Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX, Mutter in Motorraum gefunden???

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

tja, jetzt trau ich mich halt mal doof zu fragen ...

Ich habe diese Mutter im Motorraum liegend entdeckt - und find keine Stelle wo die hingehören könnte.

Bitte auf Bild klicken (auch, wenns schwarz ist, link sollte funktionieren)

642645cx_mutter_motorraum

Wäre wohl Zufall, aber vielleicht weiss ja jemand Rat.

Danke + Gruß.

Stefan

Wenns weiter nix ist. ;)

Ein Kumpel von mir hat kürzlich im Motorraum seines ZX eine lose und kaputte, große Riemenrolle für einen Flachriemen gefunden. Nachdem ihm niemand sagen konnte, wo diese hingehört, ist er einfach mal auf Verdacht weitergefahren...

Ich hab' dann mal unter die Haube gekuckt, die Rolle fehlte wirklich nirgends, muss also von einem fremden Auto stammen!!!

>>Jürgen

Die Mutter kenn ich leider nicht, aber dem Zustand nach war sei schon sehr lange auf keinem Gewinde mehr... der Form nach könnte es sein, daß sie eine Leitungsschelle hielt. Was ist das links, eine Plastikkappe ? Welche Maße haben die Teile überhaupt ? Ich würde sie einfach wegwerfen, wenn ich nach ca. 10 Minuten Suche keinen passenden Platz finde.

Gruß

Torsetn

Ich meine mich zu entsinnen diese Mutter, insbesondere die Abdeckung der Mutter zur Befestigung irgend einer Riemenscheibe gesehen zu haben.

Ein Freund hatte mal einen üblen Defekt, weil eine riemenscheibe locker geworden und schliesslich abgefallen ist.

Lupus

Diese Mutter verschraubt den Mitnehmer an der die Doppelkeilriemenscheibe verschraubt an der Nockenwelle. Das Gummi wird danach zum Schutz sufgeklebt.

Sollte diese Schraube bei dir fehlen hast du Riesenglück gehabt, das dir nicht schon alles weggeflogen ist.

das wäre die schraube (24 er schlüssel) an der du die Nockenwelle drehen kannst (siehe thema ventil einstellen.

sicher ? Ist es ein S1 o. S2 ? Bei ist mal eine vom S1 bei ca. 190Km/h abhanden gekommen, hatte auch ein Geräusch vernommen aber nichts weiter festgestellt , also weiter. Nach weiteren 200Km hab ich dann getankt und festgestellt das am vorderen rechten TRX ein etwa 20mal 20 gr. Profilstück fehlte , im Nachhinein muß ich sagen die Schlappen sind wirklich gut, da ist dann während der Fahrt eine Mutter rein die aus der vorderen unteren Befestigung des vorderen Bleches unten stammte , die sah genauso aus / Schlüsselweite war glaub ich irgendwas zwischen 13 und 16.

So, nochmal verständlicher.:

Diese Mutter verschraubt den Mitnehmer an der Nockenwelle, an dem die Doppelkeilriemenscheibe verschraubt ist. Wird mit loctite mittelfst verschraubt. Das Gummi wird danach zum Schutz aufgeklebt.

rolf, bin mir absolut sicher. Es ist egal ob serie 1 oder 2. ältere s1 Modelle haben jedoch nicht immer einen Auflage-Kragen wie hier zu sehen ist.

Die einzigen Muttern , die noch 24er maulweite haben, sind die selbstsicherden muttern der Achsdorne der Trag- und Schwingarme sowie die oberen Kugelbolzen vorne.

Ein optisch gleicher Gummischutz findet sich auch an der Rahmenseitigen Schraube der oberen Motorhalterung als Scheuerschutz zum Wasserschlauch hin. Ist aber dann kleiner bzw. für 19er Maulweite. Ist aber in der Praxis nur noch selten vorhanden.

• Ersteller

Hallo beisammen;

Danke für die Antworten - Frank: Respekt, Respekt, du scheinst dich bei den Kisten wirklich bestens auszukennen.

Ich schau morgen nocheinmal genauer hin (die Klimaanlage sitzt da direkt davor und ich hab nicht so ganz genau auf die Nocken-Riemen-Scheibe gekuckt.

Schlüsselweite stimmt mit 24! Und die Mutter lag aufm Getriebe - kann also schon stimmen. Aber wermachten so was ab und nicht wieder dran? Von selbst löst sich das Mütterchen doch nicht! Zum Glück bin erst am checken und noch nicht am Schweben.

Besten Gruß. Stefan.

sorry , hab noch mal nachgedacht. Bei mir war es keine Mutter sondern eine Schraube.

Hallo Stefan

diese Schraube würde ich auch am ehesten der Riemenscheibe zuordnen, ich hab auch nix dran gemacht und plötzlich war die Riemenscheibe runter..

Scheint sich also doch manchmal selbst lösen zu können.

Probier's mal mit Loctite Schraubensicherung!

Gruß!

Stephan

Ein optisch gleicher Gummischutz findet sich auch an der Rahmenseitigen Schraube der oberen Motorhalterung als Scheuerschutz zum Wasserschlauch hin.

Genau , das ist er.

Gruß Torsten

Ich vermute Federbeinbefestigung oben...genau so eine Schraube habe ich bei meinem ZX damals gefunden und dann nach Suchen mit Schrecken entdeckt, dass das rechte Federbein oben nicht mehr festgeschraubt war.

Gruss Holger

Federbein? Kann man glaub ich ausschließen ;)

Ist 100 pro die Mutter der Riemenscheibe. Wird an der Nockenwelle befestigt!!!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

• Ersteller

Auflösung:

Es ist/war die Mutter der Riemenscheibe; der Vorbesitzer hatte eine andere Mutter montiert, die Verzahnung der Scheibe ist defekt, der wollte wohl somit das Teil irgendwie formschlüssig bringen ....????

Hab jetzt ne neu Riemenscheibe dran und die originale Mutter dazu verwendet.

Österlichen Gruß. Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.