Zum Inhalt springen

Habe ein Proplem mit XM Wegfahrsperre und bekomme das Auto nicht an


ACCM F. von Waldow

Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow

Hallo, ich bekomme mein Auto nicht an da die Wegfahrsperre Probleme macht, und zwar die Rote sowie die Grüne Leds leuchten zusammen !? das Auto ist Bj. 2000 es ist ein XM 2.1TD.

Ich habe die Batterie abgeklemmt gehabt für 40 Tage da ich einen Unfall beseitig habe wobei der Motor ausgebaut war, nun ist der eingebaut und alles zusammengebaut aber springt nicht an. Aus der ESP kommt kein Diesel raus obwohl der Filter erneuert und entlüftet wurde.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?? für jeden Hinweis sowie Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Idee 1: Schalter- Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung

Idee 2: ein nicht richtig geschlossener Stecker

Idee 3: ein falscher Code (doofe Idee, ich weiß)

Idee 4: versuch mal den Code zu ändern ( okay, hast Du schon ;-( )

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, der hat keinen Schalter für Kraftstoffzufuhr, ich habe alle Stecker mehrmalls kontrolliert, der Code war immer 1111, den Code kann man nicht ändern da ich nichts eingeben kann, wenn ich die Zündung einschalte leuchtet Grün und Rot zusammen, dabei kann ich egal was eingeben und es tut sich nichts. Wo sitzt das Steuergerät für den Code? ist es das Teil neben Hydroactive Steuergerät wo der Stecker zimmlich Lang ist? falls ja, den habe ich abgesteckt und die Leds waren genauso.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

am rechten Domlager müßte ein roter Knopf sein.

Ich kenn es nicht anders. Diesen mal drücken.

Den Code findest Du im Motorsteuergerät 8-(((

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Am rechtem Domlager ist normalerweise der Schalter aber meiner hatt den nicht gehabt und lief auch, mit der Zentralverriegelung habe ich auch probiert, hat aber auch nicht geholfen.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Wie herbert schreibt, es müsste doch eine Art "Notschalter" da sein.

Dorothea[/QUODa war nie ein Schalter dran und das Auto lief ja auch.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

So habe nun den Schalter eingebaut da ich noch Reserve habe jedoch ihne reaktion, es ist genauso wie vorher.

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, das kann doch eigentlich nicht sein. Waeum soll das beim XM anders sein als beim Xantia?

Beim Xantia ist vorne recht in sogenannter Notschalter. Manchmal muß man ihn etwas suchen, weil er nicht mehr oben liegt. Matze hat auch erst suchen müssen, nachdem die Wegfahrsperre nicht mehr reagierte.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gelesen: entweder motorsteuergerät ersetzen :-(((( oder wegfahrsperre ausbauen, die lässt sich überbrücken. warum ansonsten nicht fehlerspeicher auslesen/löschen?

noch blöderer tip: sicherungen?

viel glück+gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

WFS ausbauen geht aber nur, wenn er läuft, dh. der richtige Code vorher eingegeben wurde, wäre ja sonst auch witzlos.

Diesen "Notschalter" hat definitiv nicht jeder XM. Mein 98er hat auch keinen.

Leider auch keine konstruktive Idee, wie man das Elektronikmonster überlistet.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ,aber bei dem Kundenxantia hat nur geholfen , Batterie abgeklemmt, Motorsteuergerätestecker gezogen, Tastatur abgeklemmt halbe Sunde gewartet und alles wieder drauf ,danach konnte der Code wieder eingegeben werden.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Fabians Verzweiflung nachvollziehen.

Nun, was will uns das rot + grüne Licht wohl signalisieren?

Störung. Richtig!

Gib dem Rechner etwas Zeit - drehe den Zündschlüssel um, sodass alle Kontrolllämpchen brennen und warte 1-2 Minuten, möglicherweise noch ein bisschen länger.

Inzwischen hat das Steuergerät Zeit, den Fehler zu erkennen und selbsttätig ein Reset durchzuführen.

Nach einer Weile springt (hoffentlich) die Lichterkombination entweder auf Rot oder Grün und du hast den ursprünglichen Zustand wieder, aus dem du entweder deinen Code eingeben oder starten kannst.

Je nach Baujahr kann man bei laufendem Motor dann den Tastaturblock abstecken, womit die WFSperre fortan deaktiviert ist. Und in diesem Zustand belässt man es dann wohlweislich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Ich kann Fabians Verzweiflung nachvollziehen.

Nun, was will uns das rot + grüne Licht wohl signalisieren?

Störung. Richtig!

Gib dem Rechner etwas Zeit - drehe den Zündschlüssel um, sodass alle Kontrolllämpchen brennen und warte 1-2 Minuten, möglicherweise noch ein bisschen länger.

Inzwischen hat das Steuergerät Zeit, den Fehler zu erkennen und selbsttätig ein Reset durchzuführen.

Nach einer Weile springt (hoffentlich) die Lichterkombination entweder auf Rot oder Grün und du hast den ursprünglichen Zustand wieder, aus dem du entweder deinen Code eingeben oder starten kannst.

Je nach Baujahr kann man bei laufendem Motor dann den Tastaturblock abstecken, womit die WFSperre fortan deaktiviert ist. Und in diesem Zustand belässt man es dann wohlweislich.

Hallo, ich habe das alles schon ausprobiert jedoch ohne verbesserung, werde Heute das Steuergerät austauschen vom Bekanntem und dann lasse ich mich überraschen, werde dann weiter berichten.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Notschalter haben die Y4 2.1TD ab ca. '97 nicht mehr. Müsste in den Schaltplänen nachschauen ab welcher Orga der weggefallen ist.Fabian, ich denke mal es wird nen Kontaktproblem bei deinem XM sein. Alles mal abklemmen (inkl. Batterie), alle Stecker und Kontaktleisten mit Kontaktreiniger oder WD 40 einsprühen. Ne halbe Stunde wirken lassen und danach alles wieder zusammenstecken. Danach erst wieder die Batterie anklemmen. Versuch auch mal ne andere Tastatur, die könnte auch nen Schlag weg haben. Wenn alles nix hilft und der XM mit dem Leihsteuergerät läuft das ist Steuergerät hinüber.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal "grojoh", der hatte das an seinem 2,5TD auch. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es genau war, jedoch waren da irgendwo (Sicherungskasten Motorraum? oder die zum Steuergerät?) Kabel kaputt, sodass nichts mehr ging! Auch das Phänomen rot/grün (also die leuchtenden Lämpchen an der Wegfahrsperre).

lg tom (PS: in meiner Signatur wird er gerade deswegen in die Werkstatt transportiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, habe nun mein Steuergerät und Tastatur beim Bekanntem ausprobiert und es hat alles funktioniert !! nun habe ich alle leitungen geprüft und alle Stecker innen gereinigt und eingefettet ohne besserung, es funktioniert immernoch nicht. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll ?? Ich habe alles mehrmalls geprüft ohne Ergebnis, sowas habe ich bisher noch nie gehabt.

Bin einfach Ratlos !!!!

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Haate bei meinem 2,5 TD 2 Mal das selbe Problem (war allerdings zu faul, die Drahteingeweide zu durchforsten, und habe ihn postwendend mit ÖAMTC zu Citroen gebracht - Der Fehler war in der Verkabelung der Wegfahrsperre - WEIL CITROEN ZU DUMM WAR, DEN DRAHT GLEICH GANZ ZU TAUSCHEN; BRACH ER AN EINER ANDEREN STELLE EIN JAHR SPÄTER EBEN NOCH EINMAL!!!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Hallo! Haate bei meinem 2,5 TD 2 Mal das selbe Problem (war allerdings zu faul, die Drahteingeweide zu durchforsten, und habe ihn postwendend mit ÖAMTC zu Citroen gebracht - Der Fehler war in der Verkabelung der Wegfahrsperre - WEIL CITROEN ZU DUMM WAR, DEN DRAHT GLEICH GANZ ZU TAUSCHEN; BRACH ER AN EINER ANDEREN STELLE EIN JAHR SPÄTER EBEN NOCH EINMAL!!!!

Alex

Na dann kann ja nichts mehr schief gehen, das ist eine gute Nachricht, werde bestimmt nicht nach einem gebrochenem Kabelk suchen da ich ´noch was anderes im meinem Leben erleben will ausser soviel Zeit mit so einem beschissenem Verwix..en scheiß Auto Zeitz verbringen. Morgen kommt ein Citroen Meister der den Fehler evtl. auslesen wird und dann wenn es eine Kleinigkeit sein sollte werde ich versuchen es zu reparieren ansonsten wird diese Verwix..e scheiß Karre ausgeschlachtet.

Falls jemand was braucht kann sich dann melden. Der Motor ist im Top Zustand, wurde jetzt die Zyl.Kopfdichtung gewechselt sowie Neuer Zahnriemen mit Wapu. Die Epic Pumpe wurde vor 50Tkm. von Citroen general überholt, alles andere dann auf Anfrage.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fabian,

also mit den richtigen Schaltplänen iss doch das durchmessen der Kabel nicht so ne große Aufgabe. Welche Orga hat dein XM??

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Moin Fabian,

also mit den richtigen Schaltplänen iss doch das durchmessen der Kabel nicht so ne große Aufgabe. Welche Orga hat dein XM??

LG Christian

Hallo, ich habe alle Schaltpläne für den XM da, kann die leider nur nicht lesen da ?! fehlt die Ahnung.

Habe auch gelesen das es auch passieren kann indem der Nadelhubsensor Stecker zuviel wiederstand her gibt, also ich will nicht wissen woran es sonst liegen könnte.

FABIAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, wenn der Motor vor der Demontage gelaufen ist und nach der Montage nicht mehr läuft und irgendwelche elektrischen Fehlfunktionen hat liegt es meistens an vertauschten oder vesehentlich nicht oder nicht richtig zusammengesetzten Steckern. Und bei Deinem Fahrzeug kann da durchaus mal so was vorkommen, der hat ja nicht gerade wenig Steckverbindungen. Schau mal nach den Vielfachsteckern unter dem LHM-Behälter, wenn die nicht richtig sitzen hast Du schon ein Problem. Brennen die entsprechenden Kontrollleuchten, wenn Du die Zündung einschaltest und was passiert mit den Leuchten beim Startvorgang? Fehler Auslesen wird vermutlich nicht funktionieren, wenn Du die Wegfahrsperre nicht freischalten kannst bekommt der Tester keinen Zugang zum Steuergerät. Check die Verkabelung noch mal nach, auch wenn Du das bereits wie geschrieben mehrfach gemacht hast und schau mal, ob Du eventuell Stecker vertauscht hast. (Hatte mal einen Fall beim 2,5TD, da ist der Stecker am Luftmassenmesser und am Druckschalter der Klimaanlage gleich und wurden beim Motoreinbau vertauscht, und dann laufen die Lüfter wann sie wollen und der Motor wie ein Trecker, geiler Fehler). Also noch mal mit Geduld und Ruhe ran an die Sache. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...