Zum Inhalt springen

der neue mit nem xantia sch.....


Darklight

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich wollt mich gern mal vorstellen, und von mir und meinem Xantia erzählen....

evt hat jemand noch tips?

Ich bin 29 und habe mit meiner LEbensgefährtin ein 10 monate altes Kind.

Wir dachten uns ein neues Auto muss her.

nach langer Suche stand für uns fest ein Xantia muss her sieht nett aus und die 1.6er sollen gut laufen.

rafften unser erspartes zusammen und fanden einen Xantia in unserer Preisklasse.

Rief dort an und man meinte zu mir keine Garantie etc abba dann auch 800€ TÜV AU bis 10.09!

wir hin 165.000 auf der Uhr.

Fragte den verkäufer wie es aussieht mi dem Auto. er meinte Fahrertürschloss klemmt gelegendlich und n Ölstab blinkt permanent 15x beim start und die abs-lampe brennt sonst alles in ordnung.

ABS ist in Ordnung! Hab n Zettel der Werkstatt bekommen und der Vorbesitzer hat alleine 3000€ in 3 Jahren ins Auto gesteckt und das auto fast 5 Monate stehen gehabt

Wir freuen uns nehmen den Wagen auch gleich mit.

390km Rückweg.

nach 150km machen wir nen raststop und freuen uns das der xantia mit 6-7l locker auskommt auf der autobahn.

Probleme fangen an:

wollen wieder ins auto. Tür geht nicht auf. ich ruf den verkäufer an der plötzlich nur noch zwischenhändler ist und nichts mit dem auto zu tun haben will und sagt: lassen sie einfach ne Tür immer auf. als ich sagte das die Türen zu sind... "antwort: gehen sie durch den Kofferraum der ist immer auf. ist kaputt.

OK ZV total im Eimer Schloss in Heckklappe und Beifahrertür auch kaputt.

In Hamburg angekommen merke ich das ich beim Schalten immer ein klopfen höre... beim genaueren aufpassen merke ich die Motorlager sind total ausgeschlagen und der Motor schlägt gegen die Karosserie! 50km später stelle ich fest vorne beifahrerseite schlägt die Stabistrebe bei unebenheiten den letzten rest gummi kaputt.

heute Morgen nun starte ich den wagen und das Heck rummst runter... 3 stunden später starte ich den wagen und alle 4 dämpfer knallen runter. braucht ewig um wieder hoch zu kommen und klickert die ganze Zeit.

eben begann er auch abzusacken nach dem ausschalten....

Beim drunter schaun sehe ich das die Pumpe am Motor irgendwie stark ölverschmiert ist

was nun? lohnt es sich noch?

unser erspartes ist weg mit allem an Gebühren...

Die ZV habe ich mittlerweile hin bekommen. komplett neu gemacht inkl Motoren usw

Danke Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, eigentlich gehört n Xantia zu den zuverlässigsten Autos.

Ist das Öl unterm Auto schwarz (Motoröl), oder grün (LHM (Hydrauliköl))?

Wenn der nachm Ausschalten direkt absagt, sind die Höhenkorrekterstangen ausgeluscht; oder der Druckregler/Druckspeicher hinüber.

Aber, wenn ich mir die anderen Fehler so durchles....mann mann mann....dann liest sich es für mich so:

Defekt ist: Motorlager, Stabilisatorbefestigung, Schließanlage, Druckregler/speicher, Pumpe (?), Dichtungen....und wer weiß, was du noch findest.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darklight,

was nun Verkäufer oder Zwischenhändler - mit wem hast Du denn den Vertrag geschlossen?

Ich hätte rstmal nix gemacht an der ZV, da scheint erstens was wichtigeres anzuliegen und ferner kannst Du den Fehler jetzt auch nicht mehr belegen! Wo hast den Wagen gekauft - bei Ebay, dann schlechte Karten, irgendwas schriftlich bzgl. Haftungsauschluss unterzeichnet? Rechtsschutzversichert, wenn ja da mal anklopfen? TüV-Gutachten verhanden, wenn ja da auch mal nerven - als nen kaputtes Motorlager zu übersehen, ist schon heftig...

Ansonsten: Abwarten, die Rechtsspezis melden sich gleich ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sollte man einen Fachmann dabeihaben bei autokauf, in welcher Ecke ist nun dasgute Stück beheimatet? Wegen fachlicher hilfe vor Ort wäre dassinnvoll zu wissen..Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

kannst Dich mal per PN melden, wenn Du aus HH bist. Meine Hy- Pumpe ist nächste Woche sowieso dran. Und anschauen kann man den Stress-Bock ja mal, meine Dauerbaustelle Xantia 1,6 habe ich vorige Woche sogar übern TÜV gekriegt.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

besser ist es, sich VORHER über einen Fahrzeugtyp zu informieren und wenn man selbst nicht die Materie kennt, jemanden mit Sachverstand mitnehmen.

Ist jetzt zu spät dafür. Leider ist es auch schwierig, wenn auch nicht unmöglich, für 800,- € ein mängelfreies Fahrzeug, gleich welcher Marke, kaufen zu wollen.

Habe da auch Lehrgeld bezahlt bei meinem gepflegten BX, der in 6 Jahren 6.000,- € verschlungen hat.

Neue Stabistangen vorn sind kein Thema, kann man selber machen (Mat. = ca. 80,- € beidseitig). Neue Kugeln ca. 200,- € (5 Stck incl. Druckspeicher im Internet bei meisen). Evtl. nach einer gebrauchten Hydraulikpumpe Ausschau halten.

Am besten vorher noch mal jemanden aus dem Forum drüberschauen lassen, bevor Du unnötig Geld ausgibst. Viel Erfolg!

Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ein Auto für 800 Ocken kann ja wohl auch nicht unbedingt i.o sein.

Weiterhin frag ich mich warum bestimmte von Dir geschriebene Fehler nicht schon bei der Probefahrt festgestellt wurden sondern erst 150Km später???

Alle Augen beim Kauf zu gehabt???

Einfach das erstbeste, günstigste Angebot wahrgenommen??

Versuch die Schüssel zurück zu geben oder buch es unter Erfahrung ab.

Die Warze scheint ja wohl am Ende zu sein,Deiner Beschreibung nach.

Federkugekn alle neu machen,Motorlager,Stabistangen,Schlösser,ABSfehler,Ölstandsmelder brennt und Höhenkorektoren instandsetzen.

Ich weiss ja nicht da kannst die Kiste auch verschrotten oder viel Zeit und Kohle reinhängen.

Sorry den Hinweis auf ne Rechtschutzversicherung bei soviel Wissen und trotzdem kaufen halte ich für etwas daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- keine Panik, € 800,- sind doch ok. ZV hast Du ja schon repariert (Glückwunsch) und Motorlagerung ist so zeimlich selbst erklärend. Öl an Motor und Unterboden zeigt immerhin, dass noch was drin ist - also: So lange der Standplatz nicht deutlich markiert wird, ist doch auch alles in Ordnung. Und das Heben und Senken ist eine Sache des Charakters des Autos und ist kein Hinweis auf Handlungsbedarf. Sollte es aus dem Motorraum alle paar Sekunden klackern, wäre allerdings in Kürze der Wechsel des Druckspeichers empfehlenswert, Teil kostet ca. € 40,-. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Auto.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Und das Heben und Senken ist eine Sache des Charakters des Autos und ist kein Hinweis auf Handlungsbedarf.

Da besteht schon Handlungsbedarf, wenn er nach dem Starten von selbst an allen vier Ecken "runterknallt". Die Mechanik der Höhenkorrektoren wird mindestens stark verschmutzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wenn man so gar keine von Autos hat, sollte man den Wagen vor dem Kauf untersuchen lassen oder zumindest den Wagen von einem Händler kaufen. Außerdem ist es schon ein wenig blauäugig zu glauben, ein Auto für 800€ hätte keine größere Mängel.

Ich habe meinen Xantia für etwa 3.000€ gekauft und ich nußte trotzdem noch ein wenig Geld investieren (Auspuff, Kat, Bremsbeläge, Klimaanlage auffullen). Ich bin allerdings jetzt schon 50.000km damit gefahren und ich denke für das Alter des Autos habe ich noch relativ wenig Geld investieren müssen.

Vielleicht kann man über eine Anzeige wegen Betrugs etwas erreichen, schließlich wurden nicht wahrheitsgemäße Aussage getroffen bzw. bekannte Mängel verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke für die ganzen Informationen.

Ich bin Hamburger bzw Schwarzenbeker

Also das Auto war bei der Probefahrt soweit in Ordnung. Ist vor 4 Monaten angeblich ohne Probleme durch den TÜV. habe leider keinen Tüvbericht dazu, musste den Wagen ummelden statt an und abmelden damit der Tüv erhalten bleibt.

War auch nicht das erste MOdel was wir uns angeschaut hatten...

Ich bin als Autoschrauber doch sehr versiert ausser Citroen da hab ich wenig ahnung.. Die Motorlager bekomm ich dienstag alle drei zusammen für 45€ und Einbau mache ich selber. aber dann kommt die Stabi. soweit ich es sehen kann ist die kleine Stabistrebe total am Ende.

Am Motor unten bei der grünen Kugel ist grünes Öl... Ölwechsel habe ich gemacht der Peilstab blinkt nicht mehr! ABS leuchtet zwar aber funktioniert einwandfrei laut Fehlerspeicher ist ein Sensor nicht in Ordnung dieser ist getauscht... leuchtet wieder. denke ich muss den Kabelbaum tauschen...

Vielleicht kann man über eine Anzeige wegen Betrugs etwas erreichen, schließlich wurden nicht wahrheitsgemäße Aussage getroffen bzw. bekannte Mängel verschwiegen

Fahrzeug wurde nach Probefahrt wie gesehen gekauft

Da besteht schon Handlungsbedarf, wenn er nach dem Starten von selbst an allen vier Ecken "runterknallt". Die Mechanik der Höhenkorrektoren wird mindestens stark verschmutzt sein.

Kannst du mir erklären wo und wie ich dieses behebe?

So lange der Standplatz nicht deutlich markiert wird, ist doch auch alles in Ordnung.
Nein kein Fleck am Boden....
kannst Dich mal per PN melden, wenn Du aus HH bist. Meine Hy- Pumpe ist nächste Woche sowieso dran. Und anschauen kann man den Stress-Bock ja mal, meine Dauerbaustelle Xantia 1,6 habe ich vorige Woche sogar übern TÜV gekriegt.

Ja gerne. dieses Fahrwerk macht mir doch Sorgen bevor etwas kaputt geht.

was nun Verkäufer oder Zwischenhändler - mit wem hast Du denn den Vertrag geschlossen?

Also das Auto hat mir einer verkauft, der meinte er verkauft im Auftrag des herrn xy auf Herr xy war das Auto auch noch angemeldet.

zu guter letzt

Wenn der nachm Ausschalten direkt absagt, sind die Höhenkorrekterstangen ausgeluscht; oder der Druckregler/Druckspeicher hinüber.

das direkte Absacken macht er nur gelegendlich nach jedem 3ten mal oder so. aber wenn er dann auf Höhe steht, und ich starte den Motor mit dem drehen des Anlassers geht er in die Knie mal hinten oder beide. aber grundsätzlich hinten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Auto hat mir einer verkauft, der meinte er verkauft im Auftrag des herrn xy auf Herr xy war das Auto auch noch angemeldet.

Selbst, wenn ein Händler "im Kundenauftrag" oder als "Kommission" verkauft, muß er KEINE Gewährleistung übernehmen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der übliche Warnhinweis für HP-Novizen:

KEINESFALLS unter das durch die HP angehobene Fahrzeug legen, wenn etwas bei der HP kaputtgeht kann die Karosse herunterkommen und eine darunterliegende Person zu Mus gequetscht werden.

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der übliche Warnhinweis für HP-Novizen:

KEINESFALLS unter das durch die HP angehobene Fahrzeug legen, wenn etwas bei der HP kaputtgeht kann die Karosse herunterkommen und eine darunterliegende Person zu Mus gequetscht werden.

>>

ich weiss hab nen 3bein drunter gehabt... nachdem der mir direkt abgesackt war nach n ausschalten....

Selbst, wenn ein Händler "im Kundenauftrag" oder als "Kommission" verkauft, muß er KEINE Gewährleistung übernehmen !!!

ich weiss ich weiss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich es sehen kann ist die kleine Stabistrebe total am Ende.

Na daran wird es wohl dann nicht scheitern. Diese Teile gibt es doch bei ebay für 20 -30,-€ im Doppelpack und sind in zehn Minuten gewechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung sind die Kugeln am Ende, auf jeden Fall der Druckspeicher (vorne am Motor) und die Antisinkkugel (hinten in der Mitte, die auf dem Halteblech mit der eingeschraubten Leitung). Platte Antisink ist eher ein Schönheitsfehler, toter Druckspeicher ist gefährlich. Er ist u.a. dafür zuständig, dass du immer genug Bremsdruck zur Verfügung hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Uups, da ist ja mal wieder ein Autokauf richtig in die Hose gegangen. Aber was man hier so liest, bekommst Du das wieder für kleines Geld hin.

Wie meine Vorredner rate ich Dir auch zum Tausch aller Kugeln. (Du wirst Dich wundern, wie klasse so ein Xantia federn kann.)

Die Kugeln bekommst Du, wie alle anderen Teile bei http://www.f-w-meisen.de sehr güsntig. Dazu noch eine Systemreinigung mit Hydraurincage (Hydroclean), die Motorlager und Stabis austauschen und der Wagen sollte Dir noch recht lange Freude bereiten. Ist alles kein Hexenwerk die Sache mit der HP ;)

Wenn Du alles getauscht hast, rechne mal die Ersatzteilkosten zusammen. Du wirst sehen, daß Du damit dann auf einen Gesamtpreis für den Xantia von € 1500,- bis 2000,- kommst. Und das ist eigentlich auch ein realistischer Preis für einen technis intakten 1.6er Xantia ohne viel Ausstattung.

Ist also alles noch im grünen Bereich.

Da Du zu all dem noch selber schrauben kannst, werden die Unterhaltskosten auch in den kommenden Jahren für den Xantia recht niedrig bleiben. Und das Forum wird Dir bestimmt auch weiter helfen ;)

In diesem Sinne. Viel Spaß mit Deinem durchreparierten Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal ganz heftig prüfen, ob der Verkäufer nicht doch Gewerbetreibender ist. Auf den Quatsch mit "Zwischenhändler" sollt man nichts geben, ist ein typischer Umgehungsversuch. Ob der gute Mann sagt "ohne Garantie" oder ob im Keller die Schaufel kippt, kann Dir erstmal egal sein, hier liegt der Verdacht sehr nahe, daß da getrickst werden soll.

Wenn es sich tatsächlich um einen Gewerbetreibenden handelt, nagel ihn auf die Reparaturen fest oder gib die Kiste zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Meine Meinung:

Ich würde keine Meisen-Kugeln,sondern Originale kaufen. Die bekommt man z.B. bei www.federkugel.de deutlich günster als bei Cit, und sie sind besser als die Nachbauten von Meisen.

Außerdem: Dass ein Hydraktiv-Xantia kurz nach dem Motorstart erst absackt und sich dann wieder hochreckt, ist normal. Erst wenn sich die Höhe gar nicht mehr verstellen lässt, ist was am Köhenkorrektor/Knochen im Argen.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto mit "nur" 165000km für 800 Euro ist ja schon mal sehr günstig. Dass man da mit ein paar Reparaturen rechnen muss, sollte nicht verwundern.

Stabistangen sind beim Xantia typische Verschleissteile, kosten auch nicht viel.

Wenn das Auto ewig gestanden hat, ist das nicht gut für die Hydropneumatik. Da gammelt gern der Höhenkorrektor fest, den sollte man wieder gängig machen, evtl. den Knochen tauschen und gut ist. Kostet quasi nichts.

5 neue Federkugeln kosten bei www.citropart.de auch nicht die Welt (keine 200 Euro), der Kugelwechsel geht einfacher als Stoßdämpfer zu wechseln. Und sie halten genauso lange.

Und das wars ja dann schon.

Wenn der Vorbesitzer die 120000km Inspektion machen lassen hat, brauchst Du die nächsten 80000km den Zahnriemen nicht wechseln und alleine das würde so teuer kommen wie die ganzen kleinen Sachen hier.

Also behalte ihn, behebe den kleinen Reparaturstau und freu Dich am Komfort und der Sparsamkeit. Mit Hilfe des Forums ist Xantia-Fahren ganz sicher keine teure Sache - hier gibt es Hilfe und günstige Ersatzteile.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Dass ein Hydraktiv-Xantia kurz nach dem Motorstart erst absackt und sich dann wieder hochreckt, ist normal.

Beim 1,6 ist nix mit Hydractive. Und normal finde ich es auch nicht, zumindest macht es mein XM nicht. Und sooo unterschiedlich sollte die hydraktive HP da nicht sein, oder?

Mein Xantia 1,6 machte es ebenfalls nicht. Nur als die Antisinkkugel hin war, fiel er hinten nach dem Motorstart runter.

Übrigens war mein Xantia 1,6 ein feines Auto, das mich billig überall hin befördert hat. Nur für meinen XM-verwöhnten Geschmack zu klein. Deshalb fährt ihn heute mein Bruder und ist immer noch sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorbesitzer die 120000km Inspektion machen lassen hat, brauchst Du die nächsten 80000km den Zahnriemen nicht wechseln und alleine das würde so teuer kommen wie die ganzen kleinen Sachen hier.

Zahnriemen wechsel ich selber das ist kein Problem.

Aber die Kugeln... hydraktiv ist das mit dem extraschalter neben dem Höhenregler? den hab ich nicht!

aber ich denke nach all den guten Tips hier werd ich den wagen mit hilfe der user hier im Forum günstig hinbekommen...

Danke euch schon mal allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry den Hinweis auf ne Rechtschutzversicherung bei soviel Wissen und trotzdem kaufen halte ich für etwas daneben.

Hallo Put,

ich entschuldige gerne (Sorry ;-) ) - esging mir ja nur um das Abchecken des rechtlich Möglichen - Du musst ja nicht jedes Mal platzen, wenn es um private Autoverkäufer geht!

Selbst, wenn ein Händler "im Kundenauftrag" oder als "Kommission" verkauft, muß er KEINE Gewährleistung übernehmen !!!

Genau darum geht es! (s. Beitrag von Xantiaheinz)

Ich würde einmal ganz heftig prüfen, ob der Verkäufer nicht doch Gewerbetreibender ist. Auf den Quatsch mit "Zwischenhändler" sollt man nichts geben, ist ein typischer Umgehungsversuch. Ob der gute Mann sagt "ohne Garantie" oder ob im Keller die Schaufel kippt, kann Dir erstmal egal sein, hier liegt der Verdacht sehr nahe, daß da getrickst werden soll.

Wenn es sich tatsächlich um einen Gewerbetreibenden handelt, nagel ihn auf die Reparaturen fest oder gib die Kiste zurück.

Mein Kenntnisstand....

Aniway

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...