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CX SII, automatik; Ventile einstellen?


stefan_cf

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich möchte bei einem CX GTI Serie 2 mit Automatikgetriebe die Ventile einstellen; dazu sollte man die Nockenwelle in entsprechende Positionen drehen können. Beim Wagen mit Schaltgetriebe kann ich das Rad drehen und der Motor bewegt sich bei eingelegtem Gang dementsprechend mit.

Wie mach ich das bei diesem automatisch Getriebenem? An der Nockenwelle soll man wohl auf keinen Fall drehen, lt. Werkstatthandbuch.

Dank schonmal vorab.

Gruß. Stefan.

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jürg, es gibt keine kr-scheibe an der kurbelwelle beim CX 2,5.

Drehe die Zündkerzen raus, dann gibts keine Kompression und das Drehen an der Nockenwelle ist unproblematisch. Aber bitte nur im Uhrzeigersinn rechts rum und mit gefühl.

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Frank(F), dann will ich das so machen - anders gehts wohl nicht - ausser von unten am Zahnkranz drehen ....

Warum schreiben die im Werkstattbuch, dass man auf keinen Fall dort drehen soll?

Danke für die Info.

Gruß. stefan.

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Man befürchtet eine beschädigung der Nockenwelle. Ist bei eingedreheten Zündkerzen und Kompression auch durchaus berechtigt.

Was für geübte schrauber auch noch geht ist die ganz kurze betätigung des anlassers über das Steuerstromkabel, welches am batteriepol zusammengesteckt ist (gelb mit rotem stecker,wenns noch original ist) und welches man direkt an den pluspol hält.

jörg, bei allen CX werden die nebenaggregate über die Nockenwelle angetrieben.

Einzige Ausnahme: beim 2,0 liter alumotor gibts ne Keilriemenscheibe an der kw.

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OT-Geber abschrauben. Durch ddas freiwerdende Loch großen Schraubenzieher stecken, mit dem dann die Zähne der Schwungscheibe erreicht werden. Mittels vorsichtiger Hebelbewegung (Zahn um Zahn) kann die KW gedreht werden. Funnktioniert ganz gut und ist praktisch einzige Möglichkeit.

Viel Erfolg!

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Ventildeckel ab.

Zündkerzen drinn.

Motor mit dem Anlasser ganz kurz sich bewegen lassen.

Er bleibt immer stehen wenn ein Auslassventil voll geöffnet ist!!

(Kabel am Pluspol nehmen)

So, jetzt gehts los:

wenn Auslass 3 offen: Einlass4 und Auslas 2 einstellen

A4 --> E2 + A1 einstellen

A2 --> E1 + A3 einstellen

A1 --> E3 + A4 einstellen

mit dem Anlasser funktioniert das Super

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Ventildeckel ab.

Zündkerzen drinn.

Motor mit dem Anlasser ganz kurz sich bewegen lassen.

Er bleibt immer stehen wenn ein Auslassventil voll geöffnet ist!!

(Kabel am Pluspol nehmen)

So, jetzt gehts los:

wenn Auslass 3 offen: Einlass4 und Auslas 2 einstellen

A4 --> E2 + A1 einstellen

A2 --> E1 + A3 einstellen

A1 --> E3 + A4 einstellen

mit dem Anlasser funktioniert das Super

genau so !

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Man lernt nie aus - bin mal gespannt, ob ich das mit dem Anlasser-Trick hinbekomme.

Kaum zu glauben, dass ich die speziellen "Einstellpunkte" so hinbekomme.

Bin gespannt - und vielen Dank.

Stefan.

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