielen dank für die hilfe. werd ich nu alt?

so long und thanks a lot

nö, wir Citroënisten werden immer jünger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitsubishi hat 3 Diamanten, keine Rubine. Der Name kommt von "Mitsu (3) und "Hishi" (Wasserkastanie - mit diesem Begriff beschrieb man lange Zeit die Form eines Diamanten)

Falsch, dann schon eher 3 und Raute... Da sie aber rot sind, die Rauten, hieß es immer, es seien 3 Rubine, nun sind sie silbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug von Wikipedia: "...1932 schlossen sich die Kraftfahrzeughersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer unter dem Zeichen mit den vier Ringen zur Auto Union mit Firmensitz in Chemnitz zusammen,...."

Aber wen interessiert das hier? ;oP

Da wikidpedia eine freie enzyklopädie ohne kontrolle ist und jeder darin schreiben kann über irgendwas, kann man leider nicht immer davon ausgehen dass alle einzelheiten stimmen.

So wie in dem Fall mit Audi und Horch, Le_Mans hat recht Audi ist lateinisch für Horch, somit können Audi UND Horch nicht als zwei firmen oder nur als eine gezählt werden. welche firma nun als viertes dazu gehört weiß ich auf Anhieb auch nicht. Weiß nur das irgendwann NSU mit übernommen wurde. Wann wurden denn eigentlich die vier ringe bei Audi eingeführt? vllt steht ja dann der vierte sogar für NSU

gruß HEiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, dann schon eher 3 und Raute... Da sie aber rot sind, die Rauten, hieß es immer, es seien 3 Rubine, nun sind sie silbern...

Mitsubishi heißt ins Deutsche übesetzt "Die 3 Diamanten".

Aus Toyoda wurde Toyota, da man im japanischen 2 Striche sparte beim schreiben.

Volvo beduetet "Ich rolle", aber laut Logo nur was für richtige Männer.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yamaha hatten wir noch nicht: das Logo sind drei gekreuzte Stimmgabeln, da die Firma ursprünglich aus dem Musikinstrumentebau kommt.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Auszug von Wikipedia: "...1932 schlossen sich die Kraftfahrzeughersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer unter dem Zeichen mit den vier Ringen zur Auto Union mit Firmensitz in Chemnitz zusammen,...."

Aber wen interessiert das hier? ;oP

Da wikidpedia eine freie enzyklopädie ohne kontrolle ist und jeder darin schreiben kann über irgendwas, kann man leider nicht immer davon ausgehen dass alle einzelheiten stimmen.

So wie in dem Fall mit Audi und Horch, Le_Mans hat recht Audi ist lateinisch für Horch, somit können Audi UND Horch nicht als zwei firmen oder nur als eine gezählt werden. welche firma nun als viertes dazu gehört weiß ich auf Anhieb auch nicht. Weiß nur das irgendwann NSU mit übernommen wurde. Wann wurden denn eigentlich die vier ringe bei Audi eingeführt? vllt steht ja dann der vierte sogar für NSU

gruß HEiko

Entschuldigung, das ist Unsinn. August Horch gründete erst Horch. Nachdem er dort von seinen Geldgebern vor die Tür gesetzt wurde, gründete er, quasi auf der anderen Straßenseite eine neue Firma und nannte sie Audi. Beide Firmen existierten bis zu der Fusion zur Auto Union unabhängig voneinander, wobei Horch ausschließlich Luxusautos baute, während Audi ein breiteres Spektrum bediente.

DKW(Kleinwagen), Wanderer(Mittelklasse), Audi (gehobene Klasse) und Horch (Luxusklasse) waren die 4 Gründungsmarken der Auto Union. Dabei hat de facto der DKW-Eigentümer Rasmussen die anderen (mit Hilfe der Banken) aufgekauft. Die 4 Ringe wurden mit der Fusion als Firmenlogo eingeführt. Serien-Autos erhielten die 4 Ringe wohl etwas später, nachdem Auto Union mit dem neuen Logo bei Renn-Einsätzen populär geworden war. Nach dem 2.Weltkrieg wurden im Westen zunächst nur DKWs gebaut, die teilweise das alte DKW-Wappen, teilweise die 4 Ringe trugen. Ab Anfang der 60er Jahre trugen alle DKWs die 4 Ringe (der letzte ohne war der einfache DKW Junior). Nachkriegs-Audis (ab 1965) hatten alle die 4 Ringe. NSU wurde erst 1970 von VW gekauft und mit Auto Union fusioniert. NSU-Fahrzeuge trugen nie die 4 Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Opel hat nur einen Ring, und da geht auch noch ein Blitz durch.... was das nur bedeuten kann????

Der Ring bei Opel war früher eine Weltkugel mit Blitz.Es gab mal einen LKW der Opel Blitz hieß.

So nach dem Motto wie ein Blitz um die Welt oder so.

Gruß aus Dortmund

ACCM Gebhard Christiansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...