Zum Inhalt springen

Habe ein Proplem mit XM Wegfahrsperre und bekomme das Auto nicht an


ACCM F. von Waldow

Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow

Hallo, ich habe nicht so viele Stecker abgebaut das ich die nicht mehr zusammen kriegen würde, die Stecker die ich getrennt habe passen nur untereinander, von Klima oder so habe ich nicht gelöst da die am Motor dran waren sowie der ganze Kabelbaum von Motor am Motor auch dran blieb, von daher könnte es nicht viel passieren.

Ich vermute das iregendwo Kabel gerissen ist den ich nie finden werde und deshalb das Auto ausschlachten werden muß, habe nähmlich keine lust noch 2 Wochen nach dem Fehler suchen zu müssen den ich sowieso nicht finden werde.

SOVIEL ZUM CITROEN!!

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"SOVIEL ZUM CITROEN!!"

Na ja, oder zum MECHANIKER!!

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Die einen schimpfen auf die Werkstätten die den Fehler nicht (sofort) finden, die, die es selber machen auf das arme Auto oder den Hersteller wenn sie den Fehler nicht sofort finden.

Klar ist das mehr als ärgerlich aber ja wohl nicht unlösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du berichtest, dass das Steuergrät in einem anderen Auto funktioniert - da könnte doch die Lösung liegen: Steurgerät entsperren, Stecker am Bedienfeld ziehen und Steuergerät anschließend wechseln. Aber nicht vergessen auch in diesem Fahrzeug den Stecker am Bedienteil zu ziehen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Fabian aber Du hast geschrieben der Wagen is gelaufen,was kann der Cit jetzt dafür wenn er nicht mehr läuft??Wohl eher nix oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Du berichtest, dass das Steuergrät in einem anderen Auto funktioniert - da könnte doch die Lösung liegen: Steurgerät entsperren, Stecker am Bedienfeld ziehen und Steuergerät anschließend wechseln. Aber nicht vergessen auch in diesem Fahrzeug den Stecker am Bedienteil zu ziehen.

Gruß Gerd

Hallo, daran habe ich noch nicht gedacht, werde es aber versuchen dann werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Sorry Fabian aber Du hast geschrieben der Wagen is gelaufen,was kann der Cit jetzt dafür wenn er nicht mehr läuft??Wohl eher nix oder?

Naja, ich habe die Stecker gelöst und wieder zusammen gemacht, und wenn dann iregendetwas kaputt gegangen ist kann ich nun leider auch nichts dafür.

Schließlich ist Citroen bekannt für schlechte Qualität der Kabel sowie der Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe die Stecker gelöst und wieder zusammen gemacht, und wenn dann iregendetwas kaputt gegangen ist kann ich nun leider auch nichts dafür.

Schließlich ist Citroen bekannt für schlechte Qualität der Kabel sowie der Stecker.

Mein 13-jähriger Xantia ist aber gar nicht bekannt dafür :rolleyes:... jedenfalls schön und hilfreich, wenn man selbst nix dafür kann !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, habe soeben den Motorkabelbaum am Motor komplett geprüft und ist zu 100% in Ordnung, alle Kabel sind miteinander verbunden und haben auch Kontakt, das wollte ich garnicht machen aber ......., da bin ich gespannt was ich noch alles überprüfen sollte.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Evasion 3 mal. War jedes Mal ein Kabelbruch direkt hinter der Tastatur. Beim 4. Mal war es ganz toll. Es leuchteten wieder beide Lampen und er sprang trotzdem ohne Eingabe des Code an. Das habe ich dann so gelassen und die Tastatur nie wieder angerührt. Ich kann deinen Ärger verstehen. Diese Form von Wegfahrsperre kann nicht Sinn der Sache sein. Beim ZX sitzt sie, soweit ich mich erinnern kann, direkt auf der Mittelkonsole wo jeder Mitfahrer beim Eingeben der Zahlen zuguckt. Da kann man ja gleich die Nummer auf`s Armaturenbrett kleben, dann macht wenigstens beim Klauen keiner was kaputt.

Aber wegen so einer Kleinigkeit gleich ein Auto ausschlachten. Überleg`s dir nochmal.

Gruß

Roster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

HAllo, habe nun Heute das entsperrte Steuergerät eingebaut ohne Erfolg, ich bin Platt!! werde jetzt ein bischen Abstand von dem Auto nehmen damit ich mich beruhige und wieder normal schlafen kann was jetzt nicht so richtig möglich ist da ich ganze Zeit in gedanken bin an so einem Teil das in meiner garage steht der nicht so richtig will wie ich es mir vorstelle und wünsche. Die Leitungen an derTastatur habe ich auch geprüft, OK.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am XM hatte ich mal den Fall, daß vom Stecker am Motorsteuergerät eine Nase abgebrochen war und der Stecker durch die Federkraft des Gehäuses nicht richtig saß. Rot+Grün an, kein Start möglich. Ich habe dann das Plastesteckergehäuse herausgebaut und den Einsatz so gesteckt, hält bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkretes fällt mir auch nicht ein. Der Kompaktstecker am Steuergerät ist tatsächlich sehr empfindsam. Nach einer Behandlung mit Kontaktpflegespray leuchtete bei meinem auch eine zeitlang die rote LED noch ein wenig mit, auch nach Eingabe des Codes. Aber wenigstens nahm das Auto den Code an.

Der runde Kostal-Stecker von der ESP kommend sitzt auch korrekt? Keine Feuchtigkeit irgendwo dazwischen?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist durchaus möglich, mit einem normalen multimeter(ich sags immer wieder) anzufangen zu messen.

grosser stecker vom steuergerät ab und einfach nur messen ob alles ankommt. dann hast du schon 50 % hinter dir.

wenn du glück hast, ist in dem steuergerät , was du aus dem anderen wagen hast, ein fehler abgespeichert (da würde sich dann in dem anderen wagen auslesen lassen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo an alle, also ich habe alle Stecker geprüft un eingefettet, alle Massekabel dran gemacht, und den Kabelbaum am Motor Kpl. geprüft mit Mulimeter und zu 100% OK !!

Den Stecker am Steuergerät habe ich auseinander genommen und so in das Steuergerät eingebaut !! Heute habe ich wie gesprochen garnichts gemacht um bischen Abstand von diesem Auto zu nehmen, werde aber Morgen einen anderen Kabelbaum einbauen und dann ausprobieren. Morgen werde ich weiter berichten wie die Sachlage ist.

Danke und Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, mein allerliebster XM läuft wieder !!!!!!!!

XM Boris, vielen Dank für die Datei von Gestern, laut Deiner Datei bin ich auf einen Fehler gekommen indem ich den Relais Stecker mit dem Steuergerät Stecker für den Tempomat vertauscht habe , peinlich, peinlich..... (normalerweise ist sowas nicht möglich aber die passen tatsächlich untereinander)

Vielen Dank an Alle die mir Hilfreiche Tipps gegeben haben. Danke und schön das man sich auch solche Citroen Familie verlassen kann.

Ps. XM Boris , Du hast was Gut bei mir.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch schon geschrieben: "mein allerliebster XM".

War also tatsächlich das Doppelrelais? Schön, dass er nicht geschlachtet wird :)

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
@Fabian und wo bleibt die Entschuldigung für Deine BÖSE Schelte über Cit???

;-))

Ich entschuldige mich nochmalls, ich hätte es aber auch nicht übers Herz bekommen ihn zu schlachten da ich ihn so liebevoll nach dem Unfall geheilt habe, incl. Träger umbau und das war ne sch... Arbeit.

Danke nochmalls an Alle.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...