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Xantia Endtopf "Explodiert"


JulesN

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin eben nach Hause gefahren und auf der Landstrasse gabs auf einmal einen ziemlichen Knall, das Auto machte nen ganz kleinen Satz und danach war der Motor tierisch laut. Ich hab erstmal angehalten und geschaut, ob noch alles da ist und ganz. Und ich sah unterm Auto folgendes:

www.nepon.de/xantia/endtopf.jpg

(hier im bereits ausgebauten zustand)

Wie bitte kann sowas passieren? ich hab gesucht, ich habe nichts gefunden, was auf der strasse lag und den irgendwie hätte treffen können, sprich der muss irgendwie von selbst "geplatzt" oder "explodiert" sein.

Es sei bemerkt, dass mein Kat nicht mehr der beste ist, der Tüver meinte, bis zu nächsten prüfung wäre noch drin, aber dann bräuchte ich nen neuen, kann das davon kommen?

Die rohre im endtopf sind noch ganz, also können es ja keine vom Kat gelösten teile sein.

Ich bin etwas ratlos, soweit reicht mein Autolatein noch nicht. ;)

Also, wenn jemand eine idee hat, hier ist der richtige platz um sie zu posten!

Mit freundlichen Güßen

JulesN

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ACCM Helmut Bachmayer

das schein unverbranntes benzin explodiert zu sein. Unbedingt die einpritzanlage kontrollieren, denn dort liegt der fehler, der kat dürfte wohl auch komplett in ferien sein. gruß der bachmayer

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Sieht mir nach einem Zubehörtopf aus,der dem Druck des Abgases nicht mehr standgehalten hat. So wie das aussieht,ist der ja direkt an der Naht geplatzt.

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Naja, geil aussehn.. ich weiß ja nicht... ;)

laut war die karre aufjedenfall und nen absolut unrunder leerlauf (wohl durch den fehlenden staudruck)

und ja, ist an der naht geplatzt, wie kann ich rausfinden, ob´s nur am topf lag und der motor vielleicht doch in ordnung ist?

und böller? glaub ich nich, dafür war ich schon zu lange unterwegs.. und ich hab auch noch kein kind ca. 70km/h laufen sehn, nur um mir nen böller unter zu schieben.. :D

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Es gibt auch bei der Ente Quertöpfe, die mal platzen, aber meißt nur bei schlecht gewarteten Fahrzeugen, wo dann unverbranntes Benzin sich dort sammelt und wenns heiß wird - - *bamm*.

Wie der Bachmeyer schon schrieb: ESA kontrollieren und Zündung kontrollieren.

MfG DS

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joa, aber das mit dem sprit, ich weiß nicht.. ich war schon über ne stunde unterwegs.. hätte sich der sprit dann nicht eher entzünden müssen?

und wie gesagt, kann mir jemand tips geben, wie ich die einspritzanlage und zündung auf die fehler hin kontrolieren kann?

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Sorry, aber ich finde auch daß das einfach nur geil aussieht.. :)

Als erstes ist mal investieren angesagt: Fahr die Möhre mit dem sportlichen Sound zum Fehlerauslesen beim (möglichst nahe gelegenen) Freundlichen. Am besten nimmst du den Auspuff gleich in die Reparaturannahme mit, dann ist dir die Aufmerksamkeit und äußerst zügige Bearbeitung sicher.

Gruß

Torsten

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hm, das problem ist, der nächste freundliche ist knape 30km hier weg.. und ich bin armer student.. ;) größere sachen kann ich im moment nicht zahlen.. ich werd mir nen neuen pott bei meisen besorgen (das geht diesen monat so gerade noch und ich kann dafür den wagen meiner ma nehmen) und dann im nächtsten monat mal zu dem freundlichen fahren.. oder vorher und mal freunlich fragen, was so das auslesen kostet... :)

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Hallo,

wie konnte sich denn das Benzin gerade im "kältesten" Teil des Auspuff entzünden? Das wäre doch zuerst mal im Kat passiert. Kann es nicht möglich sein, daß der Enttopf sich innen zugesetzt hat und dann geplatzt ist?

mfG

Georg

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vielleicht ne saublöde frage, aber:

wie kalt war es denn, als das passiert ist?

Viel Kurzstrecke?

Ich kenne das von einem anderen Hersteller [F**T], da ist das Kondenswasser gefroren, und dann ist der [in diesem Falle meist Mitteldämpfer] wie eine Bockwurst aufgeplatzt...

Das der Dämpfer an der Naht geplazt ist, ist ja logisch, da die schwächste Stelle....

Übrigens gibt es auch ordentliche Dämpfer bei mir...

Au revoir

ACCm Matthias

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hallo enten daniel

.................das ist die katze von schmitz und nicht vom herrn schmidt.

nur mal so zur anmerkung......:)

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