Zum Inhalt springen

Mangelhafter Druckaufbau tct


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit beobachtet,daß mein Lader statt 0,4 bar teilweise nur zwischen 0,0 und 0,2 bar Druck aufbaut.Gebe ich in 2ten Vollgas hab ich um die 0,4 Bar,gebe ich dagegen im 4ten bei 3000 U/min hab ich nur um die 0,2 Bar.Im 5ten sogar nur 0,0Bar.

Schläuche sind alle dicht,Gestänge vom Wastegate ist leichtgängig (zumindest wie es soll).

Hat wer Ideen?

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronisches magnetventil für die steuerrung des ladedrucks?

lader sitzt fest oder angekrustet durch ölkohle, wellenschaden usw.

westegate öffnet, in dem fall schließt nicht mehr sauber?

Mapsensor im steuergerät defekt?

die batt ab machen und mal ne viertelstunde warten damit sich das steuergerät reseten kann und erneut testen!

mehr daten!!!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

klemm doch versuchsweise mal das Magnetventil ab und bau dir ein Dampfrad ein.

Das Wastegate öffnet nämlich schon bei 0,2bar. Alles was darüber an Ladedruck aufgebaut wird geschieht durch kontrolliertes Ablassen über das Magnetventil.

Alternativ kannst du ja auch mal Torstens Ventil einbauen. Aber ist 0,4 nicht auch etwas wenig?

Der sollte doch 0,6bar haben wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Dampfrad war eingebaut,das war auf etwa 0,7 Bar eingestellt.Damit lief er tol,jedoch macht nach heißen Fahrten das Ausrücklager Geräusche,deswegen hab ich zurückgerüstet.Magnetventil für Turbodruck is schon getauscht.Seitdem minimal schnellerer Druckaufbau,aber immer noch zu wenig Druck.

Xantia Activa tct,Baujahr 95,137000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,4 bar normal und o,6 bar im overboost!!!

ich denke dein lader hat mit der o,7bar aktion einen wegbekommen oder das steuergerät macht jetzt blöde, reseten und testen!!!

immer drann denken das der lader nicht besonders haltbar und zum tunen nicht geeignet ist, vollgasaktionen mag er auch nicht, hatte mich da schonmal ausführlich mit jan böse drüber unterhalten!!!

wenn er ruckweiße den druck aufbaut ist derbe was hin, denn der lader bringt immer mehr leistung und druck als gebraucht wird, was dann ja abgelassen wird und es zischt in den abgasstrom(geschlossenes blowoff Diesel) oder wie bei einigen benzinern über ein offenes blowoff mit lautem ptschsss, nur ein paar beispiele, da gibts mehrere varianten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Offene.2FGeschlossene_Systeme

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Ladedruck-Regelung

hoschi1

alle schläuche wieder richtig angeschlossen???? ;) ;) ;) nur ne frage kann ja passieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hatte als ich ihn gekauft habe einen Ladedruck von 0,6bar und 0,9bar im Overboost. Das hat er jetzt schon mindestens 50tkm überlebt, soviel bin ich den Wagen gefahren. Seit etwa 5tkm läuft er auf 0,8bar ohne Overboost. Ich wüßte nicht was mit dem Lader groß passieren soll. Die erhöhte Drezahl wird er wohl verkraften, da er mit Sicherheit auch noch bei anderen Motoren zum Einsatz kommt die mit höheren Drücken laufen. Im englischen Activa Forum ist der TCT weit verbreitet und dort ließt man auch von 0,6bar als Standard. Viele dort fahren schon lange mit einem Druck von 0,9bar ohne irgendwelche Probleme.

Ich vermute das Problem im Bereich der Ladedruckmessung. Wenn der Sensor spinnt wird das Magnetventil falsch angesteuert. Jeder Druck oberhalb 0,2bar entsteht nur durch ablassen in der Zuleitung zum Wastegate, da das Wastegate bei diesem Wert öffnet.

Ein Schubumluftventil hat der TCT serienmäßig keines, abgesehen davon funktioniert es nicht zur Ladedruckregelung und schon garnicht beim Diesel. Das offene Blow Off taugt übrigends nur zur Öldusche des Motors. Eine Regelung könnte höchstens über ein Pop Off erfolgen allerdings hat es Nachteile.

Gruß Daniel

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Info fehlt noch: Der Ladedruck baut sich auch mit Dampfrad, also bei abgebautem Magnetventil, ruckelnd auf.

Ich rate zur Zeit in Richtung ausgeschlagene Welle, die bei bestimmten Zuständen in Schwingungen gerät und dadurch abgebremst wird ... Kennt das jemand ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,nächste Woche wird die Welle geprüft.Morgen werde ich das Steuergerät reseten. Oder resetten? Hm,keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,nächste Woche wird die Welle geprüft.Morgen werde ich das Steuergerät reseten. Oder resetten? Hm,keine Ahnung.

Mach am besten beides, sicher ist sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heut bin mal dazu gekommen,nach meinem Lader zu schauen.Dicker Schlauch vom Turbo war ab,Welle hat kein fühlbares Spiel und dreht leicht.Der scheint also in Ordnung zu sein.Da ich schon da in den Tiefen am rumschrauben war,hab ich auch den Schlauch vom Wastegate zum E-Ventil und vom Ansaugschlauch zum E-Ventil erneuert.Was soll ich sagen? Keine Besserung.

Das ausgebaute Dampfrad lag noch auf der Werkbank rum,das hab ich kurzerhand wieder eingebaut.Und siehe da,schneller Druckaufbau.Mein Problem scheint also an dem kleinen Ventil zu liegen.Leider kann man es nicht aufmachen,um mal nach dem rechten zu sehen.Meiner Meinung nach,müßte da doch ein kleines Kläppchen oder ein Kölbchen drin sein,und dieses scheint schwergängig zu sein.Ich bin mir jetzt nicht,aber eine anständige Dusche mit dem Cit-Universalwerkzeug müßte es doch wieder gangbar machen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht,aber eine anständige Dusche mit dem Cit-Universalwerkzeug müßte es doch wieder gangbar machen,oder?

WD40?

Ist gut möglich. sollte ich morgen mit meinem auch mal versuchen.

Ich schätze mal das es ein Kolben ist der sich da drinne bewegt.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst.Der Lader und der Rest des Wagen sind in Ordnung.Scheinbar hat sich der Fahrer zu sehr auf seine Ladedruckanzeige verlassen und die liefert falsch Werte!!! Gestern hab ich gemerkt,daß die Zeiger eigentlich viel weiter geht,als 0,2-0,3 Bar,mal muß nur mit dem Finger drauftippen.Ich werde heut mal bei dem Vertreiber der Anzeige reklamieren und hoffen,daß die gleich ne neue rausschicken,die auch okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja gut zu wissen, werde meine morgen mal anklemmen und schauen was die so zum ladedruck sagt, wenn da fehler sind weiß ich ja dann schonmal wo ich es als erstes suchen sollte!!! Hab mir nämlich eine von ebay geholt und da macht schon die farbbeleuchtung als doof, druckanzeige ging allerdings richtig beim testen am kompressor, mal sehen.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Jelle entscheidet bei Dir die Anzeige ob Dein Wagen richtig läuft???

Also ich fahr meist mit den Autos und einen Ladedruckunterschied von 0 zu 0,6 Bar mekst Du dann sofort oder andersrum wenn der Lader nicht mehr richtig arbeitet spürt man dass deutlicht bei den TCTs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wirklich schwer zu beurteilen sein, vor allem wenn man keinen Vergleich mit einem Auto mit wirklichen 0,2 Bar Ladedruck hat. Außerdem kenne ich verschiedene tct s, die sich trotz gleichem Ladedruck deutlich unterscheiden in Spritzigkeit, Durchzug und Ansprechverhalten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Jelle entscheidet bei Dir die Anzeige ob Dein Wagen richtig läuft???

Also ich fahr meist mit den Autos und einen Ladedruckunterschied von 0 zu 0,6 Bar mekst Du dann sofort oder andersrum wenn der Lader nicht mehr richtig arbeitet spürt man dass deutlicht bei den TCTs.

Mr.Pitkawa,

ausschlaggebend ist nicht die Anzeige,aber das Gefühl und dann der Blick auf die Anzeige ließ das Auto schlechter laufen.Einbildung is auch ne Bildung.Allerdings gibts Tage,da läuft er besser,an anderen läuft er schlechter.Mit der Meinung bin ich auch nicht allein.

Ich bin beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal.

an kalten tagen läuft er super und an warmen feuchten tagen mag er nicht so, am besten kalt und regen, dann bekommt er die ladeluft weiter runtergekühlt. ist aber im grunde bei allen turbo´s so, je kälter die luft, dito mehr leistung bringt der ladeluftkühler= mehr leistung in kw.

mfg hoschi1

ps:hauptsache er läuft wieder so wie vorher, das ist das, was wichtig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...