Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0i - Zündspule hinüber ??


ACCM sunbelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantia Fangemeinde,

ich hatte ja lange,lange null Probleme mit meiner Lady und mittlerweile die 200.000 km geknackt !!!

(TÜV-HU und AU in 05/07 OHNE jegliche Beanstandung).

Aber heute früh, so von jetzt auf gleich (gestern bis zum Abstellen noch alles normal), Motor gestartet - komisches Geräusch - extremes metallisches klopfen (noch nie gehört)!

Also hier meine Problembeschreibung: Motor startet - Leerlauf sehr unruhig und unregelmäßig - verstärkte Rauchentwicklung aus dem Auspuff (kalter Motor) - trotzdem ca. 1 km gefahren dann umgekehrt nachdem beim 1. Ampelstopp beim Gasgeben und wiederanfahren der Motor ausging - ließ sich zwar sofort wieder starten, hörte sich aber gar nicht gesund an.

Dann zu Hause: als erstes Zündkerzen raus (sind jetzt ca. 1 Jahr = ungefähr 35.000 km drin, fahre halt viel)

Die Elektroden der äußeren Kerzen (Zyl. 1+4) zeigten ein optimales hellbeiges Verbrennungsbild.

Die Kerzen Zyl. 2+3 waren nicht so zufriedenstellend (schwarzer Ruß, auch am Isolator der Mittelelektrode).

Meine bis jetzt durchgeführten Maßnahmen: Kerzen gereinigt, Zündkabel auf Beschädigung geprüft (alle i.O.), Kerzen geprüft ( Kerze in Zündkabelstecker- Kerzengewinde gegen Masse- dann Zündung eingeschaltet bzw. Motorstart)

Ergebnis: alle Kerzen sind i.O. und zeigen maximalen Zündfunken.

Nur auf dem Zündkabel von der Zündspule zu Zyl.3 zeigt sich ein ganz schwaches Fünkchen, so blaßrosa bis rötlich / bei den anderen blitzgrell). Habe dann noch zur Gegenkontrolle das Zündkabel von Zyl.4 auf Zündspulenanschluß für Zyl.3 gesteckt = gleiches Ergebnis.

Kann es sein, daß die Zündspule den Geist aufgegeben hat (meine Vermutung) ??

Ich hoffe meine Problembeschreibung hilft euch mir Ratschläge zur Abhilfe geben zu können.

Ach ja, falls jemand von euch zufällig eine passende Zündspule rumliegen hat, hier die

Fahrzeugdaten: Xantia X1, 2.0i VSX, Automatik, Bj. 94, KBA 3001 234, Motorcode XU10J2C/Z (RFX), Orga-Nr. 6286

mfg helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab ich da, eine passende Zündspule, für den kleinen Geldbeutel.

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe jetzt eine neue Zünspule eingebaut, neue Kerzen sind auch drin.

Die Zündkabel sind in Ordnung.

Problem nicht behoben.

Es sind die gleichen Symptome vorhanden, Startvorgang etwas rauh aber sonst ohne Probleme. läuft dann aber hörbar nur auf maximal 2 oder 3 Zylindern.

Leerlaufdrehzahl ist konstant bei ca. 850/900.

Ansonsten jede Menge blauer Dunst aus dem Auspuff.

Auch die neuen Kerzen an Zyl. 2 u. 3 sind naß, also offensichtlich kein oder zu geringer Zündfunke.

Meine Fragen:

Kann es auch am Kabelstrang zur Zündspule liegen ??

Wird die Zündspule vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt ??

Laut Rep.-Anleitung von bucheli existiert ein Steuergerät für Zündung und Einspritzung,

kann mir jemand sagen wo das sitzt (gern mit Bild) ??

Könnte auch eine defekte ZKD für mein Problem in Frage kommen ??

Habe aber kein Öl im Kühlwasser (auch kein Wasserverbrauch) und kein Wasser im Öl allerdings sind die Abgaskrümmerflansche im Bereich Zyl. 2-3-4 stark verölt, im Bereich Zyl.1

aber F..ztrocken.

Für Tipps und Hilfeanleitungen zu meinem Problem wäre ich euch sehr dankbar. Bin leider auf dieses Auto angewiesen und meine Mittel um meinem Liebling einen Werkstattaufenthalt zu finanzieren sind z.Zt. sehr begrenzt.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach deinem Bericht würde ich ich nicht die Fehlersuche auf die elektrischen Bauteile weiter ausdehnen.

Meiner Meinung nach hört sich das nach einem mechanischen Defekt an, da du wahrscheinlich Öl mitverbrennst.Prüfe doch mal, ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist (Steuerzeiten nicht mehr richtig!).Auch wäre eine Kompressionsprüfung anzuraten.

Bitte mal schauen, ob die Zündkerzen nicht verölt sind.

Mit Gruß, Petmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach deinem Bericht würde ich ich nicht die Fehlersuche auf die elektrischen Bauteile weiter ausdehnen.

Meiner Meinung nach hört sich das nach einem mechanischen Defekt an, da du wahrscheinlich Öl mitverbrennst.Prüfe doch mal, ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist (Steuerzeiten nicht mehr richtig!).Auch wäre eine Kompressionsprüfung anzuraten.

Bitte mal schauen, ob die Zündkerzen nicht verölt sind.

Mit Gruß, Petmal.

@Petmal

die Zündkerzen sind nicht verölt, an Zyl. 1+4 weisen die Kerzen ein optimales Verbrennungsbild auf

und die an 2+3 sind naß von eingespritztem, nicht verbranntem Kraftstoff.

Der Zahnriemen wurde bei 130.000 erneuert (Cit-Werkstatt). Das auto hat jetzt 200.000 auf dem Zähler.

Das mit dem Öl verbrennen ist allerdings nachdenkenswert, muß seit ca. 1 Jahr so 1L auf

3.000 km nachfüllen.

Das mit dem Zahnriemen werde ich morgen gleich mal überprüfen.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normal würde man noch auf das Zündmodul tippen, aber bei der Marelli Einspritzung ist das in das Steuergerät integriert. Könnte vielleicht noch ein gebrochenes Kabel sein. Die Schaltung der Zündung der inneren Zylinder macht ein Kabel, das vom Pin 2 der Zündspule zum Pin 19 des Steuergerätes führt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt auf allen 4 Kerzen gleich helles Funkenbild ist, Kompression prüfen , oft ist die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern 2 und 3 durch und tauscht sozusagen hier die Komopression aus..... dazu alle Kerzen raus - logisch... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich bei meinem X1 2,0 i, allerdings trat es nur nach 2-3 Tagen Standzeit auf.

Eine Messung der Zündkabel ergab, daß 2 Kabel bei kaltem Motor einen extrem hohen Widerstand hatten. Nach etwas Laufzeit war alles annähernd im grünen Bereich. Verstanden habe ich das Phänomen bis heute nicht, da der Motor dank Standheizung beim Start eine Temperatur von ca. 70° hatte.

Seit neue Zündkabel drin sind ist erst einmal Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

hallo, kannst du mir noch erklären wo ich Pin 19 am Stecker des Steuergerätes finde?

die Pins sind leider nicht nummeriert. Bei mir ist übrigens die MagnetiMarelli P8 drin

@kroack

nein, das Funkenbild ist unverändert. Zyl.1+4 voller Funken / Zyl. 2+3 ganz schwach

nur sind die Kerzen auf 2+3 jetzt nicht mehr naß sonder nur verrußt (wahrscheinlich weil die jetzt nagelneu sind). Frage: kann eine defekte ZKD tatsächlich die bei mir vorhandenen

Störungen verursachen ??

@Xantiaheinz

tja, an die zündkabel habe ich auch schon gedacht, aber erst mal ausgeschlossen weil mein

Kerzen-/Zündfunkentest mit Zündkabel von Zyl.1 auf Zündspule für Zyl.2 usw. kein anderes Ergebnis brachte als das für Zyl.2+3 nur ein laues Fünkchen erschien.

Könnte es nicht doch einfach nur ein Kabelbruch in der zuleitung zur Zündspule sein ??

Denn trotz der neuen Spule ist keine Veränderung eingetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Schaltplan habe ich den Kabelverlauf von Pin 19 /Steuergerät > Pin 2 Zündspule finden

können.

wie muß ich die Pins im Stecker am Steuergerät abzählen : immer links/rechts/links/rechts..... von oben nach unten - oder eine Reihe von oben nach unten und dann die nächste ??

Wer kann mir da weiterhelfen ?? oder hat vielleicht sogar ein Foto ??

gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, elektrische Prüfungen abgeschlossen. Kein Fehler gefunden.

Alle 4 Zündkerzen haben das gleiche helle Funkenbild.

Tippe jetzt auch stark auf eine defekte ZKD und werde jetzt erstmal den Zylinderkopf

ausbauen.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Kopfdichtung ist beim XU10 immer eine Thema. Ich mußte da auch mein Lehrgeld zahlen...

Es müßte aber dann Druck auf dem Kühlsystem sein. Mein XM lief noch völlig problemlos und hatte schon kräftig Druck.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Kopfdichtung ist beim XU10 immer eine Thema. Ich mußte da auch mein Lehrgeld zahlen...

Es müßte aber dann Druck auf dem Kühlsystem sein. Mein XM lief noch völlig problemlos und hatte schon kräftig Druck.

Gernot

das Kühlsystem ist wohl soweit i.O. Habe keinen Wasserverlust und die Temperatur bleibt

bei konstant 70°/80° bei warmgefahrenem Motor.

ach ja, Dein Tipp mit der Pinbelegung Zündspule>Steuergerät hat mir sehr geholfen, die

Pins am Steuergerät-Stecker sind übrigens doch nummeriert (unter der Steckerhaube).

Danke und Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Katze ist aus dem Sack !

Der Zylinderkopf ist jetzt runter und siehe da: die Kopfdichtung ist zwischen Zylinder 2+3

durch, in der Mitte fehlt so ca. 1 cm.

Ich schätze mal, dass das Überspringen des Zahnriemens (hab ich in meinem "brauche Hilfetipps"-Thread beschrieben) nur passiert ist weil der etwas lasch war und dann auch noch Schwerstarbeit leisten musste weil 2 Zylinder die Arbeit eingestellt hatten.

gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...