Zum Inhalt springen

Y3 tct bläut manchmal


Karsten F

Empfohlene Beiträge

Moin ,

nachdem mein XM jetzt wieder wunderbar rund läuft , habe ich das nächste Problemchen.

Hat der gute XM in der Aufpreisliste schon eine James-Bond-Nebelkanone gehabt? :)

Wenn ja , wo kann man die ausschalten??

Also , der gute bläut manchmal ziemlich kräftig aber nur 1-2 Minuten. Danach ist wieder alles normal. Es passiert manchmal beim Kaltstart , oder nachdem man den Motor ausgemacht hat und nach ein paar Minuten neu startet , äusserst selten auch zwischendurch. Aber wie gesagt nicht immer.

Der Turbo arbeitet einwandfrei , er bläut sonst auch nicht im Schiebebetrieb oder beim schalten.

Es kommt auch nicht immer vor (irgendwie seltsam) .

Ölstand ist vollkommen in Ordnung , habe ich mehrfach in allen möglichen Variationen kontrolliert.Könnte das evtl. an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung liegen??

Der XM wird schonend bewegt , Wasserstand und Temperatur alles in Ordnung.Er wird

auch bei längeren Motorlauf im Stand nicht zu heiss und läuft super rund.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Tritt das Bläuen besonders nach längeren Bergabfahrten mit Schiebebetrieb auf? Dann könnten es die Ventilschäfte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Bläuen besonders nach längeren Bergabfahrten mit Schiebebetrieb auf? Dann könnten es die Ventilschäfte sein.

Moin , wenn er nicht bläut , bläut er auch nicht im Schiebebetrieb. Er bläut halt manchmal und da ist es egal ob Schiebebetrieb oder nicht , bergauf , bergab , unter Wasser :)

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Karsten F;4368879

Also ' date=' der gute bläut manchmal ziemlich kräftig aber nur 1-2 Minuten. Danach ist wieder alles normal. Es passiert manchmal beim Kaltstart , oder nachdem man den Motor ausgemacht hat und nach ein paar Minuten neu startet , äusserst selten auch zwischendurch. Aber wie gesagt nicht immer.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

wie lange (KM) bläut er denn so schon? Öl hast Du ja schon nachgemessen - nur wenn vorher 0 Ölverbrauch und nach 300km bläuen der Messstab noch sagt okay, dann heißt das ja nicht, dass er kein ÖL verbraucht...

Tritt das Bläuen besonders nach längeren Bergabfahrten mit Schiebebetrieb auf? Dann könnten es die Ventilschäfte sein.

Hallo Thorsten,

seit wann bläuen Ventilschäfte? ;-)))) Karsten müsste dennoch wohl Ölverlust feststellen,

oder? Seltsam ist, dass das Phänomen auch zwischendurch auftritt......

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich sehr an meinen ehem. Mini: Der hat Ventilführungen verbraucht wie andere Autos Benzin. Fahr mal eine Paßstraße oder ein längeres Gefälle im Schiebebetrieb runter und gib dann Gas, wenn die Autos hinter dir wegen der dichten Wolke die Spur wechseln mußt du die Ventilführungen oder zumindest die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Weiteres Indiz: Nach dem Abstellen sickert eine Portion Öl in die Zylinder, beim späteren Anlassen bläut er vorübergehend.

Der Ölverbrauch muß bei alldem nicht dramatisch sein:

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da verabschiedet sich ganz schnell oder ganz langsam der turbolader.

hab das ganze mit dem gleichen effekt schon hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

der XM hat natürlich Öl gebraucht , aber jetzt in einem Rahmen den ich als O.K. befinde (ca. 1l / 1000km). Er bläut auch wenn er bläut auch wenn der Turbo nicht benutzt wird z.B. im Leerlauf. Es sind vom Motor oder Lader auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Der Motor läuft echt Super!!! Der XM hat gesamt 251tkm runter wurde aber immer gewartet (habe einen Haufen Rechnungen die das belegen) , aber ich weiss nicht ob das noch der 1.Motor ist.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich sehr an meinen ehem. Mini: Der hat Ventilführungen verbraucht wie andere Autos Benzin. Fahr mal eine Paßstraße oder ein längeres Gefälle im Schiebebetrieb runter und gib dann Gas, wenn die Autos hinter dir wegen der dichten Wolke die Spur wechseln mußt du die Ventilführungen oder zumindest die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Weiteres Indiz: Nach dem Abstellen sickert eine Portion Öl in die Zylinder, beim späteren Anlassen bläut er vorübergehend.

Der Ölverbrauch muß bei alldem nicht dramatisch sein:

Gruß

Torsten

Moin , er bläut nicht immer beim Anlassen , es ist manchmal als wenn jemand einen Schalter auf "bläuen" umlegt und nach einer gewissen Zeit wieder abstellt.Sowas habe ich noch nicht gehabt.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

Turbo´s hassen es , heiß abgestellt zu werden.

Die Ladeluftschläuche mal prüfen, d.h. abziehen hilft eventuell.

Etwas Öl wäre o.k. Wenn es aber richtig trieft ist da was nicht in Ordnung.

Kurbelgehäuseentlüftung frei ??

Sonst würde ich bei der Km-Leistung die Ventilführungen mal vorsorglich ersetzen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich lasse den XM immer bevor ich ihn ausmache noch ca. 1 min. im Leerlauf laufen. Der XM ist nicht mein erster Wagen mit Turbo ( hatte Volvo 745 Turbo , Ford Probe). Zum Wochenende werde ich mal sämtlich Schläuch inspizieren und ggf. reinigen oder austauschen. Das ist mein XM mir Wert. Däfür war er in der Anschaffung extrem günstig und ist sonst in einem echt gutem gepflegtem Zustand . Dann stecke ich lieber meine Zeit und das Geld da rein und weiss wo ich dran bin.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

der XM hat natürlich Öl gebraucht , aber jetzt in einem Rahmen den ich als O.K. befinde (ca. 1l / 1000km).

Ein Liter auf Tausend????? Das fülle ich auf auf 15000 (jawohl, fünfzehntausend!) nach. Mein Y4 tct hat 207 000 km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unter den Umständen , dass er wie gesagt zeitweise bläut und dafür dass er (falls es der 1.Motor ist) über 250tkm gelaufen hat befinde ich ca. 1l nicht als besorgniserregend hoch.

Mag ja durchaus sein dass dem Motor irgendwo das eine oder andere Tröpfen sonstwo entfleucht ( ich weiss eigentlich bei einem Citroen undenkbar :) ) .

Bei anderen Motoren anderer Hersteller wird sogar ein Verbrauch von bis zu 1,5l/1000km in der Bedienungsanleitung als unbedenklich beschrieben.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karsten, erinnere dich mal an unser erstes gespräch.

da hab ich dir erzählt, das ich auch dran geglaubt habe , das es der lader ist. erst der wechsel hat mich davor bewahrt, dir strasse einzuräuchern.

hatte vor dem ausbau auch alle schläuche und abgänge gereinigt.

freut mich, das mein alter lader wieder läuft.das war übrigens der stinkhannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

der XM hat natürlich Öl gebraucht , aber jetzt in einem Rahmen den ich als O.K. befinde (ca. 1l / 1000km). Er bläut auch wenn er bläut auch wenn der Turbo nicht benutzt wird z.B. im Leerlauf. Es sind vom Motor oder Lader auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Der Motor läuft echt Super!!! Der XM hat gesamt 251tkm runter wurde aber immer gewartet (habe einen Haufen Rechnungen die das belegen) , aber ich weiss nicht ob das noch der 1.Motor ist.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

um mal die Mutmaßungen einzugrenzen - seit wann bläut er? Seit wann braucht er 1l Öl (ist m.E. noch im Rahmen, aber wenn vorher 0,1l und jetzt ein Liter, dann hat sich schon was verändert, denke ich).

Gruß

Tower (auch manchmal bebläut ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten F: Kann dir zwar nix schlaues beitragen, hatte aber das gleiche Phänomen mal bei 'nem XM V6. Der hatte auch ab und an mal kräftig gequalmt, ohne erkennbaren Anlass.

Ich hatte das Problem seinerzeit durch wechsel des Autos beseitigt ;-))

Zu deinem tct: Ist das zufällig ein dunkelgrüner Automatik mit Klimaautomatik?

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , den Wagen habe ich vom Vorbesitzer so gekauft. Der Wagen stand in der Werkstatt da er nur auf 3 Zylindern lief und die Werkstatt ein defektes Steuergerät diagnostiziert hat.

Das war dem Vorbesitzer zu teuer. Er setzte ihn bei ebay rein , und ich habe den XM dann vor einer Versteigerung "gerettet" .

Es stellte sich aber raus , daß nur das Zündmodul defekt war. Wie gesagt , der Motor läuft wirklich einwandfrei. Der wirklich vertrauenswürdige Vorbesitzer hatte das nicht.Der XM macht das jetzt also seit rund 1100km. Aber heute hat nicht ein einziges mal gebläut.

Es ist halt ein XM und da brauchen einem manche Sachen echt nicht zu wundern.

Bei meinem XM handelt es sich um einen silbernen Y3 tct Tecnic Break mit Handschaltung

aus 8/92. Er befindet sich Karosserie- und Innenraummässig in einem sehr guten Zustand , und hat gleich mein Herz gewonnen.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mal mit dem CX D Prestige (55 kW). Nach dem Kaltstart stand die ganze straße im Nebel. Und ich habe mich geschämt.

Diagnose von Fachleuten: Kolbenabstreifringe.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mal mit dem CX D Prestige (55 kW). Nach dem Kaltstart stand die ganze straße im Nebel. Und ich habe mich geschämt.

Diagnose von Fachleuten: Kolbenabstreifringe.

Dorothea

Hallo Doro,

hab ich auch schon mal dran gedacht, weil ich dies schon mal hatte - aber: bei mir lief damit der Motor (Euro-V6) spürbar unrund und dies ist hier wohl nicht der Fall.

Zum Schämen: Dachte immer der alte 5kw-Diesel darf das?!?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel Prestige lief auch nicht unrund.

Der Motor ist noch da, das Fahrzeug nicht. Wer den Motor haben möchte? Auf jeden Fall geschenkt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

bislang hat der XM nicht ein einziges mal mehr gebläut. Komische Sache , wahrscheinlich hatte meine grosse Dame ihre Tage :D . Mysteriös das ganze , das wird bestimmt noch ein Fall für das Akte X - Team.

Ölstand ist auch alles O.K , hat sich kaum geändert.

Komisch , komisch ......

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

nun räuchert die gute Dame wieder. Ich habe einen Ölwechsel (natülich m.Filter)machen lassen., Und kurz danach fing Madame wieder an zu qualmen , und sie gibt sich richtig Mühe dabei. Ich hatte dann mal alle Schläuche die damit in Verbindung stehen abgemacht. Alle Ölig. Jetzt qualmen auch die Auspufftöpfe!!!

Es wurden 5,4 l Öl eingefüllt. Ist das richtig (mir fehlen leider die Angaben bezüglivh der Füllmengen.Und im Schiebebetrieb meine ich mal eine Fehlzündung gehört zu haben. Der Motor hat keine Standgasproblem (läuft super Rund) , der Turbo bringt ordentlich Schub , Temperatur ist vollkommen normal (auch bei längerem Lauf im Standgas) , kein Öl im Wasser.

Hat jemand eine gute Kristallkugel , die des Rätsels Löung preisgibt?????

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir fiel übrigens auf , dass die Werkstatt fast 30min brauchte um das Öl einzufüllen , und der "Einfülltopf "manchmal randvoll war , also auch die beiden dünnen abgehenden Schläuche sogesehen bedeckt waren. Ist das normal, dass sich das Öl so schlecht auffüllen lässt?

Kann man die Schläuche vom Turbo (kurzzeitig) ablassen und ne runde um den Block fahren , damit sich vielleicht etwas freibläst , oder macht der dann die Grätsche? Ich hatte mir gedacht das ganze Ansaugschlauchgerümpel auszubauen , richtig zu reinigen , und kurzeitig so ein Supersportluftfilter von ebay (war in meinem Winterauto als Zugabe dabei) , vorne dranzupappen , damit die Luft wenigstens gefiltert wird ( und er einen Supersound und 20 PS mehr hat :D ) , und dann mal zu schauen ob sich was ändert.

Fragen über Fragen , aber mann will ja allem auf den Grund gehen.

Letzte Alternative , wäre ein Motortausch aus einem anderen mir bekannten XM tct , den ich für eine "kleine Mark" haben kann.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das langsame Ölauffüllen ist NICHT normal. Kurbelgehäuseentlüftung mal prüfen, ob evt. verstopft.

Die Schläuche abmachen - wenn du die Luftzufuhr zum Turbo abmachst, hast du lediglich keinen Luftfilter mehr. Freigeblasen wird da nichts. Wenn du den Schlauch vom Turbo zu LLk oder vom LLK zur Einlaßbrücke entfernst, hast du keinen Ladedruck mehr, da wird ebenfalls nichts freigeblasen. Wenn du den dünnen Schlauch vom Wastegate ebziehst, wird dein Ladedruck nicht mehr begrenzt und du riskierst größere Schäden.

Gruß

Torsten

edit: mach dennoch mal den Schlauch zwichen LLK und Turbo ab und schau, ob und wieviel Motoröl hier drinsteckt. Könnte aufschlußreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...