Zum Inhalt springen

CX, Mutter in Motorraum gefunden???


stefan_cf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

tja, jetzt trau ich mich halt mal doof zu fragen ...

Ich habe diese Mutter im Motorraum liegend entdeckt - und find keine Stelle wo die hingehören könnte.

Bitte auf Bild klicken (auch, wenns schwarz ist, link sollte funktionieren)

642645cx_mutter_motorraum

Wäre wohl Zufall, aber vielleicht weiss ja jemand Rat.

Danke + Gruß.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wenns weiter nix ist. ;)

Ein Kumpel von mir hat kürzlich im Motorraum seines ZX eine lose und kaputte, große Riemenrolle für einen Flachriemen gefunden. Nachdem ihm niemand sagen konnte, wo diese hingehört, ist er einfach mal auf Verdacht weitergefahren...

Ich hab' dann mal unter die Haube gekuckt, die Rolle fehlte wirklich nirgends, muss also von einem fremden Auto stammen!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter kenn ich leider nicht, aber dem Zustand nach war sei schon sehr lange auf keinem Gewinde mehr... der Form nach könnte es sein, daß sie eine Leitungsschelle hielt. Was ist das links, eine Plastikkappe ? Welche Maße haben die Teile überhaupt ? Ich würde sie einfach wegwerfen, wenn ich nach ca. 10 Minuten Suche keinen passenden Platz finde.

Gruß

Torsetn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder

Ich meine mich zu entsinnen diese Mutter, insbesondere die Abdeckung der Mutter zur Befestigung irgend einer Riemenscheibe gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hatte mal einen üblen Defekt, weil eine riemenscheibe locker geworden und schliesslich abgefallen ist.

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mutter verschraubt den Mitnehmer an der die Doppelkeilriemenscheibe verschraubt an der Nockenwelle. Das Gummi wird danach zum Schutz sufgeklebt.

Sollte diese Schraube bei dir fehlen hast du Riesenglück gehabt, das dir nicht schon alles weggeflogen ist.

das wäre die schraube (24 er schlüssel) an der du die Nockenwelle drehen kannst (siehe thema ventil einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ? Ist es ein S1 o. S2 ? Bei ist mal eine vom S1 bei ca. 190Km/h abhanden gekommen, hatte auch ein Geräusch vernommen aber nichts weiter festgestellt , also weiter. Nach weiteren 200Km hab ich dann getankt und festgestellt das am vorderen rechten TRX ein etwa 20mal 20 gr. Profilstück fehlte , im Nachhinein muß ich sagen die Schlappen sind wirklich gut, da ist dann während der Fahrt eine Mutter rein die aus der vorderen unteren Befestigung des vorderen Bleches unten stammte , die sah genauso aus / Schlüsselweite war glaub ich irgendwas zwischen 13 und 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal verständlicher.:

Diese Mutter verschraubt den Mitnehmer an der Nockenwelle, an dem die Doppelkeilriemenscheibe verschraubt ist. Wird mit loctite mittelfst verschraubt. Das Gummi wird danach zum Schutz aufgeklebt.

rolf, bin mir absolut sicher. Es ist egal ob serie 1 oder 2. ältere s1 Modelle haben jedoch nicht immer einen Auflage-Kragen wie hier zu sehen ist.

Die einzigen Muttern , die noch 24er maulweite haben, sind die selbstsicherden muttern der Achsdorne der Trag- und Schwingarme sowie die oberen Kugelbolzen vorne.

Ein optisch gleicher Gummischutz findet sich auch an der Rahmenseitigen Schraube der oberen Motorhalterung als Scheuerschutz zum Wasserschlauch hin. Ist aber dann kleiner bzw. für 19er Maulweite. Ist aber in der Praxis nur noch selten vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen;

Danke für die Antworten - Frank: Respekt, Respekt, du scheinst dich bei den Kisten wirklich bestens auszukennen.

Ich schau morgen nocheinmal genauer hin (die Klimaanlage sitzt da direkt davor und ich hab nicht so ganz genau auf die Nocken-Riemen-Scheibe gekuckt.

Schlüsselweite stimmt mit 24! Und die Mutter lag aufm Getriebe - kann also schon stimmen. Aber wermachten so was ab und nicht wieder dran? Von selbst löst sich das Mütterchen doch nicht! Zum Glück bin erst am checken und noch nicht am Schweben.

Besten Gruß. Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Waldmann

Hallo Stefan

diese Schraube würde ich auch am ehesten der Riemenscheibe zuordnen, ich hab auch nix dran gemacht und plötzlich war die Riemenscheibe runter..

Scheint sich also doch manchmal selbst lösen zu können.

Probier's mal mit Loctite Schraubensicherung!

Gruß!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein optisch gleicher Gummischutz findet sich auch an der Rahmenseitigen Schraube der oberen Motorhalterung als Scheuerschutz zum Wasserschlauch hin.

Genau , das ist er.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Federbeinbefestigung oben...genau so eine Schraube habe ich bei meinem ZX damals gefunden und dann nach Suchen mit Schrecken entdeckt, dass das rechte Federbein oben nicht mehr festgeschraubt war.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung:

Es ist/war die Mutter der Riemenscheibe; der Vorbesitzer hatte eine andere Mutter montiert, die Verzahnung der Scheibe ist defekt, der wollte wohl somit das Teil irgendwie formschlüssig bringen ....????

Hab jetzt ne neu Riemenscheibe dran und die originale Mutter dazu verwendet.

Österlichen Gruß. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...