Zum Inhalt springen

CX GTI springt nicht an;(


Das_HuhN!

Empfohlene Beiträge

Hi, wollte meinen geliebten umgebauten cx gti(Bj.76) mal wieder fahren, stand seid ca.5 Jahren.(Lief bis zuletzt)

Jetzt will er nur nicht mehr anspringen, habe schon diverses getan, aber nix;( Zündfunke hat er und Spritt bekommt er auch!

Hab es auch schon mit anschleppen probiert aber kein Ton(auch Startpilot hilft nicht);(

Würd mich über Tipps freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffleitungen hab ich schon direkt in ein Glas gelegt und Leitung durchgespühlt, neuer benzinfilter eingebaut, Kerzen gereinigt (sogar vor dem einbau erhitzt) Batterie hab ich ne 110AH dran!Nix;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- OT-Geber (mal gegeneinander tauschen)

Vorsicht Unterlegscheibchen! Der eine OT sitzt höcher, der andere tiefer. Nicht wegpurzeln lassen das Teil und merken, wo es war. ;)

Vorm Tausch auch erstmal nur anfassen und Steckverbindung kneten, reicht u.U. schon. Manchmal hat man ja auch Glück.

Gab's denn 76 schon den GTi?

Wünsche viel Erfolg bei der Reanimation,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sollte es 76 noch keine GTIs gegeben haben - aber vielleicht war es ja ein Ausstellungsstück oder Prototyp?! ;)

Aber wieder Butter bei die Fische; sehr guter Thread, zur richtigen Zeit, denn mein 77er GTI - und den gab es dann auf jeden Fall schon - habe ich umgestellt und wollte ihn dann von da wieder zurück in die HAlle fahren. Nur gestottert, keine Power mehr, so als ob 1-2 Zylinder fehlen würden. Da kann man fast auf einen OT Geber tippen, oder?

Da schaue ich mal nach beim nächsten Mal, wenn ich wieder in der Halle bin! Aber das hieße, dass er auf 1 oder 2 Zylindern auch keinen Funken mehr hätte - richtig?

DAnke und Gruß und sorry, dass ich Deinen Thread gekidnappt habe!

Stefan

Bin ja mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit den OT-Gebern ist die: Wenn der eine kaputt ist, springt der Wagen, speziell wenn er warm ist, nicht an. Wenn der andere kaputt ist, stottert er bei hohen Drehzahlen. Was die tatsächliche Zuständigkeit der jeweiligen Geber ist, würde ich auch gerne mal wissen. Das Gute ist aber, dass man sie mit diesem Tausch-Trick testen kann. Blöd nur, wenn beide defekt sind. Späte 2.5er haben eh nur einen OT-Geber. Ich weiß nicht, wann der Übergang war, aber ich hatte mal einen S2, der hatte nur einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Motor auch richtig mit Schmackes? Sonst mal nach dem Minuskabel schauen, wo es mit der Karosse verbunden ist, ob sich dort kein Rost gebildet hat und der Strom zu schwach ist. Oder die Plus und Minuskabel nicht festgenug mit den Polen verbunden. Hatte ich noch zuletzt an einem Golf.

Oder keine Kompression wegen hängender oder rostiger Ventile?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich mal nach beim nächsten Mal, wenn ich wieder in der Halle bin! Aber das hieße, dass er auf 1 oder 2 Zylindern auch keinen Funken mehr hätte - richtig?

yepp, das ist gerecht verteilt ;), 2 Zylinder für jeden OT. Abwechselnd soweit ich weiß. Wenn's beim ersten Zyl. funkt, beim zweiten aber nicht, dann ist's der OT. (Hoffentlich)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, das ist gerecht verteilt ;), 2 Zylinder für jeden OT. Abwechselnd soweit ich weiß. Wenn's beim ersten Zyl. funkt, beim zweiten aber nicht, dann ist's der OT. (Hoffentlich)

Martin

Das glaube ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke erstma für eure Tipps werde dann ma die Tage die OT Geber vertauschen und ja ich hab mich vertan es ist ein 77er:D

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieder Butter bei die Fische; sehr guter Thread, zur richtigen Zeit, denn mein 77er GTI - und den gab es dann auf jeden Fall schon - habe ich umgestellt und wollte ihn dann von da wieder zurück in die HAlle fahren. Nur gestottert, keine Power mehr, so als ob 1-2 Zylinder fehlen würden. Da kann man fast auf einen OT Geber tippen, oder?

Eher nicht, Stefan,

1977 geb es noch keine OT-Geber ;-)! Die Zündung Deines GTI s wird über einen Reluktanz-Geber gesteuert, der im Verteilergehäuse untergebracht ist. Fahrzeuge mit OT-Geber haben keinen elektromechanischen Verteiler, sondern eine sog. ruhende Zündspannungsverteilung (AEI) mit zwei Doppelfunkenspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl auch demnächst bei diesem Thema da ich einen Prestige gekauft habe den das gleiche Leid plagt.

Erstens hatten die GTIs bis fasst zum Ende der 2,4l Ära keine Totpunktgeber (siehe 15). Die Motoren mit 2 OT Gebern kamen erst ganz am Ende der 2,4l Motoren und gingen durch bis 88. Ich weiss jetzt nichtmehr genau wann auf einen OT_Geber umgestellt wurde aber ich meine das kam Sukzessive mit den ersten Kats.

Zweitens hat der GTI vom Huhn ja Zündfunke. Kommt der Sprit denn in die Brennkammern?

Michael: Kommt der Sprit denn in ALLE Brenkammern und hat er auf allen Funken? Bei den alten GTIs waren ja manchmal die Kerzenschutzrohre im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, da haben wir es wieder. Gib keine Tipps ohne Baujahrangabe ;). Danke an menrathu und CX Fahrer, wieder was gelernt. Huhn hätte ja lange nach OT-Gebern suchen können ...

(Die zwei OT-Geber gab es ab Modelljahr '84 hab ich grad nachgelesen.)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ok...die Kerzenschutzrohre sind ok und die Einspritzdüsen kamen mir auch schon in den Sinn vielleicht muss ich sie doch mal ausbauen und reinigen...aber können die alle so zu sein? Er müsste doch wenigsten etwas sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ok...die Kerzenschutzrohre sind ok und die Einspritzdüsen kamen mir auch schon in den Sinn vielleicht muss ich sie doch mal ausbauen und reinigen...aber können die alle so zu sein? Er müsste doch wenigsten etwas sagen...

Und wenn nur der Massepol korrodiert ist? Dann fallen auch alle auf einmal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich wieder...habe grad die Einspritzdüsen aus gebaut und habe dann noch mal den Motor drehen lassen mit dem Ergebnis das 0 Kraftstoff aus den Düsen kommt! Druck ist da und ich habe auch schon mal eine Düse einzeln direkt mit Strom versucht anzusteuern tut sich aber (glaube)nix. Müsste doch vielleicht zu hören sein oder zu sehen oder?:D

Kann es sein das alle 4 Düsen durch alten Kraftstopf verstopft sind?(Kenn ich von meinen Außenbordern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da bin ich wieder...habe grad die Einspritzdüsen aus gebaut und habe dann noch mal den Motor drehen lassen mit dem Ergebnis das 0 Kraftstoff aus den Düsen kommt! Druck ist da und ich habe auch schon mal eine Düse einzeln direkt mit Strom versucht anzusteuern tut sich aber (glaube)nix. Müsste doch vielleicht zu hören sein oder zu sehen oder?:D

Kann es sein das alle 4 Düsen durch alten Kraftstopf verstopft sind?(Kenn ich von meinen Außenbordern)

Verstopft halte ich für unwahrscheinlich aber verklebt ist nicht auszuschliessen.

Kommt denn Strom an den Düsen an auf dem normalen Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein funke da ist, müßte er sich mit startpilot auch rühren. da gibts keine ausnahme.

Wenn er das tut, sind mein favorit verklebte einspritzventile. Der Restsprit wird dann regelrecht kristallin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, Stefan,

1977 geb es noch keine OT-Geber ;-)! Die Zündung Deines GTI s wird über einen Reluktanz-Geber gesteuert, der im Verteilergehäuse untergebracht ist. Fahrzeuge mit OT-Geber haben keinen elektromechanischen Verteiler, sondern eine sog. ruhende Zündspannungsverteilung (AEI) mit zwei Doppelfunkenspulen.

danke menrathu für die aufklärung, da waren ja wirklich jede menge fehlinfos unterwegs.

die frühen elektronisch gezündeten CX'e hatten eine ganz andere zündung als die 25-er IE's, entsprechend GSA, BX eine konventionelle verteilerzündung, wie beim 2-liter und 2,2-liter bis zum schluß.

die 25-er bekamen dann die thomson AEI zündung, verteilerfrei mit den beiden gebern am schwung, einer für OT, einer für drehzahl. '87 wurde auf einen sensor reduziert, der beides erfaßt, die OT position durch einen verkürzten zahn am schwung (unabhängig ob kat oder nicht). diese IE zündung entspricht einer doppelten 2CV zündung, auch die ersten DS'en hatten so ein system (natürlich mit kontakten).

die beiden sensoren liefern ihre infos für ALLE zylinder, erst bei den zündspulen (die überproportional oft sterben) teilt sich das system auf; wenn eine spule ausfällt machen 2 zylinder pause.

der große vorteil liegt wie beim 2CV im wegfall des verteilers.

ps: ums noch komplizierter zu machen hießen bereits die letzten 2,4-er einspritzer IE, aber erst mit dem 2,5 liter motor kam die neue zündung.

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arne

es gab ganz wenige 2,4l mit der VEZ, ich weiss aber nicht ob die Deutschland oder Österreich kamen, in Frankreich gab es welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...