16. März 200818 J. Gibt es eigentlich bessere Alternativen für die Serienlampen vom ZX? Ich finde zumindest das Abblendlicht etwas zu schwach. Am liebsten möchte ich einfach nur bessere Birnen einbauen, ohne großartig etwas eintragen zu müssen oder Probleme mit dem TÜV zu bekommen.
16. März 200818 J. Hallo, den ZX gab es mit zwei Lampentypen. H4 Einfachscheinwerfer bei Reflex und Avantage und H1 Doppelscheinwerfer bei AURA und VOLCANE. Diese Doppelscheinwerfer mit +30% Lampen wären bestimmt eine gute Alternative für mehr legales Licht. Gernot
16. März 200818 J. Ersteller den ZX gab es mit zwei Lampentypen. H4 Einfachscheinwerfer bei Reflex und Avantage und H1 Doppelscheinwerfer bei AURA und VOLCANE. Diese Doppelscheinwerfer mit +30% Lampen wären bestimmt eine gute Alternative für mehr legales Licht.Ich habe den 16V, da sind die Doppelscheinwerfer meines Wissens schon drin.Welche +30%-Lampen kannst Du mir denn empfehlen bzw. welche wären im ZX erlaubt?
16. März 200818 J. Manchmal hilft es auch den Reflektor mal von innen zu reinigen. Mit leichter Seifenlauge füllen, schütteln und danach mit VE-Wasser oder destilliertem Wasser nach spülen, damits beim Trocknen keine Flecken gibt. MfG DS
16. März 200818 J. Hallo B.B. Mit ordentlichem Glühobst kann man schon einiges reißen. Lichttechnisch sind die Osram Nightbreaker wohl die besten (legalen), die es zu kaufen gibt (ich kann sagen, die Ausleuchtung war richtig geil an einem ebenfalls nicht ganz taufrischen 205er Pug), haben aber eine eher maue Lebensdauer (da scheint man wohl mit etwa 10tkm rechnen zu müssen). Suche gerade auch passenden Ersatz, nachdem sich gestern bei mir eine verabschiedet hat. Die +50%-Lampen von Osram, Philips oder (etwas günstiger) Bosch dürften auch eine vernünftige Lebensdauer haben, da kann man sich noch einen passenden Farbton aussuchen - blau ist ja die Modefarbe der Saison... Davor hatte ich übrigens Philips Nightguide drin, mit 3 Farbzonen (etwas gelb in der Mitte, etwas blau am Rand), ich empfand es als Spielerei, hatten aber nach etwas über einem Jahr/gut 30tkm ein gewaltsames Ende gefunden, nachdem mir einer beim Einparken gegen Blinker/Scheinwerfer gerammelt war. Ohne Werbung machen zu wollen oder das ganze Internet abgegrast zu haben: Kannst Dich auf www.fuersauto.de mal umgucken, die sind eigentlich ganz günstig. Grüße, N_W
17. März 200818 J. Ersteller Lichttechnisch sind die Osram Nightbreaker wohl die besten (legalen), die es zu kaufen gibt (ich kann sagen, die Ausleuchtung war richtig geil an einem ebenfalls nicht ganz taufrischen 205er Pug), haben aber eine eher maue Lebensdauer (da scheint man wohl mit etwa 10tkm rechnen zu müssen). Klingt gut, ich denke ich werde die mal ausprobieren. Du bist jetzt schon der 2. der mir die Osram empfiehlt. 10K sind wirklich etwas schwach, aber bei meinen Fahrgewohnheiten dürfte das immerhin für ca. 1 Jahr reichen. Wo könnte man denn am besten testen lassen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, TÜV, Dekra oder Werkstatt? Klar kann man das auch selbst machen, aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu müßig.
17. März 200818 J. Einstellen ist doch eigentlich nur eine Schraube - aber hast recht, wenn man so ein Meßgerät davorstellt, geht´s schon zügiger, und das dürfte auch jede Werkstatt (selbst die große Kette) für ein Dankeschön erledigen. Kannst Deinen Scheinwerfern auch mal tief in die Augen gucken - wenn die Reflektoren matt oder verschmutzt sind ist´s natürlich müßig, da muß man schon mal ran, aber um aus den 80´er-Jahre Franzosenleuchten was rauszuholen, sind die Birnen sehr gut. Grüße, N_W
24. Juli 201115 J. Osram auf passen, da muß ein kleines 'Plus' auf der Packung stehen. Dann ists die zweite Serie mit angeblich deutlich längerer Lebensdauer. Preise vergleichen, die Autoteilehändler schlagen mit 30-40Euro das Pärchen auf, Ebay oder SOnderangebote teils ab 16Euro. Ebay sind dann Lampen, die für den Aulandsmarkt bestimmt waren, was der Qualität nichts abtut. Bei mir sind im ZX(H1/H1) seit September 2009 von Obi die White Hammer drin. Rote Verpackung, das Paar 10Euro. Hersteller ist Osram, das sind umgelabelte Nightbreaker. Im XM Hab ich die Nightbreaker Plus drin, Lichtausbeute ist die Selbe. Leuchtkraftverlust gibts beim ZX bis jetzt nicht. Die Birnen sehen auch nicht angebrannt oder verfärbt aus, wie bei den Standart-Billigbirnen meistens nach einem Jahr schon zu beobachten ist. Nicht wundern, gibts auch als H1, nur anscheinend nicht im Onlineshop : http://www.obi.de/decom/product/Light_Distribution_Ersatzlampenbox_H4/9724204
30. Juli 201115 J. Hi, die white Hammer gibts auch bei Globus. Habe die sowohl im Xantia als auch im BX und bin mit beiden Varianten sehr zu frieden. Auch sehr gut als H4 finde ich die Power2Night von Phillips. Allerdings kommen die wegen dem blauen Schimmer im Reflektor (kein bläuliches Licht) für den BX nicht in Frage. Gruß Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren