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ZX Batterielämpchen brennt während der Fahrt


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Hello Again!

Ich bin gestern etwas durch den Kreisel geholpert, also nicht so wirklich starke Erschütterungen, aber es hat gereicht um mein Radio zu deaktivieren

Dieses hab ich auch nicht wieder an bekommen! Hab es aus und an geschaltet und hab das Dsiplay mal abgenommen und wieder drauf gesteckt, hat alles nichts geholfen!

Mir ist aufgeafllen, dass dieses rote Signallämpchen unter dem Display was immer so schön an rumblinken ist noch an war. Dauerstrom ist da aber der Rest nicht?

Egal, auf der Arbeit angekommen und gut ist!

Abends als ich losgefahren bin bemerkte ich dann plötzlich dass das Batterielämpchen aufleuchtet!!!

Naja bin mit nem Unwohlen Gefühl nach Hause gedüst und auf der Autobahn bin ich über ein paar Bodenschwellen gefahren und das Licht der Batterie war dann nur noch schwach am leuchten aber das Radio ging wieder an. (???)

Naja je nach Bodenwelle ging das Lämpchen auch mal ganz aus, aber der Normalzustand ist jetzt das es immer leicht leuchtet!

Zuhause angekommen hab ich den Karren ausgemacht und hab nur die Zündung angemacht! Normalerweise hab ich ab Zündung Musik, aber das Radio blieb tot. Sobald der Wagen läuft hab ich auch wieder Musik?!?!?!

Wie kann das sein?

Können Kabelwackler am Radio die Batterieleuchte beeinflussen?

Wieso hab ich Musik beim Fahren aber nicht bei Zündung?

Help!

thx!

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Hallo,

Wenn das Radio zu wenig Spannung hat, lässt es sich nicht mehr einschalten. Prüfe Lichtmaschinenregler - Benziner laufen nur noch so lange, bis Batterie leer.

Gruss

Robert

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Kann "ich" den Prüfen, oder muss ich den Prüfen lassen?

Wenn ich den Prüfen lassen kann dann wo?

Meine LiMa war mal an meinem alten AX schrott, aber da bin ich mit Anfangs voller Batterie evtl. mal 30km gefahren bis diese Leer war!

Ich bin seit gestern ca. 100km gefahren und die hälfte davon im Dunkeln! Der Wagen springt perfekt an und ich hab auch im Licht oder in der Innenbeleuchtung keine Schwankungen oder ein Strommangel feststellen können!

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Lima kann jeder Bosch-Dienst prüfen. Da die Batterie nicht leer wird ist der Regler evtl. erst "nur" angeschlagen.

Weitere Möglichkeit: Zündschlosselektrik defekt. Wackel mal am Schlüssel - wenn dann Leuchte hell und Radio an --> tauschen.

Gruss

Robert

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100km später!

Am Zündschloss scheint es nicht zu liegen! Da kann ich wackeln soviel ich will! Da ändert sich nix am Zustand!

Allerdings schwankt die Leuchtintensität jetzt auch nicht mehr! Jetzt ist während der Fahrt immer das Lämpchen auf halber kraft am leuchten.

Frage, wenn der Wagen auf Zündung steht sollte da nicht das Batteriesignal leuchten? Tut es nämlich nicht!

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Frage, wenn der Wagen auf Zündung steht sollte da nicht das Batteriesignal leuchten

Ja, und wenns das nicht tut würde ich zuerst, auch deiner Beschreibung mit dem Holpern nach, mal die Anschlüsse an der LiMa, besonders die von dem dünnen Kabel auf richtigen Kontakt überprüfen.

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Danke ich versuch die LiMa mal zu finden!

Ansonsten lass ich sie finden!

[sig von Heinz]

Jeder darf so langsam fahren wie er will - hinter mir!

[/sig von Heinz]

Find ich gut!

Hab jetzt meinen Fahrstil seit 3 Tankfüllungen etwas geändert!

Höchstgeschwindigkeit 140km/h

und nicht ganz so treten beim Beschleunigen!

Hab meinen Verbrauch um 2,5 - 3 Liter veringert auf 100km!

Have Phun!

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Hallo Fips, die Lima ist so ein rundes Ding, von dem Kabel abgehen und das an einem Keilriemen beteiligt ist, meist irgendwo links (Fahrtrichtung) unter der Haube.

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Also die LiMa hab ich gefunden!

Da führen zwei Kabel dran! Diese sind auch fest und es sieht nicht so aus als wäre was ab!

Hab da allerdings noch was festgestellt!

Ich glaube Microsoft hat mein Auto gebaut!

Wenn ich mein Auto ohne Gas zu geben anlasse, geht das Radio doch noch nicht an!

Ich kann den Karren auch noch fünf min weiterlaufen lassen, das Radio bleibt stromlos!

Erst wenn ich das Gas mal ganz kurz antippe geht das Radio an und es bleibt auch an!

Gibt es sowas?

Hat Billy an meinem Auto rumgeschraubt?

Sollte ich Linux installieren?

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So das Spiel geht weiter!

Ich hab jetzt ne neue Art gefunden mein Radio an bzw. aus zuschalten!

Beim Scheibenwischer gibt es ja die vier Einstellungen:

Einmalwisch

Intervall

Normal

Schnell

Bei den letzten 3 Stufen funzt alles ganz normal!

Aber wenn ich einmal den Hebel nach unten ziehe, so das der Wischer nur einmal wischt, geht sofort die Batterieleuchte ganz an und das Radio geht aus!

Dieser Wischer wischt dann auch nicht ganz sonder wischt nur so lange bis ich den Hebel wieder loslasse!??!

Ich glaub mir hats die kompl. Elektrik zerschossen! Seh da keinen Zusammenhang!

Am nächstes WE muss ich mir eh ne neue Scheibe einbauen lassen, dann lass ich den Kerl auch gerade mal meine Elektrik überprüfen!

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Das alles zusammengenommen deutet doch sehr heftig auf ein Kontaktprobelm im Zündschloß als der gemeinsame Nenner aller beteiligten Anschlüsse

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  • 2 Wochen später...

ähm, sicherungen mal gecheckt?

hatte das selbe problem, bei mir kam 25A sicherung und die leuchte für battrie ging an, hatte das radio lauter gemacht und bin dabei über nen huckel gefahren, da ists passiert...

bei mir war es am autoradio: hatte vorher so geklemmt das das radio bei ausgeschalteter zündung ausgeht, habs umgesteckt, so bliebt das rote kabel übrig, muss warm geworden sein + druck des radios = durchgescheuert und an der masse des radios hats gefunkt zwischen den beiden :) (kabel + radio)....

deswegen kam immer die sicherung, scheibenwischer usw. haben alle verrückt gespielt.

fehler gefunden & behoben, aber radio ging ohne eingesteckter antenne immernoch nicht = radio nimmt die masse der antenne....

also massekabel vom radio durchgemessen -> 6.8k ohm = kabelkontakte abgebrannt oder anderes...

also check mal dein radio + sicherungen + kabelwiderstände...

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